Was kostet ein Pferd ?

Diskutiere Was kostet ein Pferd ? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallö da draußen :roll: Wollte mich nur mal erkundigen was ein Pferd so im Monat und im Jahr kostet . ( am besten von Leuten die ein Pferd haben...
  • Was kostet ein Pferd ? Beitrag #1
P

Pauli_Horse

Punkte Reaktionen
0
Hallö da draußen :roll:

Wollte mich nur mal erkundigen was ein Pferd so im Monat und im Jahr kostet . ( am besten von Leuten die ein Pferd haben ) . Ich überlege ein Pferd zu kaufen . Der Stall muss kein Luxusstall sein . Es sollte allerdings Futter schon dabei sein und man sollte nicht selber misten müssen .

So danke schon im Voraus ;)

• Was kostet ein Pferd ? Beitrag #2
Also Stall is je nach Region unterschiedlich, gibt welche für 250 oder welche für 800 für AI. Dann kommt da noch der TA hinzu und der Hufschmied und die Versicherung also alles in allem solltest du mit 500 bis 600 Euro im Monat rechnen

• Was kostet ein Pferd ? Beitrag #3
Also ich würde mein Pferd Barhuf laufen lassen , dann kostet der Hufschmied nurnoch 30 Euro bis 40 Euro . Oder ?:?

• Was kostet ein Pferd ? Beitrag #4
Und wenn es einen besonderen Beschlag braucht? Oder Schuhe? Oder sonst was?

• Was kostet ein Pferd ? Beitrag #5
Eigentlich nicht . Ich werde mich aufjeden fäll für ein robustes Pferd entscheiden z.B einen Isländer . Soweit ich weiß brauchen die nix an den Füßen ;) Natürlich kann es sein das es dann doch was vom Hufschmied brauch , wäre aber finanziell kein Problem .

• Was kostet ein Pferd ? Beitrag #6
Jedes noch so robuste Pferd kann plötzlich ne Sonderbehandlung benötigen. Wenn es finanziell kein Problem ist, verstehe ich die Frage nicht.

• Was kostet ein Pferd ? Beitrag #7
Es wäre finanziell gar kein Problem ein Pferd zu kaufen . Ich wollte mich nur erkundigen , was das so im Monat / Jahr kostet :roll:

• Was kostet ein Pferd ? Beitrag #8
Also ich weiß ja nicht, wie und wo du dich über Pferde informiert hast, aber die Aussage, dass Isländer keine Eisen brauchen, ist auf jeden Fall nicht für alle zutreffend. Meine Mum und ich haben beide ein Pferd (Andalusier und Haflinger), die haben beide Eisen. Im Stall sind insgesamt 4 Hafis, zwei haben Eisen, zwei nicht. Genau wie die Isländer im Stall - die einen haben Eisen und die anderen nicht. Jedes Pferd ist unterschiedlich und da kannst nicht sagen, die Rasse brauchen keine Eisen. Wenn das Pferd zB weiche Hufe hat, dann läuft es wie auf rohen Eier, weil die Steine stumpfen, also brauchst Eisen. Meine Hafi-Stute hatte auch keine Eisen und auf einmal hat sie welche gebraucht.

Wir zahlen pro Pferd 300€ Stallmiete. Hufschmied kommt dann alle paar Monate dazu und den TA darfst auch nicht vergessen. Meine hat vor vier Jahren auf einmal eine Grasmilbenallergie bekommen. Das heißt, dass anfangs ständig der TA da war,bis wir wussten, was sie hat. Dann muss sie alle zwei Wochen gespritzt werden. Inzwischen muss sie zusätzlich zwei Mal die Woche inhalieren, das Gerät kostet um die 500€. Von meiner Mum das Vorherige Pferd hatte Fieber und Verstopfung - jeden Tag der TA da. Dann kam Darmverdrehung - OP. Das waren mehrere 1000 Euro.

Überleg dir das gut, ob du auf solche Fälle vorbereitet bist, ob du das Geld hast, wenn was sein sollte. Notfälle bei Pferden sind extrem teuer. Und das Pferd an sich kostet auch was, die komplette Ausstattung musst du kaufen, die Stallmiete, der TA, Hufschmied,und und und....

