Meine Katzen verstehen sich nicht

Diskutiere Meine Katzen verstehen sich nicht im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Ich habe ein großes Problem mit meinen Katzen. Perry, ist 2Jahre alt und Monkey, ist fast ein Jahr alt, verstehen sich nicht. Wir haben...
  • Meine Katzen verstehen sich nicht Beitrag #1
BieneMaja99

BieneMaja99

Hallo,
Ich habe ein großes Problem mit meinen Katzen.
Perry, ist 2Jahre alt und Monkey, ist fast ein Jahr alt, verstehen sich nicht. Wir haben Monkey schon fast ein halbes Jahr und ich sachte immer das wird noch und lass ihnen zeit, aber es wird nicht besser... Monkey faucht Perry immer an und Jagt sie fort. Perry kommt schon 5 Monaten nicht mehr offt nach Hause, sie versteckt sich draußen auf dem Feld. Ich weiß nicht was ich tun soll...
Wenn ihr mir irgendwie helfen könntet wäre ich euch sehr dankbar :)
Liebe Grüße
Biene

• Meine Katzen verstehen sich nicht Beitrag #2
Hallo!

Monkey und Perry. Sind das beides Jungs? Sind sie kastriert?

• Meine Katzen verstehen sich nicht Beitrag #3
Es sind beides weibchen... als wir Monkey bekommen haben wussten wir ihr Geschlecht noch nicht. Beide sind kastriert :)

• Meine Katzen verstehen sich nicht Beitrag #4
Was weißt du über die Sozialisierung der beiden als Kitten? Wie alt waren sie beim Einzug, wie alt sind sie jetzt, wann wurden sie kastriert? Wielange waren sie in der Wohnung bevor sie Freigang bekamen? Wie hat die Zusammenführung stattgefunden, wielange waren sie zusammen in der Wohnung und wie gut haben sie sich da verstanden?

• Meine Katzen verstehen sich nicht Beitrag #5
Was weißt du über die Sozialisierung der beiden als Kitten?
Also Monkey war am Anfang total schüchtern, sie lebte mit ihren Geschwistern und ihrer Mutter auf einem Bauernhof... Anderen Kontakt mit Katzen hatte sie dort nicht.
Bei uns habe ich sie bis jetzt nur alleine gesehen, also ohne irgendwelche anderen Katzen.
Perry kommt aus dem Tierheim, wir haben sie damals mit ihrer Schwester aufgenommen. Am Anfang verstanden sie sich total gut aber das hat sich dann auseinander gelebt und sogar die haben sich angefaucht...

Wie alt waren sie beim Einzug, wie alt sind sie jetzt, wann wurden sie kastriert?
Monkey war um die 6 Monate alt, das weiß man nicht so genau. Jetzt ist sie ca. ein dreiviertel Jahr alt und sie wurde erst vor den Pfingstferien, ca. 21.5, kastriert.
Perry lebt ja schon seit anderhalb Jahren bei uns und wurde schon als sie 1 war kastriert.

Wielange waren sie in der Wohnung bevor sie Freigang bekamen?
Beide konnten so um die 6 Wochen nachdem wir sie bekommen hatten ganz raus. Davor hatten wir sie auch schon ein bisschen raus gelassen, an der 'Leine' oder mal kurz ins Hasenfreie ausbruchssichere ausengehege so dass sie sich mal an draußen gewöhnten. Währen wir Monkey hatten konnte Perry frei rein und raus so wie immer. Bei Monkey haben wir halt geckuckt dass sie nicht rauskommt.

Wie hat die Zusammenführung stattgefunden, wielange waren sie zusammen in der Wohnung und wie gut haben sie sich da verstanden?
Also die zusammenführung muss ich ehrlich sagen ist ein bisschen schief gelaufen. Monkey war ja am anfang noch ganz schüchtern und dann haben wir Perry dazu geholt weil wir dachten wenn sie eine andere Katze sieht dass sie dann nicht mehr so Schiss hat... Naja Perry wollte dass halt nicht und ist dann wieder raus... Dass war die erste Begegnung, da hatten sie sich aber noch nicht angefaucht... Nach zei wochen oder so haben wir sie wieder zusammen gesetzt, Perry ist monkey aber aus dem weg gegangen und hat sich nicht für sie interessiert. Monkey wollte aber was von Perry und seit dem mobbt Monkey die ganze Zeit Perry...

Ich will nur dass es so nicht mehr weiter geht, weil beide haben ein schönes Leben verdient, und wenn Perry die ganze Zeit nicht da ist... :(
Ich mein Perry hat irgendwie nur mich, zu anderen hat sie nicht so ein vertrauen...

