Kaninchen jagen sich ständig

Diskutiere Kaninchen jagen sich ständig im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ;) Ich bin neu hier im Forum und habe auch so gleich ein Problem. Erstmal zur Situation: Ich habe 2 Zwergkaninchen, eine Häsin und einen...
  • Kaninchen jagen sich ständig Beitrag #1
N

nicoalec

Punkte Reaktionen
0
Hallo ;)

Ich bin neu hier im Forum und habe auch so gleich ein Problem.

Erstmal zur Situation:
Ich habe 2 Zwergkaninchen, eine Häsin und einen kastrierten Rammler. Sie sind in Wohnungshaltung und ihr Gehege ist 4,5 qm groß.
Die beiden sind zwar Geschwister, jedoch stammt der Rammler aus dem Wurf vor dem meiner Häsin.
Jedenfalls sind die beiden von klein auf zusammen aufgewachsen und ich habe sie auch mit 10 bzw 5 Wochen bekommen.
Die beiden wurden aus einer privaten Vermehrung heraus genommen wo die Armen zusammen mit ca. 20 anderen Jungtieren und ihrer Mutter gemeinsam auf einem Balkon (!) von ca 6 qm gehalten wurden.
Die Häsin war ca. 5 Wochen alt und der Rammler ca. 10 Wochen. Ich schreibe das alles, weil ich nicht weiß ob es noch nützlich für meine Frage sein könnte.
Bei uns haben sie ein Zuhause mit ausreichend Platz und vernünftiger Ernährung bekommen. Sie kriegen nur Heu, Frischfutter (überwiegend Gemüse und gelegentlich Obst) und ab und an frische Kräuter, natürlich nur was auch für Nins geeignet ist.
Den Rammler haben wir im Alter von ca 12 Wochen kastrieren lassen.
In ihrer 'wilden' Jugend haben die beiden ihre Revierkämpfe ausgetragen, allerdings ohne ernsthafte Verletzungen. (Es flog nur etwas Fell und sie haben sich gejagt.)
Soweit alles wunderbar.

Seit ca. einem Jahr kommt es aber immer wieder vor, dass unsere Häsin den Rammler anspringt und 'berammelt', bis er sich von ihr befreien kann. Dann rennt sie vor ihm weg, er hinter her.
Zwischendurch bleibt sie kurz stehen, wartet ob er sie noch verfolgt und flitzt dann wieder weg, er hinter her.:D
Sie tun sich nicht ernsthaft weh und reißen sich gegenseitig maximal etwas Fell aus, was ja an sich nicht weiter schlimm ist. Sie knurrt dann auch gelegentlich, das macht sie auch ab und an, wenn man den Rammler nach dem heraus nehmen wieder in den Stall setzt, oder er sich ihr nähert und sie gerade keine Lust auf ihn hat.
Ich weiß nun nur nicht ob so ein Verhalten normal ist?
Spielen die beiden nur oder steckt etwas Ernsthaftes dahinter, das ich eventuell lösen müsste?

Anmerkung noch dazu: Meine Häsin hatte in den letzten 2 Jahren 3 Scheinschwangerschaften, allerdings dieses Jahr noch keine.
Wie ich bereits sagte, kommen die beiden aus katastrophalen Verhältnissen, auch wenn sie noch sehr jung waren, könnte das Verhalten eventuell auch damit zusammen hängen?
Ansonsten sind die beiden nämlich ein Herz und eine Seele, kuscheln, putzen sich gegenseitig und hocken ständig zusammen. Auch Futterneid ist bei ihnen gar kein Thema.

Sorry für den langen Text, aber ich kann mir einfach nicht erklären, was da los ist.

• Kaninchen jagen sich ständig Beitrag #2
HI und herzlich willkommen:)
also es kommt immer mal wieder vor, dass auch eingespielte Teams sich jagen und rammeln, sie klären einfach zwischendurch immer mal wieder die Rangordnung.
Wenn das Weibchen aber nicht mehr zu Ruhe kommt und ständig rammelt, wäre es ein Zeichen dafür, dass man mal über eine Kastra nachdenken sollte, aber eshört sich jetzt bei Dir noch so an, als wäre dieses Gejage und Gerammel nicht ständig der Fall, oder?

