Kaninchen beißt Partnerin

Diskutiere Kaninchen beißt Partnerin im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Ich spiele schon seit Tagen mit dem Gedanken mein Männchen (Mäxy,2 Jahre) und mein Weibchen (Paula, 1 Jahr alt) zu trennen. Die kleine hat...
  • Kaninchen beißt Partnerin Beitrag #1
Tanja b.

Tanja b.

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich spiele schon seit Tagen mit dem Gedanken mein Männchen (Mäxy,2 Jahre) und mein Weibchen (Paula, 1 Jahr alt) zu trennen.
Die kleine hat ständig Bisswunden und ist ständig gestresst. Die kleine ist sehr unsicher und braucht eigentlich ein Kaninchen,
was ihr sicherheit gibt und was mit ihr kuschelt.

Das Männchen hat starke Aggressionsprobleme.
Er greift alles an (Katzen,Hunde, Kaninchen und Menschen) :/
Er hat auch immer versucht seine alte Partnerin anzugreifen, aber die was so dominant das sie ihn immer verscheucht hat.
Ich hab mir wirklich viel mühe gegeben und versucht es ihm abzugewöhnen. Aber es funktioniert nicht.
Eigentlich hatte ich geplant mein drittes Kaninchen (Lux,Weibchen, 16 Wochen alt, momentan Krank und in Einzellhaltung)
mit den beiden zusammen zu halten. Ich hab aber angst.
Ich würde das Männchen gerne in ein eigenes Gehege setzen.
Im Sommer sind meine Kaninchen fast den ganzen Tag im Garten, da würde ich die drei dann immer zusammen lassen,
da sie dort ja viel Platz haben um sich aus dem Weg zu gehen.

Ich bin mir aber nicht sicher ob ich das wirklich machen soll :eusa_think:
Ich weiß natürlich, das man Kaninchen nicht allein halten soll aber Mäxy kommt einfach nicht mit Kaninchen klar.

Könnt ihr mir weiter helfen?
Es bricht mir das Herz, meine Tiere so zu sehen :(

• Kaninchen beißt Partnerin Beitrag #2
Mach es nicht. Selber wenn sie draußen viel Platz haben. Zusammensetzen, trennen, zusammensetzen, trennen ist ein enormer Stress und macht Aggressionen noch schlimmer.
Afressionen beim Kaninchen kommen z. B. Durch Platzmangel, durch Stress durch die Umgebung, andere Tiere oder Menschen und/ oder durch jahrelange Einzelhaltung. Trifft davon was zu? Wenn ja andere es.

• Kaninchen beißt Partnerin Beitrag #3
Mach es nicht. Selber wenn sie draußen viel Platz haben. Zusammensetzen, trennen, zusammensetzen, trennen ist ein enormer Stress und macht Aggressionen noch schlimmer.
Afressionen beim Kaninchen kommen z. B. Durch Platzmangel, durch Stress durch die Umgebung, andere Tiere oder Menschen und/ oder durch jahrelange Einzelhaltung. Trifft davon was zu? Wenn ja andere es.

Ich habe sie aus einem Käfigknast befreit. Sie haben jetzt 7,5 qm platz.
Allein gehalten wurden beide noch nie.
Stress haben sie nicht, da sie in unserer Umgebauten Garage leben, die hören von außen nichts weils mal ein Tonstudio war.
Dort sind auch keine Tiere drin. Die beiden haben also ein "Haus" für sich allein.

• Kaninchen beißt Partnerin Beitrag #4
Das Kaninchen sollte ja einen Grund für seine Agressionen haben.. am häufigsten sind das Schmerzen und - wie Smoothie schon sagte - Platzmangel. Wieviel Platz haben die beiden denn dauerhaft? Und wieviel würdest du ihnen geben, wenn sie dann zu dritt sind?

Vielleicht hat er chronische Schmerzen? Wann wurde er denn mal vom TA das letzte mal gründlich untersucht? Und woher hast du ihn? Kastriert ist er ja, oder?

