Katzen & Nachwuchs

Diskutiere Katzen & Nachwuchs im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Morgen zusammen, gleich vorweg: es handelt sich nicht um Katzennachwuchs sondern um Nachwuchs bei meinem Mann und Mir. Die einen kennen...
  • Katzen & Nachwuchs Beitrag #1
Naliea

Naliea

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen zusammen,

gleich vorweg: es handelt sich nicht um Katzennachwuchs sondern um Nachwuchs bei meinem Mann und Mir.

Die einen kennen mich vielleicht noch von meiner Aktiver Zeit früher, für die, die mich nicht kennen eben eine kurze Vorstellung.
Ich bin 25 fast 26 Jahre alt, Verheiratet und bei uns Wohnen 4 Samtpfoten. Finja 4Jahre EKH, Faivel 4 Jahre EKH, Merle 2 Jahre Norwegermix mit Behinderung sie kann nicht richtig springen und die kleinste Raya Türkische Angora Mix 10 Monate. Alle 4 Samtpfoten sind Kastriert und Wohnungskatzen allerdings steht Ihnen alleine unser Balkon zur Verfügung der auch viel und gerne genutzt wird.

Nun zu meiner Frage:
Wie oben schon geschrieben bekommen mein Mann und Ich in gut 7 1/2 Wochen Nachwuchs (zumindest sagt das mein Arzt, aber Ich denke Wir wissen ja alle das Kinder sich seltens mal an den festgelegten Termin halten).
Wir freuen uns schon sehr auf unsere kleine Prinzessin, nun ist es aber so, das uns seit längerem schon die Frage quält -> Wie werden die Katzen sich verhalten.
Sie kennen Kinder nur von Besuch aber das ist eher mal selten das Kinder im Haus sind.
Nun ist es ja auch so, das die Katzen bis jetzt immer bei uns im Schlafzimmer schlafen durften, gerade auch weil man mein Mann viel auf Montage ist und ich Nachts die Kriese bekomme wenns so ruhig ist und ich alleine bin.
Gut, ich mein wenn ein Einbrecher kommt dann geht unser Kater wohl erstmal gucken obs Leckerlies gibt und die drei Damen verschwinden unter dem Bett denn Fremde mögen sie nicht :mrgreen: da sind sie also keine gute Hilfe, aber zurück zum Thema.
Es ist ja nun mal leider so, das Katzen sind gerne zu Kindern in die Wiege legen. Nun wir haben uns schon den Kopf zerbrochen wie wir das verhindern können, zumindest Nachts weil wir da ja nicht aufpassen können das die Katze sich nicht aufs Kind oder so legt.
Abgeben kommt für uns überhaupt nicht in Frage, dann haben wir überlegt ein Gitter ums Kinderbett zu bauen (okay ist unhandlich und klappt auch nicht so wirklich)
Also bleibt uns nichts anderes übrig als die Katzen Nachts doch aus dem Schlafzimmer zu verbannen, zumindest solang wie die kleine Maus bei uns im Zimmer schläft.

Aber wie stelle ich das nun am besten an? Ich würde da jetzt schon gerne etappenweise mit anfangen (oder ist kurz und Schmerzlos am besten? Also ab heute Abend dann z.B nicht mehr und dann durchziehen?) Ich möchte nicht das die neue Situation mit dem Kind und dann das plötzliche Verbot die Angelegenheit noch verschlimmert.

Hat das hier vielleicht Der/ Die andere schon durch gemacht? Gibt es Tipps?
Ich bin über jede Hilfe Dankbar denn nur weil ein Kind einzieht sollen unsere Katzen nicht zu kurz kommen.

Ich wünsche noch einen schönen Tag und bedanke mich schonmal :)

liebe Grüße

Naliea

• Katzen & Nachwuchs Beitrag #2
Hallo erstmal und Glückwunsch zum Nachwuchs :mrgreen::mrgreen:

Also ich persönlich würde wenn dann auch jetzt schon damit anfangen, damit die Katzen Zeit haben sich daran zu gewöhnen. Weil du wirst damit rechnen müssen, dass erstmal nachts an der Türe gemaunzt wird und vielleicht auch dran rumgekratzt und so weiter. Glaube das ist besser, wenn das dann rum ist, wenn die Kleine da ist. Das ist dann wesentlich stressfreier.

