Gehege zu klein?

Diskutiere Gehege zu klein? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, zwei unserer Kastraten sitzen nun in einem Gehege von 1,92qm. CageCalc meint aber, dies sei zu klein, es müssten wirklich 2qm sein. Aber...
  • Gehege zu klein? Beitrag #1
Magicalpony

Magicalpony

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
zwei unserer Kastraten sitzen nun in einem Gehege von 1,92qm. CageCalc meint aber, dies sei zu klein, es müssten wirklich 2qm sein.
Aber ich denke, dass diese 18qcm nicht so schlimm sind, oder doch?
LG Magicalpony

• Gehege zu klein?

Anzeige

• Gehege zu klein? Beitrag #2
Huhu,

also ich finde, dass es auf die 0,08 qm nicht ankommt. Es fehlt ja nicht viel und das wären wahrscheinlich nur paar cm in der Breite um auf 2 qm zu kommen.

Mein Gehege hat 3,76 qm, da das ein L-Gehege ist, kann man das in CageCalc nicht so wirklich gut eingeben und es sollten max. 5 Meerschweine drin leben, ich hab 6 Wutzen in dem Gehege und finde es ok. Weiß auch nicht so recht, was CageCalc für Mindestmaße nimmt... Für die 6 bräuchte ich laut Cagecalc 4 qm.

LG

• Gehege zu klein? Beitrag #3
Diese ganzen Rechner für Gehegegrößen sind doch auch nur Empfehlungen; Maße, die irgendjemand für "richtig" erachtet. ;)

• Gehege zu klein? Beitrag #4
Generell hat CageCalc ja schon gute Werte. Aber ich denke, es ist einfach zu unflexibel (da Computerprogramm und keine Person). Ich habe einfach Angst, dass es zu Zoff kommt in dem Gehege, weil ja zwei Böckchen.

• Gehege zu klein? Beitrag #5
Diese ganzen Rechner für Gehegegrößen sind doch auch nur Empfehlungen; Maße, die irgendjemand für "richtig" erachtet. ;)
Und wo man oft genug nicht weiß, wie diese Werte zustande gekommen sind.

• Gehege zu klein? Beitrag #6
Ich glaube, das ist tatsächlich etwas, was niemand sagen kann, Felix. Die Werte wurden eben bestimmt, als Mindestmaß (was ja nicht mal schlecht ist), wo man sich nach richten KANN - aber eben nur kann, nicht muss.

• Gehege zu klein? Beitrag #7
Aber tortzdem kann man doch mal fragen, auf welche Grundlage diese Mindestmaße mal festgelegt wurden. Dann ist man aber ganz schnell bei er Diskussion "was ist artgerecht?" angekommen;)

• Gehege zu klein? Beitrag #8
Damit nicht der Eindruck entsteht, ich würde übertreiben, sei auch auf das deutsche Tierschutzgesetz verwiesen. Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV, zuständig für den Tierschutz) kommt zudem in einem bereits 1996 erschienenen (welches übrigens ausdrücklich auch gilt für „Personen, die Tiere – der Öffentlichkeit nicht zugänglich – [...] zur Zucht, aus Liebhaberei oder anderen Gründen halten”) zu dem Ergebnis, daß selbst Kleinnagern wie Hausmäusen eine Grundfläche von mindestens(!) 0,5 m[SUP]2[/SUP] schon bei kleinen Gruppengrößen zugestanden werden muß.
Quelle:

Das ist so ein Rechner, mit Begründung. ;)

• Gehege zu klein? Beitrag #9
Auch dieses Gutachten ist, zumindest was die Aquaristik betrifft, die ich beurteilen kann, mehr als diskussionswürdig bei einigen Arten.

• Gehege zu klein? Beitrag #10
Und wieso darf ich in meinem dann nur 5 statt 6 halten bei 3,76 qm? Nach der 0,5 qm Regel dürften da ja sogar 7 Wutzen rein, nach CageCalc aber nur 5.

• Gehege zu klein? Beitrag #11
Weil wir dabei wieder bei den Mindestgrundmaßen wären. Und wie ihr ja wisst weil ich es schon seit Jahren bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit hier rein tipssle.....je mehr um so besser und man muss Gehege nicht nach irgendwelchen Mindestmaßen ausreizen.
Dein Gehege Mc Leods ist doch jetzt grade mit den Kleinen auch gut ausgelastet man muss nicht immer bis an die Grenze gehen. Es gibt nun mal Forschungen und Berechnungen und Beobachtungen wie die Tiere untereinander agieren mit weniger oder mehr Platz. Es sind Richtmaße die meiner Meinung immer noch zu wenig sind - aber mit denen man schon mal zumindest arbeiten kann.
Diskutieren KANN man muss es aber nicht. Jeder Menschenverstand sagt einem doch das es zu viel Platz gar nicht geben kann. (Höchstens für die Menschen die die Wohnungen der Tiere putzen müssen. ;))
Ich meine ich hab ein 16 qm Wohnzimmer was schon relativ groß ist, hätte ich nur eine Wohnung müsste ich wohl auf 12 qm klarkommen hätte aber gern mehr Platz. Und zu 25 qm würd ich aber auch überhaupt nicht nein sagen. :mrgreen:

Um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen. Bekommen die Jungs zusätzlich Auslauf?? Ansonsten musst du eben beobachten. Wenn die Tiere noch jünger sind wäre mehr Platz jedenfalls sinnvoll, aber wohl im Moment auch nicht änderbar.

• Gehege zu klein? Beitrag #12
Auslauf wollen wir machen, aber sie vertragen sich gut, es gab jetzt keinen Streit.

• Gehege zu klein? Beitrag #13
Ich will ja auch keine mehr dazu. Ich find 6 Wutzen für das Gehege passend. Sie sitzen meistens eh alle zusammen auf einer Seite. Die beiden Futterstellen werden meistens nacheinander zusammen "aufgefuttert".

Trotzdem ist der Gehegerechner nicht so ganz logisch...

Thema:

Gehege zu klein?

Gehege zu klein? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Schutznetz - Lücke zw. Stall und Gehege: Hallo, ich habe seit kurzem zwei Zwergkaninchen, welche ich nach einiger Eingewöhnung in einem Außendtall im Garten halte. Der Stall ist recht...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Hamster hat struppiges Fell und kleine Käfer im Einstreu: Hallo, im Voraus schon mal danke falls jemand antwortet. ☺️ Also mein Hamster hat die letzten Tage so ein bisschen struppiges Fell. Vielleicht...
Oben