Und noch was: ich kenn jetzt bei uns in der Umgebung nicht einen Stall, an dem man nicht misten muss. Wenn du ein Pferd willst, dann gehört das Misten dazu. Heu ist normal in der Stallmiete enthalten, aber das Kraftfutter kostet für gewöhnlich extra oder du stellst das Kraftfutter, beide Varianten kosten.

wenn du ein Pferd willst ohne Arbeit damit zu haben (so kommt es rüber), dann such dir ne Reitbeteiligung.

• Was kostet ein Pferd ? Beitrag #9
Oh ja sorry , dass isländer keine eisen brauchen war falsch ausgedrückt . Ich weiß das das unterschiedlich ist . Aber die meisten isländer brauchen keine eisen weil die Rasse so harte Hufe hat . Ich würde mir so eins kaufen , so meinte ich das . Ich kann keine RB haben da bei uns im Ort nix frei ist und jedes pferd me Warteliste hat die sich über ein Jahr rausstreckt . Und das mit dem misten . Bei uns im Ort muss man in keinem Stall misten , der stall wird dadurch aber nicht teurer . Das nötige Geld haben wir zur Verfügung . Danke :D

• Was kostet ein Pferd ? Beitrag #10
Kommt wie gesagt auf das Pferd an.
Dann schau doch im näheren Umkreis mal. Ein eigenes Pferd ist eine Mega Verantwortung, Zeit- und kostspielig. Da musst eig jeden Tag antreten. Und ein Pferd kaufen, nur weil es keine RB im Ort gibt finde ich auch überstürzt. Ich bin, bevor ich mein Pferd bekommen habe, jeden Tag, 1,5 Jahre lang, 15km mit dem Fahrrad zu meine RB gefahren, weil bei uns auch nichts frei war.

Ich rate dir, such dir eine RB, auch wenn es nicht im gleichen Ort ist. Ich weiß ja nicht, wie alt du bist, aber solltest du weder Roller noch Auto haben, fahr mit dem Fahrrad. Wenn du nach einem Jahr noch nicht die Schnauze voll hast, ok. Aber das ist meistens so. Ich hab meine mit 14 bekommen, war jeden Tag im Stall, egal welches Wetter. Boxen werden bei uns vom Besitzer gemistet, die Koppel wird jeden Tag von zwei von uns gemistet, jeder ist einmal die Woche an einem festen Tag dran. Mit 16 bin ich auf die FOS, das erste Jahr ging noch. Aber im zweiten Jahr hatte ich fast immer bis 17 Uhr Schule und musste dann lernen, dass ich keine Zeit mehr für mein Pferd hatte und selbst eine RB vergeben habe. Inzwischen bin ich 22 und war in den letzten 3 Jahren vll 10 mal Reiten, wenn überhaupt. Ich weiß also, wovon ich spreche. Ich wollte auch immer ein Pferd, habe mit 7 zum reiten angefangen, war total happy, aber irgendwann ändern sich die Interessen und das Pferd ist dann der Leidtragende. Je nachdem wie alt du bist - überstürze es bitte nicht....

• Was kostet ein Pferd ? Beitrag #11
Also ich habe schon überall gefragt . Nix . In allen Nachbarorten ( die ich schlecht mit dem Fahrrad erreichen könnte ) . Das ist richtig blöd :evil: Ich bin *erst* 13 habe aber total viel Verantwortung . Zeit und Geld . Ich bin jeden Tag bei meiner Freundin mit im Stall bist zu 4 stunden . Hätte auch noch mehr zeit . Ich bin mir voll im klären was das für eine Verantwortung ist , habe zahlreiche pferdebücher über Krankheiten USW. Gelesen . Ich weiß bescheid . Ich hätte auch viel lieber eine reitbeteiligung und würde das Pferd wahrscheinlich auch erst nächstes Jahr zur konfi bekommen:clap:

• Was kostet ein Pferd ? Beitrag #12
Dann such dir wirklich erst eine RB. Ich hab es wie gesagt mit 14 bekommen und ab 17-18 kam dann mein Freund, Partys und so weiter. Wenn du erst 13 bist hast du noch genügend Zeit für ein eigenes Pferd. Warte echt noch ab, wie es sich in den nächsten 1-2 Jahren bei dir entwickelt ;) Wenn du schon jeden Tag mit deiner Freundin im Stall bist, ist das doch schon ok. Nehm Unterricht, reite mit den Schulpferden aus und kümmere dich um die ;) so haben wir das früher gemacht, bis wir eine RB bekommen haben ;)

• Was kostet ein Pferd ? Beitrag #13
Hey Danke :p Ich bin grad echt am überlegen , werde mich auch nochmal nach ner RB umschauen ;) Leider kann man mit unseren schulpferden nicht ausreiten :( Aber ich kann sich ja immer putzen und reiten :)

• Was kostet ein Pferd ? Beitrag #14
Pauli ich hab Dir eine Private Nachricht geschickt , bitte lies sie und antworte mir ;)

• Was kostet ein Pferd ? Beitrag #15
Ich fahre selbst 12 Kilometer zu meinem Pferd und das ohne eigenes Auto. Auch wenn du einen Stall in der Nähe hast, manchmal gibt es Gründe, warum du doch zu einem anderen musst und dann hast du ganz schnell auch größere Distanzen zu überwinden.
Wenn du doch selbst sagst, du hättest lieber eine RB, such doch bitte, du wirst bestimmt etwas passendes finden! Ein eigenes Pferd zu finden ist auch gar nicht so einfach, da ist es wohl leichter eine RB zu suchen ;). Ich habe mir meinen Traum vom eigenen Pferd mit 19 Jahren erfüllt und bin sehr froh, dass ich das vorher erstmal mit meinem Freund besprechen konnte. Denn Pferd hin oder her, ich würde dafür meinen Freund nicht missen wollen. Wäre er damit gar nicht klar gekommen, hätte ich mir kein Pferd gekauft. So konnte ich die Entscheidung treffen und das vorher auch mit ihm besprechen. Das ist schon gut so, auch wenn ich mir mit 14 auch nichts sehnlicher gewünscht hab als ein eigenes Pferd. Dafür weiß ich es jetzt umso mehr zu schätzen, denn nun finanziere ich auch zumindest mein Pferd komplett selbst. Ist schon ein gutes Gefühl =).

• Was kostet ein Pferd ? Beitrag #16
Werd mal schauen ob sich was finden lässt , da bei uns wirklich gar nichts frei ist , nicht mal in den Nachbar orten , es gibt sogar Wartelisten die sich über ein Jahr rausstrecken :evil:

• Was kostet ein Pferd ? Beitrag #17
Beachtlich, dass man als 13 jähriger fünf bis sechshundert Euro im Monat zur Verfügung haben kann.

• Was kostet ein Pferd ? Beitrag #18
Tja wahrscheinlich von Beruf Kind

• Was kostet ein Pferd ? Beitrag #19
Ich finde es ehrlich gesagt mittlerweile müssig.
Die Suchfunktion ist doch nicht zur Zierde da.
Genau dieser Thread wurde in den letzten Monaten sicher 6x erstellt.

Thema:

Was kostet ein Pferd ?

Was kostet ein Pferd ? - Ähnliche Themen

Frage zur ganzjährigen Außenhaltung: Muss der Stall zwingend mit styropor gedämmt sein?: Hallo zusammen, unsere Kaninchen leben nun seit zwei Jahren ganzjährig draußen in unserem Garten in Frankfurt und fühlen sich dort sehr wohl –...
Curly Horse Pferdehaltung für Anfänger: Hallo ihr :) Ich habe mir mit meinem Mann + Kinder ein Haus gekauft mit großem Stall und 1ha Wiese. Seit meiner Kindheit habe ich eine...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Verhalten Hamster reagiert nicht: Hallo, Mein Hamster ist mittlerweile eineinhalb Jahre alt. Da wir gerade im Urlaub sind füttern eine Freundin mein Hamster.Als sie heute zu ihr...
Leidet meine Spinne oder sind das die letzte momente?: Hallo, ich habe mir eine 4 Jahre alte Brachypelma Hamorii zugelegt und hab mich davor versucht bestmöglich zu informieren. Allerdings finde ich in...
Oben