Katze weckt mich jede Nacht

Diskutiere Katze weckt mich jede Nacht im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallihallo ^^ Ich habe seit ungefähr 2 Monate ein Problem, da meine Katze, 5 Jahre alt, mich jede Nacht so zwischen 4 und 5 Uhr weckt. Sie darf...
  • Katze weckt mich jede Nacht Beitrag #1
Alucard

Alucard

Hallihallo ^^

Ich habe seit ungefähr 2 Monate ein Problem, da meine Katze, 5 Jahre alt, mich jede Nacht so zwischen 4 und 5 Uhr weckt.
Sie darf bei uns ins Schlafzimmer, liegt auch meist bei mir und schläft dort dann abends um 22 Uhr wenn ich schlafen gehe. Aber Nachts fängt sie dann an, sie rennt wie von Bienen gestochen durch das Schlafzimmer und kratzt dabei immer am Teppich und miaut ab und zu.
Das ist auf Dauer sehr nervig und ich weiß auch nicht wieso sie das macht. Ich gebe ihr jeden Abend bevor ich ins Bett gehe fressen und das Katzenklo ist auch immer sauber. Außerdem hat sie am Tag Freigang und ich bin auch meist Zuhause um mit ihr zu spielen.
Dazu gesagt ist sie mit ihren 5 Jahren noch sehr wild und verspielt, benimmt sich häufig wie ein Katzenbaby und ist total neugierig.
Eine zweite Katze kommt nicht in Frage weil uns im Tierheim aus dem wir sie vor 3 Jahren geholt haben gesagt wurde das sie sich nicht mit anderen Katzen versteht. Das sehe ich auch besonders hier wenn sie draußen ist, weil es bei uns in der Nachbarschaft sehr viele Katzen gibt und sie vor jeder wegläuft und sie anfaucht, sie hat also Angst vor ihnen.
In dieser Wohnung hier wohnen wir jetzt seit 6 Monaten und die Katze ist seit 4 Monaten hier in der neuen Wohnung.

• Katze weckt mich jede Nacht Beitrag #2
Off-Topic
Ich finde immer dieses "die versteht sich nicht mit anderen Katzen" ein bisschen kritisch. Ich verstehe mich auch nicht mit JEDEM anderen Menschen ... Da darf Katzi auch mal die ein oder andere Katze doof finden.

Wie sieht denn eure Wohnung aus? Wie viele Kratzmöglichkeiten? Wie lange beschäftigt ihr euch mit ihr?
Wie sieht's mit Spielzeug aus?

Klingt, als sei die Katze einfach etwas gelangweilt. Sie ist also Freigänger? Darf sie nachts raus? Wenn nein - warum nicht?

• Katze weckt mich jede Nacht Beitrag #3
Also unsere Wohnung ist 60 qm groß und sie hat einen Kratzbaum im Wohnzimmer stehen den sie auch benutzt. Ansonsten zerkratzt sie auch nichts, sondern geht immer brav an den Baum.
Schlafe tut sie sonst immer im Wohnzimmer auf der großen Couch.
Also ich spiele mit ihr ganz gerne mit so einer Lasermaus, sie liebt das rote Punkt jagen Spiel. ^^
Ansonsten fängt sie gerne Fliegen und allgemein mag sie jagen sehr gerne. Und sie hat überall Kartons und besonders Eierkartons rumliegen weil sie die so gerne zerkaut.

Nein nachts darf sie nicht raus, weil ich immer Angst habe das sie im dunkeln überfahren wird und ich mich auch nicht traue das Fenster im Wohnzimmer wo sie raus und rein geht nachts aufzulassen.

• Katze weckt mich jede Nacht Beitrag #4
Da hast du wohl ein Exemplar wie ich es hab, nur das meine schon 7 Jahre alt ist. Naja verhält sich immer noch so wie damals als ich sie bekommen hab. Total auf mich fixiert und liegt am liebsten immer da wo ich liege, dafür unterbricht sie auch ihr Nickerchen; um aufzustehen und zu mir zu kommen und sich da wieder hinzulegen :p

Wecken ist ihre Spezialität am frühen morgen noch bevor der Wecker die Chance hat mich zu wecken ;) Einfach weil sie Hunger hat, sie hat allerdings immer Hunger. Eine kleine Raupe Nimmersatt ;)

Naja war ein Flaschenkind, ihre Mutter ist gestorben und mit 8 Wochen kam sie zu mir. Liegt bei ihr vll daran, Futterneid evtl.

Bei dir könnte es aber echt Langeweile sein. Meine Katzen hatten auch Angst als sie das erste mal aufeinander getroffen sind aber das hat sich auch kurze Zeit später gelegt. Eine neue Situation die sie halt nicht so einschätzen können und auch lernen müssen damit umzugehen und dass das andere Tier keine Gefahr dar stellt.

• Katze weckt mich jede Nacht Beitrag #5
Ich vermute auch, es liegt einfach an der Langeweile.

Sie will scheinbar IMMER Action, genau wie mein Katerchen - der darf aber auch nachts raus. Klar besteht die Gefahr, dass er überfahren werden könnte - die besteht aber am Tage auch - ist aber Jedem selbst überlassen.

