(Feld-)Mausbaby gefunden

Diskutiere (Feld-)Mausbaby gefunden im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Gestern auf der Gassirunde hab ich doch tatsächlich ein (wie ich meine) Feldmausbaby gefunden! Es lag mitten auf dem Feldweg und ich dachte erst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • (Feld-)Mausbaby gefunden Beitrag #1
L

Lucky+Jolly

Punkte Reaktionen
0
Gestern auf der Gassirunde hab ich doch tatsächlich ein (wie ich meine) Feldmausbaby gefunden! Es lag mitten auf dem Feldweg und ich dachte erst, es sei tot. Als ich es genauer angeschaut habe, habe ich gesehen, dass es noch atmet und das eine Hinterbeinchen ne ordentliche Schramme hat. Ich hab hin und her überlegt und es letztendlich mitgenommen. Wobei ich mich jetzt schon hundert mal gefragt habe, ob das richtig war...

Also ich schätze mal nach Internet- und Tierlexikonbildern, dass es eine Feldmaus ist. Es ist aber echt noch sehr klein, hat auch noch die Augen fest geschlossen. Mit seinem Beinchen hat es wohl weniger Probleme, denn es benutzt es sogar, wenn es "läuft" (es wackelt eher).
Es sitzt momentan in meiner (Meerschweinchen-)Transportbox, die ich mit Streu und Heu gefüllt hab. Erst war ich mir nicht sicher, ob es bei den Temperaturen ne zusätzliche Wärme braucht, hab dann aber festgestellt, dass es schon ziemlich ausgekühlt ist und hab ne Wärmflasche unter die Box gelegt. Ich habe jetzt Katzenaufzuchtsmilchpulver geholt und mit Fencheltee gemischt. Ich habe es bisher mit so ner kleinen Spritze gefüttert, geht sogar ganz gut. Ich versuch dann auch nach dem Füttern den Bauch zu massieren, aber da kommt man ja fast nicht dran.

Was soll ich denn jetzt machen? Ich dachte mir, ich schau erstmal, ob es die erste Nacht überlebt. Das hat sie. Und jetzt? Einfach mal weitermachen, oder lieber zum Tierarzt? Aber was soll der denn dann damit machen? So ne richtige "Wildtierstation" fällt mir jetzt spontan nicht ein, dass hier eine wäre... Wenn ich es vorerst behalte, wann kann ich ihr denn dann Körner anbieten? Bestimmt erst, wenn es wenigstens mal die Augen offen hat, oder? Einerseits würde ich mich gerne drum kümmern, andererseits will ich aber auch nichts falsch machen... Ach so, nicht falsch verstehen, wenn alles gut geht würde ich sie natürlich wieder auswildern.

Und dann hab ich gestern nach dem Füttern gesehen, dass auf meiner Hand ganz winzige Punkte rumgelaufen sind. Also da war wirklich nichts zu erkennen, aber das müssen ja irgendwelche Parasiten sein oder so!? Könnten aber auch aus dem Heu kommen, dass haben wir von unserer Bäuerin, also kein gekauftes. Kann ich dagegen selber etwas machen?

Was mach ich denn jetzt mit dem Würmchen? Vorhin nach dem Füttern hatte ich das Gefühl, dass es gar nicht zurück in die Box wollte. Dann hab ich es noch auf meiner Hand gehalten und dann hat es sich hingelegt und ist wohl eingeschlafen. :eusa_eh:

• (Feld-)Mausbaby gefunden

Anzeige

• (Feld-)Mausbaby gefunden Beitrag #2
Hallo, ich google eigentlich nur zufällig selbst grad zu dem Thema und hab keine persönlichen Erfahrungen, aber von dem was ich bis jetzt gelesen hab kann ich dir schreiben, dass die Überlebenschancen bei einem verletzten Mausbaby das noch so klein ist, wohl nicht sehr hoch sind; dass es warm gehalten werden muss und noch Milch (Katzenaufzuchtmilch, keine Katzenmilch, mit Pipette alle 2 Stunden) braucht und ne Bauchmassage mit Wattestäbchen nach jeder Mahlzeit bis zum Kotabsatz, das hast Du ja gemacht. Das mit den Parasiten kann nur der Tierarzt behandeln und jede Minute die man wartet, rauben dem Baby die Kräfte, die Parasiten "fressen" ja quasi an dem Baby. Ich drück Dir die Daumen, und für den Fall, dass der Kleine es nicht schafft, konnte er zumindest warm und friedlich bei Dir einschlafen anstatt allein im Wald. LG Karin**

• (Feld-)Mausbaby gefunden Beitrag #3
Das kleine Würmchen hat es leider nicht geschafft! :(

Vielen Dank für deine Antwort.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

(Feld-)Mausbaby gefunden

(Feld-)Mausbaby gefunden - Ähnliche Themen

Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Baby-Waldmaus gefunden. Auswildern?: Hallo zusammen, ich habe letzten Mittwoch (26.10.22) eine sehr geschwächte Waldmaus (Jungtier/Baby?) an einer Treppe sitzend gefunden (s. Bild)...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...

Neueste Beiträge

Oben