Neues Kanarienpärchen

Diskutiere Neues Kanarienpärchen im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich habe von meiner Oma ein Kanarienpärchen geerbt. Jetzt habe ich eine Voliere gekauft und noch ein Pärchen dazu geholt. Daheim ist mir...
  • Neues Kanarienpärchen Beitrag #1
B

Boricua

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe von meiner Oma ein Kanarienpärchen geerbt. Jetzt habe ich eine Voliere gekauft und noch ein Pärchen dazu geholt. Daheim ist mir aufgefallen das von dem Weibchen der After zu sehen ist. Und plötzlich hing auch schon das Männchen auf ihr und sie haben sich gepaart. Die von meiner Oma haben das noch gar nicht gemacht daher kenne ich das nicht. Was passiert jetzt weiter?

LG Maria

• Neues Kanarienpärchen Beitrag #2
Hi Maria,

Wahrscheinlich wird die Henne jetzt versuchen ein Nest zu bauen. Dazu solltest du ihr Nistmaterial und ggf. eine Nisthilfe anbieten. Ansonsten legt sie ihre Eier überall hin, in Futternäpfe, in den Sand, etc. , was für sie natürlich Stress bedeutet. Die gelegten Eier tauschst du dann gegen Attrappen aus. Die Henne wird eine Weile brüten, aber nach einer Weile ihr Nest aufgeben.
Eine kalkhaltige Nahrungsquelle wie Grit, Sepiaschale, Hirsekolben u.a. ist jetzt für die Eibildung recht hilfreich.

• Neues Kanarienpärchen Beitrag #3
Danke für die Antwort.

Fängt Sie dann gleich an ein Nest zu bauen? Wann legt Sie die Eier? Kann es zu Problemen mit den anderen Kanarienvögel kommen?

• Neues Kanarienpärchen Beitrag #4
Huhu,

nach der Paarung muss nicht zwangsläufig eine Brut erfolgen, es ist aber sehr wahrscheinlich. Die Henne dürfte dann bald mit dem Nestbau beginnen, also biete ihr das Material möglichst jetzt an.
Normalerweise sind vor allem die Hähne in der Brutzeit untereinander unverträglich und bekämpfen sich teilweise sehr heftig. Verstehen deine beiden Hähne sich denn? Auch unter den Hennen könnte es während der Brut zu Zickereien kommen, da die wilden Vorfahren der Kanarienvögel in der Brutphase eigentlich nur paarweise leben und sich erst im Herbst zu größeren Schwärmen zusammenschließen. Daher ist es wichtig, dass deine vier genügend Platz haben, sich aus dem Weg zu gehen. Sollten heftige Kämpfe entstehen, musst du die Paare vorrübergehend trennen.
Bekommen die Vögel Freiflug?

Wichtig ist, dass du die Eier durch Plastikeier ersetzt, damit die Henne ihrem Bruttrieb nachkommen kann (sie würde bei Verlust des Geleges sonst immer wieder legen), du aber trotzdem keine unkontrollierte Vermehrung betreibst.

Thema:

Neues Kanarienpärchen

Neues Kanarienpärchen - Ähnliche Themen

Schlangen gehen aufeinander los: Hallo ich habe ein Problem es ist grad 3uhr und ich bin wach geworden von meinen schlange nur um zu sehen das zwei meiner schlangen aufeinander...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Neues Kaninchen baut Nest: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe vor zwei Wochen eine Vergesellschaftung von vier Kaninchen gemacht. Alle 1-2 Jahre alt. Zwei Kastraten und...
Neuer Nymphensittich wird vom anderen gejagt und gebissen: Guten Tag an die die das hier lesen, Ich habe ein Problem und weiß nicht genau wie ich es richtig lösen kann. Und zwar habe ich seit knapp einem...
Kanninchen jagen sich: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir Tipps für mein Problem geben. Ich halte schon seit vielen Jahren Kanninchen. Immer ein kastrierten...
Oben