Kater und zugelaufene Katze - sie verstehen sich einfach nicht.

Diskutiere Kater und zugelaufene Katze - sie verstehen sich einfach nicht. im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich brauche dringend einen Rat. Wir haben seit knapp 7 Jahren einen 7 jährigen Kater (Freigänger, kastriert) er ist mehr so der ruhige Typ...
  • Kater und zugelaufene Katze - sie verstehen sich einfach nicht. Beitrag #1
S

Sio

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich brauche dringend einen Rat.
Wir haben seit knapp 7 Jahren einen 7 jährigen Kater (Freigänger, kastriert) er ist mehr so der ruhige Typ (abgesehen von seinen 5 Minuten die er einmal am Tag hat), mit den Nachbarkatzen versteht er sich ganz gut, sie liegen manchmal nebeneinander oder raufen sich spielerisch.

Nun ist vor ein paar Wochen eine neue Katze dazu gekommen (auch ungefähr 7 Jahre alt und kastriert), sie hat vorher auf einem Bauernhof hier in der Nachbarschaft gelebt (5 Jahre lang, wo sie vorher war weiß man nicht), kam aber immer häufiger bei uns vorbei, allerdings nur wenn keine anderen Katzen in Sicht waren.

Ich sprach mit den Bauern ob das in Ordnung für sie sei und sie waren einverstanden, meinten dass die Katze sowieso immer mehr Kontakt zu Menschen (wollte ins Haus) gesucht hat als die anderen Katzen auf dem Hof. Allerdings wollte das Bauernpaar keine Hauskatze.

Bei mir war es Liebe auf den ersten Blick.. sie war erst sehr ängstlich und fauchte mich bei der ersten Begegnung an, aber seit ich sie das erste mal auf den Arm genommen habe ist sie total lieb und zutraulich.

Leider nur mir gegenüber, andere Menschen aber vor allem auch andere Katzen faucht sie an.
Als sie das erste mal auf unseren Kater gestoßen ist, fauchte sie ihn so doll an dass er vor Schreck erst mal abgehauen ist.
Inzwischen faucht er aber auch sie an, wenn sie aufeinanderstoßen, und meistens rennt er ihr sogar hinterher,
ein paar mal ist es so laut geworden dass ich dachte sie zerfleischen sich.

Ich habe schon oft Katzen beim raufen oder kämpfen gesehen, aber das hört sich bei den beiden wirklich schlimm an.
Zwar hat es bis jetzt nicht geblutet, aber beide sind danach total fertig und verstört.
Lassen sich nicht mehr anfassen und ihnen stehen die Haare zu Berge.
Besonders schlimm ist es natürlich wenn mein Kater die Katze in einer "Sackgasse" im Haus hinterher rennt.

Es gibt nur eine Ausnahme bei der sie zusammen in einem Raum (oder draußen im Garten etc.) sein können,
wenn eine von beiden denkt dass die andere Katze sie nicht sieht.
Aber so bald sich die Blicke treffen oder der eine auf die andere irgendwie reagiert geraten sie wieder aneinander.
Meist ist es die neue Katze die dann flüchtet und sich erst mal für mehrere Stunden irgendwo versteckt.

Ich habe auch schon versucht ihnen Leckerlis zu geben wenn sie zusammen sind, oder beide zu streicheln.. aber das scheinen sie alles gar nicht zu registrieren.

Inzwischen ist es so dass die Katze im oberen Stock "wohnt" und nur Nachts (oder wenn der Kater mal im Haus ist) rausgeht,
der Kater wohnt in seinem alten Revier unten im Haus und ist fast den ganzten Tag über draußen.

Aber hier herrscht so eine Anspannung, mit der kann ich einfach nicht leben. Ich habe ständig Angst dass sich die beiden über den Weg laufen könnten,
und es wieder zu einem dieser bösen Kämpfe kommt.

Habt ihr vielleicht einen Ratschlag was ich noch ausprobieren könnte, oder wie ich mich generell am besten verhalte?

Ich vermute der Kater hätte gar nichts gegen die neue Katze gehabt, wenn sie sich ganz normal, ähnlich wie die Nachbarskatzen die oft auch mal im Haus sind und etwas zu Essen bekommen, unten im Haus aufgehalten hätte.

Und bei der neuen Katze habe ich den Eindruck dass ihr gar nicht klar ist dass der Kater hier her gehört.. wenn sie ihn zufällig unten begegnet dann faucht sie ihn an als würde sie ihr Revier verteidigen wollen, als sei er der Eindringling.

(Sie ist allerdings eine Angsthäsin, wenn andere Katzen sich nicht von ihrem fauchen beeindrucken lassen, dann rennt sie sofort weg).

Allerdings wundert es mich auch dass sie doch immer mal wieder runter geht und regelrecht nach dem Kater sucht, um ihn dann anzufauchen...

Habt ihr eine Idee?

Ganz lieben Gruß und vielen Dank,

Sio

Thema:

Kater und zugelaufene Katze - sie verstehen sich einfach nicht.

Kater und zugelaufene Katze - sie verstehen sich einfach nicht. - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Katze anders nach kastration: Hey Foris. Meine Katze wurde vor knapp 2 Wochen kastriert. Die ersten Tage nach der kastra hatte es gefaucht gegeben von meinem Kater, nach 5...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Oben