Neue Katze ist unsauber.

Diskutiere Neue Katze ist unsauber. im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo,:D Wir haben zwei Katzen. Kater: bei uns seit ca. 6 Monaten, 8 Jahre alt, Persermix Katze: bei uns seit ca. 6 Wochen, 3 Jahre alt Die...
  • Neue Katze ist unsauber. Beitrag #1
J

just_right

Punkte Reaktionen
0
Hallo,:D

Wir haben zwei Katzen.
Kater: bei uns seit ca. 6 Monaten, 8 Jahre alt, Persermix
Katze: bei uns seit ca. 6 Wochen, 3 Jahre alt

Die Katze ist schon seit Anfang an unsauber und pinkelt uns überall hin. Zwischendurch war es für ein paar Tagen wieder gut, bis auf etwas markieren.

1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 Kater, 1 Katze
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? Weiblich, ca. 3 Jahre alt.
3) Sind die Katzen kastriert? ja
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus? noch nicht wirklich gut. Der Kater liegt nur unter dem Bett und wenn er mal raus kommt und die Katze sieht, rennt er sofort wieder unter das Bett.
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch? 1 Bartagame, 2 Rennmäuse
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine? zwischen 0 - 8 h
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben? Urin
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist? Katze pinkelt eigentlich nur auf die Couch, ca. 1 mal täglich, hauptsächlich Nachts. Ganz selten auch mal aufs Bett oder Boden. Wenn die Tür zum Wohnzimmer zu ist, dann geht sie eigentlich aufs Klo, macht wo anders hin oder wartet bis die Tür wieder offen ist. Es war ein paar Tagen gut, dann hat sie wieder auf die Couch gemacht, also haben wir eine Folie drüber gemacht und das scheint die noch mehr zu animieren.
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube? 3 offene, 1 provisorisch aus Karton für den Kater unterm Bett.
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt? Zuerst hat sie Catsan bekommen, fand sie aber glaub ich nicht gut, deswegen haben wir seit ca. 2 - 3 Wochen ein Klumpstreu von Kaufland.
11) Wo stehen die Klos? 1 Arbeitszimmer, 1 Flur, 1 Schlafzimmer und eben eins unterm Bett. Die zwei im Schlafzimmer sind eigentlich für den Kater.
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt? Nein. Werde wir aber nächste Woche noch machen.
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze? Wohnungskatze. Wohnungsgröße 60qm, 3 Zimmer alle zugänglich (bis auf Wohnzimmer, wenn wir nicht da sind)
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie? Nein. Nur Umzug aus Tierheim in Wohnung vor 6 Wochen
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung. Klümpchen entfernen 2x täglich. Komplett war noch nicht nötig.
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt? Decken und so in der Waschmaschine gewaschen. Andere Stellen mit Wasser, Essig und Enzymreiniger.

Als wir das Streu gewechselt haben, war erstmal ein paar Tage alles okay und sie hat ins Katzenklo gemacht. Dann ging es wieder los. Es ist mal eher markieren (also Schwanz hoch, im stehen, gegen Gegenstände) und seit ein paar Tagen wieder auf die Couch aber richtige Pfützen. Aber oft erwischen wir sie nicht.
Momentan ist das Wohnzimmer immer zu, wenn wir nicht da sind.
Wir wollen ihr jetzt ein feineres Streu besorgen. Kann jemand was empfehlen, was auch günstig ist?
;)

Was könnte noch helfen?
;)

Wenn noch Fragen sind, dann beantworte ich die auch noch gern.

• Neue Katze ist unsauber. Beitrag #2
Hi,

warum schreibst du nicht in deinem anderen Thread weiter? :eusa_eh: Da hast du doch schon gute Tipps bekommen.

Beim letzten Mal hattest du geschrieben, dass sich das Gepinkel gegeben hat, jetzt plötzlich nicht mehr. Was denn nun?

Ich würde dir dringend den Gang zum Tierarzt empfehlen und ne Urinkontrolle zu machen. Was aber einige User schon vor Wochen geschrieben hatten.

