Zweithund??

Diskutiere Zweithund?? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute! Ich bin schon mal am überlegen ob ich mir einen zweiten Hund anschaffen soll. Ich habe keinen Stress und muss nicht sofort einen...
  • Zweithund?? Beitrag #1
M

Monsch

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich bin schon mal am überlegen ob ich mir einen zweiten Hund anschaffen soll. Ich habe keinen Stress und muss nicht sofort einen haben, meine Gedanken kreisen da so erst in einem Jahr. Aber ich möchte jetzt schon alles bedenken.

Zu meinen Lebensumständen:

Zum Hund:
Ich habe seit einiger Zeit einen fast 2 jährigen Sheltie Rüden (kastriert) bei mir aufgenommen und ich bin von dieser Rasse restlos begeistert. Er ist superlieb, sanft, sensibel und sehr gelehrig und extrem anhänglich (wie Shelties eben so sind :D). Loki ist bei der Züchterin 1,5 Jahre lang im Rudel aufgewachsen und konnte Erziehungsmäßig nichts bis auf Stubenreinheit (zwei Unfälle hatten wir aber noch) und auf seinen Namen hören und kommen, wenn man ihn ruft.
In den 4 Monaten seit ich ihn habe, habe ich ihn alle Grundkommandos und ein paar Tricks beigebracht die alle gut funktionieren aber natürlich noch nicht so gefestigt sind. Beim spazieren ist er total brav, kommt wenn ich ihn rufe (bis auf ein paar Ausrutscher wenn interessante Hunde in der Nähe sind), geht brav an der Leine und ist grundsätzlich sehr unkompliziert.
Nur das ruhig liegen bleiben an der Leine und ohne Leine kann er noch nicht. Ist auch schwierig für ihn, wenn er 1,5 Jahre lang einfach im Rudel herumgelaufen ist und ihn nie jemand zur Ruhe gebracht hat. Aber wir sind natürlich am üben.
Mit anderen Hunden ist er auch unkompliziert. Er ist sehr schüchtern und abwartend gegenüber fremden Hunden und besonders zu den Großen Exemplaren.

Zu mir:
Ich bin zurzeit noch Studentin (noch 2 Jahre) und werde nach dem Studium als Volksschullehrerin tätig sein. Das bedeutet, dass ich bis Mittags Unterricht habe und ab Mittag/frühen Nachmittag zu Hause sein werde. Vor der Schule gehe ich mit Loki eine Runde spazieren und wenn ich in die Schule gehe passt meine Oma auf den Hund auf und lässt ihn bei Bedarf in den Garten.
Ich wohne am Stadtrand in einem großen Haus wo fast keine Türen geschlossen sind. Der Garten ist auch sehr groß mit einem ausbruchsicheren Zaun.

Außerdem habe ich noch 2 Pferde (1 Pferd mit Reitbeteiligung) und der Hund kommt immer mit auf den Hof. Dort gehe ich immer noch eine hübsche Runde mit Loki spazieren. Am Hof sind noch andere Hunde, immer wieder Menschen und viel zu schnüffeln.

Vor Loki hatte meine Familie eine Schäfer-Collie Hündin aus dem Tierheim. Jetzt lebe ich alleine mit meiner Oma im Haus.

Meine Oma kann mit dem Hund nicht mehr spazieren gehen. Aber ich habe Freunde/Familie die den Hund aufnehmen könnten falls ich mal nicht Zuhause bin.

Seit einiger Zeit bin ich nun eben am überlegen ob ich mir eine Sheltie Hündin zu Loki holen soll. (Mein Traum ist eine Sheltie Hündin in blue merle) Loki spielt so furchtbar gerne und ich kann ihn einfach nicht dieses schnelle Laufen und wilde Spiele bieten wie ein anderer Hund. Außerdem habe ich schon immer ein bisschen mit dem Gedanken gespielt zwei Hunde zu haben. Und Shelties sind wie Chips- Man kann nie nur einen haben ;)

Über Futterkosten usw. habe ich mir natürlich schon Gedanken gemacht. Shelties fressen ja Gott sei Dank nicht so viel und ich lasse meinen Hund auch nur grundimmunisieren und keine jährlichen Impfungen unterziehen. Die Steuer bei uns ist auch nicht so hoch. Falls Operationen anstehen würden, wäre das auch kein Problem.

Was denken die Kenner unter euch? Bin ich ca. in einem Jahr bereit für einen zweiten Hund? Bin ich grundsätzlich mit meinem Lebensstil dazu qualifiziert?
Oder soll ich es ganz bleiben lassen?

(Hoffe habe nichts zu erwähnen vergessen. Sonst einfach fragen)

Liebe Grüße
Moni

• Zweithund??

Anzeige

• Zweithund?? Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen:)

ich denke grundsätzlich spricht nichts gegen einen zweiten Hund. :)

Allerdings würde ich da jetzt auch eben wie du sagst, noch ein bisschen warten. Du hast deinen ersten Hund ja erst seit 4 Monaten.
Aber sonst finde ich es eine gute Idee, wenn das mit den Kosten auch kein Problem ist.

Liebe Grüße Elisabeth

• Zweithund?? Beitrag #3
Hallo :D

Ja das ist eben der Grund warum ich noch warten möchte. Ich möchte, dass bei Loki die Kommandos schon sitzen und er insgesamt ein bisschen innere Ruhe bekommt. Dann habe ich nicht so den Erziehungsstress wenn ein zweiter kommt.

lg

• Zweithund?? Beitrag #4
Huhu,

ich denke niemand kann sagen, ob du in einem Jahr bereit bist. Hellseher ist niemand von uns ;)

Aber die umstände hören sich doch gut an. Du hast immer jemanden der aufpassen kann, der Hund ist beschäftigt.
Machst du noch was ich mein Sport/Geistige auslastung?

Ich denke, wenn du nun mit deinem Hund trainierst und ihn soweit hast, dann kannst du sicher über einen 2. Hund nachdenken. Aber ich würde wirklich alle macken abtrainieren, denn sonst guckt sich der 2. Hund das alles ab:lol:

Lieben Gruß

• Zweithund?? Beitrag #5
Huhu, als begeisterte Sheltie Besitzerin spreche ich dir mal gut zu. ;-)

Wie du schon richtig erkannt hast, sind Shelties wahre Traumhunde.
Schön, Intelligent, sportlich.
Ich habe einen 1 jährigen Rüden und nächstes Jahr soll bei uns, wenn alles passt ein zweiter einziehen.

möchtest du einen Welpen? Die kann man in den ersten Monaten gar nicht alleine lassen. Hättest du jemanden der in deiner Abwesenheit auf ihn aufpasst? Und bitte Augen auf bei der Züchterwahl. :)

Hast du ein Bild von deinem Bub?
Einmal Sheltie, immer Sheltie.. und am besten ein ganzes Rudel. :lol:

Lg keks

Thema:

Zweithund??

Zweithund?? - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Neuer Hund greift unseren alten an.: Guten Tag, Wir haben einen Zwergpinscher Rüden 10 Jahre alt . Bis vor 3 Jahren hatten wir noch eine Rattler Hündin. Seit letzten Samstag haben wir...
Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Oben