Käfer in Rückenlage unter Petunie - welcher Käfer ist das?

Diskutiere Käfer in Rückenlage unter Petunie - welcher Käfer ist das? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Jetzt muss ich mich erstmal ´ne Runde schämen, weil ich echt nicht wusste, wohin mit diesem Thread :uups: Heute haben wir unter unserer Petunie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Käfer in Rückenlage unter Petunie - welcher Käfer ist das? Beitrag #1
seven

seven

Punkte Reaktionen
16
Jetzt muss ich mich erstmal ´ne Runde schämen, weil ich echt nicht wusste, wohin mit diesem Thread :uups:
Heute haben wir unter unserer Petunie auf unserer Dachterrasse mindestens 5-6 dieser Käfer gefunden - alle lagen auf dem Rücken, einige strampelten noch mit den Beinchen.... Ich hab´ sie alle "richtig rum" gedreht - zwei Stunden später lagen schon wieder zwei von ihnen auf dem Rücken...
Hat jemand ´ne Idee, was für Käfer das sein könnten und ob die Petunie evtl. giftig für sie ist?
Leider sind die Fotos absolut mies - besser hab´ ich es einfach nicht hinbekommen. Die sind aber auch gerade mal 1cm groß, schwarzbraun mit feinen Rillen auf dem Rücken und verhältnismäßig langen Fühlerchen....
Hier mal zwei Fotos - wie gesagt, ich weiß, die sind total bescheiden - aber vielleicht hat ja wer ´ne Idee?

Anhänge

• P1100906_755x566.jpg
    P1100906_755x566.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 37
  • P1100907_755x566.jpg
    P1100907_755x566.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 37
  • Käfer in Rückenlage unter Petunie - welcher Käfer ist das?

Anzeige

• Käfer in Rückenlage unter Petunie - welcher Käfer ist das? Beitrag #2
Das ist ein Rüsselkäfer, es gibt 1000de Arten von denen.

Aber warum sie grad unter den Petunien schwächeln, weiß ich auch nicht.

• Käfer in Rückenlage unter Petunie - welcher Käfer ist das? Beitrag #3
Danke schon mal! Dann werd´ ich mal Rüsselkäfer googlen ;)
Aber ich weiß auch nicht, warum sie ausgerechnet ringsum die Petunie auf dem Rücken liegen - die Terrasse ist wahrlich groß (55qm), und sie liegen nur da.... *seufz*
Sind die irgendwie schädlich/nützlich/sonstwas?
OK, ich geh´ ja schon googlen ;)

LG, seven

• Käfer in Rückenlage unter Petunie - welcher Käfer ist das? Beitrag #4
Hallo Seven,

habt ihr die Petunie erst kürzlich gepflanzt? Ich wundere mich seit dem letzten Jahr über verendende Bienen, Hummeln und Käfer auf unserem Balkon. Vor ca. zwei Monaten las ich dann einen Artikel in der Tageszeitung, in dem von aus Holland stammenden mit Insektiziden behandelten Pflanzen berichtet wurde. Besonders die in Supermarktketten und Baumärkten angebotenen Pflanzen stammen von dort.

In dem Moment wurde mir klar, dass dieses Insektensterben durch die von mir in einer großen Supermarktkette gekauften Stiefmütterchen und Hornveilchen verursacht war.

• Käfer in Rückenlage unter Petunie - welcher Käfer ist das? Beitrag #5
Huhu Mariama,
die Petunie steht schon seit mindestens 4 Wochen hier, aufgefallen sind uns die toten Käfer erstmals heute. Gekauft haben wir die Petunie bei Herde´s, das ist ein privater Pflanzencenter. Die Käfer wohnen laut Angaben meiner Frau aber eigentlich ganzjährig hier auf der Terrasse und überwintern unter oder in den Blumentöpfen...
Es sind aber tatsächlich Rüsselkäfer...
Hier:
Entweder Nr. 5 oder Nr. 15 oder Nr. 63 Irgendwie sowas in der Richtung...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Käfer in Rückenlage unter Petunie - welcher Käfer ist das?

Neueste Beiträge

Oben