Fischmehl im Katzenfutter --> ein Problem?

Diskutiere Fischmehl im Katzenfutter --> ein Problem? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen! Immer wieder lese ich von der Problematik mit Katzenfutter in Verbindung mit der Fischmehlproblematik. Allerdings, sobald ich...
  • Fischmehl im Katzenfutter --> ein Problem? Beitrag #1
M

marco87

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Immer wieder lese ich von der Problematik mit Katzenfutter in Verbindung mit der Fischmehlproblematik. Allerdings, sobald ich mehr recherchiere über das Thema, stelle ich fest, dass nicht sehr viel Fisch in den Produkten enthalten ist. Vielmehr sind "Schlachtabfälle" von Bedeutung, deren Verwertung als Petfood ökologisch gesehen durchaus Sinn macht.

Habt ihr da eine andere Wahrnehmung als ich?

Schöne Grüsse
Marco

• Fischmehl im Katzenfutter --> ein Problem? Beitrag #2
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was du mit der "Fischmehlproblematik" meinst - aber dass statt ordentlichem Fleisch Schlachtabfälle des besagten Tieres im Futter drin ist, ist ja bei gewissen Marken nichts unbekanntes und nicht nur bei Fisch so. Das umfasst noch nicht einmal nur "Billigmarken", sondern gerade die Marken, die groß mit Werbung im Tv vertreten sind.
Oder was genau meinst du?

• Fischmehl im Katzenfutter --> ein Problem? Beitrag #3
Ist es nich so, dass für industriell hergestellte Tiernahrung keine Tiere extra getötet werden dürfen und deshalb nur Schlachtabfälle verwendet werden können? Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen "Schlachabfällen" und "ordentlichem Fleich" in Bezug auf die ERnährung von carnivoren Wirbeltieren?

• Fischmehl im Katzenfutter --> ein Problem? Beitrag #4
Ich weiß nicht, ob für die Herstellung von Tiernahrung Tiere getötet werden dürfen (aber ich geh mal davon aus, denn ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es genug Schlachtabfälle gibt?!), sehe aber auch kein Problem darin, dass im Tierfutter Abfälle drin sind. Abfälle sind nunmal Teile, die nicht zum menschlichen Verzehr geeignet sind und bevor das weggeworfen wird, verfüttere ich es doch lieber. Nur weil wir Menschen keine Krallen, Hufe, Hirn, Augen, etc. essen, ist es ja nicht für unsere Tiere ungenießbar. Eine Katze frisst ja auch den selbst erlegten Vogel oder die selbst gefangene Maus mit Haut und Haar/Federn und pickt sich nicht nur das gute Muskelfleisch raus ;)

• Fischmehl im Katzenfutter --> ein Problem? Beitrag #5
Als Schlachtabfall gelten diejenigen "Fleischteile", die sich kommerziell nicht lohnen anzubieten, sprich keinen Absatz (mehr) in der menschl. Ernährung finden (Hirn usw. ). Aber im Zusammenhang mit Petfood kommt es immer wieder zur Sprache, dass eben auch Inhaltsstoffe ins Futter kommen welche eine Nahrungskonkurrenz darstellen. Beispielsweise gibt es Länder die Fischmehl bewusst als Wirtschaftszweig aufbauen und Fische fangen, um sie "nur" als Fischmehl zu verkaufen. Dies wird von einigen Kreisen scharf kritisiert.
Meine Frage bezog sich daher auf die Frage, ob und wieviel Fischmehl im Futter drin ist und welchen Anteil aus tierischen Schlachtabfällen stammen. Weiss da vielleicht jemand was?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ist es nich so, dass für industriell hergestellte Tiernahrung keine Tiere extra getötet werden dürfen und deshalb nur Schlachtabfälle verwendet werden können? Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen "Schlachabfällen" und "ordentlichem Fleich" in Bezug auf die ERnährung von carnivoren Wirbeltieren?

Alle Fleischteile, die sich nicht lohnen verkauft zu werden gelten als Schlachtabfall. Früher verfütterte man die Schlachtabfälle an die Nutztiere. Seit der BSE-Krise ist dies nun verboten und demnach dürfen Schlachtabfälle nicht mehr dirket in den Nahrungskreislauf gelangen (was ich eine ziemliche Verschwendung finde, denn dadurch muss erheblich mehr Futtermittel importiert werden (Hygienemassnahmen müssten natürlich getroffen werden)). Es gelangt daher in den Petfoodbereich oder wird in eine Biogasanlage gegeben.

Thema:

Fischmehl im Katzenfutter --> ein Problem?

Fischmehl im Katzenfutter --> ein Problem? - Ähnliche Themen

Ernährungsgrundlagen und Wissenswertes für Fertigfutter: Hallo ihr Lieben, nach langer Arbeit dürfen wir euch an dieser Stelle ein neues Infothema im Ernährungsbereich vorstellen. Wir haben versucht...
Ernährung von Hunden: Zur Ernährung gehören mehr als Fleisch und Gemüse, Trockenfutter oder Dosenfutter. Auch die analytischen Bestandteile spielen eine große Rolle. Im...
Grundlagen für den Aquarienanfänger: Zu einem Aquarium gehört das Becken, eine Heizung, sofern ihr keine Kaltwasserfische pflegt, Beleuchtung und ein Filter, um die technische...
Ein gemeingefährliches Trio I: Ich lebe nun seit zehn Jahren mit meiner Bande zusammen. Meine Wenigkeit ist eine Mittvierzigerin, ohne Kinder oder Mann, die ihr Leben so gelebt...
Oben