Zu wenig Zeit für einen Hund?

Diskutiere Zu wenig Zeit für einen Hund? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, also nach reichlichen Diskussionen mit meinen Eltern habe ich sie endlich dazu überreden können, dass wenn wir uns einen Hund anschaffen...
  • Zu wenig Zeit für einen Hund? Beitrag #1
O

Orozzi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
also nach reichlichen Diskussionen mit meinen Eltern habe ich sie endlich dazu überreden können, dass wenn wir uns einen Hund anschaffen, er natürlich auch mit ins Haus darf. Er dürfte eben nur nicht das obere Stockwerk betreten aber ich denke das wäre nun wirklich kein Problem.
Nun kommt aber die nächste Frage, und zwar, ob der Hund (ein Welpe wenn wir uns schon einen Anschaffen) dann viel zu wenig Zeit hätte. Ich muss noch 3 Jahre lang zur Schule gehen, im kommenden Jahr hätte ich 2x die Woche 10 Stunden, 2x 6 Stunden und 1x 5 Stunden Unterricht. Ich betreibe keinerlei Vereinssport, bin also nicht verpflichtet irgendwo außerschulisch mitmachen zu müssen. Auch würde ich den Hund natürlich mitnehmen wenn ich mit Freunden mal ein Eis essen gehen möchste oder sowas ähnliches also würde ich meine Freizeit so gestalten, dass der Hund auch teilhaben kann. Während ich in die Schule gehe, wäre meine Mutter nur 2x die Woche Vormittags zuhause, mein Vater arbeitet schichtweise also wäre er alle 2 oder auch 3 Wochen vormittags da. Mein Bruder könnte sich eventuell auch vormittags mit dem Hund beschäftigen. Aber wäre das denn zu wenig für den Hund? Ich würde natürlich alles tun damit der Hund ausgelastet ist und ein ausgeglichenes und (hoffentlich!) auch glückliches Leben führen kann.
Bitte denkt nicht, dass unsere Familie, ohne zu überlegen, und total verantwortungslos einen Hund kauft. Wie schon in meinem 1. Beitrag vor ca. einem Jahr habe ich mich darüber erkundigt und möchte auch, dass der Hund ein tolles Leben bei uns haben kann.
Freue mich über Antworten.
Liebe Grüße:)

• Zu wenig Zeit für einen Hund? Beitrag #2
Ich empfinde es als zu wenig Zeit. Schon gar nicht ein Welpe. Wie stellst du dir das vor? Das arme kleine Welpchen liegt alleine unten und die Familie oben. Wenn deine Eltern einen Hund kaufen dann müssen sie VOLL dahinter stehen und den Hund akzeptieren, mit seinen Haaren, der Sabber, dem Dreck. Tabuzonen schön und gut, der Hund braucht ja nicht mit in die Küche, aber er sollte an den Familienleben voll teilnehmen dürfen.

Was hast du sonst noch so vor mit den Hund, außer mit ihm Eis essen zu gehen? :eusa_think:

• Zu wenig Zeit für einen Hund? Beitrag #3
Passt schon so von der Zeit.
Nur! Alltag nach Hund planen klingt vorher einfach. Aber Hunde dürfen nicht überall mit hin und vor Allem
man will ihn nicht überall dabei haben.
Und: Was ist nach den 3 Jahren? Da ist der Hund gerade 3 und deine Zeit wird nicht mehr.

• Zu wenig Zeit für einen Hund? Beitrag #4
Ein ausgewachsener Hund, der das gut gelernt hat, kann bis zu 6h alleine bleiben - länger fände ich persönlich zu lang.
Ein Welpe kann das natürlich nicht, also bräuchtet ihr ein paar Wochen oder sogar Monate jemanden, der immer für den Hund da ist
Ansonsten kommt es natürlich auch sehr drauf an, was man ansonsten noch mit dem Hund macht, Stichwort körperliche und geistige Auslastung

• Zu wenig Zeit für einen Hund? Beitrag #5
Ich empfinde es als zu wenig Zeit. Schon gar nicht ein Welpe. Wie stellst du dir das vor? Das arme kleine Welpchen liegt alleine unten und die Familie oben. Wenn deine Eltern einen Hund kaufen dann müssen sie VOLL dahinter stehen und den Hund akzeptieren, mit seinen Haaren, der Sabber, dem Dreck. Tabuzonen schön und gut, der Hund braucht ja nicht mit in die Küche, aber er sollte an den Familienleben voll teilnehmen dürfen.