Ansonsten kann man dir nur raten, dir das mit einer passenden Zweitkatze nochmal zu überlegen.
Und dir immer wieder neue Spielattraktionen zu überlegen. Lege auch einfach mal etwas von ihrem Spielzeug/Kartons einige Zeit weg - Spielzeug sollte regelmäßig ausgetausch werden, da es sonst schnell langweilig wird.
Eventuell könntest du deine Wohnung auch etwas umgestalten: Noch ein Kratzbaum/Stamm, Catwalks usw.
Außerdem könntest du ihr ein Fummelbrett anbieten - vielleicht mag sie das ja?

• Katze weckt mich jede Nacht Beitrag #6
Also die Kartons und Spielzeuge wechsel ich schon häufiger aus, daran kann es eigentlich nicht liegen.
Für weitere Kratzbäume usw. fehlt mir leider der Platz in der Wohnung.
An eine Zweitkatze hatte ich auch schon gedacht, aber da die mir ja im Tierheim gesagt hatten sie würde sich mit anderen Katzen nicht versteht hatte ich das ausgeschlossen.
Draußen reagiert sie auf alle Katzen die sie trifft auch mit Gegenwehr, sie greift zwar nicht an sondern faucht und versucht in die Wohnung zu flüchten.
Wenn man sich eine Zweitkatze holt muss die ja dann auch zu ihr passen und ich bin mir garnicht sicher was für einen Charakter meine kleine hat.

Zu uns Menschen ist sie z.B. mal so mal so, einmal kommt sie und will sich streicheln lassen, dann wieder greift sie einen an und kratzt. Wild ist sie aufjedenfall und spielen tut sie auch gerne.
Wie müsste die Zweitkatze sein damit die beiden zusammenpassen?

• Katze weckt mich jede Nacht Beitrag #7
Wie oft wurde uns im Tierheim dieses und jenes erzählt, und hinterher war genau das Gegenteil der Fall?
Ratte Chiqui - oooooh, nein, auf gar keinen Fall eine zweite Ratte, die verträgt sich mit keiner anderen Ratte.... Und was war? Wir haben drauf gehustet, und Nezumi und Chiqui wurden ein Dreamteam, und nach Nezumis Tod hat sich Chiqui schnell mit den beiden kleinen Neuen angefreundet.
Umgekehrt: Dinah und Poldi (Katze und Kater) wurden nur zu zweit abgegeben, weil angeblich unzertrennlich und zusammen ausgesetzt. Ja, Pustekuchen, die Dinah hasst nichts so wie andere Katzen (auch wenn sie sie inzwischen toleriert, es gibt also keine Kämpfe und nur gelegentlich mal ein Fauchen).
Und dann das Julchen (Katze) - eigentlich nicht vermittelbar und mit 1,5 Jahren schon 2x zurück ins TH gewandert - joar - und wer stratzt jetzt hier selbstbewusst durch die Wohnung und hat sich mit den anderen Katzen angefreundet? Richtig, das Julchen...

Insofern würde ICH sagen: Probiert es auf jeden Fall mit einer Zweitkatze. Plusminus ca. 1 Jahr - also eine Katze im Alter von ca. 4-6 Jahren, evtl. auch 3-7 Jahre... vom Charakter sollte sie ähnlich Eurer Katze sein (wobei das immer schwer einzuschätzen ist, und siehe oben: Auf TH-Aussagen kann man sich da auch nicht wirklich verlassen, zumal sich Katzen im TH aufgrund der hohen Fluktuation und der Enge meist anders verhalten als später im neuen Zuhause... Wer im TH ängstlich und scheu war, kann zu Hause aufblühen - wer im TH der Macker war, kann zu Hause ganz ruhig und brav sein ;) )
Eine Vergesellschaftung braucht Geduld und Nerven, das ist klar, und die ist auch nicht in 1-2 Wochen durch, wahrscheinlich auch nicht in 1-2 Monaten, aber Geduld zahlt sich aus, wir haben es selbst mehrfach erlebt.
Die Katzen draußen - das ist das typische Beispiel dafür, warum auch Freigänger nicht als Einzelkatzen gehalten werden sollten, denn die Begegnungen, die sie draußen haben, sind eben wirklich oft Revierverteidigung und keine wirklichen Freundschaften.
Ich würd´s wirklich mit einer zweiten Katze versuchen... und zwar tatsächlich nicht nur 1-2 Wochen, sondern durchaus standhaft über längere Zeit. Raufereien wird´s geben, aber solange nicht ernsthaft Blut fließt, ist alles ok.

