Fütterung im Urlaub

Diskutiere Fütterung im Urlaub im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo allerseits, ich habe seit wenigen Monaten drei Kaninchen aus einer nicht so tollen Haltung übernommen. Die Ernährung habe ich auf Wiese...
  • Fütterung im Urlaub Beitrag #1
T

Tapa

Punkte Reaktionen
59
Hallo allerseits,

ich habe seit wenigen Monaten drei Kaninchen aus einer nicht so tollen Haltung übernommen. Die Ernährung habe ich auf Wiese und Wildkräuter ad libitum umgestellt (Heu biete ich auch an, wird gelegentlich gefressen, aber eher wenig).

Stelle fest, es macht mir riesig Spaß, Kräuter und (Un-)Kräuter zu sammeln, unbekanntes oder unsicheres mithilfe von Bestimmungsbüchern oder via Internet (Wiesen-Threads :D) zu bestimmen und zu sehen, wie gut es den Kaninchen bekommt ;)

Habe den Vorteil, sehr ländlich zu wohnen und besitze auch eine gewisse Grundahnung von Pflanzen, Pflanzengattungen, Inhaltsstoffen, Gruppen von Inhaltsstoffen und ihren Wirkungen.

Gekauftes, also Gemüse oder Salat, habe ich bislang überhaupt noch nicht verfüttert. Wäre eher im Herbst/Winter soweit, mometan hab ich mir dazu noch keine Gedanken gemacht.

Im August wollen mein Mann und ich in Urlaub fahren, zirka ein bis zwei Wochen. In der Zeit werden dann entweder die erwachsenen Kinder oder evtl. auch Nachbarn die Versorgung der Kaninchen übernehmen.

In beiden Fällen kann ich nicht verlangen, dass sie täglich durch die Botanik streifen und Kräuter sammeln. Abgesehen davon ist ja auch nicht jeder ein Pflanzenbestimmungs-Talent :eusa_eh:

Soll ich für die Urlaubszeit Gemüse auf Vorrat kaufen? Wenn, welches? Wäre eine vorherige Umgewöhung/Ernährungsumstellung dann nötig? Knollengemüse kennen sie zB gar nicht. Oder sollte ich einen Teil unseres Gartenrasens eine zeitlang vorher wachsen lassen und nicht mähen, so dass die Urlaubsvertretung nur rupfen muss?

Im Gartenrasen ist enthalten
Gras
Weiß und Rotklee
Wegerich
etwas Pippau, etwas Löwenzahn, hin und wieder Braunellen und Margeriten
Gänseblümchen

Wäre das ausreichend für die Urlaubszeit (also an Abwechselung)?

• Fütterung im Urlaub Beitrag #2
Ja das wäre durchaus ausreichend für die kurze Zeit was die Vielfalt angeht, aaaaber reichts von der Menge her?
Ich würde jetzt langsam anfangen die Nasen an blättriges Gemüse (Knollengemüse sollte ohnehin den geringsten Teil bei Gemüsefütterung ausmachen) und vielleicht auch an Möhre, da die leicht zu beschaffen ist. Was Du aber auch machen kannst die Kinder die sich dann kümmern jetzt schon mit auf Wiesentour zu nehmen, ich denk sie werden daran ja vielleicht auch Spaß haben?

• Fütterung im Urlaub Beitrag #3
Hallo Danie,
die Menge wäre nicht das Problem, die Rasenfläche ist groß genug...momentan füttere ich (auch, aber nicht nur) hochgewachsene Wiese aus dem eigenen Garten zu, die wir noch stehen haben (mein Mann findet die Wiesenmargeriten so toll, deshalb werden die Rasenbereiche, wo sie vorkommen, erst gemäht, wenn sie verblüht sind - und der Rest wächt natürlich mit hoch;)) , meine üblichen Sammelflächen außerhalb des Gartens sind momentan weitestgehend abgemäht und daher nicht sonderlich ergiebig...)

Die "Kinder" sind wie gesagt erwachsen und Vollzeit berufstätig. Ich vermute mal, ich kriege sie eher nicht mit zu Sammeltouren...

