Unkastriertes Männchen in Gruppe

Diskutiere Unkastriertes Männchen in Gruppe im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben! hab ein Kaninchen (Männchen, nicht kastriert) aus schlechter Haltung bekommen. Meine Frage ist meint ihr ich soll ihn einfach...
  • Unkastriertes Männchen in Gruppe Beitrag #1
Fluffy1

Fluffy1

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben!
hab ein Kaninchen (Männchen, nicht kastriert) aus schlechter Haltung bekommen.

Meine Frage ist meint ihr ich soll ihn einfach zu den anderen mit in den Stall setzten obwohl unkastriert?
Hab noch 2 Zippen beide kastriert! Und 2 Männchen beide kastriert.

Risiko eingehen und unkastriert versuchen oder warten auf Kastration + sitz zeit?

Lg

• Unkastriertes Männchen in Gruppe Beitrag #2
Ich würde ihn kastrieren lassen. Allerdings wäre ich vorsichtig noch ein weiteres Männchen in eine Gruppe zu 2 Mädels und 2 Rammlern zu setzen. Könntest du auch eine 2. Gruppe machen? Das du das Männchen kastrieren lässt und ihm anschließend ein Weibchen holst?

• Unkastriertes Männchen in Gruppe Beitrag #3
Auf gar keinen Fall unkastriert zu den anderen setzen. Auch wenn Deine Mädels kastriert sind, gibt das ganz böse Geschichten, wenn Du da einen unkastrierten Bock dazu setzt. Denn er wird die Mädels ständig berammeln und das wird Stress pur! MIt den anderen Jungs wird er zudem richtig Stress bekommen, was ganz böse enden kann.
Also bitte kastrieren lassen und dann nach 3 Wochen kann man es mal probieren. 6 Wochen sind in Deinem Fall ja nicht nötig, da die Mädels ja kastriert sind. Aber drei Wochen würde ich nach der Kastra dennoch warten mit Zusammensetzen, da die Hormone erstmal abgebaut werden müssen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich würde ihn kastrieren lassen. Allerdings wäre ich vorsichtig noch ein weiteres Männchen in eine Gruppe zu 2 Mädels und 2 Rammlern zu setzen. Könntest du auch eine 2. Gruppe machen? Das du das Männchen kastrieren lässt und ihm anschließend ein Weibchen holst?

und warum sollte sie damit vorsichtig sein, es kommt bei Kaninchen nicht auf Geschlecht oder Alter an, bei Kaninchen bestimmt einzig der Charakter, ob eine Gruppe funktioniert.

• Unkastriertes Männchen in Gruppe Beitrag #4
Alles klar danke :)
ich war mir auch einfach zu unsicher ihn einfach so unkastriert in den Stall zu tun.

2 Gruppen kann ich nicht machen die Möglichkeit ist einfach nicht da.
Aber ich werde es versuchen und hoffen das es ruhig bleibt zwischen denen und wenn nicht wird der "neue" in gute Hände weiter vermittelt. :)

vielen dank für die schnellen Antworten

• Unkastriertes Männchen in Gruppe Beitrag #5
ich finde es toll, dass Du dem Näschen ein schönes zu Hause bieten willst und wenn der Platz da ist, ist es doch schön wenn er in Deine Gruppe kann. Ich würde Dir auch noch eine Kotprobe empfehlen (drei Tage sammeln) um eventuelle Untermieter auszuschließen

• Unkastriertes Männchen in Gruppe Beitrag #6
Ja der Platz ist da und ich kann es einfach nicht ansehen, wenn "Menschen" ein Tier so verwahrlosen lassen das macht mich echt wütend. :evil: Und dann denk ich mir wo 4 Satz werden werden auch 5 Satt :D

ja Tierarzt aufjedenfall! Grade mit der Kotprobe
hatte schon zu schlechte Erfahrungen damit!
Lg

• Unkastriertes Männchen in Gruppe Beitrag #7
ja ich versteh das auch immer nicht, manche scheinen wirklich zu vergessen, dass diese Wesen Lebenwesen sind und keine Puppen:(

• Unkastriertes Männchen in Gruppe Beitrag #8
Naja. Nicht das es dan Streit gibt unter den beiden Männchen wenn es nicht funktionieren sollte. Aber gut. Muss Fluffy 1 wohl einfach versuchen wenn er kastriert ist. ;)

• Unkastriertes Männchen in Gruppe Beitrag #9
genauso gut könnte es Stress mit den Mädels geben;)

• Unkastriertes Männchen in Gruppe Beitrag #10
Ehrlich muss ich sagen finde ich Gruppen aus kastrieren Männchen bzw Gruppen mit mehr Männchen als weibchen viel angenehmer.
Meine Erfahrung ist dort gibt es um einiges weniger stress.
Wobei es halt wirklich ne Charakter sache ist.

• Unkastriertes Männchen in Gruppe Beitrag #11
ich hatte hier ja auch zwei Männchen ein Weibchen, war ein Traumtrio

• Unkastriertes Männchen in Gruppe Beitrag #12
Hallo
nochmal danke für die lieben Antworten
allerdings gibt's Neuigkeiten der neue hatte seit gestern nicht mehr gefressen, war dann eben beim Tierarzt und sie haben im Bauchraum einen Tumor gefühlt und ihn sofort aufgemacht.
Leider war es nicht mehr zu retten und er musste dann ganz ruhig einschlafen :(

Lg

• Unkastriertes Männchen in Gruppe Beitrag #13
oh nein :( jetzt wo endlich ein schönes Leben anfangen sollte, das tut mir unendlich leid :(

• Unkastriertes Männchen in Gruppe Beitrag #14
Ja wir sind auch total geschockt :(
eig war er recht munter, aber das ist ja oft so das sie sich nichts anmerken lassen :/
Jetzt ist er im hasenhimmel. :angel::(

Thema:

Unkastriertes Männchen in Gruppe

Unkastriertes Männchen in Gruppe - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Kaninchenstreit: Hallo, ich habe 2 Kaninchen, Schnuffel und Bounty. Sie sind fast 8 Monate alt und haben sich bisher immer vertragen. Sie sind beide unkastriert...
apathisches Verhalten / Vergesellschaftung: Ich habe eine Frage - vorab eine kurze Erklärung zur Situation: Wir habe/hatten 2 kastrierte Rammler - Zwillingsbrüder -, die sich sehr geliebt...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Oben