Katzen sind genauso Gewohnheitstiere, wie wir auch, ich denke das mit der Umgewöhnung, dass sie nicht mehr ins Schlafzimmer dürfen wird dann in maximal zwei Wochen abgehakt sein.

• Katzen & Nachwuchs Beitrag #3
Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :D

Ich würde auch die Katzen jetzt schon aus dem Schlafzimmer aussperren, damit der Streß nicht erst anfängt, wenn dein Baby da ist. Wie man ansonsten ein Kinderbett sichern könnte weiß ich leider nicht. Eventuell haben die Katzen ja auch gar kein Interesse am Babybett (riskieren würde ich es aber nicht).

• Katzen & Nachwuchs Beitrag #4
Herzlichen Glückwunsch auch von mir und alles alles gute für Geburt und die ersten Wochen mit dem Wonneproppen.
Wir hatten damals (ist auch schon fast 16 Jahre her, hahahaha) auch unsere Bedenken wegen unserem Kater Max, der damals ja wirklich im Mittelpunkt der Familie stand und auf einmal auf zweiter Ebene rangierte und - vor allem - nicht mehr bei uns im Zimmer im Bett schlafen durfte. Und siehe da: Unser Katerchen "adoptierte" unseren Sohn praktisch. Wir stellten oft den Babysitz draussen im Garten auf den Gartentisch in den Halbschatten, damit das Baby Vitamin D tanken konnte. Max lag daneben und passte auf. Da durfte ausser uns keiner sonst ran. Als unser Sohn grösser wurde, mit dem Laufen anfing, durfte er mit Max alles machen: am Schwanz ziehen, an den Ohren ziehen, ungechickt aufs Fell tatschen, hinter ihm herspringen .... der Kater liess alles mit einer unendlichen Geduld über sich ergehen, als wärs sein eigenes Junge.

Habe selten einen zärtlicheren und aufmerksameren Gefährten für ein Baby gesehen. Katzen haben da ein wunderbares Gespür dafür.:p

• Katzen & Nachwuchs Beitrag #5
Ich habe hier irgendwo mal nen Theard gesehen, da hat Jemand schöne Bilder von seinen Samtpfoten und dem Baby gepostet, wie eine Samtpfote mit im Kinderwagen liegt usw. Ich finde ihn leider nicht mehr :/ War im Vorstellungsbereich...

Zum Thema: Ich würde jetzt damit anfangen, damit die Katzen das nicht unbedingt verbinden: Seit das kleine Menschchen da ist, dürfen wir das und das nicht mehr!
So würde ich mir jetzt auch schon Gedanken machen, was die Katzen dürfen, wenn das Kind da ist und was nicht ( zB das zukünftige Kinderzimmer schonmal langsam zur katzenfreien Zone erklären o.ä.) Sie werden jetzt wahrscheinlich etwas rebellieren, aber dann muss man einfach zeigen, wer den größeren Dickkopf hat :D

Auf jedenfall sollten die Katzen und das Baby nicht unbeaufsichtig sein, aber das ist, denke ich, klar.
Und den Tierchen trotzdem das Gefühl geben, dass sie nicht unwichtig sind - sie also in Zukunft nicht komplett ignorieren oder so - aber das ist denke ich auch klar ;)

• Katzen & Nachwuchs Beitrag #6
Ich schließe mich meinen Vorrednern an - und auch herzlichen Glückwunsch von mir! :)

Mir kam gerade der Gedanke, dass ihr den Katzen als "Ausgleich" vielleicht irgendwas neues hinstellen könnt. Zum Beispiel einen neuen Kratzbaum oder ein Katzenkorb ins Wohnzimmer oder so. Ganz nach dem Motto "das Schlafzimmer ist mein, aber für euer Verständnis und als Danke fürs akzeptieren bekommt ihr was tolles" :mrgreen:

• Katzen & Nachwuchs Beitrag #7
Ich gratuliere herzlich zum anstehenden Nachwuchs! :angel:

Schließe mich der allgemeinen Meinung an: Am besten direkt jetzt schon strikt die Katzen von den Räumen aussperren, die dann Tabu sind.
Macht es für alle Beteiligten am Einfachsten.

