Hallo,
also bei meinen kleinen hatte da bisher jeder ne andere macke. einer hat den sand garnicht beachtet, der andere meinte, es wäre toll, den gesamten napf leer zu buddeln. und als pipiecke ist er dann auch nicht zu verachten. ich denke, das man das so nehmen sollte, wie der kleine es möchte. der sand ist eigentlich im vordergrund zur fellpflege gedacht. wenn er damit keine probleme hat, auch wenn er nicht andauernd badet, ist es kein problem. immer gucken, das keine klümpchen drin sind und öfter mal durch sieben. vogelsand darf man auf keinen fall nehmen. durch die scharfkantigen teilchen darin kann er sich verletzen. bei rodipet.de gibt es sehr hochwertigen chinchillasand. ist zugegeben um einiges teuer als normaler vogelsand, aber das sollte es wert sein.
@ maristela
also es gibt total viele einstreumöglichkeiten, die ich mal ausprobieren würde. eine kiste mit chinchillasand ist leider auch ne teure angelegenheit. da rat ich nochmal zu rodipet.de. da gibt es kleintiertorf, oder hanfstreu z.B. (würde ich eh zu raten, da es staubfrei ist und länger hält als normale einstreu). mit en bißchen alpenwiesenheu gemischt. macht ihm sicher spaß.
Mfg
Natascha