Kaninchen Kastration

Diskutiere Kaninchen Kastration im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Also erstmal ein ganz ganz liebes hallo an alle die sich die Mühe machen das hier zu lesen. Mein name ist Steffi und ich bin ganz neu hier :) ...
  • Kaninchen Kastration Beitrag #1
S

Steffi1998

Punkte Reaktionen
0
Also erstmal ein ganz ganz liebes hallo an alle die sich die Mühe machen das hier zu lesen.
Mein name ist Steffi und ich bin ganz neu hier :) .
Nun zu meinem Problem bzw. Zu meiner Frage ( bitte verurteilt mich nicht ) .
Also ich habe mir letztes Jahr im sommer ein Kaninchen gekauft ( ich weiss man sollte nicht nur eins kaufen )
Momentan lebt es alleine in einem Gitterkäfig... was wie ich jetzt herausgefunden habe tierquälereri ist.
Ich habe jetzt erst einmal vor mein kaninchen ( charlie männlich 1 jahr alt) kastrieren zu lassen um ihm eine Partnerin zu besorgen.
ich habe allerdings angst das ihm wegen der Narkose etwas passieren könnte und er eben im schlimmsten Fall nicht mehr aufwacht, das möchte ich nämlich auf keinen fall . Könnt ihr mir sagen wie hoch das Risiko ist das meinem kleinem was Passiert wenn ich ihn kastrieren lasse ? .. ( wegen dem Käfig halten .. das ändert sich denn ich habe schon gitter Elemente bestellt, damit er genug platz bekommt) :) danke fürs lesen und auch für die Antworten ♥

• Kaninchen Kastration Beitrag #2
Hey, erst mal super, dass du etwas ändern willst.
Zum Thema Risiko, klar, es ist immer eins vorhanden, was du aber dadurch minimieren kannst, dass du zu einem Kaninchenkundigen Tierarzt gehst, der Inhalationsnarkosen verwendet. Zudem ist dein Kaninchen noch sehr jung, was das Risiko auch mindern kann.

• Kaninchen Kastration Beitrag #3
Zu deiner Frage; natürlich kann immer was passieren, aber ich denke wenn dein Kaninchen einen fitten Eindruck macht wird es die Kastration auch überstehen. Ich habe schon viele Kaninchen kastrieren lassen und nicht ein einziges hatte Probleme.

• Kaninchen Kastration Beitrag #4
hey :)

also mein bock war auch etwa 1 jahr wo ich ihn kastrieren hab lassen :)

eine nacht nach der op war er etwas schwach und doof drauf. hatte aber schmerzmittel bekomm dann ging es schon :) am nächsten morgen hoppelte er schon wieder durch die gegend :)

• Kaninchen Kastration Beitrag #5
Dankeschön für die schnellen Antworten ... ihr habt mir damit schon ein wenig die angst genommen und ich will ihm ja nichts schlechtes ... ich denke wenn ich diesen Schritt nich mache kann er nie richtig glücklich sein weil er allein leben müsste. ich denke ich werde das Risiko eingehen
vielen dank :)

• Kaninchen Kastration Beitrag #6
klar, das ist sowas alltägliches heutzutage. passiert schon nix. die checken ihn ja vorher durch wenn die ein kleines anzeichen finden sollten, operieren die ja auch nicht.

aber find ich super, dass du dein hasi ein schöneres leben bieten willst:clap:

• Kaninchen Kastration Beitrag #7
Hallo Steffi,

erstmal ein ganz ganz großes Lob, dass du deinem Kleinen mehr Platz und eine Partnerin ermöglichen möchtest!
Find ich ganz große Klasse! :clap:
Du wirst sehen wie er aufblühen wird, sobald er mit seiner Freundin das große Gehege unsicher machen kann.

Wegen der Kastration musst du dir wirklich keine Sorgen machen. Dein Kleiner ist noch so jung und eine Männchenkastration ist kein so großer Eingriff.
Wie die anderen schon sagten ist das Risiko, dass da was passiert sehr gering.
Da wird alles gut gehen :)

Liebe Grüße!

• Kaninchen Kastration Beitrag #8
Vielleicht schaust du, dass die OP stattfindet, wenn es nicht allzu heiß ist. Mein Weibchen ist grade kastriert worden (ist allerdings auch ne deutlich größere OP als bei einem Männchen) und sie hatte ein wenig Mühe nach der Narkose wieder auf die Beine zu kommen (nicht dramatisch, aber schon nicht so ohne). Narkose ist halt kreislaufbelastend und Hitze macht das nicht besser.

Ich habe bislang zwei Männchen kastrieren lassen. Alles ohne Probleme.

Gute Entscheidung, dass du es machen lassen willst, damit er nicht auf Dauer alleine bleiben muss! :clap:

• Kaninchen Kastration Beitrag #9
Hi Steffi, herzlich willkommen, toll, dass Du Deinem Süßen ein tolles Kaninchenleben bescheren willst. Er wird die Kastra sicher gut überstehen,denk nur bitte daran, dass er danach noch 6 Wochen allein sitzen muss, denn solange hat er quasi noch einen Schuß frei :mrgreen: Für die Suche nach eine geigneten Partnertier lege ich Dir mal die Kaninchenvilla Hamburg ans Herz, die können Dir auch mit Rat und Ta bei der Vergesellschaftung zur Seite stehen

Thema:

Kaninchen Kastration

Kaninchen Kastration - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
VG weibliche Kaninchen (7,5) und (1,5): Hallo zusammen! Ich bräuchte mal einen kleinen Tipp: ich versuche meine 7,5 jährige mit einem einjährigen Häschen von der Nachbarin so...
Oben