Was Katzen und Babys ansonsten angeht: es ist ein ganz schlimmes Gerücht, dass Katzen gelegentlich Babys ersticken oder ähnliches.
Katzen sind ziemlich intelligent, sie wissen schon instinktiv wo sie sich hinlegen dürfen und wo nicht. Umgekehrt würde selbst eine zutiefst eifersüchtige Katze das Baby anfauchen oder sogar angreifen, aber es niemals ersticken oder ähnliches (so weit denken sie dann definitiv nicht).
Da aus Versehen doch immer mal etwas passieren kann (zB die Katze springt von unten ins Babybett und landet auf dem Baby, weil sie es von unten nicht sieht) ist es natürlich wichtig und richtig, da gerade am Anfang gut aufzupassen und mit den Katzen streng zu sein. Nur eben bitte keine Panik in die Richtung entwickeln.

• Katzen & Nachwuchs Beitrag #8
Erstmal vielen lieben Dank für die Glückwünsche :060:

Und nochmal Danke für die recht schnellen und Super Antworten :)

Also fahre ich mit der Strategie es nun direkt zu machen wohl am besten, mir kam der Gedanke auch schon das die Katzen das mit dem Kind verbinden werden wenn wir erst da damit Anfangen.

Ich möchte ja weiterhin mit meinen Katzen zusammen leben sie gehören genauso zur Familie wie unsere Tochter dann auch.
Vielleicht gibt es in der ersten Zeit nicht mehr ganz soviele Kuscheleinheiten wenn man gerade erstmal dabei ist sein Alltag zu finden, aber ich denke das wird sich schnell ändern und ich liebe es ja auch mit meinen Katzen zu Spielen und zu Schmusen.

@omfgjen: Das wäre natürlich das beste :mrgreen: aber als wir das Kinderzimmer Renoviert hatten und da die Wiege für einen Tag raus musste fand unsere Merle die zum Schlafen echt toll :) Also ich befürchte das es doch zu Interessant und zu Einladent aussieht sich da mal reinzulegen.

@ Elkecita: Das hört sich ja Traumhaft an, ich könnte mir das bei unserem Kater auch gut vorstellen. Unser Kater ist ein Herzenguter Kater, bei fremden Kindern isser zwar Neugierig aber haut dann sehr schnell ab ( Ich muss aber dazu sagen, die sind alle schon an die 3 und sind dann natürlich ungestühm mit dem Verhalten) Er lässt sich aber nicht ärgern, mit dem kannste alles machen und der nimmts gelassen und wenn es ihm doch zu bunt wird geht er einfach. Ich hoffe das, wenn die 4 die kleine von Anfang an kennenlernen und auch merken das sie nicht mehr geht und dazu gehört, das sie sich dran gewöhnen werden.

Bei unserer kleinsten sehe ich die wenigstens Probleme, die ist offen und die neugierigste Katze die ich bis jetzt erlebt habe... und absolut Schreckfrei, die erschreckt nichts :shock:

@ Blueberryfairy: die Idee finde ich irgendwie Klasse, das wenn wir dann nach Hause kommen mit der kleinen das wir den Katzen dann gleichzeitig auch was mitbringen, oder lieber vorher schon hinstellen?

