Ich bekomm gleich nen Herzinfakt :lol:
Ok das wusste ich nicht. Danke
also eigtl wollen wir kürzen weil das fell immer verfilzt.. und das fell einfach immer länger und länger wird und um so länger um so mehr verfilzungen hat er.
Also das heisst am besten einen trimmer holen und ihn damit bürsten und das fell nur mit einer schere kürzen??
Hunde mit Unterwolle schert man auch nicht, da gibts ein paar Ausnahmen aber im Grunde nicht. Das Fell von deinem Hund wird immer länger das ist schon klar, die Unterwolle behindert aber das Deckhaar am Wachsen und verfilzt deswegen (falls du vorher schon geschoren hast).
Wenn nicht, dann sei froh. Das Fell von dem Hund wird schwer wieder so wie es vorher war, der natürliche Schutz ist hinüber und es sieht alles andere als schön aus.
Wenn es wirklich ein Tibetterrier ist, kannst/musst du die Unterwolle auskämmen, vorallem jetzt zum Sommer hin.
Furminator und co. finde ich persönlich nicht so toll, sie schneiden auch das Fell bzw. dünnen es aus. So gesehen hat man das früher oder später das gleiche Ergebnis wie beim Scheren.
Wir sind immer ganz gut mit der Unterwollharke gefahren (einfach mal bei Google eingeben), die gibts doppelt gezahnt oder einfach, wir haben die doppelte.
Wenn es um Schönheit geht und du ihn deswegen scheren lassen möchtest, kannst du das ruhig auch tun, dann such dir aber lieber einen Frisör der das Kürzen nur mit einer Schere durchführt. Es müssen immer (!)7-10cm stehen bleiben, sonst hast du wieder das Problem mit der Unterwolle.