Hilfe - Taube legt Ei auf Balkon - zerbrochen

Diskutiere Hilfe - Taube legt Ei auf Balkon - zerbrochen im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo liebe Wildvogelfreunde, ich habe heute etwas komisches erlebt und brauche mal ein paar Tipps von euch. Ich habe seit längerer Zeit ein...
  • Hilfe - Taube legt Ei auf Balkon - zerbrochen Beitrag #1
Meisenmama

Meisenmama

Punkte Reaktionen
2
Hallo liebe Wildvogelfreunde,

ich habe heute etwas komisches erlebt und brauche mal ein paar Tipps von euch.

Ich habe seit längerer Zeit ein Taubenpärchen (Stadttauben) auf meinem Balkon. Sie kommen regelmässig, immer zusammen und fressen, schlafen auf dem Vogelhäuschen, oder im Efeu und Ruhen sich aus. Da nun Frühjahr ich habe ich mir insgeheim schon länger die Frage gestellt, warum die Beiden nicht mit dem Nestbau beschäftigt sind, bzw. längst brüten.

Heute, als ich von der Arbeit nach Hause kam, sassen sie wieder da, dick aufgeplustert und am dösen. Er sass im Efeu, sie auf der Gartenstuhllehne. Ich bin dann auf dem Balkon gegangen, um neues Futter rauszulegen und konnte meinen Augen fast nicht trauen. Auf dem Balkonboden unter der Gartenstuhllehne lag ein zerbrochenes Ei!

Ich kann nicht glauben, dass sie einfach so ein Ei gelegt hat, ohne Nest!!? Wie kommt denn sowas? Und was kann ich tun, damit ich nicht morgen wieder ein zerbrochenes Ei finde? Nehmen Tauben irgendwelche "Ersatznester" an? Sie können gerne bei mir brühten, aber doch nicht sowas... bitte helft mir, bin für Idee dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe - Taube legt Ei auf Balkon - zerbrochen Beitrag #2
Hallo Meisenmama,

bist du ganz sicher, dass es sich um Stadttauben handelt und nicht etwa um Ringeltauben? Stadttauben brüten nämlich das ganze Jahr hindurch und treten eher in ganzen Schwärmen auf.

Ist denn dein Efeu so dicht, dass sie sich dort ein Nest bauen könnten?

• Hilfe - Taube legt Ei auf Balkon - zerbrochen Beitrag #3
Hallo Mariama,

nein, Ringeltauben sind es nicht. Mein Efeu ist leider nur im Blumenkasten, da ist ein Nestbau ausgeschlossen. Ich würde aber gerne versuchen etwas zu helfen, damit nicht ein weiteres Ei zu Bruch geht. Aber wie?

• Hilfe - Taube legt Ei auf Balkon - zerbrochen Beitrag #4
Wenn es wirklich Stadttauben sind, würde ich die Eier sowieso abkochen und wieder unterlegen. Du weißt ja bestimmt selbst, welch elendes Leben diese armen Tiere zu führen gezwungen sind. Und leider sind sie ursprünglich von uns Menschen so gezüchtet worden, dass sie tatsächlich das ganze Jahr über ununterbrochen brüten und jede Menge Nachwuchs produzieren.

Wenn du ein gutes Werk tun möchtest, lass sie auf dem Balkon wohnen, ein Nest bauen (ist vermutlich ein noch junges und unerfahrenes Paar und muss das erst lernen) und auf den abgekochten Eiern brüten. Klingt vielleicht grausam, ist aber weniger schlimm als weitere Taubenleben unter so schlimmen Bedingungen zu fördern.

Thema:

Hilfe - Taube legt Ei auf Balkon - zerbrochen

Oben