@ Blackcat: Wäre es sinnvoller dann die Schlafzimmertür den ganzen Tag zuzulassen, das sie dort erstmal garnicht mehr rein dürfen. Oder reicht das auch zur Nacht? Oder Verwirrt sie das dann zu sehr?

liebe Grüße

• Katzen & Nachwuchs Beitrag #9
Hallo und auch von mir Glückwunsch zum baldigen Nachwuchs!
Ich hab zwar nicht allzu viel Erfahrung mit Katzen, aber dafür zwei kleine Kinder! Ich muss sagen, ich würde die Katzen, wenn das denn irgendwie geht, so gut wie möglich ganz vom Kinderbett fernhalten, also auch tagsüber. Denn wenn die Katzen da drin liegen ist doch bestimmt auch alles voll mit Katzenhaaren!? Dass die Katzen bewusst die Kindern ersticken würde, glaub ich natürlich auch nicht, aber von einer Kollegin weis ich, dass ihr Kater auch gerne auf der Schulter und im Kopfbereich gelegen ist. Ich weis ja nicht, wie das bei euch ist, aber dass eine Katze unterscheidet, bei wem sie das machen kann und bei wem nicht, glaub ich auch eher nicht. Wie sieht es denn aus mit Laufstall oder Stubenwagen oder ähnlichem? Da wird es ja genauso sein? Den würde ich dann auch möglichst bald schon aufstellen und die Katzen daran gewöhnen, dass der Tabu für sie ist.

Aber meistens macht man sich ja vorher viel zu viele Gedanken und wenn es dann soweit ist, läuft das dann schon alles! Wobei vier Katzen natürlich schon eine Hausnummer ist ;)

• Katzen & Nachwuchs Beitrag #10
OH ja, dieses Schauergeschichten hat mir die gesamte Verwandtschaft auch ans Herz gelegt. Pass auf, wenn sich die Katze auf das Baby legt und es erstickt. Pass auf, aus Eifersucht zerkratzt es das Baby oder beisst es. Und viele andere hübsche Ammenmärchen. Ganz das Gegenteil war der Fall. Nach anfänglicher Vorsicht merkten wir sehr bald, dass der Kater sehr wohl seine Grenzen kannte und dass er eher UNS als dem Baby auch nur die geringste Schramme angetan hätte. Ja, ich war des öfteren zerkratzt von seinen wilden Spielereien, unser Sohn NICHT EIN EINZIGES MAL.

Ach ja, und das Geschrei um die Hygiene. Wie um Himmels willen könnt Ihr die nötige Hygiene haben für ein Baby, wenn eine Katze im Haus ist !!!!! Löst sich alles eh durch den sowieso erhöhten Putzfimmel einer jungen Mutter :lol:, meist übertrieben, aber uns Frauen irgendwie angeboren.

Ja, das mit dem Leckerchen hinsetzen wenn die Kleine "einzieht" finde ich eine tolle Idee. So verbinden die Tiere das Baby gleich mit etwas Positivem. Auch beim Stillen vielleicht ruhig die Katzen nebendran hinfleezen lassen und sie leicht kraulen. Ist ja nicht viel anders wie mit grösseren Geschwistern, die wollen ja auch nicht vernachlässigt werden.

• Katzen & Nachwuchs Beitrag #11
Off-Topic
Ich weis ja nicht, wie das bei euch ist, aber dass eine Katze unterscheidet, bei wem sie das machen kann und bei wem nicht, glaub ich auch eher nicht.
Doch, Katzen können ganz genau unterscheiden, bei wem sie was machen können/dürfen und bei wem nicht.

• Katzen & Nachwuchs Beitrag #12
Oooohh, ja, kann ich nur bestätigen. Die wissen genau, wie man jemanden um den Finger wickelt, wo ihre Grenzen sind, mit wem sie keinen Stand haben und was sie tun und lassen müssen/dürfen. Manchmal glaub ich, Kitty versteht uns Wort für Wort. Gibt manchmal Szenen, bei denen ich nicht glauben kann, was die Katze doch alles versteht und ich nur noch den Kopf schüttele.

• Katzen & Nachwuchs Beitrag #13
Ich schlage vor, stellt ihnen direkt schon zur Zimmer- Umgewöhnung was neues hin - selbst große Taschen bedeuten Katzen ja manchmal schon so viel wie ein ganzes Zimmer :lol:
Vielleicht klappt das Umgewöhnen ja dann einfacher/schneller /nahtloser.