Aufjedenfall Danke für deine Antwort :) Vielleicht ist da noch was zu machen.. Ich will eigentlich nur das Beste für Beide! <3

Liebe Grüße Biene

• Meine Katzen verstehen sich nicht Beitrag #6
So hatte ich es befürchtet, da ist einiges schief gelaufen und gerade mit Freigängern ist eine Zusammenführung nicht einfach.

Am besten wäre es gewesen, wenn Perry erst nach der Zusammenführung Freigang bekommen hätte oder wenn sie schon vorher Freigang hatte, hätte man versuchen sollen, sie wenigstens eine zeitlang anfangs drinnen zu halten. Zurückhaltende Katzen weichen halt bei Freigang so einer Vergesellschaftung dann einfach nach draußen aus und dadurch zieht sich dass sehr lange hin, auch Abwanderung kann durchaus vorkommen, vorallem wenn sich die Katzen nicht verstehen, die "Altkatze" nicht allzu gut sozialisiert ist und/oder länger allein gehalten wurde.

Monkey wurde ja zu Recht anfangs ganz drinnen gehalten, muss bei der Eingewöhnung ja auch so sein, aber durch Perrys fernbleiben, hat Monkey halt immer länger die Wohnung für sich allein gehabt und dann auch als ihr Revier angesehen.

Da die Zusammenführung ja gar nicht richtig stattgefunden hat, die Katzen sind sich immer aus den Weg gegangen, Perry ist mehr und mehr fortgeblieben, ist Perry für Monkey ein Eindringling in ihr Revier und auch für Perry ist Monkey ein Eindringling, keine vertraute Katze, sondern die fangen jedesmal von null wieder an, setzen sich nicht wirklich mit der Situation auseinander, sondern weichen sich aus und Perry verschwindet wieder.

Wie sieht es mit Monkey bzgl. Freigang inzwischen aus, hat sie auch schon jederzeit Freigang, ist sie viel draußen, fordert sie ihren Freigang ein?

• Meine Katzen verstehen sich nicht Beitrag #7
Wie sieht es mit Monkey bzgl. Freigang inzwischen aus, hat sie auch schon jederzeit Freigang, ist sie viel draußen, fordert sie ihren Freigang ein?
Also ich glaube Monkey würde verrückt werden wenn sie jetzt drin bleiben würde also sie fordert ihren Freilauf schon ein :)

Kann man die Vergesellschaftung jetzt noch nach holen irgendwie oder ist dass zu spät??

Und danke dass du mir hilfst!!! Find ich mega toll!!!

Liebe Grüße Biene

• Meine Katzen verstehen sich nicht Beitrag #8
Ist schwierig, kann ich dir nicht sagen, inwieweit man dass dann jetzt noch nachholen kann. Auch fehlt mir da die eigene Erfahrung, ich habe Wohnungskatzen und meine Zusammenführungen fanden drinnen statt mit bestens sozialisierten Katzen, die auch nie allein gehalten worden sind, dass ganze war innerhalb weniger Tage gegessen.

Aber ich habe halt schon öfters gehört, dass es mit Freigängern meist ungleich schwieriger sein kann und meist deutlich langwieriger.

Du solltest warten, ob hier nicht noch ein User mit Freigängern antwortet und dir noch weitere Tipps geben kann.

Ich würde jetzt noch folgendes empfehlen, wenn Perry kommt, verwöhn sie nach Strich und Faden, gib ihr Leckerlis, belohne sie, zeig ihr, dass sie die Nr. 1 ist und wenn Monkey probiert sie zu mobben, vertreiben oder sonstiges aggressives Verhalten ihr gegenüber zeigt, gehe sofort dazwischen, notfalls abtrennen, besser wäre es nur durch Ablenkung das Verhalten zu unterbrechen/unterbinden. Die müssen genügend Ausweichmöglichkeiten haben, Monkey muss entsprechend abgelenkt und ausgelastet werden, damit sie Perry so weit wie möglich in Ruhe lässt.

Thema:

Meine Katzen verstehen sich nicht

Meine Katzen verstehen sich nicht - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Katze juckt sich ständig: Hallo ihr lieben. Meine Freigänger Katze (4 Jahre alt) juckt es am hinteren Rücken seit mehreren Wochen. Sie wird alle 12 Wochen Entwurmt, wurde...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Stubenreinheit beim Kater: Hallo Leute Ich habe Probleme mit der Stubenreinheit meines Katers und weiss einfach nicht mehr weiter. Zur Vorgeschichte: Mein Kater wurde als...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Oben