Thema Sandmücken/Leishmaniose

Diskutiere Thema Sandmücken/Leishmaniose im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, ab Mitte nächster Woche ziehe ich auf unbegrenzte Zeit nach Malta...und mit mir die frisch adoptierte Inka. Nun gibt es...
  • Thema Sandmücken/Leishmaniose Beitrag #1
freake

freake

Hallo ihr Lieben,

ab Mitte nächster Woche ziehe ich auf unbegrenzte Zeit nach Malta...und mit mir die frisch adoptierte Inka.

Nun gibt es zwischen all den Vorbereitungen ein Thema, das mir noch keine Ruhe lässt...die Gefahr der Leishmaniose durch Sandmücken.
Inka trägt jetzt seit einer Woche auf Empfehlung unseres Hundetrainers ein Schutzhalsband von , und gegen Zecken schützt es tatsächlich nach der ersten Einwirkphase (es dauert wohl eine Woche bis es seine Wirkung voll entfaltet hat) sehr zuverlässig. Nun sind Zecken aber auch wunderbar nachvollziehbar: Du weißt immer, ob eine angebissen hat oder nicht. Aber ob eine Mücke sticht oder nicht muss ich nicht unbedingt mitbekommen...

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Thema oder kennt sich mit den Wirkstoffen besser aus als ich?
Wie zuverlässig ist der Schutz wirklich?
Und gibt es noch mehr, was ich tun kann um meinen Hund zu schützen?
Außerdem frage ich mich...In der Gebrauchsanweisung steht, man solle es zum Baden oder Schwimmen abnehmen - logisch. Aber kann ich denn das Ding abnehmen und meinen Hund baden schicken, oder wäscht sich dann auch die ganze Wirkung weg und sie ist wieder eine Woche lang gefährdet?

Und: Ich habe gelesen, dass die "Saison" der Sandmücke von Mai bis allerspätestens Oktober geht - heißt das denn, dass auch nur in der Zeit eine Gefährdung da ist, oder gibt es im Winter bloß weniger? Würdet ihr so ein Schutzhalsband nur über die Sommermonate verwenden, oder lieber ganzjährig? Es ist ja schon eine Chemiebombe, aber eine tödliche Krankheit ist dann doch noch eine Nummer schlimmer...

Wenn alles stimmt, was man so liest, ist das ja brandgefährlich... Ich habe zwar mehrere Freunde mit Hund auf Malta, die sagen sie haben sich da noch nie drum geschert und es ist auch noch nie was passiert, aber ich will nicht riskieren, dass Inka die eine ist, bei der es dann doch passiert.

Gibt es Fachleute unter euch, die mir ein Bisschen die Angst nehmen können? Oder gibt es Erfahrungsberichte und Meinungen? Ich wäre froh, ein bisschen Austausch zu haben.

Ich danke euch,
freake

• Thema Sandmücken/Leishmaniose Beitrag #2
Ich kann dir deine Fragen nicht so wirklich beantworten... Aber mein Chef war vor 5 Jahren mit Frau, Kind & Hündin (Cane Corso) im Süden im Urlaub (Italien, Spanien oder so, auf jeden Fall am Meer) und seitdem hat die Hündin Leishmaniose. War sehr schwierig, sie hat zwei, dreimal von ihrem Bruder ne Bluttranfusion bekommen, frisst sehr schlecht (nur Frischfleisch) und sie müssen (oder mussten am Anfang) wegen der Tochter aufpassen (die ist erst 5 J.), meine ich. Wobei sie, erstaunlicherweise, schon einige ihrer Geschwister überlebt hat. Sie ist jetzt 9 J. und die meisten Geschwister (die nichts hatten) sind schon tot.

Thema:

Thema Sandmücken/Leishmaniose

Thema Sandmücken/Leishmaniose - Ähnliche Themen

Urlaub Südtirol - Zecken Leishmaniose Herzwürmer Schutz: Hallo, wir fahren am in der letzten Augustwoche nach Südtirol, Bereich Pustertal/Pfunderer Tal. Unser Urlaubsort liegt auf zirka 850 Meter Höhe...
Leishmaniose Impfung: Hallo ins Forum.... Ich bekam vorgestern die Info, es gibt jetzt einen neuen Impfstoff für Leishmaniose.... Vielleicht interessiert es den einen...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Infothread zum Thema Impfen: Hallo alle miteinander, wie viele vielleicht gesehen haben, haben wir unsere beiden Impfthemen zusammen gelegt, außerdem haben wir die Themen der...
Oben