Wir haben übrigens 6 Katzen, was sie nicht hindert, nachts um 4 durch unser Bett zu stiefeln ;) Zwar legen sie sich dann meist einfach zwischen uns oder ans Fußende und pennen dann weiter (also sie toben dann nicht durchs Bett), aber wach werde zumindest ich trotzdem davon ;)

LG, seven

• Katze weckt mich jede Nacht Beitrag #8
Natürlich kann es mal vor kommen, dass es wirklich auf eine Katze zutrifft aber die Mehrheit der Katzen lässt sich vergesellschaften :)

Meinen beiden sind auch kein Liebespaar geworden - die würden niemals miteinander kuscheln... aber sie spielen zusammen... haben jemanden mit dem sie sich beschäftigen können auch wenn es nur das neugierige hinterher gucken ist

Und ja auch Katzen die sich gut verstehen fauchen sich auch mal an oder quicken im Spiel ;)

Meine Nachbarin hat zwei Katzen die ein Kuschelpaar geworden sind - allerdings, wenn die Spielen, klingt es als würde die eine die andere um die Ecke bringen ;)

Manchmal machen wir Menschen uns da total verrückt mit, weil man denk "Ohje das arme Tier" aber bei denen sieht Spielen nun mal etwas härter aus :mrgreen:

Ach Seven wenn es ja nur das wäre - das wäre toll :roll: :mrgreen:
Die schläft die ganze Nacht bei mir aber morgens wenn sie hunger hat geht es los :p
Naja ist ja das Exemplar was dann sogar anfängt an den Haaren zu knabbern :lol:
Sie kitzelt einen mit den Schnurrhaaren und ihrem Atem im Ohr - dann denkt man sich "Okay Hand auf's Ohr - dann stört mich das nicht mehr" Naja ist aber geschickt,.... die stupst dann ständig meine Hand mit ihrer Pfote an XD :mrgreen:

Die ist so typisch das was man bei Simon's Cat immer zu sehen bekommt :p

Luzie ist da so das typische Gegenteil, die hat Geduld, Geduld, Geduld...kommt mal ins Zimmer...schaut nach dem rechten... geht dann wieder wenn sich nichts regt ^^

• Katze weckt mich jede Nacht Beitrag #9
Off-Topic
Mystica, schon mal den "Totstellreflex" probiert? Mach´ ich immer, wenn Trampel John-Boy meint, er bräuchte nachts um 4 ´ne Streicheleinheit, oder wenn Poldi meint, dass um 7 (das dann halt am WE, wenn´s erst um 9 Futter gibt) Frühstückszeit wäre... Dann stell´ ich mich einfach tot und rühre mich kein bisschen - hilft perfekt... John-Boy legt sich dann einfach hin und kuschelt sich an, Poldi dampft dann wieder ab. Ok, er kommt ne halbe Stunde später wieder und probiert es nochmal - aber dann ist´s auch gut ;)

• Katze weckt mich jede Nacht Beitrag #10
Off-Topic
Danke für den Tipp - aber das habe ich auch schon alles probiert. Ist das erste was ich quasi gemacht habe. Weil es immer überall heisst - ignorieren. Naja ist da ne harte Nuss.
Die "tippt" mich dann so lange an bis ich wieder lebe ;)

Manchmal hilft es wenn ich sie anpuste - denke sie nimmt das als fauchen wahr? Aber 3 Minuten später ist ihr das dann auch egal :mrgreen: Jetzt lache ich aber morgen früh könnt ich wieder ausflippen XD

• Katze weckt mich jede Nacht Beitrag #11
Danke für die vielen Antworten ^^
Also das mit der Zweitkatze werde ich mir aufjedenfall nochmal überlegen, ist im Moment aber finanziell nicht drin, man muss ja auch das Geld haben für Tierarzt usw.
Mein Freund wollte unbedingt ein Kitten aber das geht bei einer 5 Jahre alten Katze ja mal garnicht.

• Katze weckt mich jede Nacht Beitrag #12
Ein Kätzchen sollte es besser nicht sein ...
Außerdem sind Kätzchen in der Anschaffung meist teuerer als ausgewachsene Katzen: In der Regel ist die Schutzgebühr in Tierheimen geringer, als eine Kastration zum Beispiel (ist jedenfalls bei uns so ^^)

Am besten wäre ein Kater im ähnlichen Alter und ähnlichem Charakter, davon gibt's in Tierheimen genügend ;)
Ich bin ja totaler Fan von Pflegestellentiere. Die Katzen leben dort bereits mit verschiedensten Katzen zusammen und die Pflegeeltern können meist ganz gut sagen, wie der Charakter des Tieres ist - obwohl es sich in einer neuen Umgebung auch ändern kann... Eine 100%ige Wahrscheinlichkeit, dass die VG gut geht, hat man nie. Aber gib den Tieren Zeit: Am Anfang war bei uns nur Katzenkrieg - inzwischen liegen unsere Tiger sogar zusammen in einem Bett.

• Katze weckt mich jede Nacht Beitrag #13
Ja werden uns wohl Ende des Jahres eine zweite dazu holen, mal sehen.
Leider löst das das jetzige Problem nicht, auch diese Nacht hat sie uns wieder um 4 Uhr geweckt. Ich bin tot müde und komme nicht mehr richtig zum schlafen, fühle mich kaputt.
Mir scheint es das sie nur Aufmerksamkeit will und nicht mal spielen, denn sobald wir drauf reagieren kommt sie meist ins Bett legt sich neben mich und tretelt und schnurrt ganz laut.

Thema:

Katze weckt mich jede Nacht

Katze weckt mich jede Nacht - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Oben