• Kaninchen jagen sich ständig Beitrag #3
Hi und vielen Dank :)

Naja wie gesagt, das Ganze ist etwas eigenartig.
Sie hatten zwischendrin schon kleine Rangkämpfe, wo auch er sie dann mal angerammelt hat und legte sich immer nach einpaar Tagen wieder und alles gut.

Das Komische bei dem, was ich beschrieben habe ist eben, dass sie es definitiv nicht dauerhaft macht, sie fressen einträchtig und liegen und hocken auch so oft einfach nur gemeinsam rum und putzen sich gegenseitig. Was glaube ich eher gegen Revierkämpfe spricht?
Ganz häufig fängt sie mit diesem Gerammel an, wenn ich die Küche betrete, er bleibt dann ganz ruhig hocken, bis es ihm zu bunt wird und dann jagt er sie halt, aber wie gesagt, sie wartet ja quasi immer, bis er wieder zu ihr kommt, um dann wieder weg zu laufen.
Könnte es vielleicht sein, dass sie sich irgendwie langweilt? Aber da passt ja das Knurren wieder nicht dazu...

Sorry wenn ich da so drauf rum reite, aber ich möchte einfach, dass es den beiden gut geht. :?

• Kaninchen jagen sich ständig Beitrag #4
Das hört sich an wie Chili vor der Kastration. Die drei waren auch ein Herz und eine Seele, aber in hormonellen Hochzeiten wurde Roxy ständig verscheucht und Trouble wurde angerammelt um ihn zum Zurückrammeln zu animieren. Jetzt nach der Kastration hat sich das deutlich geändert und Chili rammelt gar nicht mehr. Selbst bei der Vergesellschaftung war sie friedlich und hat sich sogar von Roxylein rammeln lassen...
Das Brummen kann auch Paarungsbereitschaft signalisieren:
Tiefes Brummen:
Ein kehliger Laut, es scheint tief aus der Brust zu kommen. Kaninchen brummen sich an, wenn sie Paarungsbereit sind. Auch der Mensch wird schon mal angebrummt, wenn Kaninchen allein gehalten werden und ihn als Partner sehen.

Was ich damit sagen will: Such dir vielleicht mal nen kaninchenerfahrenen Tierarzt und besprich die Situation mit ihm. Vielleicht steht sie hormonell ja wirklich unter "Druck".

• Kaninchen jagen sich ständig Beitrag #5
Hmm...das kann natürlich sein.
Würde auch erklären, warum es schlimmer geworden ist, seit sie diese Scheinschwangerschaften endlich los ist.:roll:
Danke für den Tip, ich werde die Tage mal meine TA anrufen, was die zu dem Ganzen sagt.
Auf jeden Fall gebe ich dann nochmal Rückmeldung.

Auch wenn ich etwas beunruhigt bin...ich meine so eine Kastra bei Weibchen ist ja nicht ganz ungefährlich...:?

• Kaninchen jagen sich ständig Beitrag #6
Erstmal Willkommen so von Düsseldorfer zu Düsseldorfer ;)

Das hört sich, wie bei Danie, so an wie bei meiner Tequila und die Kastra hat es letztendlich beendet. Sie war auch durch die Hormone so im Stress und irgendwann kann sich die Gebärmutter verändern und dann kann es zu Wucherungen kommen, die nicht wünschenswert sind- sprich Krebs. Ninchen schüttet Hormone aus- Gebärmutter denkt da kommt was- es kommt nix- sie verändert sich.

Wie alt sind die beiden jetzt? Wenn sie noch jung ist hat sie super Chancen das zu überleben! Allerdings würde ich auf Inhalatinsnarkose bestehen, das ist schonender und sicherer. Außerdem sollten "Innennähte" gemacht werden (ich glaube das heißt subkutan?), damit sie diese nicht von alleine aufknabbert und es sich entzündet.