Ich werde mich mal mit dem "blättigen Gemüse" befassen....ist ja auch noch ein bisschen Zeit... danke für die schnelle Antwort:)

• Fütterung im Urlaub Beitrag #4
Wenn es von der Menge her reicht, dann ist das mit der Gartenwiese doch klasse

• Fütterung im Urlaub Beitrag #5
Huhu,

ich seh es so wie danie :) lieber etwas weniger Auswahl als eine komplette Futterumstellung auf "minderwertigeres" Futter.
Wenn wieder sehr heiße Tage dabei sind, kommen die Betreuer dann auch mehrmals täglich? Die Wiese wird dann ziemlich schnell welk und sollte augetauscht werden bevor sie anfängt zu gären :eusa_think:

• Fütterung im Urlaub Beitrag #6
Hallo, also wir werden jetzt wohl ab sofort mehrere Quadratmeter nicht mehr mähen. Bis zu unserem Urlaub sind ja noch fast 2 Monate, bis dahin dürfte das Zeugs schon gut hoch sein...Gefüttert und geguckt würde normalerweise zweimal täglich...hm...im Falle von Hitzewelle und schnellem Verderben des gerupften Futters werde ich mal überlegen. Wen man eher breitflächig das Futter auslegt statt auf einem Haufen, würde es wohl eher trocknen als gären...jedenfalls danke für den Hinweis:idea:...hätte ich sonst glatt nicht dran gedacht...

So, mein Göttergatte grillt und jetzt will ich eine Wurst:lol:...bis demnächst und danke:D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Werde im Notfall und bei Hitzealarm meine Schwiegermutter beauftragen. Die ist vor Ort, aber leider gesundheitlich absolut nicht fit und deshalb nicht als generelle Urlaubvertretung geeignet. Aber sie hängt sehr an den Kaninchen, beobachtet sie gerne, und würde bei besonderem Bedarf bestimmt zuverlässig nach dem Rechten sehen...

Masl osgelöst von allem anderen: der Mensch sieht als Kaninchenbesitzer die Welt ja mit anderen Augen. Heute im Gemüseabteil des Supermarktes beim Einkaufen hab ich mich gefragt, was denn eigentlich blättriges Gemüse ist? Kohlrabiblätter, Möhrengrün und Weißkohl und Wirsing? Und was noch? Oder bin ich blöd? Salat ist zwar blättrig, aber doch Salat:uups: oder nicht?

• Fütterung im Urlaub Beitrag #7
Hallo, also wir werden jetzt wohl ab sofort mehrere Quadratmeter nicht mehr mähen. Bis zu unserem Urlaub sind ja noch fast 2 Monate, bis dahin dürfte das Zeugs schon gut hoch sein...Gefüttert und geguckt würde normalerweise zweimal täglich...hm...im Falle von Hitzewelle und schnellem Verderben des gerupften Futters werde ich mal überlegen. Wen man eher breitflächig das Futter auslegt statt auf einem Haufen, würde es wohl eher trocknen als gären...jedenfalls danke für den Hinweis:idea:...hätte ich sonst glatt nicht dran gedacht...

So, mein Göttergatte grillt und jetzt will ich eine Wurst:lol:...bis demnächst und danke:D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Werde im Notfall und bei Hitzealarm meine Schwiegermutter beauftragen. Die ist vor Ort, aber leider gesundheitlich absolut nicht fit und deshalb nicht als generelle Urlaubvertretung geeignet. Aber sie hängt sehr an den Kaninchen, beobachtet sie gerne, und würde bei besonderem Bedarf bestimmt zuverlässig nach dem Rechten sehen...

Masl osgelöst von allem anderen: der Mensch sieht als Kaninchenbesitzer die Welt ja mit anderen Augen. Heute im Gemüseabteil des Supermarktes beim Einkaufen hab ich mich gefragt, was denn eigentlich blättriges Gemüse ist? Kohlrabiblätter, Möhrengrün und Weißkohl und Wirsing? Und was noch? Oder bin ich blöd? Salat ist zwar blättrig, aber doch Salat:uups: oder nicht?

ja genau das alles, alles was blättrig ist , bei den Kohlsorten solltest Du aber sehr langsam anfüttern, da die durchaus blähen. Wenig blähend ist. z.B Chinakohl, Möhrengrün ist toll ebenso Mairübchenblätter (zählt auch zu Kohl) gut gehen auch Küchenkräuter wie Dill, Petersilie und co, an Salaten ist Feldsalat, Endivie, Chicorree, heller Lollo gut.

• Fütterung im Urlaub Beitrag #8
Okay. Danke für die Hinweise, danie. Richtung Winter hin muss ich mich ja auf alle Fälle damit befassen...Gibt es Mairübchenblätter zu kaufen? Hab ich noch nie im Supermarkt gesehen, kenne die nur aus meiner Kindheit, da hatten meine Eltern die im Garten. Vielleicht habe ich aber auch einfach nbisher nie drauf geachtet.