Was hast du sonst noch so vor mit den Hund, außer mit ihm Eis essen zu gehen? :eusa_think:

unten ist das Wohnzimmer, die Küche und ein Bad. Die Familie verbringt die meiste Zeit unten und oben ist eigentlich nur zum Schlafen da, von daher wäre er schon mit im Familienleben miteinintegriert

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Passt schon so von der Zeit.
Nur! Alltag nach Hund planen klingt vorher einfach. Aber Hunde dürfen nicht überall mit hin und vor Allem
man will ihn nicht überall dabei haben.
Und: Was ist nach den 3 Jahren? Da ist der Hund gerade 3 und deine Zeit wird nicht mehr.

nach 3 Jahren habe ich 1 Jahr lang Ruhe und ziehe erst einmal in ein eigenes Heim. Ich habe mir überlegt, eine WG zu gründen, in der natürlich auch Tiere vom Vermieter her, erlaubt sind. Und dann wäre die meiste Zeit jemand beim Hund.

• Zu wenig Zeit für einen Hund? Beitrag #6
Schwer zu sagen.
Es gibt fälle da geht es gut und auch viele, da reicht es nicht.
Wie genau stellst du es dir vor?
Wie sieht es aus, wenn du kein Bock hast ( schlecht Wetter, Freunde, Hund nicht einfach, ein Freund, Party )?
Wie sieht es nach der Schule aus ( Freund, Ausbildung, Urlaub, eigene Wohnung ( welche Umgebung )..)?
Was für ein Hund?

Musst bedenken Hunde können Probleme bekommen, sie machen dreck, wollen bei jedem Wetter raus...
Du bist zum Teil viel in der Schule musst Hausaufgaben machen.
Dein Hund ist alleine, darf nicht mit hoch. Schläfst du oben oder muss er alleine?
Dann wäre er den halben Tag alleine und das für ein Rudeltier?

• Zu wenig Zeit für einen Hund? Beitrag #7
Anderer Ansatzpunkt:
Welche Rasse schwebt dir vor?
Gibt Hunde(rassen) da würde ich grenzwertig grünes Licht geben (wobei ich dann doch eher zum Erwachsenen raten würde).

• Zu wenig Zeit für einen Hund? Beitrag #8
Schwer zu sagen.
Es gibt fälle da geht es gut und auch viele, da reicht es nicht.
Wie genau stellst du es dir vor?
Wie sieht es aus, wenn du kein Bock hast ( schlecht Wetter, Freunde, Hund nicht einfach, ein Freund, Party )?
Wie sieht es nach der Schule aus ( Freund, Ausbildung, Urlaub, eigene Wohnung ( welche Umgebung )..)?
Was für ein Hund?

Musst bedenken Hunde können Probleme bekommen, sie machen dreck, wollen bei jedem Wetter raus...
Du bist zum Teil viel in der Schule musst Hausaufgaben machen.
Dein Hund ist alleine, darf nicht mit hoch. Schläfst du oben oder muss er alleine?
Dann wäre er den halben Tag alleine und das für ein Rudeltier?

-Ich versuche mich auch bei schlechtem Wetter natürlich dazu aufzuraffen mit ihm rauszugehen, fällt mir aber nicht all zu schwer, wenn mich jemand antreibt. In diesem Falle der Hund
:D

-Der Freund wird sich entweder mit dem Hund anfreunden müssen, wenn nicht kann er abzischen ^^
Ich werde wohl studieren, und wenn ich, wie gesagt, in einer WG lebe in der mehrere Menschen so ziemlich immer da sind dann wird der Hund ja noch weniger alleine leben müssen.
Wenn ich in Urlaub fahre, dann bin ich meistens bei meiner Familie im Ausland, und dort hätte der Hund alles und sogar mehr
;)
Und auf Partys bin ich nicht so oft, wenn schon dann ist das am Wochenende da wäre ich tagsüber beim Hund und abends dann nicht da.

