Hamster übernehmen...

Diskutiere Hamster übernehmen... im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallö'chen :D Ich wollte hier mal nach euren Meinungen fragen, da ich selbst nicht weiß was besser ist...:eusa_think: Eine Freundin von mir hat...
  • Hamster übernehmen... Beitrag #1
T

Tierfreund15

Punkte Reaktionen
0
Hallö'chen :D

Ich wollte hier mal nach euren Meinungen fragen, da ich selbst nicht weiß was besser ist...:eusa_think:

Eine Freundin von mir hat einen Hamster, der in einem zu kleinen Käfig hockt. Ich weiß nicht ob das jemandem was sagt, aber das ist eine art Plastikbox die soweit ich weiß fertig eingerichtet zukaufen ist, mit viel zu kleinem Laufrad etc.

Sie muss nun für längere Zeit in eine Klinik und hat mich gebeten mich um den Hamster zu kümmern und hat ihn zu mir gefahren... Kurz darauf hat sie mich dann angerufen und mich gebeten ihn doch bitte ganz zu behalten, ansonsten müsse sie ihn ins Tierheim bringen...

Ich bin dann also gleich los habe von privat einen anderen Käfig geholt mit den Maßen 100x40cm, zumindest So lange er hier ist Soll er es so gut wie möglich haben... Der käfig steht auf dem Boden und der Hamster kann eigentlich raus und rein gehen wie er mag. Ich habe mit großen Holzplatten einen Teil von einem Zimmer abgetrennt, sodass er auch ohne meine Aufsicht genug Freiraum hat, wenn ich dabei bin hat er natürlich das ganze Zimmer als Fläche.

So nach langem Drum herum nun zu meiner eigentlichen Frage. Meint ihr es ist in Ordnung wenn ich den Hamster behalte und ihn so halte oder wäre er unter diesen Umständen besser in einem Tierheim untergebracht?

Ich wäre für Rat oder Ideen wirklich dankbar.

• Hamster übernehmen... Beitrag #2
Hallo :)

Schön, dass du so schnell gehandelt hast und dem Hamster ein größeres Reich ermöglicht hast und direkt mit Dauerauslauf ist super. Ist der denn auch wirklich ausbruchsicher, d.h. zB sind die Platten hoch genug? Hamster können erstaunlich hoch springen und sind wahre Ausbrech-Meister ;)

Im Tierheim ist es leider so, dass dort auch nicht unbedingt Platz ist die Hamster artgerecht zu halten und je nach dem wie alt er ist, hat er auch schlechte Vermittlungschancen, leider.
Somit denke ich, dass eine Unterbringung bei dir optimal wäre, da du dich wenigstens um eine artgerechte Unterbringung direkt bemüht hast und diesen vorherigen Hamsterknast kannst du getrost in die Tonne kloppen :x

Was ist es denn für ein Hamster? :)

Liebe Grüße

• Hamster übernehmen... Beitrag #3
Huhu!

Wieso sollte er in einem Tierheim besser untergebracht sein? Wenn du alles bieten kannst, was er benötigt und du ihn auch behalten willst, passt doch alles :)
Eventuell musst du nur etwas an dem Käfig basteln, damit du hoch einstreuen kannst oder du schaust dich gleich nach einem gebrauchten Aquarium um- das ist die einfachste Variante.

• Hamster übernehmen... Beitrag #4
Ich weiß nicht, weil ich auf die schnelle keine andere unterbringen holen kann, dachte ich dass der kleine vielleicht besser untergebracht ist wenn er im tierheim nen anständigen Käfig hat. Ich stecke grade in der Ausbildung und da kann sich sicher jeder vorstellen, dass ich grad nicht die dicke Kohle hab um den perfekten Käfig zu basteln.
Tierheim umstände kenne ich gar nicht, weil ich noch nie eins betreten habe....

Er ist übrigens ein desungi, bis auf nen Riesen käfig könnte ich ihn denke ich gut versorgen. Zubehör und alles hatte ich bei meinen Eltern noch von früheren Hamstern, somit hat er das zumindest artgerecht... :)

Danke für eure schnellen Antworten. :clap:

• Hamster übernehmen... Beitrag #5
Die Hamster im Tierheim können froh sein, wenn sie so einen großen Käfig haben, wie du ihn jetzt anbietest. Nicht umsonst arbeiten sehr viele Tierheime mit den Hamsterhilfen zusammen- eben weil sie den Hamstern nicht das bieten können, was sie brauchen.

