Vorweg, ich nutze Geschirr nur zum Sport also Fahrrad und Joggen und zum Suchen. Hier habe ich verschiedene ausprobiert, da es zu Anfang nicht einfach war das Passende zu finden, das nicht scheuert beim abrupten Bremsen ausbruchssicher ist und keine Druckpunkte hat wenn der Hund am Fahrrad zieht.
Mein Hund hat einen relativ großen Brustkorb und das Norwegergeschirr scheuert dann mit der Bauchschnalle in den Achseln, nicht gut...er ist ca. so groß wie der von dir beschriebene Hund, wenn er einen großen Brustkorb hat eher kontrapruduktiv. Ausbruchssicher sind die Norweger auch nicht, der Hund muss nur einen energischen Schritt nach Hinten machen und ist draußen.
Die Beste Erfahrung habe ich mit ganz normalen Nylon/Neopren-Geschirren von Hunter gemacht, wunderbares Material, langlebig, moderater Preis und ausbruchssicher, der Druck wird gleichmäßig auf die Brust verteilt und der Hund kann völlig ungestört damit rennen.
Generell finde ich es fragwürdig, ob ein Hund mit Leinenaggression mit Geschirr auf Dauer glücklich wird. Der Halter neigt besonders bei der Größe des Hundes dann dazu denn Hund einfach wegzuziehen und der Hund fängt an immer weiter runter zu gehen mit der Brust bei Hundebegegnungen, er stemmt sich mehr rein und jeder Zentimeter den er noch irgendwie schafft ist eine Bestätigung.
Passiert beim Halsband sanft und konsequent angewendet eher nicht. Für den Sport würde ich mein Hunter-Geschirr aber nicht missen wollen