Wie gesagt, ich würde dann zur Kastra raten. hier war es die beste Entscheidung und der Stress hörte auf ;)

• Kaninchen jagen sich ständig Beitrag #7
Danke ;)

Nun, dann scheint es wohl bei ihr auch so zu sein, aber sie macht es eben nicht ständig und ansonsten streiten die beiden überhaupt nicht.
Wie gesagt ich werde auf jedenfall meine TA befragen.

Die beiden sind jetzt 4 Jahre alt. (Sie sogar fast auf den Tag genau)
Das Problem ist, dass Shinya (meine Häsin) sowieso schon so klein und zierlich ist, das war sie aber schon immer, weil sie viel zu früh von ihrer Mutter weg kam :| Also sie ist nicht untergewichtig und auch so ja noch keine Seniorin. Aber meine TA meinte mal, dass es bei ihr schon ein leicht erhöhtes Risiko gäbe, wenn sie denn Junge kriegen würde (hypothetisch betrachtet versteht sich), weil sie eben im Vergleich zu ihren Artgenossinen in ihrem Alter etwas schmächtiger ist.
Könnte das eventuell höhere Risiken für sie bedeuten im Falle einer Narkose/OP?
Ich danke dir auch für deine Tipps, die werde ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen, wenn es denn wirklich nötig ist, meine Kleine zur Kastra zu geben...auch wenn ich vermute, dass wir da nicht mehr drum herum kommen werden.

• Kaninchen jagen sich ständig Beitrag #8
Wenn sie 4 ist, würde ich mit eine Kastration auch nicht mehr so lange warten, denn je älter ein Tier desto höher das Risiko. Fakt ist leider, dass die meisten Kaninchenweibchen irgendwann an Gebärmutterkrebs erkranken, daher ist eine Kastra keine so schlechte Idee

• Kaninchen jagen sich ständig Beitrag #9
Besprich das wegen der Größe ruhig nochmal mit deiner Tierärztin. Aber bei einem erfahrenen Tierarzt, der im besten Falle eine Inhalationsnarkose macht, sollte die Größe kein Problem darstellen. Du kannst dir ja auch noch eine zweite Meinung einholen bei einem anderen Tierarzt/Tierklinik. Ruf vorher dort an und frag nach, ob sie damit überhaupt Erfahrung haben, denn sonst können sie ja auch nur Vermutungen anstellen, was das Risiko betrifft. Wegen dem Alter mach dir keine Sorgen. Meine Chili war im Januar auch vier Jahre alt und wurde dann im März kastriert. Ganz komplikationslos. ;) Und wenn Roxy so weiter macht wird sie im Herbst kastriert, die wird im Dezember dann auch vier.

• Kaninchen jagen sich ständig Beitrag #10
Ich werde am Donnerstag oder Freitag (je nach dem wann ich es zeitlich schaffe) mal mit Shinya zur TÄ gehen und dann alles besprechen und sie vorallem mal durchchecken lassen. Bei meiner TÄ weiß ich, dass sie sehr viel Erfahrung mit Kaninchen hat, sie hat auch unseren Bock kastriert und war auch sonst bei allen kleineren und größeren Wehwehchen sehr kompetent. Ich ruf aber auch noch hier bei uns in der Tierklinik an, eine zweite Meinung ist gar keine schlechte Idee. ;)

Erstmal vielen Dank für eure Antworten und ich werde dann berichten was bei der TÄ raus gekommen ist.

• Kaninchen jagen sich ständig Beitrag #11
So ich hab mit meiner TÄ gesprochen.
Sie sagt, dass so weit keine Veränderungen an der Gebärmutter zu erkennen sind und hat mir auch von einer Kastration abgeraten. :eusa_think:
Wenn es bei Häsinnen nicht unbedingt notwendig ist, sollte man das nicht machen lassen, weil so ein großer Eingriff bei so einem kleinen Tier nicht ganz ungefährlich ist.
Allerdings ist Shinya eben schon 4 Jahre alt und wenn doch mal was sein sollte ist das Risiko ja um so größer, je älter das Tier ist.
Ich überlege, sie dennoch kastrieren zu lassen, aber das dann auf den Herbst/Winter zu verlegen. Meine TÄ meinte auch, dass eine OP immer besser um eine kühlere Jahreszeit wäre.
Was meint ihr? Soll ich damit noch warten oder nicht?