Lg Demona

• Neue Katze ist unsauber. Beitrag #3
Weil ich da nicht dauernd mit anderen Themen anfangen wollte und mal unabhängig davon Tipps wollte. Aber ich kann auch gern da weiter zu dem Thema schreiben.

Aber alles hat bis jetzt noch nicht viel gebracht.. :(

Ja es hat sich ja gegeben, aber seit ein paar Tagen eben nicht mehr. Es ist immer mal so mal so...zwischendurch war es eben mal nur markieren und jetzt eben wieder mind. einmal täglich auf die Couch.

Ja werde ich noch machen. Ich habe beim Tierarzt angerufen und mal gefragt wegen kosten aber die konnte mir nichts dazu sagen. Weiß hier jemand wie viel eine Urinuntersuchung ca. kostet?

• Neue Katze ist unsauber. Beitrag #4
Die Kombination ist natürlich nicht so ideal, der Altersunterschied, dann sind Perser sehr ruhig und sie doch um einiges jünger, dürfte deutlich mehr Temperament haben als er. Wenn sie recht dominant ist, könnte es sich u.a. auch um Markierverhalten handeln.

Was habt ihr unternommen, um die beiden einander näher zu bringen? Lässt er sich mit Leckerlis rauslocken und sie bekommt ihre Leckerlis nur noch in seiner Anwesenheit. Kann man die beiden zum Spielen animieren? Schon mal mit clickern probiert?

Wie oft und wielange beschäftigt ihr euch täglich mit ihnen?

Ich würde auf jeden Fall eine Urinprobe beim TA untersuchen lassen. Auch würde ich es mal mit einem hochwertigerem Streu probieren. Viele Katzen bevorzugen weiche, feine, sandige Klumpstreu und mögen so Hygienestreus wie Catsan gar nicht. Hochwertige Streus sind zwar teurer, aber dafür deutlich ergiebiger. Ich tausche mein Streu nur alle 3-4 Monate aus und selbst da, riecht es noch nicht.

Bitte keinen Essigreiniger verwenden, sondern nur neutralen Reiniger und anschließend gründlich entduften, am besten mit einem Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal. Ihr könntet jetzt anfangs auch Sofa und Bett mit Inkontinenzunterlagen schützen.

• Neue Katze ist unsauber. Beitrag #5
ja das dachten wir uns im nachhinein auch, aber die neue deswegen wieder abgeben..

Der Große hat auch früher fast den ganzen Tag unter der Decke geschlafen.
Wir versuchen den Großen ca. 2 mal am Tag rauszulocken, manchmal machen wir dann Tür zu, damit er Inruhe essen und trinken kann. Ich hatte sie mit Trockenfutter/Leckerli auch mal ca. 1m voneinander bis der Große wieder unter das Bett ist. Er kommt aber zumindest schon öfters raus, als am Anfang. Er ist übrigens 8 Jahren einzelkatze gewesen.
Clickern habe ich auch schon überlegt zumindest für sie selber. uss man dabei i.was besonderes beachten?! Wie soll man mit clickern die beiden zusammen bringen. Ich besorg mir mal ein Clicker und informiere mich dann nochmal im Internet.

Mit ihr spielen wir mind. einmal am Tag für ca. 30min. Ich spiele auch mit ihr im chlafzimmer und versuch zwischendurch auch mit dem Großen zu spielen, aber der bewegt nur etwas die Pfoten.

Ja neues Streu wollen wir heute besorgen.

Okay dann werde ich das beachten. :)

Thema:

Neue Katze ist unsauber.

Neue Katze ist unsauber. - Ähnliche Themen

Will meine Katze gehen?: Lilly macht mich fertig. Sie ist jetzt 20 1/2 - also ein mehr als stolzes Alter. Sie hat Bauchspeicheldrüsen-, Schilddrüsen- und Nierenprobleme...
Stubenreinheit beim Kater: Hallo Leute Ich habe Probleme mit der Stubenreinheit meines Katers und weiss einfach nicht mehr weiter. Zur Vorgeschichte: Mein Kater wurde als...
Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Katze juckt sich ständig: Hallo ihr lieben. Meine Freigänger Katze (4 Jahre alt) juckt es am hinteren Rücken seit mehreren Wochen. Sie wird alle 12 Wochen Entwurmt, wurde...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Oben