Badesand...

Diskutiere Badesand... im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; ich beobachte in letzter zeit immer seltener das mein dsungi sich im sand badet......kann das sein oder fantasiere ich??? wie oft sollte ich es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Badesand... Beitrag #1
A

Alun

Punkte Reaktionen
0
ich beobachte in letzter zeit immer seltener das mein dsungi sich im sand badet......kann das sein oder fantasiere ich???

wie oft sollte ich es im wecheseln???

• Badesand... Beitrag #2
ob es sein kann dass das baden weniger wird?
mein hamsti hat sich als er jünger war sehr gerne im sand gekugelt,heute macht er nurnoch pipi drin.
bevor du den sand ganz wechselst solltest du alle 3/4 tage die klümpchen aussieben.ich habe auch schon davon gehört dass man verschieden sandsorten ausprobieren soll. dass hab ich bisjetzt noch nciht getan weil ich nicht gern im internet bestelle.

• Badesand... Beitrag #3
Meinen früheren Hamstis habe ich aus Unwissenheit Vogelsand gegeben, die haben sich da ausgiebig drin gewälzt. Der Dsungi den ich jetzt habe bekommt Chinchillasand wie es sein sollte und ich habe noch NIE gesehen, dass er sich da drin wälzt. Pipi macht er auch äußerst selten rein.
:017: Vielleicht mögen manche Hamster das einfach nciht so gern?!
Aber wie es bei den Kleinen so ist, kann das morgen auch schon wieder ganz anders sein!

• Badesand... Beitrag #4
@ Joya Hast du vlt den Standort gändert??

@Alun
Mein Hamster wälzt sich gar nicht im Chin Sand, ich habe es bisher noch nie beobachtet. Hast du vlt auch den Standort von dem Sandbad gändert??
Vlt fühlt er sich da zu Unsicher.

Liebe Grüße

• Badesand... Beitrag #5
den Standort habe ich nicht geändert, nein. Was aber wirklich sein kann, ist, dass er sich zu unsicher fühlt. Ich weiß ja nciht wie das bei Alun ist aber mein Sandbad ist ziemlich offen zu allen Seiten hin. @Smirnoff: meinst Du ich kann es mal mit Vogelsand versuchen? Es heißt zwar die wären zu scharfkantig aber andererseits scheint es meinen früheren Dsungis ja nichts ausgemacht zu haben...
Chinchillasand soll ja auch Lungenkrebs auslösend sein auch bei Menschen.

• Badesand... Beitrag #6
Also Vogelsand habe ich noch nicht ausprobiert udn werde ich auch nicht eben weil dieser sehr scharfkantig ist.
Davon das Chin sand i-wie schädlich sein soll hbe ich noch nie gehört.
Und ich habe seit fast 3 jahren immer Chin sand bei mir und davor auch schon 2 Jahre lang gehabt und ich lebe noch:lol: :lol:
Okay Spaß beiseite also ich habe davon noch nie i-was gehört.

Liebe Grüße

• Badesand... Beitrag #7
Badesand zum Buddeln??

Hallo Hamsterfreunde,

meinem neuen Hamster habe ich gleich eine Sandbadeschale gegönnt, die er jedoch weniger zum Baden als eher zum Buddeln benutzt. Da dachte ich: "Werde ich wohl einen Buddelhamster haben!" und mache ihm 'ne Kiste fast voll mit Streu. Neeee, das war nun gar nicht sein Fall. Bloß wieder raus da. Im Käfig ist er gleich wieder in die Badeschale und hat da gegraben. Meine Frage: Soll ich ihm ne Kiste voll mit Badesand aufstellen zum Graben oder gibt es da andere Alternativen, da er die Streu nun mal zum Buddeln offensichtlich nicht mag?

• Badesand... Beitrag #8
Badesand nun Klo!