• Fütterung im Urlaub Beitrag #9
die Blätter einzeln nicht, aber am Mairübchen dran gibts die hier im Kaufland, Edeka und auch Rewe. Aber vielleicht habt ihr bei euch auch einen Wochenmarkt, da sammelt hier bei mir einer der Händler immer dei Blätter für mich, die meisten wollen ja nur die Rübchen, er legt mir die Blätter dann zur Seite, er muss es so nicht entsorgen und ich hab kostenloses Futter.
Was mir noch einfällt, da ihr euren Garten offenbar als Wildwiese habt hier kann man tolle Unkrautsamen kaufen

• Fütterung im Urlaub Beitrag #10
Bei meinen Eltern wurden (und werden) auch die Blättchen gegessen...kleingeschnippelt im Eintopf...ist Geschmacksache. Ich kenne es von früher her und mag es ganz gern. Kürzlich mein Ehemann war bei meinen Eltern und es gab diesen Eintopf...der musste fast würgen...also ich kann die Kaninchen jedenfalls verstehen, wenn sie es fressen:p
Danke für den Hinweis mit dem Wildsamen:)

• Fütterung im Urlaub Beitrag #11
Ehemänner...
...sind erstaunlich fit, halten so einiges aus und mögen ihre Schwiegereltern mit deren Eintopf nachwievor(*). Sie sind ihren Schwiegereltern dankbar für das wunderbare Geschöpf auf 2 Beinen, dass diese nur für ihn geschaffen hatten. ;)
Ich denke auch wie meine Vorgängerinnen, dass bei der Anschaffung der Hasis eine ausschlaggebende Rolle das vollintegrierte soziale Menschen-Umfeld gespielt hat. Unsere Hasis mochten/liebten zwar auch Petersielie & Co, und von dem Suppengemüse besonders die Möhren und den Sellerie. Ganz allgemein: Weg vom Tütenfutter, zumindest im Urlaub.
Ich würde noch für den Urlaub ein Schreiben hinterlassen, in dem steht, wie bei eventuell auftretender Hitze mit den Hasis umgegangen werden soll.
Vorteilhaft ist auch, dass die "Kinder" ganz bestimmt mit Internet aufgewachsen sind. Und somit könntest du Hasenmama euren "Kindern" für den Urlaub eine Telefonnummer hinterlassen. Und eventuell (d)einen Forums-Zugang für Fragen? Wäre das eine Idee?
Grüsse :angel:

(*): Nein, dein Ehemann wird dadurch nicht zum totalen Vegetarier :p

• Fütterung im Urlaub Beitrag #12
Ehemänner...
...sind erstaunlich fit, halten so einiges aus und mögen ihre Schwiegereltern mit deren Eintopf nachwievor(*). Sie sind ihren Schwiegereltern dankbar für das wunderbare Geschöpf auf 2 Beinen, dass diese nur für ihn geschaffen hatten. ;)
Ich denke auch wie meine Vorgängerinnen, dass bei der Anschaffung der Hasis eine ausschlaggebende Rolle das vollintegrierte soziale Menschen-Umfeld gespielt hat. Unsere Hasis mochten/liebten zwar auch Petersielie & Co, und von dem Suppengemüse besonders die Möhren und den Sellerie. Ganz allgemein: Weg vom Tütenfutter, zumindest im Urlaub.
Ich würde noch für den Urlaub ein Schreiben hinterlassen, in dem steht, wie bei eventuell auftretender Hitze mit den Hasis umgegangen werden soll.
Vorteilhaft ist auch, dass die "Kinder" ganz bestimmt mit Internet aufgewachsen sind. Und somit könntest du Hasenmama euren "Kindern" für den Urlaub eine Telefonnummer hinterlassen. Und eventuell (d)einen Forums-Zugang für Fragen? Wäre das eine Idee?
Grüsse :angel:

(*): Nein, dein Ehemann wird dadurch nicht zum totalen Vegetarier :p

Auch wenn es nett gedacht ist, aber das bitte nicht, es widerspricht den Regeln, dass ein Zugang von mehreren Personen genutzt wird;) Und das liegt daran, das sowas in der Vergangenheit einfach immer wieder zu Problemen geführt hat.
Aber die Urlaubsvertretung kann sich ja auch einfach selbst hier anmelden :D

Thema:

Fütterung im Urlaub

Fütterung im Urlaub - Ähnliche Themen

von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Oben