Ich bin auch nur Studentin und keinen Goldesel im Keller, aber die ebay kleinanzeigen bieten oftmals richtige Schnäppchen bei gebrauchten Aquarien. Sonst auch mal selber eine Anzeige schalten, so wurde mir ein 120cm Aqua für 30€ angeboten.

Welchen Durchmesser hat denn dein Laufrad?
Du wirst wohl eher einen Hybriden haben (der auch stark nach Dsungi aussehen kann), daher solltest du auf Diabetes bei der Ernährung achten. Ist aber nicht weiter kompliziert, eine ordentliche Futtermischung aus einem Onlineshop tut da schon einen Großteil.

• Hamster übernehmen... Beitrag #6
Ja von Hybrid gehe ich aus, nur wurde mir halt desungi gesagt, deshalb hab Ichs mal mit dazu geschrieben.:D Obwohl es eher ausgeschlossen ist, dass er Artrein ist.

Zubehör sowie auch Futter ist eigentlich generell von rodipet, weil wir die alten Sachen da bestellt hatten. Also grade fütter ich noch JR Farm Futter, weil das bei uns im zoogeschäft das gängigste ist. Das ist ja aber auch nicht schlecht oder? :eusa_think:

• Hamster übernehmen... Beitrag #7
Naja, für Hybriden ist es schlecht. Ich kenne zumindest keines, was ohne Nebenerzeugnissen oder Trockenobst ist und genügend Eiweiß/Kräuter enthält.
Das Futter von rodipet ist auch nicht wirklich geeignet- schau dich lieber mal beim futterparadies oder bei mixing your petfood um- wenn du dich dazu entscheidest, ihn zu behalten :mrgreen:

• Hamster übernehmen... Beitrag #8
Danke für den Hinweis! Das ist gut zu wissen. :D

So lange ich weiß dass es grade die beste Möglichkeit für ihn ist, behalte ich ihn super gerne. Nur möchte ich halt, dass er da lebt wo er die besten Bedingungen hat und wenn ihr jetzt gesagt hättet im TH oder Hamsterhilfe wäre sein Leben artgerechter hätte ich ihn halt weiter gegeben. Sobald das Portmonee es wieder zulässt seh ich aber dann auch zu das er eine anständige Behausung bekommt.

Würdest du mir vielleicht noch verraten welches Futter, du grade für optimal hälst?

• Hamster übernehmen... Beitrag #9
Bei den Hamsterhilfen bekommt er alles, was er benötigt- aber eben nicht mehr, sonst würde ja jede PS ihr Herz an den Pflegehamster verlieren ;)
Klar mögen wir unsere Pflegetiere auch, aber ein Halter gibt dem Tier doch (unbewusst) mehr Liebe und kann besser auf seine Vorlieben und Co eingehen als eine Pflegestelle, die dadurch die Vermittlungsbedingungen hochschrauben würde.

Und so ersparst du ihm auch zwei weitere Umzüge ;)
Bei dem Futter vom futterparadies kenne ich mich nicht aus, aber da meldet sich sicher noch wer, der dort bestellt. Ich verfüttere das Futter von mixing your petfood, die Zwerge bekommen den Zwergenzauber. Bin zufrieden damit und den Hamstern schmeckts auch.

• Hamster übernehmen... Beitrag #10
Hallöchen.

Futterparadies hat ein Hamster-Futter, das als Hybridenmenü gekennzeichnet ist. Gibt es in 500g oder 2,5kg verpackt.

LG, HamsterSissi (leider inzwischen ohne Hybriden-Dame).

• Hamster übernehmen... Beitrag #11
Meine beiden Männer bekommen das Hybridenmenü von FP. Hatte aber auch schon das von MYP hier. Beides wurde gefuttert, deshalb bin ich jetzt einfach bei Futterparadies geblieben, weils da auch ein bissel günstiger ist:mrgreen: (hab ja auch keinen Goldesel im Keller als "BAföG-Kunde":p). Ich kauf mir da den 2,5kg-Sack und tu den in den Froster, immer mal wieder wird eine gewisse Menge aufgetaut, hällt ewig!:cool:
Außerdem ist FP schneller mit der Lieferung, MYP hat bei mir manchmal nen Monat gebraucht, aber die mischen das auch selbst. Habe aber gehört, dass das mittlerweile etwas besser geworden ist.

