komischer Kot

Diskutiere komischer Kot im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen! Ich beobachte seit gestern abend, dass mein Zwergkaninchen ganz komischen Kot ausscheidet. Es sind so längliche ca. 2 cm langen...
  • komischer Kot Beitrag #1
F

Franzl

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich beobachte seit gestern abend, dass mein Zwergkaninchen ganz komischen Kot ausscheidet. Es sind so längliche ca. 2 cm langen Würste, die aus ganz vielen kleinen zusammenklebenden Kügelchen bestehen. Ist das was ernstes oder mitunter normal? Kann mir jemand dazu was sagen?
Vielen Dank schon mal, C.

• komischer Kot

Anzeige

• komischer Kot Beitrag #2
hm...vllt normal...sehen denn die einzelnen kügelchen genauso aus wie die sonst die alleine raus kommen?
wenn ja würde ich mir keine gedanken machen

sonst wenn es öfters kommt zum ta...

lg

• komischer Kot Beitrag #3
Naja, ich find eher, dass die kügelchen viel kleiner und schwärzer sind und ein bisschen feuchter ausschauen. Weiß auch nicht so genau, ob das nun normal ist oder nicht. Ansonsten zeigt er nämlich keine Anzeichen von Krankheit oder so. Wirkt eigentlich ganz fit, der Kleine.

• komischer Kot Beitrag #4
wenn sie feuchter und weicher sind könnte...wie gesagt könnte es sein das es durchfall hat.

bitte jetz nichts überstürtzen oder les einfach noch mal in einem ratgeberbuch nach.

lg

• komischer Kot Beitrag #5
Vielen Dank schon mal für die Antwort. Allerdings schließ ich Durchfall eher aus, weil der Kot eigentlich gar nicht riecht, wie bei Durchfall eher üblich. Vielleicht liegts an irgendeinem Futter, dass er nicht so gut verdauen kann. Muss wahrscheinl. eher mal noch ein bisschen beobachten, was so passiert.
lg, C.

• komischer Kot Beitrag #6
  • komischer Kot Beitrag #7
Ja so ungefähr. Kommt das öfter? Weil bisher ist mir das eigentlich noch nie so in der Häufung aufgefallen. Und ich hab ihn jetzt immerhin schon 3 Jahre.
lg

• komischer Kot Beitrag #8
Jab, das ist Blinddarmkot.
Der ist ganz normal und den brauchen sie sogar. Sie fressen ihn, weil da noch wichtige Vitamine drin sind.
Lassen sie ihn bei dir einfach liegen? Oder fressen sie ihn? Und wie viel liegt da rum?
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ach ja: Hast du nur 1 Kaninchen?

Zuletzt bearbeitet:
  • komischer Kot Beitrag #9
Also, er frisst immer nur einen Teil davon, den Rest (was weit mehr ist) lässt er leider liegen. Vorhin warens so 3-4 Würstchen.
Und ja, ich hab leider nur 1 Kaninchen. Ich hab ihn vor 3 Jahren bekommen. Da hatte er schon 2 Jahre Einzelhaft in einem Mini-Käfig, der in der Badewanne gestanden hatte, hinter sich und war ziemlich sowohl sozial als auch körperlich vernachlässigt. Jetzt gehts ihm natürlich gut (welches Kaninchen hat sonst schon 120 qm zum Auslauf?), aber mit anderen verträgt er sich leider nicht. lg

• komischer Kot Beitrag #10
Hm.. Dass er so viel liegen lässt, bzw. produziert ist schon ungewöhnlich.
Das würd ich mal vom TA abklären lassen.

Wie habt ihr denn versucht ihn zu vergesellschaften und mit wem (Männchen, Weibchen, wie alt, etc.)?

• komischer Kot Beitrag #11
Wenns auch streng richt dann ist es Blinddarmkot. Der wird normalerweise gefressen aber wenn die Ernährung Vitaminreich ist wird das gerne mal "vergessen". ;-) Dann tritt meist einer der Hoppels rein und die Sauerei geht los....

Carsten

• komischer Kot Beitrag #12
hallo,
eine überproduktion an blinddarmkot kann sein
bei ernährungsumstellung
oder aber bei kokzidien,hefen,...
solltest du die ernährung nicht umgestellt haben,
so lass bitte kot von 3 tagen untersuchen!

auch ein 5 jähriges kaninchen kann problemlos vergesellschaftet werden!
man muss nur den richtigen partner
-etwa gleichaltrig,ähnliches wesen und vor allem gegengeschlechtlich-
suchen und die zusammenführung richtig angehen!
neutraler raum,...

bitte schau dir mal das an

Thema:

komischer Kot

komischer Kot - Ähnliche Themen

Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Hodensäcke nach Kastration Kaninchen: Guten Abend ihr Lieben, ich schon wieder mit einer Frage.Vielleicht hat da jemand Erfahrungswerte. Ich habe im Dezember ja den Toni aus dem...
Leidet meine Spinne oder sind das die letzte momente?: Hallo, ich habe mir eine 4 Jahre alte Brachypelma Hamorii zugelegt und hab mich davor versucht bestmöglich zu informieren. Allerdings finde ich in...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Oben