• Zu wenig Zeit für einen Hund? Beitrag #9
Wird ziemlich schwer einen WG-Platz zu finden mit der Forderung "ihr müsst euch um meinen Hund kümmern". Bzw. muss man erstmal Mitbewohner finden die sich liebend gern um das Tier kümmern.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Für mich klingt das alles doch ziemlich schöngeredet...

• Zu wenig Zeit für einen Hund? Beitrag #10
Huhu, ich sehe es auch etwas Problematisch.
Ein Welpe braucht viel zuwendung. Und er sollte bei seinem Rudel schlafen dürfen.

-Ich versuche mich auch bei schlechtem Wetter natürlich dazu aufzuraffen mit ihm rauszugehen, fällt mir aber nicht all zu schwer, wenn mich jemand antreibt. In diesem Falle der Hund:D
Wenn du einen, zum teil sehr Anstrengenden, Junghund hast, der sich dir in die Leine wirft, alles anspringt, und draußen erstmal macht was er will wird dich das sicherlich nicht motivieren mit ihm raus zu gehen ;)
Am anfang ist man immer noch super motiviert. Wenn dann die erste Pubertät kommt sinckt das ganz schnell, da heißt es dann dran bleiben. Und ich kenne einige die ab da dann aufgeben und sich dem willen des Hundes beugen.
Das heißt nicht das es bei euch so sein muss. Aber ich denke da sollte wirklich die ganze Familie an einem strang ziehen. Und das er nicht hoch darf, macht eher den eindruck das es nicht so ist.

Viele Vermieter verbieten Hunde, bei uns in der Gegend ist es sehr schwer eine Wohnung zu finden in der HUnde erlaubt sind.
Auserdem finde ich es schwierig den Wg mitgleidern deinen Hund auf zu brummen. Auserdem entfacht sich vll daraus ein streit, weil jeder den Hund für sich haben möchte. Kliengt blöd, kann ich mir aber bei einer WG gut vorstellen.

• Zu wenig Zeit für einen Hund? Beitrag #11
Ein Welpe braucht natürlich schon viel Zeit, Zuwendung und Geduld. Ich glaub du stellst dir das ein kleines bisschen leichter vor als es ist:eusa_think: An welche Rasse hattest du gedacht? Oder ein TH Hund? ;)

• Zu wenig Zeit für einen Hund? Beitrag #12
Ich finde es lustig, wie du dein Leben planst. nach der Schule erstmal Pause (was nächste da? Einfach nichts machen sieht im Lebenslauf nicht gut aus!) und dann schon ne eigene Wohnung oder WG (von welchem Geld?)
Wenn ich an den Anfang ins Berufsleben denke - erst zwei Jahre her! - erinnert ich mich wie fertig ich war und das ohne Hund und eigene Wohnung.
Studium ... Naja da kennen ich Studenten die kaum schlafen wegen der Prüfungen und nach dem Studium? Oder vielleicht doch erst eine Ausbildung und dann ein Studium?
Eine gute WG zu finden oder zu gründen ist schon schwer genug und dann noch mit Hund? Ich als Vermieter würde das nicht machen ... Sorry ;)

Dein Leben plant sich noch - so schwer es fällt, ich würde warten

(Das tue ich auch ^^)

• Zu wenig Zeit für einen Hund? Beitrag #13
Also ich find es schon doof wenn man den Hund aus dem Schlafzimmer aussperrt. Unser Hund kann nachts jederzeit zu uns oder zu unserem Sohn ins Zimmer, ausserdem muss bei einem Welpen in der Anfangszeit alle 2 Stunden raus gegangen werden auch nachts. Wenn der Hund überall ins Haus hindarf und die ganze Familie voll hinter dem Hund stteht und nicht so wie im Moment dann und erst dann kommt ein Hund in Frage.

