Also ich weiß ja nicht, wie und wo du dich über Pferde informiert hast, aber die Aussage, dass Isländer keine Eisen brauchen, ist auf jeden Fall nicht für alle zutreffend. Meine Mum und ich haben beide ein Pferd (Andalusier und Haflinger), die haben beide Eisen. Im Stall sind insgesamt 4 Hafis, zwei haben Eisen, zwei nicht. Genau wie die Isländer im Stall - die einen haben Eisen und die anderen nicht. Jedes Pferd ist unterschiedlich und da kannst nicht sagen, die Rasse brauchen keine Eisen. Wenn das Pferd zB weiche Hufe hat, dann läuft es wie auf rohen Eier, weil die Steine stumpfen, also brauchst Eisen. Meine Hafi-Stute hatte auch keine Eisen und auf einmal hat sie welche gebraucht.
Wir zahlen pro Pferd 300€ Stallmiete. Hufschmied kommt dann alle paar Monate dazu und den TA darfst auch nicht vergessen. Meine hat vor vier Jahren auf einmal eine Grasmilbenallergie bekommen. Das heißt, dass anfangs ständig der TA da war,bis wir wussten, was sie hat. Dann muss sie alle zwei Wochen gespritzt werden. Inzwischen muss sie zusätzlich zwei Mal die Woche inhalieren, das Gerät kostet um die 500€. Von meiner Mum das Vorherige Pferd hatte Fieber und Verstopfung - jeden Tag der TA da. Dann kam Darmverdrehung - OP. Das waren mehrere 1000 Euro.
Überleg dir das gut, ob du auf solche Fälle vorbereitet bist, ob du das Geld hast, wenn was sein sollte. Notfälle bei Pferden sind extrem teuer. Und das Pferd an sich kostet auch was, die komplette Ausstattung musst du kaufen, die Stallmiete, der TA, Hufschmied,und und und....
Und noch was: ich kenn jetzt bei uns in der Umgebung nicht einen Stall, an dem man nicht misten muss. Wenn du ein Pferd willst, dann gehört das Misten dazu. Heu ist normal in der Stallmiete enthalten, aber das Kraftfutter kostet für gewöhnlich extra oder du stellst das Kraftfutter, beide Varianten kosten.
wenn du ein Pferd willst ohne Arbeit damit zu haben (so kommt es rüber), dann such dir ne Reitbeteiligung.