Krallenpflege??

Diskutiere Krallenpflege?? im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo zusammen.... Ich habe 3 Farbmäuseweibchen die eigentlich alle fit sind. Nun habe ich gestern bei der einen Maus bei beiden Hinterbeinen...
  • Krallenpflege?? Beitrag #1
Knabbermäulchen

Knabbermäulchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen....

Ich habe 3 Farbmäuseweibchen die eigentlich alle fit sind.

Nun habe ich gestern bei der einen Maus bei beiden Hinterbeinen (jedoch an beiden Füsschen nur die innerste Kralle) sehr lange "Nägel" entdeckt!

Diese sind so lang, dass sich diese bereits kräuseln:?

Muss ich da was machen, ist doch nicht normal oder??

Merci für Tipps.....

• Krallenpflege?? Beitrag #2
Huhu!

Bei der Länge müssen die Krallen auf jeden Fall geschnitten werden, lass dir das am besten vom Tierarzt zeigen. Ansonsten sorgn für die Zukunft raue Steine, Buddelgefäße mit rauem Buddelzeug (z.B. Maisspindelgranulat), Korkröhren, verschieden dicke Äste etc pp für eine gute Krallenabnutzung.

• Krallenpflege?? Beitrag #3
Danke fü deine Antwort!!!
Nur so aus Neugier... selber schneiden empfehlst du nicht!?

... gehe heute noch Steine und neue Äste sammeln..

Kann ich auch Backsteine rein tun... da könnt ich auch noch Äste reinstecken und so...

• Krallenpflege?? Beitrag #4
Hey,

gerade an einer Maus ist so wenig Kralle dran, einmal gezappelt und man ist im Leben und es blutet wie nichts ..

Läuft die Maus eigentlich normal ?
Gerade die einseitig zu langen Krallen können auch auf eine Fehlbelastung der Füsse hindeuten :eusa_think:

• Krallenpflege?? Beitrag #5
ja also mir fällt nichts aussergewöhnliches auf wenn sie läuft.. sie ist auch die, die am meisten klettert!

• Krallenpflege?? Beitrag #6
Ich schneide bei meinen Hamstern seit Jahren die Krallen selber, aber bei den Mäusen hätt ich mir das nie getraut. Die sind einfach so wuselig und "glitschig" in den Händen, da kann ein falscher Schnitt schnell gefährlich werden.

Backsteine kannst du auch reinlegen, hatte ich mal beim Zwerghamster und der fand den richtig toll.

Thema:

Krallenpflege??

Krallenpflege?? - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Oben