• Zu wenig Zeit für einen Hund? Beitrag #14
Ich finde aber die Einstellung zur Partnerwahl und Partnerhaltung lobenswert! :)

Ich würde erst einmal Wohnung und/oder Mitbewohner mit Hundefreundlichkeit und Bereitschaft suchen bevor ich mir einen Hund hole.
Und erwachsener Hund. Welpe ist nichts.
Gibt im Tierheim tolle Hunde die für den Anfang ideal sind.

Leben planen an sich ist schon schwer genug. Unnötig schwer wird es dann wenn man sein Leben, das eigentlich noch gar nicht so recht begonnen hat um den Hund aufbaut.

• Zu wenig Zeit für einen Hund? Beitrag #15
Hallo!

Du solltest einen Hund max. 6 Stunden am Stück alleine lassen. Das ist ungefähr die Zeitspanne des Stoffwechsels. Der Hund muss dann zwar nicht unbedingt raus, aber er müsste nach ca. 6 Stunden etwas fressen. Das alles gilt für einen Erwachsenen Hund, bei einem Welpen muss man noch viel mehr da sein und ihn auf keinen Fall einfach einige Stunden alleine lassen. Das braucht Training.
Vielleicht solltest Du mit der Anschaffung eines Hundes lieber warten, bis Du mit der Schule fertig bist. Grüße

• Zu wenig Zeit für einen Hund? Beitrag #16
Stehen denn deine Eltern voll hinter dem Hund oder erlauben sie dir einfach einen? Wenn sie nicht auch einen wollen und sich mit ihm beschäftigen und für ihn aufopfern wollen, wird es schwer :/ Wie alt ist dein Bruder und was macht er beruflich/schulisch? will er den Hund auch unbedingt? Hätte vielleicht jemand von deinen Eltern die Möglichkeit, wenn der Hund kommt 2-3 Wochen Urlaub zu nehmen und ihn danach mit auf die Arbeit zu nehmen? Ansonsten sehe ich für einen Hund - und vor allem einen Welpen - keine Zeit bei euch :eusa_think: Habe deine Eltern denn Ahnung von Hunden? Was sagen sie zu dem Zeitproblem?

• Zu wenig Zeit für einen Hund? Beitrag #17
Hallo!

Du solltest einen Hund max. 6 Stunden am Stück alleine lassen. Das ist ungefähr die Zeitspanne des Stoffwechsels. Der Hund muss dann zwar nicht unbedingt raus, aber er müsste nach ca. 6 Stunden etwas fressen.

Das habe ich ja noch nie gehört - wie überleben die ganzen Hunde, die nur 1x täglich gefüttert werden?

• Zu wenig Zeit für einen Hund? Beitrag #18
Off-Topic
Danke Exe, das hab ich mir auch gedacht.

• Zu wenig Zeit für einen Hund? Beitrag #19
Ich würde auch noch etwas warten.
Wie willst du ohne Arbeit etc eine Wohnung ? Oder zahlen das deine Eltern?

• Zu wenig Zeit für einen Hund? Beitrag #20
Wenn deine Eltern nicht voll hinter dir stehen, hat das echt keinen Sinn
Eine Nachbarin von uns (18 Jahre) hat jetzt ihr Abi gemacht und hat immer gesagt, sie nimmt den Hund später mit. Den Hund haben die auch erst seit Herbst 2012.
Jetzt macht sie aber ein FÖJ auf einem Hof, wo sie den Hund nicht mit hinnehmen kann, d.h. das Jahr bleibt der Hund auf jeden Fall bei der Mutter. Was danach ist, weiß natürlich auch noch keiner.
Man kann also planen wie man will, am Ende kommt es doch anders.

Thema:

Zu wenig Zeit für einen Hund?

Zu wenig Zeit für einen Hund? - Ähnliche Themen

Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Hund torkelt seit bakterieller Mandelentzündung?: Vor 1.5 Wochen hatte unser Hund (2.5 Jahre alt, 26kg) angefangen zu husten / würgen und sich irgendwie komisch zu verhalten, auch leicht zu...
Oben