Nach Kastration - auf was achten?

Diskutiere Nach Kastration - auf was achten? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Sooo, morgen ist es soweit. Mein Summer wird kastriert. Ich habe mich schon darüber erkundigt, also auf was man achten muss. Nur jetzt wollte...
  • Nach Kastration - auf was achten? Beitrag #1
**Rory**

**Rory**

Punkte Reaktionen
0
Sooo, morgen ist es soweit. Mein Summer wird kastriert. Ich habe mich schon darüber erkundigt, also auf was man achten muss.

Nur jetzt wollte ich es hier ncohnal genau machen, damit es meinem kleinen auch gut geht.

Also, ich hoffe auf viele antworten ;)

Danke schonmal

• Nach Kastration - auf was achten? Beitrag #2
Joa, also erstmal ein paar Tage auf Tüchern halten, damit kein Schmutz an die Wunde kommt oder Streu reinpiekst oder so ;)
Dann immer schön kontrollieren ob alles gut heilt und nicht anschwillt oder so.

Vor der Kastration nicht fasten lassen (nur nochmal zur Sicherheit, gibt ja genug die meinen ihr Nickel dürfte vorher nichts fressen >.< ) und danach eben die 6 Wochen Einzelhaft.

Das war's :)

• Nach Kastration - auf was achten? Beitrag #3
Wunder dich nciht wenn du dein hasi wieder in den käfig/freilauf lässt, da taumelt er am anfang etwas, aber das geht meistens auch nach ein paar minuten. Ich würde wenn du eine Transportbox hast, so tücher rollen, das hab ich gemacht als ich ihn wieder abgeholt habe, damit er etwas "gestützt" ist (und ich hab nen tuch auf den boden gemacht) ;)
Den rest hat ja favole schon gesagt :mrgreen:

• Nach Kastration - auf was achten? Beitrag #4
Wenn er recht klein ist würd ich wenn er am heimweg in der Transportbox ist vielleicht was reingeben das wärmt, denn wenn sich Kaninchen nicht richtig bewegen können, grade nach einer Narkose, dann kühlen sie sehr schnell aus.

Auch bei der OP werden sie von Wärmekissen oder kleinen Wärmflaschen warm gehalten.

• Nach Kastration - auf was achten? Beitrag #5
auf jedenfall solltest du drauf achten, dass du ihn erst mitbekommst, wenn er auch wirklich wieder wach ist. dü könntest ne wärmfalsche in ein handtuch packn und ihm anbieten, aber da es so warm ist im moment sollte er selber entscheiden könne, ob er sich da rankuscheln will oder nicht.

• Nach Kastration - auf was achten? Beitrag #6
Vor der Kastration nicht fasten lassen (nur nochmal zur Sicherheit, gibt ja genug die meinen ihr Nickel dürfte vorher nichts fressen

am besten ist,wenn er vorher nur heu bekommt,
damit nichts im magen "gären" kann,
falls er danach längere zeit nicht richtig fressen sollte.

• Nach Kastration - auf was achten? Beitrag #7
Sooo, ich habe den kleinen vor einer Stunde zu TA gebracht. Ich darf ihn um 12 wieder abholen. Bin schon total nervös.

Ok, danke frden Tipp mt der Wärmflasche.

Ich meld mich heut mittag nochmal, also wie es ihm geht
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ok, alles gut verlaufen :)

Der kleine sitzt jetzt jetzt in seinem Käfig und ist auch schon wieder auf den Beinen...

Nur dert Tierarzt war echt das letzte...hätte ich nicht gedacht....
Als ich meinen kleinen süssen abholen wollte, wurde er mir von ner Helferin in die Hand gedrückt und sie meinte nur, dass alles gut ist.

Zum Glück hab ich vor 3 Monaten ein Praktikum beim TA gemacht, sodass ich wusste wie ich mich verhalten muss und was gemacht wurde.

Tzz...manchen Tierärzten sollte es echt verboten werde Tiere zu behandeln :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Nach Kastration - auf was achten? Beitrag #8
Dann such dir nen neuen TA ;)

• Nach Kastration - auf was achten? Beitrag #9
Ja, das habe ich vor

• Nach Kastration - auf was achten? Beitrag #10
wie siehts aus mit fressen,trinken,urin,kot?

• Nach Kastration - auf was achten? Beitrag #11
Alles super. Er hat direkt danach gefressen und getrunken. Und rumgehoppelt ist er auch ganz schnell wieder. ihm geht denke ich mal gut :)

Urin und Kot sind auch in Ordnung.

Alles gut gelaufen :)

• Nach Kastration - auf was achten? Beitrag #12
Na das ist ja toll dass es ihm gut geht und er es gut überstanden hat :D

• Nach Kastration - auf was achten? Beitrag #13
Ja auf jeden fall...

Hatte echt schiss als ich ihn dalassen musste :(

• Nach Kastration - auf was achten? Beitrag #14
das können die meisten hier sehr gut nachempfinden rory ;) ist echt ein dummes gefühl...

• Nach Kastration - auf was achten? Beitrag #15
Oh ja....

Sagt mal, wie lange soll ich Stoh etc. weglassen?

• Nach Kastration - auf was achten? Beitrag #16
3-5 tage,
lieber zu lang als zu kurz!

• Nach Kastration - auf was achten? Beitrag #17
das können die meisten hier sehr gut nachempfinden rory ;) ist echt ein dummes gefühl...
Jap, ich hab so nen aufstand gemacht als hätte ich rico nimmer wieder gesehen...
<- *steigert sich gern in was rein* :uups:

• Nach Kastration - auf was achten? Beitrag #18
Hi,
Auf jeden fall darauf achten das er nicht so imm warmen liegt und das er nicht so im Käfig herum rast das ist nicht so gut.

Und so alle 30 Minuten mal rausgehen und nach ihm schauen.

Aber du merkst es ja auch wenn er wieder munterer wird... .:mrgreen:

• Nach Kastration - auf was achten? Beitrag #19
So, heute ist der kleine wieder topfit. Man merkt ihm echt nicht an, dass er kastriert wurde. ;)

Aber ich versuche ihn ncoh ein bisschen zu schonen. Er soll es ja noch nicht wieder übertreiben ^^

• Nach Kastration - auf was achten? Beitrag #20
na das klingt doch super. freut mich für dich und den kleinen schnucki das alles gut ist :)

Thema:

Nach Kastration - auf was achten?

Nach Kastration - auf was achten? - Ähnliche Themen

Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Oben