Seit heute morgen meint der nun, dass man da besser reinpinkeln kann. Habe es dann heute Nachmittag sauber gemacht, aber er hat gleich wieder rein gemacht. :uups: :(

• Badesand... Beitrag #9
Hallo,

also bei meinen kleinen hatte da bisher jeder ne andere macke. einer hat den sand garnicht beachtet, der andere meinte, es wäre toll, den gesamten napf leer zu buddeln. und als pipiecke ist er dann auch nicht zu verachten. ich denke, das man das so nehmen sollte, wie der kleine es möchte. der sand ist eigentlich im vordergrund zur fellpflege gedacht. wenn er damit keine probleme hat, auch wenn er nicht andauernd badet, ist es kein problem. immer gucken, das keine klümpchen drin sind und öfter mal durch sieben. vogelsand darf man auf keinen fall nehmen. durch die scharfkantigen teilchen darin kann er sich verletzen. bei rodipet.de gibt es sehr hochwertigen chinchillasand. ist zugegeben um einiges teuer als normaler vogelsand, aber das sollte es wert sein.

@ maristela
also es gibt total viele einstreumöglichkeiten, die ich mal ausprobieren würde. eine kiste mit chinchillasand ist leider auch ne teure angelegenheit. da rat ich nochmal zu rodipet.de. da gibt es kleintiertorf, oder hanfstreu z.B. (würde ich eh zu raten, da es staubfrei ist und länger hält als normale einstreu). mit en bißchen alpenwiesenheu gemischt. macht ihm sicher spaß.

Mfg
Natascha

• Badesand... Beitrag #10
Hallo,

ich hab mehrere Zwerghamster und jeder hat ein anderes Badeverhalten. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Jungtiere sehr gerne Baden, die Tiere baden aber mit zunehmendem Alter meist weniger. Wenn ich dem Nachwuchs (gelegentlich hab ich mal einen Wurf wenn genug Abnehmer vorhanden sind)zum ersten mal Sand anbiete, stürzen die kleinen Krümel sich darauf. Wenn ich allerdings ein oder zwei Jungtiere behalte und die älter geworden sind baden sie nicht mehr so häufig. Mein ältester Hamster Nubbi (Schnubba, geb. ca. 14.10.05) hat am Anfang so gern gebadet, nun nutzt er den Sand nur noch zum Abkühlen wenn es im Sommer wärmer wird. Ich denke das hängt in erster Linie von den Hamstern ab.

MFG,
Sabine

• Badesand... Beitrag #11
Hallöchen,
mein Dsungi bekommt auch Chin-Sand.
Er hat einen Eckbehälter in den er nur Pipi macht und ein großes rundes
Schälchen, wo er sich täglich drin wälzt :)
Liebe Grüße,
tahu

• Badesand... Beitrag #12
Hallo!

Ich hab mal Sand in "meiner" Zoohandlung gesehenl, also Chinchilla Sand, und da hat eine Tüte, denke 1 KG, ca 9 EURO gekostet. Ist das normal? Weil das ist ja schon ein Hammer.

Grüße, Sarah

• Badesand... Beitrag #13
Schau doch mal bei Ebay. Ich kauf da immer einen 25kg-Sack für 12-15 Euro (weiß nicht mehr genau, was das kostet), das reicht dann ewig.
Also eine Tüte 9 Euro ist sehr teuer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Badesand...

Badesand... - Ähnliche Themen

Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Sollte man sich wirklich lieber aus Gründen des Tierschutzes und der Tierliebe, für Tiere aus Tierheimen, irgendwo aus dem Ausland entscheiden?: Während peinlich genau darauf geachtet wird, dass alle Säugetiere eine Tollwutimpfung bekommen, bevor sie nach Deutschland eingeführt werden...
Social Media und falsche Tierrettungsvideos: In der heutigen Zeit ist ein Leben ohne den sozialen Medien kaum denkbar. Aufgrund der weltweiten Vernetzung bieten sie viele Chancen und...
Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Pinkelecke umgewöhnen: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten sind wir glückliche Besitzer zweier Zwergwidder (weibl./ männl. kastriert). Sie bewohnen unseren 15qm großen...
Oben