• Kaninchen jagen sich ständig Beitrag #12
Wie genau wurde denn untersucht?
Das Problem ist, dass es vorkommen kann, dass beim Ultraschall aber vor allem beim Röntgen alles Tip Top aussieht und man die eigentlichen Probleme dann erst zu Tage treten wenn man die Gebärmutter rausholt. Bei einer Freundin wars so, Röntgen , Ultraschall alles toll, als man das Tier dann aufmachte, war die GB voller Zysten.
Wäre es mein Tier ich würde im Herbst kastrieren lassen,allerdings nur bei einer TA, die das schon öfter gemacht hat bei Weibchen, also sehr erfahreni ist, Inhalationsnarkose macht und Subcutane Nähte legt. Violala hat ihr Tier ja auch kastrieren lassen, frag sie doch mal nach ihrem Ta sie kommt ja auch aus Düsseldorf :)

• Kaninchen jagen sich ständig Beitrag #13
Also sie hat Ultraschall und Röntgen gemacht und Blut abgenommen, zusätzlich noch einen Abstrich von der Gebärmutter.
Ich habe eben auch die Sorge, dass man trotz aller Untersuchungen was übersehen kann, gerade bei Kleintieren.
Meine TÄ hat Erfahrung damit, unsere ehemalige Pflegehäsin hat sie zB auch erfolgreich kastriert, eben wie gesagt mit Inhalationsnarkose und ohne subcutane Nähte käme das für mich bei einem Kaninchen eh nicht in Frage.
Trotzdem werde ich Violala mal fragen, eine zweite Meinung ist ja nie verkehrt.

• Kaninchen jagen sich ständig Beitrag #14
Also sie hat Ultraschall und Röntgen gemacht und Blut abgenommen, zusätzlich noch einen Abstrich von der Gebärmutter.
Ich habe eben auch die Sorge, dass man trotz aller Untersuchungen was übersehen kann, gerade bei Kleintieren.
Meine TÄ hat Erfahrung damit, unsere ehemalige Pflegehäsin hat sie zB auch erfolgreich kastriert, eben wie gesagt mit Inhalationsnarkose und ohne subcutane Nähte käme das für mich bei einem Kaninchen eh nicht in Frage.
Trotzdem werde ich Violala mal fragen, eine zweite Meinung ist ja nie verkehrt.

Hört sich nach ner tollen Ta an *daumenrauf

• Kaninchen jagen sich ständig Beitrag #15
Ich weiß nicht, ob es hier eine Liste für TA gibt?
Dann könnte ich sie da vielleicht mit rauf setzen, wenn sie nicht schon da steht.
Es ist nämlich echt schwierig, auch in der Großstadt einen TA zu finden der unter 'Kleintiere' nicht nur Hund und Katz versteht....

(Ok der Weg ist von mir aus etwas umständlich, aber das sollten einem die Mümmels dann auch wert sein)

• Kaninchen jagen sich ständig Beitrag #16
gerne schickst du mir ihre Daten und vielleicht ein zwei Angaben was sie gut macht per pn, dann füge ich sie unsrer TA liste bei

• Kaninchen jagen sich ständig Beitrag #17
Getan, hoffe es passt so. :angel:

• Kaninchen jagen sich ständig Beitrag #18
Ja danke, wir hatten sie noch nicht:D

• Kaninchen jagen sich ständig Beitrag #19
Freut mich, wenn ich helfen konnte. :angel:
Werde mir die zweite Meinung von Violalas TA aber auch noch einholen, klingt auch sehr kompetent.

Wie es aussieht werden wir um eine Kastra nicht mehr drum rum kommen, aber dann erst im Herbst.

• Kaninchen jagen sich ständig Beitrag #20
Ja da würde ich auch eher auf die kühleren Tage warten

Thema:

Kaninchen jagen sich ständig

Kaninchen jagen sich ständig - Ähnliche Themen

Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben