Wann bekommen meine Kaulquappen Lungen?

Diskutiere Wann bekommen meine Kaulquappen Lungen? im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Ich habe eine Frage...Und erzählt mir bitte nicht 1000 mal,dass das verboten ist Kaulquappen aufzuziehen... Meine Kaulquappen haben schon ziemlich...
  • Wann bekommen meine Kaulquappen Lungen? Beitrag #1
Lilli3112

Lilli3112

Punkte Reaktionen
0
Ich habe eine Frage...Und erzählt mir bitte nicht 1000 mal,dass das verboten ist Kaulquappen aufzuziehen...
Meine Kaulquappen haben schon ziemlich lange Hinterbeine,aber noch keine Vorderbeine. Wann bekommen sie Vorderbeine und wann bekommen Kaulquappen Lungen?

freue mich auf jede Antwort,danke jetzt schon

LG Lilli

• Wann bekommen meine Kaulquappen Lungen? Beitrag #2
Noch eine Frage:Was fressen sie? Ist lebend- oder normales Futter besser?

LG und Danke für Antworten,Lilli

• Wann bekommen meine Kaulquappen Lungen? Beitrag #3
Um welche Tierart geht es überhaupt?

• Wann bekommen meine Kaulquappen Lungen? Beitrag #4
Und erzählt mir bitte nicht 1000 mal,dass das verboten ist Kaulquappen aufzuziehen...

Wie du bereits erkannt hast, ist es VERBOTEN Kaulquappen einzufangen, denn Amphibien stehen hier in Deutschland unter Schutz. Ist mir egal, ob ich damit dann eine von den Tausenden bin, die dir das sagen, aber es ist nun mal fakt. Dies ist ein Rechtsverstoß, d.h. du machst dich damit strafbar.
Und außerdem: Eine Kaulquappe wird zum Frosch, wie willst du solch einem Wildtier ein artgerechtes Leben bieten?
Bitte setze die Tiere wieder dort aus, wo du sie her hast. Dann müssten sich auch alle Haltungsfragen geklärt haben.

LG

• Wann bekommen meine Kaulquappen Lungen? Beitrag #5
Geht es hier überhaupt um eine heimische Tierart?

(By the way: Auch Wildfänge kann man artgerecht in gefangenschaft pflegen. Kommt halt immer auf die Tierart an;) Jetzt mal ganz unabhängig davon, ob man sie fangen darf oder nicht...)

• Wann bekommen meine Kaulquappen Lungen? Beitrag #6
Huhu!
Wie kommst du denn zu den Kaulquappen? Ich nehme an, es gibt einen Grund dafür, dass du sie bei dir aufziehen möchtest?

Sie fressen Algen, Mikroorganismen usw. ältere Tiere auch gröberes pflanzliches und tierisches Material - sie finden in ihrem natürlichen Habitat alles, was sie brauchen. Die Metamorphose beginnt noch bevor die Vorderbeine durchbrechen, in der Zeit fressen sie auch nichts mehr. Wann das passiert, hängt von den Umweltbedingungen und der Art (die du rausfinden solltest - sind es überhaupt Frösche oder Kröten? Molche?).

• Wann bekommen meine Kaulquappen Lungen? Beitrag #7
Und wie findet man die Art raus...Es sind auf jeden Fall Frösche oder Kröten!Das habe ich nach geschaut.Ich finde die methamorphose sehr interessant.ich habe sie aus einem Teich/Weiher. Sie leben in einem großen AQ ca.35l,dort sind steine zum verstecken und eine Steininsel,wenn sie an Land wollen.ich werde sie wieder an den Fundort zurücksetzten und nicht behalten.sie haben eine menge Algen zu fressen und machen also die Scheiben sauber,außerdem sind es nur 5 Stück.

LG,Lilli

• Wann bekommen meine Kaulquappen Lungen? Beitrag #8
Setz die Tiere bitte direkt wieder in den Teich, was du getan hast, ist gesetzlich verboten !

Seit 1980 stehen alle Amphibienarten gemäß Bundesartenschutzverordnung unter besonderem Schutz. Laut Bundesnaturschutzgesetz ist es außerdem verboten, Amphibien, deren Laich und Larven der Natur zu entnehmen - etwa um sie in Gartenteichen anzusiedeln.

Quelle:

Die Metamorphose ist eine heikle Phase, wenn du die Tiere nicht richtig hälst, ertrinken sie dir. Ausserdem brauchen sie nach der Meta spezielle Nahrung. (Wir hatten die Genehmigung vom Amt, die Geburtshelferkröten aufzuziehen - und zu behandeln, weil die Art stark vom B.d. betroffen ist, die wären ohne Behandlung wohl gar nicht zur fertigen Kröte metamorphiert).
Das Wissen scheint dir wirklich zu fehlen, wenn du nicht einmal weisst, welche Art du da illegalerweise aus der Natur entwendet hast.
Setz sie raus, dort haben sie die höchsten Überlebenschancen - und dort kannst du sie auch beobachten, musst halt nur vor die Tür und zum Teich gehen.

• Wann bekommen meine Kaulquappen Lungen? Beitrag #9
Soll ich sie wirklich zurücksetzten? Es geht ihnen gut und nur weil ich die Art nicht weiß,heißt das noch lange nicht,dass ich mich nicht gut aus kenne...Es ist gesetzlich verboten,aber sie können nicht ertrinken,weil sie eine Insel haben. Ich habe mich informiert und werde sie,wenn sie alle vier beine und noch einen Schwanz haben am Fundort frei setzen. Sie haben Nahrung und nicht zu viel und nicht zu wenig sonne,denn sie brauchen ja Vitamin d,damit sich die beine gut entwickeln können. Außerdem ist der Teich etwas weiter weg und ich kann nicht einfach so hinspazieren...Aber eigentlich hast du auch recht...:eusa_doh:Es ist nunmal nicht gut sie in Gefangenschaft zu halten...Ich glaube ich setzte sie frei,dennoch hatte ich sie gut behandelt. Und "Streit" ist auch nicht gut:wink:

LG,Lilli

• Wann bekommen meine Kaulquappen Lungen? Beitrag #10
Freut mich, dass du wie es scheint ein einsehen hast. Ich denke auch, dass die Tiere in der freien Natur die besten chancen auf ein gutes leben haben.
Fern davon wie du dich um sie kümmerst, kann du ja auch nicht sagen, dass du etwas geklaut hast, weil du es gut gebrauchen konntest - es ist halt einfach nicht erlaubt und damit sollte man sich abfinden können.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Freut mich, dass du wie es scheint ein einsehen hast. Ich denke auch, dass die Tiere in der freien Natur die besten chancen auf ein gutes leben haben.
Fern davon wie du dich um sie kümmerst, kann du ja auch nicht sagen, dass du etwas geklaut hast, weil du es gut gebrauchen konntest - es ist halt einfach nicht erlaubt und damit sollte man sich abfinden können.

• Wann bekommen meine Kaulquappen Lungen? Beitrag #11
Vor ein paar Tagen habe ich meine Kaulquappen frei gesetzt:D,und sie heute "besucht".Ein paar haben jetzt Vorderbeine und ich habe eine Frage...Die Tiere mit den Vorderbeinen sind kleiner,als die mit nur Hinterbeinen,warum ist das so und ist das überhaupt normal?

LG,Lilli

Thema:

Wann bekommen meine Kaulquappen Lungen?

Wann bekommen meine Kaulquappen Lungen? - Ähnliche Themen

Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Oben