Meerli verliert Haare

Diskutiere Meerli verliert Haare im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi Meerli-Freunde, ich weiß solch einen ähnlichen Thread gab es schon einmal aber ich wollte nochmal speziell nachfragen (andere Jahreszeit)...
  • Meerli verliert Haare Beitrag #1
nickiy15

nickiy15

Punkte Reaktionen
0
Hi Meerli-Freunde,
ich weiß solch einen ähnlichen Thread gab es schon einmal aber ich wollte nochmal speziell nachfragen (andere Jahreszeit).

und zwar folgendes:

Meoine sechs Jahre alte Marie verliert sehr viele Haare. Wenn ich sie hochnehme und leicht am Haar "zupfe" habe ich immer eine Menge Haare in der Hand. Sie juckt sich nicht und kratz sich nicht und ht keine kahlten stellen.

Sie frisst, tirnkt meckert und schläft ganz normal wie immer, also hat keine anderen verhaltensweisen wie auch sonst.

Ich habe auch bei meinem anderen Meerli (4 Jahre) nachgeschaut und er verliert so gut wie kein Fell.

liegt es vielleicht daran dass sie im Sommer tagsüber draußen sind und nachts drinnen? also ich meine der wechsel eventuell?
Heu ist immer vorhanden, sie bekommen Haferflocken (anstatt dieses Trockenfutter) hin und wieder natürliche Knabberstangen und mehrmals am Tag (1-2x) frisches Futter, sowie im Winter eben Wiese wenn soie draußen rumhüpfen.

Ideen?

Ich persönlich werde es weiter beobachten und wenn sie sich in ihrem verhalten verschlechtern sollte oder iwas, werde ich den arzt aufsuchen, aber da sie ja so normal ist wie immer, sehe ich eigentlich keinen grund dazu....

Iwelche bestimmten essens-tipps eventuell noch?

• Meerli verliert Haare Beitrag #2
Da wo sie Fell verliert sind die Stellen dann ganz kahl? Wenn sie kahl sind, kann man da dann was erkennen also irgendwelche Auffälligkeiten?

• Meerli verliert Haare Beitrag #3
nein sie hat KEINE kahlen stellen

• Meerli verliert Haare Beitrag #4
Kratzen sie sich? Schaul mal das Fell durch - evtl. haben sie doch irgendwelche Parasiten. Haarlinge könntest du gut mit bloßem Auge erkennen.
Ansonsten was fütterst du in welchen Mengen?
Gibst du zufällig Sonnenblumenkerne (geschält) oder Leinsaat?

• Meerli verliert Haare Beitrag #5
nein sie hat KEINE kahlen stellen.

kratzen tun sie sich selten.... wenn sie jetzt im sommer drin sind schlafen sie auch fast nur und essen. draußen wird sich dann ausgetobt.
muss ich morgen wenn es hell mal ist gucken ob ich iwelche parasiten sehe, aber als ich krllen geschnitten habe (schaut man ja noch genauer hin als sonst) hab ich nix gesehen.

ihr schälchen mit haferflocken ist so gut wie immer voll und oihre Heuraufe auch. sonst bekommen sie 1-2 salatblätter, etwas gurkenschalen und dann wiese. hin und wieder auch apfelstücke aber nicht viele.... also das was bei uns eben immer als "reste" vom tag übrig bleibt.... keine sorge, das essen ist dann nicht alt oder gefault oder so.

nein sonnenblumenkerne und leinsaat gebe ich bisher nicht.

sonnenblumenkerne hatten sie das eine mal auch nicht nehmen wollen...

• Meerli verliert Haare Beitrag #6
hier mal bilder von gerade eben.... frisst und sieht auch gesund aus. sie saß gestern sogar mal wieder auf der etage in dem häuschen (erstes Bild hintergrund)

Anhänge

• 20140622_210932.jpg
    20140622_210932.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 22
  • 20140622_211006.jpg
    20140622_211006.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 22
  • Meerli verliert Haare Beitrag #7
sonnenblumenkerne hatten sie das eine mal auch nicht nehmen wollen...

Jedes neue Futter braucht erstmal seine "Anlaufzeit". (Sonnenblumenkerne gibt man übrigens nur wenige, ich streue mal so jeden 2. bis 3. Tag ca 10 bis 20 Körner für die gesamte Gruppe über mein Futter)

ansonsten find ich die Fütterung nicht optimal. Ich würd erstmal weg von den prall gefüllten Haferflockennäpfen, sie machen extrem satt und schränken den (lebens!!!)wichtigen Zahnabrieb ein, denn die Tiere nehmen dadurch nicht genug Heu auf. (übrigens - ich seh garkeins, auch wenns in einer anderen Ecke des Käfigs hängt, müssten Halme unten liegen) Im Napf - das sieht aus viel Haferflocken und Maiskörner - beides nicht optimal. Kann sein, dass deine Tiere deshalb kein Heu fressen, weil sie dauersatt sind durch das hohe Getreideangebot.

Wenn du zusätzlich zu Wiese was geben möchtest, dann eher sowas wie z.B. Dillstengel, Petersilienstengel, WENIG Erbsenflocken, einzele Sonnenblumenkerne draufstreuen und etwas zerschrotete Leinsaat (beides kann das Fell und die Haut sehr günstig beeinflussen)

Diese Nagerstange, die bei dir im Käfig hängt ist in den meisten Fällen auch eher ungesund (die meisten mit Zucker oder dem "guten" Honig wie man das dann nennt und mit vielen unnützen Nebenerzeugnissen. Sie machen ebenfalls pappensatt - und die wirklich wichtigen Dinge werden weniger gegessen.

Lieber mal einen Zweig (Apfel, Birne, Haselnuss) reinlegen samt Blätter - dann haben die Tiere was Gesundes UND Beschäftigung.

Mit einer Ernährungsumstellung könnte sich das Haarproblem auch bessern.

Das Grünfutterangebot sollte so gestaltet sein, dass sie IMMER etwas an Grünfutter im Käfig haben. Meerschweinchen nehmen bis zu 80 (!!!) mahlzeiten zu sich, es wäre gut wenn immer so etwas wie Möhre, Sellerie usw. im Käfig ist, damit sie immer was zu knabbern haben.

Heu auch am besten mal im Berg anbieten, es gibt Schweine, die mögen es garnicht, die Halme mühseelig zwischen den Gitterstäben durchzuziehen. Meine fressen auch nicht mehr aus hängenden Heuraufen, sie möchten Heuberge im Käfig. Macht zwar etwas mehr Arbeit, aber Heu ist nun mal das Wichtigste Nahrungsmittel und die Mühe sollte man sich machen.

• Meerli verliert Haare Beitrag #8
Ich füg dem nichts zu ;) weil es so schön ausführlich schon max geschrieben hat, außer das die Sonnenblumenkerne geschält sein sollten. ;) Und ich werf mal einen Mindestwert an Frischfutter ein: mind. 100g Frischfutter pro Tier und Tag müssen es sein um eine Mangelernärung zu vermeiden.

Thema:

Meerli verliert Haare

Meerli verliert Haare - Ähnliche Themen

Milly verliert viele Haare, normal oder krank?: Hallo meine Zwergkaninchendame Milly verliert immer wenn ich sie streichle sehr sehr viele Haare also es ist nun kein chronischer haarausfall und...
Oben