Echse im Gewächshaus gefunden, wo hin damit?

Diskutiere Echse im Gewächshaus gefunden, wo hin damit? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo ihr lieben, ich mache eigentlich grade meinen Garten und bei der Arbeit im Gewächshaus habe ich eine kleine Echse gefunden, zumindistens...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Echse im Gewächshaus gefunden, wo hin damit? Beitrag #1
F

Filina

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
ich mache eigentlich grade meinen Garten und bei der Arbeit im Gewächshaus habe ich eine kleine Echse gefunden, zumindistens glaube ich das es eine ist.
Da auf unserem Grundstück Hühner frei herumlaufen kann ich sie hier nicht laufen lassen und wollte mal fragen ob jemand weiß um was gebau es sich hier handelt.

Soll ich sie lieber auf eine Wiese bringen mit viel Sonne, lieber an einen Teich oder in den Wald?
Wo wäre der der die kleine am besten aufgehoben?

18496740kc.jpg

Vielen Dank!!

• Echse im Gewächshaus gefunden, wo hin damit? Beitrag #2
Huhu,
sieht für mich eher nach einem Teichmolch aus, demnach wäre Wald evt. auch Gewässer am Besten, aber warte vielleicht auf eine zweite Meinung. :)

LG

• Echse im Gewächshaus gefunden, wo hin damit? Beitrag #3
Hier nochmal ein etwas besseres Bild, da sieht man seine Zeichnung besser.
Der kleine sitzt immer noch hier. Ich würde ihn gerne morgen wieder in die Freiheit entlassen, hat jemand eine Idee was genau das ist und wo er sich am wohlsten fühlt?

18498981hs.jpg

• Echse im Gewächshaus gefunden, wo hin damit? Beitrag #4
  • Echse im Gewächshaus gefunden, wo hin damit? Beitrag #5
Wieso setzt du ihn nicht einfach wieder dahin, wo du ihn gefunden hast? Der macht dann schon seinen Weg.

• Echse im Gewächshaus gefunden, wo hin damit? Beitrag #6
Weil der Teichmolch in der gezeigten Schüssel im Winter bei Minusgraden erfrieren würde - auch deswegen muss er von uns Menschen entfernt werden.
Besonders geschützt - aber in Deutschland nicht im Bestand gefährdet.
Ein natürliches Gewässer zu finden, dass genügend tief zum Überwintern ist, dürfte nicht das Problem sein.
Aber dieser Molch soll mit dem Umsetzen nicht nur eine Chance auf überleben bekommen, sondern sich auch fortzupflanzen können.

Große (S. 129) nennt fünf Merkmale, die für die Eignung eines Gewässers als Teichmolchhabitat von besonderer Bedeutung sind.[3] Ein wichtiger Standortfaktor ist die besonnte Lage des Gewässers.
Dieses Buch habe ich nicht.
Das hier habe ich zusammengefasst gefunden; da liess eine Gemeinde ein (Naturschutz-)Gutachten für eine Ortsumgehenug erstellen:
[jork_bp-46_anlage_4_erlaeuterungsbericht_amphibien.pdf]
...
...
In Deutschland besiedeln sie vornehmlich das Tief- und Hügelland und bevorzugen dort kleine bis mittelgroße, pflanzenreiche, besonnte Stillgewässer mit ausgedehnten Flachwasserzonen.
Bevorzugt werden besonnte vegetationsreiche Tümpel und flache Teiche. Bedeutsam für den Wert eines Gewässers als Teichmolch-Habitat ist der Vegetationsreichtum, der zum einen Versteckmöglichkeiten bietet, zum anderen die Blätter der Wasserpflanzen als Eiablageort dienen.
Als Sommer- und Winterquartiere werden Laub- und Mischwälder, Brüche, Sumpfwiesen und Flachmoore, aber auch Gärten, Parks und Friedhöfe genutzt (...). Als Tagesquartiere suchen sie in ihren Landhabitaten dunkle und feuchte Verstecke, auch gern in Gewässernähe, auf (Totholz, Moos, Laub, Steine, Bretter).

Generell zeigen Teichmolche außerhalb der Hauptwanderzeiten nur eine geringe Mobilität.

Im späten September, zumeist jedoch im Oktober/November suchen Teichmolche ihre Winterquartiere auf. Gewöhnlich liegen die Verstecke nicht weit von den Laichgewässern entfernt (ca. 20-100 m). Sie zeigen also eine gewisse Ortstreue. Bei Verfrachtungsversuchen fanden einzelne Tiere aus einer Entfernung von bis zu 550-600 m zu ihrem Laichgewässer zurück. Analog zur ihrer ausgeprägten Anpassungsfähigkeit können Teichmolche die verschiedensten Winterquartiere nutzen. So werden sie in Kleinsäugerhöhlen und -gängen o.ä. Erdhöhlen, unter Baumstämmen, Holzstapeln, Stein- und Schotterhaufen sowie in Kellern gefunden (...), zudem Überwintert ein kleiner Teil wohl regelmäßig auch im Gewässer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Echse im Gewächshaus gefunden, wo hin damit?

Echse im Gewächshaus gefunden, wo hin damit? - Ähnliche Themen

Wildmäuse auswildern: Hallo zusammen, habe beim Abbau meines Hochbeet ein Mäusenest mit fünf sehr, sehr kleinen Mäuschen freigelegt. Bin dann gleich ins Haus, in der...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Verhalten gegenüber fremden Herdenschutzhunden: Hallo, Unsere Hündin hatte Angst im Straßenverkehr, weshalb wir sie meist direkt ins Auto geladen und in den Wald gefahren haben und nur in...
Kastriertes Männchen bei Weibchen lassen?: Hallihallo, wir haben zwei Zwergkaninchen: 1 Widderweibchen, 1 Jahr alt, ein kastriertes Zwergmännchen, ca. 6 Jahre alt (aus dem Tierheim). Die...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...

Neueste Beiträge

Oben