• Katzen & Nachwuchs Beitrag #14
Erinnert mich gerade sehr an einen Vorfall mit meiner Großen, die nun wirklich zu den aggressivsten Katzen gehörte die ich so kannte. Mein kleiner Cousin war zu Besuch - damals vielleicht so 2-3 Jahre alt. Die Katze geht an ihm vorbei, er greift zu, erwischt sie am Schwanz und zieht so fest er kann.
Mir ist das Herz stehn geblieben, in Richtung ich kenn meine Katze, da fließt jetzt gleich Blut - und was war? Sie hat nicht mal nach ihm geschlagen und lediglich bei erster Gelegenheit die Flucht ergriffen. ^^

Wäre es sinnvoller dann die Schlafzimmertür den ganzen Tag zuzulassen, das sie dort erstmal garnicht mehr rein dürfen. Oder reicht das auch zur Nacht? Oder Verwirrt sie das dann zu sehr?
Funktioniert auch mit nur in der Nacht Tabu, wichtig ist nur, dass ihr wirklich konsequent seit und es einigermaßen regelmäßig macht. Also nicht immer zu ganz unterschiedlichen Zeiten und wenn die Tür zu ist dann BLEIBT sie auch bis zum nächsten Morgen zu - egal wie sehr die Katze vor der Tür womöglich jammert oder kratzt, denn es kann gut sein dass das am Anfang noch paarmal passiert. Wenn ihr da einmal nachgebt festigt sich das Verhalten und dann wird es ein Nervenkampf für beide Seiten.

• Katzen & Nachwuchs Beitrag #15
Hallo,
ich wollte noch mal schnell zum Abschließen des Threads berichten, leider kam ich da nicht eher zu, mir fehlte einfach die Kraft.
Also wir hatten die Katzen nur Nachts außerhalb des Schlafszimmers, das funktionierte direkt auf anhieb super und gab keinerlei Probleme. Alle 4 haben super mitgemacht und sich dann auf ihre andern Schlafplätze aufgeteilt.
Leider gab es bei uns einen sehr traurigen Schicksalsschlag das ich nun eher froh bin das die Katzen um mich rum sind, deshalb dürfen sie nun doch wieder ins Schlafzimmer.

Aber ich bedanke mich nochmal recht herzlich bei allen die mir die lieben Tips gegeben haben :)

Danke

liebe Grüße

• Katzen & Nachwuchs Beitrag #16
Ach Du liebe Güte, das hört sich gar nicht gut an. Lass dich mal ganz feste umarmen

• Katzen & Nachwuchs Beitrag #17
Danke Elkecita, leider hat es das Schicksal nicht gut mit uns gemeint :'(

Keine Mutter sollte Ihr Kind zu Grabe tragen müssen, es ist das schlimmste überhaupt. Das wünsche ich nicht mal meinem schlimmsten Feind :(
Ich bin in dieser schweren Zeit sehr dankbar um die Katzen, sie lenken einen gut ab, geben Kraft und merken ja auch wenn es einem nicht gut geht.

• Katzen & Nachwuchs Beitrag #18
Ach je.... Naliea, das tut mir so unendlich leid! :056: Mir fehlen die Worte...

• Katzen & Nachwuchs Beitrag #19
So geht es mir auch. Ich habe Dir auch eine persönliche Nachricht geschickt. Habe einen dicken Kloss im Hals und weiss eigentlich gar nicht, was ich sagen soll, ausser, dass die Zeit Wunden heilt und Du hoffentlich sehr bald wieder schwanger wirst - Du bist doch noch sooo jung.
Aber ich weiss, diesen Schmerz und diesen Verlust wird Dir niemand jemals wegnehmen.

• Katzen & Nachwuchs Beitrag #20
Danke Seven, ja man weiß einfach nicht was man darauf sagen soll. Es scheint alles so unwahr und ungerecht.

Elkecita ich habe dir auch schon geantwortet :)

Thema:

Katzen & Nachwuchs

Katzen & Nachwuchs - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Oben