Mein Filius hat beides getestet und war, denke mal, auch mit beiden Mischungen zufrieden. Probier doch erst das eine und dann das andere Futter bei deinem Hamster aus. Vielleicht schmeckt ihm ja eine Mischung besser. Wenn beides schmeckt, kannst dann ja du entscheiden, was bequemer ist:mrgreen:

• Hamster übernehmen... Beitrag #12
Huhu,
also ich bestell Futter in der Nagerküche. Das geht meines Erachtens nach wesentlich schneller dort als bei mixing your petfood (wobei die inzwischen auch wieder vergrößert haben und ich nich weiß wie es jetzt ist) und meine Zwerge scheinen das auch lieber zu mögen. Es wird viel weniger liegen gelassen, aber das is wahrscheinlich auch wieder von Hamster zu Hamster verschieden. Ich kaufe dort die Mischung für Campbells & Hybriden die du in verschiedenen Mengen bestellen kannst.

LG
P.S. dazu muss ich sagen das in dem Futter noch kein Eiweiß enthalten ist. Das kannst du dort aber auch gleich bestellen

• Hamster übernehmen... Beitrag #13
Danke. Mache mich gleich mal ans bestellen. :lol:

Tut mir mir leid, dass ich jetzt nochmal dumm frage, aber mir ist grade was eingefallen. Kennt jemand den "aneboda" Schrank aus Ikea? Wenn man den umstrukturiert, würde der sich dann eignen? Also mit Etagen und allem drum und dran... Weil eigentlich wäre die Grundfläche ja zu klein. :eusa_think:

• Hamster übernehmen... Beitrag #14
Wichtig ist auf jeden Fall, dass der Hamster mindestens etwa eine Grundfläche von nem halben Quadratmeter hat. 100cm in der Länge währe schon gut, weil Hamster einfach sehr Bewegungsaktiv sind und sie so einen ganzen Meter am Stück laufen können.
An sich bietet es dem Hamster schön viel Abwechslung im Gehege und auch viel Platz zum Experimentieren, zB mit verschiedener Einstreu oder so.
Vielleicht währe es da aber besser sich selber was zusammenzuschrauben?:eusa_think:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach ja: Es gibt keine dummen Fragen:mrgreen::p

• Hamster übernehmen... Beitrag #15
Der Schrank hat halt nur Maße von 80x50x180 und Etagen und so müsste ich dann zuschneiden lassen.

Selbst bauen ist bei mir ne ganz schlechte Idee, wenn ich beide Hände behalten möchte :lol:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Danke für die Hilfe das ist lieb.

Früher als ich nur käfig aussuchen musste und Mama und Papa gezahlt haben war es weniger kompliziert:D

• Hamster übernehmen... Beitrag #16
80x50 ist leider zu klein.... 100cmx50cm sollten es schon mindestens sein. Schau dich doch mal nach gebrauchten Aquarien um, da brauchst du nur noch einen Gitterdeckel kaufen.

Als ich letztens nach der Expandierung bei myp bestellt habe, kam das Futter innerhalb einer Woche an. Wie es jetzt wieder ist- keine Ahnung, ich hab mich mit Futter eingedeckt :mrgreen:

• Hamster übernehmen... Beitrag #17
Zum Thema Futter, auch wir nehmen das vom Futterparadies für alle, super schnelle Lieferung und einfach unschlagbar günstig bei einer spitzen Qualität.
Ich nehme allerdings hier das Basisfutter für Zwerge oder Goldis, da hier keiner getrocknete Blüten, Blätter oder Kräuter zu sich nimmt (Frische schon - verwöhnte Bande :D). Eiweis bestell ich gleich da mit und mische es selber mit unter :mrgreen:

Man könnte den Schrank seitlich legen, dann wäre es eine Länge von 1,80m ;)

• Hamster übernehmen... Beitrag #18
Vielen Dank für die Antworten.
Futter ist mittlerweile bestellt und das Hamster'chen hat sich auch einigermaßen eingewöhnt. :clap:

Thema:

Hamster übernehmen...

Hamster übernehmen... - Ähnliche Themen

Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Hamster nur mit weich Futter ernähren?: Hallo erstmal ☺️ mich habe da mal eine Frage und zwar habe ich mir ein Hamster(Teddy) vor 6-7 Monaten gehohlt und er hat immer sein normales...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben