Entenküken gefunden

Diskutiere Entenküken gefunden im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Guten Abend, Eigentlich wollte ich heute nur Angeln gehen. Als ich an meiner Angelstelle angekommen war, habe ich zwei Entenküken gesehen,die nach...
  • Entenküken gefunden Beitrag #1
-Richard-

-Richard-

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,
Eigentlich wollte ich heute nur Angeln gehen. Als ich an meiner Angelstelle angekommen war, habe ich zwei Entenküken gesehen,die nach ihrer Mutter geschrien haben.
Ich habe ca. 1,5h geangelt und als dann immer noch keine Mutter zu sehen war habe ich die beiden mitgenommen.
Ich habe sie erst einmal in eine Klappkiste mit einem Nest aus Küchenpapier in der einen Ecke gesetzt.
Sie sind jetzt beide in dem Nest und Kuscheln. Die Temperatur im Nest beträgt ca.37 Grad und außerhalb 25.
Die Küken sind sehr dunkel von der Färbung, daher weiß ich nicht genau um welch art es sich handelt. Vielleicht kann mir ja da einer weiter helfen und mir ein paar Tipps geben was deren bevorzugtes Futter ist.
Ich habe es schon mit weichen Haferflocken und Löwenzahn versucht und sie zeigen auch Interesse aber fressen es nicht!
Wasser haben sie natürlich auch in einer kleinen flachen schale.

LG Richard

• Entenküken gefunden Beitrag #2
Sieht für mich mehr aus wie ne Gans, kann mich aber auch Täuschen, habt ihr Gänse an den Teich/See?
Am besten ist es natürlich morgen noch mal nach zu gucken ob ein Altvogel mit Küken da ist und wenn nicht dann die kleinen wieder mit nehmen.

Hier ist eine Seite, für die erst versorgung:

Falls du kein Altvogel finden solltest und sie wieder mit nehmen musst dann such am besten eine Auffangstation auf, hier ist noch eine Liste mit Auffangstationen

Ich drück dir die Daumen

• Entenküken gefunden Beitrag #3
Ich werde auf jeden Fall morgen noch einmal nachsehen! Für eine Gans sind die Kücken meiner Meinung nach zu klein und außerdem habe ich hier noch nie Gänse gesehen. Was man hier häufiger beobachten kann sind Stockenten und Reiherenten, daher Tippe ich auf letztere wegen der dunklen Farbe der Küken.
Habt ihr noch Tipps, was ich den Küken zu Fressen geben kann?

Danke für eure Hilfe!:)

• Entenküken gefunden Beitrag #4
Ganz frisch geschlüpfte Entchen fressen Insekten. Da man schlecht Wasserflöhe und Co erwerben kann nimmt man ersatzweise kleine Heimchen aus der Terrarienabteilung, die auf der Wasseroberfläche schwimmen müssen. Picke und putschel mit den Fingern im Wasser, das animiert. Mit Reiherenten liegst Du glaube ich ganz gut ;)

Anhänge

• kueken2.jpg
    kueken2.jpg
    37 KB · Aufrufe: 46
  • Entenküken gefunden Beitrag #5
Wieso kann man Wasserflöhe schlecht erwerben?
Gibt es in den meisten Zooläden.

• Entenküken gefunden Beitrag #6
Lebende? Auch größere Wasserinsekten, damit die Kleinen auch satt werden?

• Entenküken gefunden Beitrag #7
Guten Abend,

Ich habe die beiden heute erst einmal mit Heimchen gefüttert und sie haben wirklich viel gefressen.
Sie machen einen munteren Eindruck! Morgen werd ich mal sehen ob ich in der Zoohandlung auch Wasserinsekten bekomme aber ich denke Wasserflöhe wären ein wenig klein oder? Ansonsten muss ich halt mit dem Kescher los und mir selber welche fangen.
Sie haben auch ein wenig Salat gegessen, aber nur wenn ich kleine stücken ins Wasser gelegt habe. Kann ich auch Wasserlinsen verfüttern?
Was meint ihr soll ich so viel füttern bis sie nichts mehr fressen oder schon früher aufhören?

LG Richard

• Entenküken gefunden Beitrag #8
Ja Lebende. Na die in den Tüten rumschwimmen. Weiß ja nicht wie groß die werden. Aber Waserflöhe, Rote und weiße Mückenlarven, Tubifex und anderes findet man sicherlich in den meisten Zooläden mit Aquaristikabteilung. Jedenfalls hier in Leipzig. Aber z.B. Zoo & Co und Fressnapf gibt es ja auch noch anderwo.

• Entenküken gefunden Beitrag #9
Wasserlinsen sind leeeeeecker ;) Kräuter von Draußen sind gesünder als Salat. Freu mich, dass die Heimchen geschmeckt haben. Die Entlein wachsen sehr schnell, die brauchen die Insektenproteine und proteinreiche junge Grünpflanzen.

Thema:

Entenküken gefunden

Oben