Dreier VG- einige Fragen!

Diskutiere Dreier VG- einige Fragen! im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo :) Endlich ist der große Tag da. Heute werde ich meine drei Kaninchen vergesellschaften. Es handelt sich um folgende Kaninchen: -Lux...
  • Dreier VG- einige Fragen! Beitrag #1
Tanja b.

Tanja b.

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
Endlich ist der große Tag da.
Heute werde ich meine drei Kaninchen vergesellschaften.
Es handelt sich um folgende Kaninchen:
-Lux, weiblich, 4 Monate alt (neugierig, verspielt [eben ein Hasenkind])
-Paula, weiblich, ca. 12 Monate alt (ängstlich)
-Mäxy, männlich ca 18 Monate alt (dominant)
Paula und Mäxy sind ein Pärchen, was ich aber vor 2 Wochen getrennt habe.

Nun meine Fragen:
-Soll ich zuerst Paula in das VG-Zimmer setzen (ca. 10 Minuten vor den anderen), damit sie sich schonmal umgucken kann?
Sie ist ziemlich ängstlich und wenn sie an einem anderen Ort ist bleibt sie meistens erstmal in einem "Schockzustand" und bewegt sich nicht.
-Paula ist eine Stressnieserin und hat eine verengte Nase, dadurch bekommt sie schlecht Luft, hat sogut wie immer eine nasse Nase und niest weißen Schleim.
Habt ihr Tipps wie ich großen Stress vermeiden kann?
-Soll ich erst die Weibchen zusammen lassen und dann das dominante Männchen?
-Ist es sinnvoll das neue Weibchen (Lux) mit Streu vom Männchen einzureiben?

-Wie reinige ich das Gehege am besten?
Es ist ca. 8 qm groß. (Wird auf jeden fall noch um 4 qm vergrößert)
In dem Gehege ist Linoleum Boden den ich mit Essigwasser reinigen werde.
Ich habe darin einen Kratzbaum, der an die Wand festgeschraubt ist. Wie kann ich den reinigen?
Paula und Mäxy haben den makiert und angepinkelt. Auch Essigwasser?
-Wie erkenne ich, dass ich die drei dann ins Gehege setzen kann?

Gut mehr fällt mir gerade nicht ein :angel:
Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.

• Dreier VG- einige Fragen! Beitrag #2
Hi ich kann Dir nur sagen wie ich das mit meinen 3en damals gemacht habe. Ich hatte ein etwa 5-6 Quadratmeter großes VG Gehege aufgebaut, darin waren nur zwei Kartons in die ich jeweils zwei Ausgänge geschnitten hatte, so dass man bequem durchrennen konnte. ansonsten zwei Trinknäpfe und zwei Klos mit Heu. an vier Stellen verteilt Futter lose auf dem Boden, dann alle drei Kaninchen direkt hintereinander hinein. Zuerst den Neuzugang, dann das Pärchen, alles innerhalb einer Minute.
Die beiden Herren haben dann untereinander ausgemacht wer der Chef ist und die Dame hat sich vornehm rausgehalten, nach zwei tagen wurde bereits gekuschelt. Nach zwei Wochen hab ich sie dann ins eigentliche Gehege gesetzt. da hab ich vorher alles umgestellt, ordentlich ausgestaubsaugt und einmal durchgewischt
Alles gute für Deine VG

• Dreier VG- einige Fragen! Beitrag #3
Die drei sind jetzt zusammen :)
Die drei gehen sich aus dem Weg, ist das normal?
Lux hat panische angst vor den anderen beiden und rennt vor ihnen weg.
Obwohl die anderen beiden nur schnuppern wollen :/

Die drei sind aber trotzdem relativ entspannt und fressen :roll:

• Dreier VG- einige Fragen! Beitrag #4
Das klingt für mich ganz normal :) gib ihnen Zeit

• Dreier VG- einige Fragen! Beitrag #5
Ich kann die drei doch allein lassen oder?
Ich guck natürlich immer wieder nach ihnen :)

• Dreier VG- einige Fragen! Beitrag #6
Ja, genau so würde ich es machen. Lass sie alleine und schau nur ob nicht doch Blut fließt. Jagen, aus dem Weg gehen, rumflitzen, Fell fliegen- alles in Ordnung ;)

• Dreier VG- einige Fragen! Beitrag #7
Das ist mein VG-Zimmer
Findet ihr das zu groß oder zu klein?
Soll ich nochwas verbessern?

20140620_174618_zps05630ef1.jpg

20140620_174613_zps6dae864e.jpg

• Dreier VG- einige Fragen! Beitrag #8
Die Zweige würde ich erstmal raus tun, die können im Weg sein, wenn's mal richtig rund geht.
Ansonsten gefällt mir die Steckdose da hinten nicht ;) Kannst du die irgendwie abdecken?
Vielleicht kannst du die Decken noch mit Steinen oder so beschweren, damit die nicht wegrutschen, wenn die Kaninchen drüber flitzen.

Sonst sieht's gut aus :)

• Dreier VG- einige Fragen! Beitrag #9
Die Zweige würde ich erstmal raus tun, die können im Weg sein, wenn's mal richtig rund geht.
Ansonsten gefällt mir die Steckdose da hinten nicht ;) Kannst du die irgendwie abdecken?
Vielleicht kannst du die Decken noch mit Steinen oder so beschweren, damit die nicht wegrutschen, wenn die Kaninchen drüber flitzen.

Sonst sieht's gut aus :)

Alles erledigt :D
Nur die Zweige lass ich drin. Die stören die Kaninchen nicht :) Die sind da schon mehrmals durchgeflitzt.

Paula und Mäxy sind ziemlich entspannt und fressen :)
Lux sitzt weiterhin panisch in einer Ecke :?

• Dreier VG- einige Fragen! Beitrag #10
Hört sich alles ganz normal an:)

Thema:

Dreier VG- einige Fragen!

Dreier VG- einige Fragen! - Ähnliche Themen

Kaninchen streicheln/ Kontakt aufnehmen?: Hallöchen, ich habe jetzt seit 4 Monaten meine beiden Löwenköpfchen, ein kastriertes Männchen und ein Weibchen (Geschwister, ca. 6 Monate alt)...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
VG vor der VG?: Hallo, kurz zur Vorabinformation, bevor es zur eigentlichen Frage geht: Wir habe vor 11 Wochen eine ausgesetzte (?) Farbmaus aufgenommen...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Oben