Ich glaube alleine wäre es nicht so schön für ihn..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Edit: Hat sich überschnitten..

• Kaninchen beißt Partnerin Beitrag #5
Hallo,

wie genau hast du denn versucht es ihm abzugewöhnen? :eusa_think:
Wie viel Platz haben die Tiere zur Verfügung? Wie lange sitzen sie schon zusammen? Und wie hast du sie vergesellschaftet?

Immer wieder trennen und zusammen setzen wird dein Problem nicht lösen, eher schlimmer machen. Kaninchen sind revierbezogene Tiere, die eine klare Rangordnung haben, da schaukeln sich bei "ab und an mal zusammen" noch mehr Aggressionen hoch!

Erst mal solltest du analysieren, warum dein Bock ist wie er ist.
Kommt er aus schlechter Haltung? Hat er schlechte Erfahrungen gemacht?
Hast du genug Platz und Auslastung für die Kaninchen?
Wurden die Tiere richtig vergesellschaftet?
Ist der Kastrat gesund? Oder hat er iwelche Probleme?

Im Zweifel würde ich alle drei Tiere nochmal komplett trennen, ohne Sicht-, Riech- oder Hörkontakt und dann nach zwei Wochen auf neutralem Boden nochmal ganz neu vergesellschaften und am Besten dann eben alle drei Tiere, die mal zusammen leben sollen zusammen.

• Kaninchen beißt Partnerin Beitrag #6
Ich habe ihn aus einer Tierhandlung. Ich habe damals alles falsch gemacht, was man falsch machen kann :uups::(

Sie haben 7,5 qm Platz und wenn ich dabei bin 15 qm.
Er ist kastriert. Er war aber schon zweimal Papa. Er wurde erst mit 1 Jahr kastriert.
Er wurde das letzte mal vor 2 Monaten untersucht. Er hat ne Zahnfehlstellung und ist regelmäßig beim TA.

• Kaninchen beißt Partnerin Beitrag #7
Woher kommt denn die Zahnfehlstellung? Ist das sicher, dass er davon keine Schmerzen hat? :eusa_think:

• Kaninchen beißt Partnerin Beitrag #8
Ich habe versucht mit ihm Klickertraining zu machen, das hat aber nicht versucht (Ich geb da aber nicht auf!)
Und ich versuch Vertrauen aufzubauen, aber er knurrt mich nur an. Das ganze Problem hab ich schon länger :/
Sie sind jetzt knapp ein Jahr zusammen. Ich habe sie damals eine Woche im Badezimmer Vergesellschaftet.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Woher kommt denn die Zahnfehlstellung? Ist das sicher, dass er davon keine Schmerzen hat? :eusa_think:

Die kommt von falscher Ernährung :uups: Er hat unten keine Schneidezähne mehr wodurch die oberen zu lang werden. Er kommt aber super damit klar.

• Kaninchen beißt Partnerin Beitrag #9
Also an deiner Stelle würde ich 1. nochmal abklären, ob da nicht doch an den Zähnen was ist, was dauerhaft Schmerzen verursacht! (wurde denn mal geklärt ob alle Zahnwurzeln da hin wachsen, wo sie hin sollen?) Und 2. würde ich warten bis das zweite Weibchen gesund und vergesellschaftbar ist und dann nochmal ganz neu ansetzen nach einer mindestens zweiwöchigen Trennung aller drei Kandidaten!

• Kaninchen beißt Partnerin Beitrag #10
Seine Zähne sind in ordnung. Es sind nur die Schneidezähne. Der Kopf wurde schonmal geröntgt.

Thema:

Kaninchen beißt Partnerin

Kaninchen beißt Partnerin - Ähnliche Themen

Kastrat in 3er Gruppe (1M, 2W) integrieren: Hallo zusammen Wir haben eine Gruppe aus 2 Weibchen (ca. 4 Jahre alt) und einem frühkastrierten Männchen (ca. 5 Jahre alt). Das Männchen ist eher...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben