Abkühlung bei Spitzentemperaturen

Diskutiere Abkühlung bei Spitzentemperaturen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo an die Heimwerker unter euch, ich habe eine Idee zur Abkühlung früher mal auch tatsächlich in die Tat umgesetzt gehabt. Wurde von unseren...
  • Abkühlung bei Spitzentemperaturen Beitrag #1
G

Gerhard S.

Punkte Reaktionen
0
Hallo an die Heimwerker unter euch,

ich habe eine Idee zur Abkühlung früher mal auch tatsächlich in die Tat umgesetzt gehabt. Wurde von unseren Kaninchen auch angenommen, wenn es 36-40°C Tagestemperatur hatte. Für Anwendung draussen gedacht; mit dem Aufbau in der Wohnung habe(n) ich/wir keine Erfahrung; wäre aber auch möglich, wenn alle Wohnungsmitglieder einverstanden sind.

Es ist ein wassergekühlter "Boden", auf dem Stroh liegt oder ein Häuschen steht. Die Tiere legen sich dann von selbst da drauf oder rein, wenn es ihnen zu warm ist. Also Kühlung mit Wasser, und zwar nur so ca. 50 Liter pro Stunde, kein elektrischer Strom. Ca. 25-30 € für's Material.
Ich hatte unsere Tiere ein erstes Mal zusammen mit Hasen-Leckerchen auf die Wasserkühlung gesetzt, damit sie die nun "gekühlte Stelle" im Gehege kennenlernen.

Bauanleitung:
- 1 m² von irgendeinem Gitter mit etwas dickeren Drähten, z.B. wie die von einer Vogelvoliere; es darf auch ein verchromtes Gitter mit 5cm Maschenweite sein;
- 20 Meter Gartenschlauch;
- mittelgrosse Kabelbinder; 50-100 Stück
- Gardena-Wasseranschluss (Schlauch-Stecksystem);
- 1 Hahn-Stück (System-Anschluss für Wasserhähne mit Gewinde); 3/4 oder 1 Zoll;
- eventuell 1 Hahn/Absperrventil. (Wenn kein Wasserhahn im Garten zur verfügung steht)

Der Gartenschlauch wird "in Schlangen" gelegt (nicht zu enge Bögen, damit der Schlauch nicht einknickt) und mit den Kabelbindern auf dem Gitter fixiert. 1 Ende des Gartenschlauchs bekommt den Gardena-Wasseranschluss (vom Schlauch-Stecksystem das sogenannte 'Schlauchstück').
Angenommen, man hat ein 20m Gartenschlauchstück:
Dann verlegt man die "Wasserschlange" auf dem Gitter so, dass 12-14 Meter vom Gartenschlauch noch übrig bleiben, damit wird die Wasserkühlung dann an den Wasserhahn angeschlossen. Man dreht den Wasserhahn nur ein kleines bischen auf, sodass das Wasser am anderen Ende nur geringfügig tröpfelnd -bis winziger Strahl- herausfliesst.

Diese Reihenfolge:
Gitter nach unten! Wasserschlauch oben drauf fixiert. Hasis oben auf dem Wasserschlauch.
[Ich hatte das Problem mit den scharfkantigen Gitterenden nicht, weil ich meine Wasserkühlung 80x80cm zusätzlich noch in Beton goss; meine "Wasserkühlungs-Platte" wog 45kg.]
Die Tiere sollen selbstverständlich nicht mit den Gitterenden in berührung kommen können. Muss man sich was einfallen lassen. Ich denke gerade an Holzbrett oder Kacheln oder Randsteine aus dem Gartenbau...

2014 soll ein überdurchschnittlicher Sommer werden. Wenn, dann wäre dieser Wasserkühlungs-Aufbau eine Lösung für Spitzentemperaturtage. Bei mir lief das Wasser so ca. von 11 bis 16 Uhr.
Ich hatte damals Tage erlebt, an denen es einfach überall 40°C hatte. In der Wohnung, im Schatten eines Buschs, im Gehege, im Häschen-Haus - einfach überall.
Dann hatte ich zunächst die Idee, feuchte Handtücher über's Gehege/Kaninchen-Haus zur Kühlung zu legen; jedoch waren die Handtücher alle 15 Minuten trocken und die Wirkung war nur gering. Bei 40° bin ich selbst nicht mehr arbeitsfähig und wollte irgendwann nicht mehr alle 15 Minuten aufstehen, um die Handtücher wieder nass zu machen.
So entstand diese Idee zur Wasserkühlung. In einem Supermarkt gab's dann zufällig auch ein Sonderangebot: 20m Gartenschlauch mit 1 Schlauch-Stecksystem und 1 Wasserspritze für 15,99 €.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
  • Abkühlung bei Spitzentemperaturen Beitrag #2
Huhu!

Die Idee an sich klingt super- allerdings hätte ich wohl das Gitter auf den Schlauch gelegt, oder wie soll man verhindern, dass der Wasserschlauch angeknabbert wird? Ist dann das Wasser einfach so im Garten versickert? :eusa_think:

• Abkühlung bei Spitzentemperaturen Beitrag #3
Kaninchen würden sich mit ihren Beinen/Füssen im Gitter einhängen und sich ernsthaft verletzen. Bitte nicht ausprobieren, ob sie es auch wirklich tun. Sondern von vorneherein die Möglichkeit eines Unfalls ausschliessen.
Aus diesem Grund z.B. gibt es auch die Regel/Pflicht, die Tiere nicht auf den eigenen "nackten" Gitter-Käfig springen zu lassen. Es muss immer eine Abdeckung vorhanden sein - und daher bitte auch genauso für den Wasserkühlungs-Aufbau.

Ich hatte ausgespochene Weltklasse-Gartengänge-Wühler und Telefon-Internet-Kabel-Beisser. Aber den Wasserschlauch haben sie nie angeknabbert. War auch viel zu heiss für Arbeit. Die Tiere und wir Menschen lagen ohnehin nur noch geplättet herum. Das wäre eine Sache, die man allerdings gefahrlos drauf ankommen lassen kann, wenn es nicht in der Wohung ist.

Ja, das Wasser war bei mir einfach so im Garten versickert. Man kann das Schlauchende in einem Eimer hineinführen und mit der Stoppuhr dann messen, ob ein halber (bis höchstens 1) Liter Wasser in einer Minute fliesst. Das gab bei uns nur eine handgrosse feuchte Stelle im Gras/Wiese/Campingplatz-Parzelle - es ist so schnell verdunstet.

Bei anderen Tieren als Kaninchen habe ich keine Erfahrung.

• Abkühlung bei Spitzentemperaturen Beitrag #4
Bitte auch nicht testen , ob Kaninchen die Gartenschläuche anfressen oder nicht, denn wenn ein Stück Gartenschlauch erstmal im Darm feststeckt, kanns sehr schnell sehr gefährlich werden, also von gefahrlos kann keine Rede sein. Schön wenn Deine es nicht getan haben, aber es sollte von vornherein verhindert werden, dass überhaupt die Möglichkeit besteht;)

• Abkühlung bei Spitzentemperaturen Beitrag #5
Ich hatte Beton/Mörtel verwendet. Ich müsste schauen, ob ich noch die alten Bilder habe. Aber ich meine, an einer Stelle ragte ein Stück Gartenschlauch hauchdünn heraus.
Zwar einfach und billig - aber viel zu schwer.
Da muss ich suchen und überlegen. Vielleicht gibt es ein Füll-Material, das leicht und hasenvertäglich ist.
Wäre das eine Idee? Mit Sand die Zwischenräume ausfüllen, um das ganze Gebilde einen Rahmen herum und obendrauf als Liegefläche eine dünnere Holzplatte?

Oder wir krempeln den ganzen Bauplan um, der dann keinen Gartenschlauch mehr enthält.

Nochwas:
Ich war neulich im Zooladen mit meiner Tochter (10). Aber nicht zum dort Einkaufen, sondern um meiner Tochter zeigen zu können, welche Schwierigkeiten es bei den einzelnen Haus-Tierarten gibt. Und so schauten wir uns auch Kaltwasserfische an.
Der Zooladen erklärte uns zu den Fischen: "Kaltwsserfische leben bei 20-24°C. Wenn die Wasser-Temperatur 26°C dauerhaft erreicht, dann werden diese Fische zuerst krank - und sterben dann monat später. Wenn die Wasser-Temperatur 28°C dauerhaft erreicht, dann können diese Fische innerhalb von Tagen sterben."
Da sagte ich, dass wir voraussichtlich einen heissen Sommer 2014 bekommen werden.
"Ja - da werden viele Leute mit Fischen ein Problem bekommen. Wie das dann der oder die Einzelne löst, kann ich nicht wissen. Wir hier im Zooladen haben fliessendes Leitungswasser."

Zuletzt bearbeitet:
  • Abkühlung bei Spitzentemperaturen Beitrag #6
Gerhard ist das Foto des Betonmischers Dein Foto? Wenn nicht gibt bitte die Quelle an, woher Du das Foto hast;)

• Abkühlung bei Spitzentemperaturen Beitrag #7
Nein habe nicht selbst ein Foto geknipst. Ein winziger Ausschnitt aus einem Bildschirmschnappschuss mit Paint. Aber ich mir gar nicht sicher, ob das Bild einen Betonmischer darstellen soll - ich erkenne so schlecht was auf dem Symbolbildchen.

• Abkühlung bei Spitzentemperaturen Beitrag #8
Es ist ein Betonmischer;) wenn es nicht dein Foto ist brauchen wir ne Quelle oder ich muss es entfernen;)

• Abkühlung bei Spitzentemperaturen Beitrag #9
Das Symbolbildchen entfernt.
Grund: Ich habe gar keinen Betonmischer verwendet, sondern in einem Eimer den Mörtel mit der Hand angerührt - und hinterher sooolche Muckis in den Armen ;-)

• Abkühlung bei Spitzentemperaturen Beitrag #10
gut :).....

• Abkühlung bei Spitzentemperaturen Beitrag #11
Die Seiten von Tierschutz, Peta, Süssehasen, Tierrevue, usw. durchforstet. Hasenartige dürfen im Sommer nicht nass werden, nicht PVC kauen, nicht direkter Zugluft ausgesetzt sein, nicht der Sonnenstrahlung ausgesetzt sein, nicht im Käfig eingesperrt sein. In freier Wildbahn graben sie Erdhöhlen.

Bauplan geändert, Wasser kann immernoch zum Einsatz kommen, wenn auch nicht unbedingt im Gartenschlauch.
Möglicherweise passt die Unterbodenschale 120x60cm eines Transport-Käfigs mit den Kacheln zusammen, und ein selbst hergestellter Holzrahmen ist nicht unbedingt nötig.
So nur für alle Fälle:
Ausgangspunkt ist der Holzrahmen:

rahmen.jpg

Man besorgt sich zuerst Kacheln/Keramikfliesen. Zum Beispiel 4x4 Stück, also 16 Stück. Man legt sie einmal zu einem Quadrat zusammen. Nach diesem Kachelquadrat richtet sich die Länge der Holzleisten. +5mm dazugeben!
Rechenbeispiel:
1 Kachel = 18cm Seitenlänge;
=> 4 Kacheln 4x18cm = 72cm;
+5mm
=======================
725mm ist in dem Beispiel die Seitenlänge des Kachelquadrats, das vom Holzrahmen eingefasst werden soll.
Der +5mm Spalt dient dazu, später die Kacheln zum Befeuchten des Sands anheben zu können.

Gehobeltes Kiefernkantholz zusägen: Am einfachsten legt man sich die Kacheln auf einen Tisch, so wie sie später vom Holzrahmen eingefasst werden sollen.
Nun kann man Ausmessen:
2 Stück Kanthölzer demnach so lang wie das Fliesenquadrat; in dem Beispiel also 725mm lang;
2 Stück Kanthölzer, die länger sind. Wenn die Holzleiste 20mm dick ist, dann wäre in dem Beispiel die Länge 725+20+20 = 765mm.

Für die Ecken mit 2 Holz-Schrauben (ca. 4-5mm dick und 40-50mm lang) müssen Löcher vorgebohrt werden, sonst platzen die Holzleisten auf.

Dem fertigen Rahmen fehlt noch Stabilität in einer bestimmten Richtung. Die Stabilität kommt nun mit einer Bodenplatte (oder dem Drahtgitter).
Gehe ich nun weiter davon aus, der Rahmen wird auf eine 5mm dicke Holzplatte genagelt.
Und fertig ist der "Sandkasten".
Der Sandkasten kann nun mit feuchtem Sand aufgefüllt werden - und oben drauf die Kacheln.
Eigentlich müsste diese Sandkastenkachelplatte (im Schatten!) Kühlung für 1h verschaffen; kann ich leider mangels Hasis nicht ausprobieren. Ich stelle mir das so vor, dass die Ninmama oder -Papa nun nicht mehr viertelstündlich, sondern nur noch stündlich die Kacheln anheben muss und die getrocknete Sandfülllung erneut anfeuchtet.
Am Ende eines jeden heissen Tags dann aber den Sand entsorgen. Und für den nächsten Tag neuen Sand nehmen.
Wenn's funktioniert, dann wäre das doch eine Erleichterung für Tier & Mensch?

Und in so einen Rahmen mit Bodenplatte hatte ich damals den Gartenschlauch eingebaut. Für diejenigen, die an der Verwendung von fliessendem Leitungswasser festhalten möchten.
Gerhard

• Abkühlung bei Spitzentemperaturen Beitrag #12
Buddelkiste mit feuchter Erde in den Schatten stellen. Möglichst dicke Erdschicht, damit die Erde nicht so schnell trocknet. Gartenerde statt Sand bleibt meist länger feucht, jedenfalls mein Eindruck...

• Abkühlung bei Spitzentemperaturen Beitrag #13
Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht. Die Buddelkiste mit Gartenerde wird bestimmt von so manchen Nins auch angenommen.

Da fällt mir was ein, als wir noch unser Pärchen hatten:
Er, ein Schlappohr-Kastrat und bl*** äh extrem kurzsichtig. Sie, ein Temperamentsbündel/Wildfang für ihn aus dem Tierheim dazugeholt, "normalsichtig".
Holte ich die Buddelkiste |_______| aus dem Keller, wusste das Weibchen sofort, juchu heute gibt's wieder Sandbadetag.
Da hat das Weibchen ihren Hasen angegrunzt und ihm auch mit der Pfote was auf die Löffel gegeben, damit der Herr sich mit der Dame in Reih und Glied aufstellt, denn nun gibt's was besonderes.
Hat der Herr des Ninhauses auch gemacht, wie befohlen. Ich habe jedesmal :lol: müssen, wie sie dann so vor mir sassen. Er, noch kauend an der Möhre, sein Gesicht schien zu sagen "Möönsch Olle, was ist denn jetzt schon wieder los - ich seh' nix..."
Kaum war die Wanne am Boden abgestellt und ich gerade den Sandsack geöffnet, da hoppste auch schon das erste Nin rein und wälzte sich quasi trocken im Sand, der noch garnicht in der Wanne vorhanden war. Ich konnte es nicht immer verhindern, dass der Sand aus der 20kg-Tüte unabsichtlich auf's Nin rieselte...
Erster war nicht unbedingt sie - sondern schon auch mal er.

Und so hatten wir im Keller immer auf Vorrat 1 Sack Sand.
Die Antwort auf die Frage, warum es nicht jeden Tag bei uns Sandbadetag gab: Unsere Nin's haben nach dem Bad die Wanne jedesmal ausgiebig dazu benützt, ihr Geschäft darin zu verrichten. Spätestens am nächsten Tag war das Aroma der Sandwanne nicht mehr familien-wohnungs-verträglich.
Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
  • Abkühlung bei Spitzentemperaturen Beitrag #14
Buddelkiste mit feuchter Erde in den Schatten stellen. Möglichst dicke Erdschicht, damit die Erde nicht so schnell trocknet. Gartenerde statt Sand bleibt meist länger feucht, jedenfalls mein Eindruck...

Mögen meine auch, oder einfach Fließen ins Gehege legen

• Abkühlung bei Spitzentemperaturen Beitrag #15
Ich habe tatsächlich noch ein Bild gefunden - aber leider kein weiteres "im Einsatz".

kuehlplatte_2_kl.jpg

Quelle: alte wiederbelebte Festplatte

2008 wäre fast als Jahrhundertsommer in die Geschichte eingegangen.

• Abkühlung bei Spitzentemperaturen Beitrag #16
Das mit den Fliesen habe ich heute auch überlegt...wir haben noch ein paar und ich werde die ma in unserem Keller vorkühlen und morgen früh ins Gehege tun...

Thema:

Abkühlung bei Spitzentemperaturen

Abkühlung bei Spitzentemperaturen - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Abkühlung für Ratten: Ratten fühlen sich bei 20–25° c am wohlsten. Wenn im Sommer die Temperaturen über auf 28–30° c steigen, leiden Ratten genau wie Menschen unter der...
Oben