Diskutiere Fledermaus, Hilfe! im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo,
Kurz und knapp:
Wir haben seit mehreren Jahren Fledermäuse und sind zufrieden damit:)
Seit heute nachmittag macht mir jedoch eines der...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Fledermaus, Hilfe! Beitrag #1
Hallo,
Kurz und knapp:
Wir haben seit mehreren Jahren Fledermäuse und sind zufrieden damit
Seit heute nachmittag macht mir jedoch eines der Tiere sorgen - Es hängt seit ca 16.00 bis jetzt(23.00) genau an dieser stelle. Und es macht sich durchaus bemerkbar.

Nun meine Frage: Sollte ich eingreifen da das tier eventuell an einem nagel o.Ä. hängt?
lg
-
-
Fledermaus, Hilfe! Beitrag #2
Meinst Du das Tier hat sich so unglücklich aufgehängt und kommt von allein nicht mehr weg?
Wenn es am nächsten Tag, also heute am Freitag, immer noch so da ist, würde ich mal nachschauen was passiert ist.
Es ist ja eigentlich ziemlich unwahrscheinlich, dass sie sich selbst in so einer doofen Lage platzieren, doch man hat schon Pferde k....... :roll:
-
-
Fledermaus, Hilfe! Beitrag #3
Heute Morgen fand ich das Tier in der Prallen sonne auf der Terrasse. Wahrscheinlich abgestürzt. es lag leblos da und kleine roter käfer waren schon drauf. mit ein bisschen wasser lies sich das Problem beheben, jetzt ist es putzmunter und wird bis abends mal im eimer verweilen müssen. Heute abend setz ich sie an der gleichen stelle wieder aus, ich denke aber, sie kann nichtmehr fliegen. zur not muss wohl wieder die behörde her, die haben vor ein paar wochen schonmal ein verletztes Tier abgeholt...

-
-
Fledermaus, Hilfe! Beitrag #4
Das mit dem Wasser war sehr gut :clap:
Genau, platziere die Fledermaus an einer höheren Stelle, sonst kann sie schlecht starten um los zu fliegen.
Vielleicht hat sie sich bis zur Dämmerung ja soweit erholt, das keine Hilfe mehr nötig tut.
Wenn die Situation morgen noch immer kritisch ist, würde ich auch die Behörde, oder den Tierschutz anrufen.
-
-
Fledermaus, Hilfe! Beitrag #5
auch da ist wieder eine junge Fledermaus (könnte eine seltene Zweifarbfledermaus sein), wieder gut zu erkennen am kurzen Fell, der sichtbaren Muskulatur und dem fehlenden Nackenpolster. Hoffen wir, dass sie wieder Anschluss gefunden hat. Jungtiere sind noch keine guten Flieger und an der Kondition hapert es noch
-
-
Fledermaus, Hilfe! Beitrag #6
Ja, uns wurde schon gesagt dass diese Tiere relativ selten sind.
b2t: Leider fand sie alleine über nacht keinen anschluss mehr. Also mal die Behörde angerufen, da kam jemand vorbei. Er meinte das Tier habe keine Verletzungen ausser eine Bisswunde (Krach mit den Alten?:lol

er setzte das Tier einfach in den Spalt aus dem es kam, seitdem scheint wieder alles i.O. zu sein

Dieses Jahr häufen sich leider die Probleme... schon ein Verunglücktes Muttertier das abgeholt wurde und nicht wiedergebracht wurde (Ich denke jeder weis was dass heißt)...und kurz darauf 2 tote Tiere (vermutlich jungtiere) auf der Terrasse. Ich weis nicht inwiefern Junge von anderen Fledermäusen versorgt werden, wenn das Muttertier stirbt.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Fledermaus, Hilfe!