Männlein oder Weiblein

Diskutiere Männlein oder Weiblein im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, unser kleiner "Happy" ist 5 Wochen alt. Soll ein Böckchen sein. Könnt ihr mir sagen, ob dem wirklich so ist, oder ob es nicht vielleicht...
  • Männlein oder Weiblein Beitrag #1
little-collins

little-collins

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
unser kleiner "Happy" ist 5 Wochen alt. Soll ein Böckchen sein.
Könnt ihr mir sagen, ob dem wirklich so ist, oder ob es nicht vielleicht doch
ein Weibchen ist. Ich bin mir nicht 100% Sicher. DANKE

• Männlein oder Weiblein Beitrag #2
Sieht schon arg nach Böckchen aus. Habt ihr schon nen Kastratermin? Noch könntet ihr ihn frühkastrieren dann kann er in der Gruppe bleiben. Ansonsten wirds wohl eh schon Zeit ihn rauszunehmen. ;)

• Männlein oder Weiblein Beitrag #3
Es ist zu 100% ein Böckchen:D

• Männlein oder Weiblein Beitrag #4
Kendra, NEIN wir hatten nicht vor zu kastrieren, deswegen haben wir auch zwei Böckchen, mit einem halben Jahr Altersunterschied.
Hatten wir früher auch und es war eine super tolle Harmonie ;)

Michelle, Danke für Deine Antwort, hoffe das noch weitere Ihr geschultes Auge drauf werfen und sagen
das es ein Böckchen ist :D aber Deine Antwort beruhigt mich schon etwas.

• Männlein oder Weiblein Beitrag #5
Hallo,
Also ich bin mir auch zu hundert % sicher, das ist ein Böckchen :D
LG

• Männlein oder Weiblein Beitrag #6
Langfristig macht es vll. doch Sinn zu kastrieren, denn die Rappelphasen sollten dann entsprechend milder ausfallen. ;) Wenn ihr vorhabt ausschließlich bei Böckchenhaltung zu bleiben dann stellt sich zumindest die Kastrafrage nicht wegen evtl. Zugesellung von Mädchen irgendwann später?

• Männlein oder Weiblein Beitrag #7
Das ist zu 100% ein Männlein. :D

Und ich kann auch bei reiner Bockhaltung nur zu einer Kastration raten, dann ist man einfach bei einer nötigen Neukombi flexibler bzw. hat einfach schon mal ein bisschen Ruhe reingebracht durch die Kastration.

• Männlein oder Weiblein Beitrag #8
Danke Tompina, schön das es sicher ein Bock ist :D

Wir hatten 7 Jahre lang zwei Böcke unkastriert gehalten, mit einem altersunterschied von 1 Jahr, daß hat super geklappt.
Der kleine hatte sich unter geordnet und es herrschte wirklich Ruhe und Harmonie.

Auch jetzt sehe ich keinen Grund für eine kastration. Happy ist 6 Wochen alt und Nico fast 8 Monate.
Der kleine hat im Moment zwar ne wahnsinnige Ernegie ;) klar ist ja noch ein Baby, aber er wird recht
schnell von Nico zurecht gewiesen und dann ist Ruhe.
Sie schlafen gemeinsam in ihrer Lieblingsecke und Popcornen beide fröhlich herum, also läuft es doch
im Moment recht gut.

Ich habe mich bewußt für zwei Böckchen entschieden und habe nicht vor zu kastrarieren, warum auch? Nur
damit Ruhe herrscht??!
Für mich käme es nur als "Verhütung" in Frage, bei einem Paar.
Wäre Happy jetzt ein Weibchen gewesen, hätte ich klar dann Nico kastrieren lassen.

Trotzdem Danke für den Tip. ;)

• Männlein oder Weiblein Beitrag #9
Und was machst du, wenn einer stirbt und du dann keinen passenden Bock mehr zum Anderem findest?
Dann ist das Tier möglicherweise schon 6-7 Jahre alt und eine Kastration hat ein weitaus höheres Risiko als jetzt...

Ich hatte gerade wieder zwei Leute, die verzweifelt versucht haben ihren übrig gebliebenen unkastrierten Bock neu zu vergesellschaften und sie sind an Jungböcken, an Frühkastraten, an Normalkastraten, an allem gescheitert...und das sind keine Einzelfälle. Gerade bei Paarhaltung wird das oft zu einem Problem...bei einer stabilen Bockgruppe hat man oft durch einen souveränen Altbock die Möglichkeit immer wieder was Neues dazuzusetzen ohne großen Stress...bei einem Paar bleibt immer alleine über und dann wird es schwer...aber gut, ist deine Entscheidung...

• Männlein oder Weiblein Beitrag #10
Wenn einer von beiden stirbt, dann hatten wir damals auch ein Leihschweinchen so lange bis der
andere auch gestorben ist.

Dann stellt sich hier die Frage, müßte ich beide kastrieren, oder reicht es einen zu kastrieren? Also evtl. den kleinen.
BEZOGEN auf das harmonieren zusammen bzw. stressfreie Zusammenleben.

• Männlein oder Weiblein Beitrag #11
Beide definitiv.

• Männlein oder Weiblein Beitrag #12
Hallo,

auch die Verträglichkeit mit dem Leihschwein ist fraglich, wenn es sich bei dem übrig gebliebenen Tier um einen adulten, unkastrierten Bock handelt...Deshalb kann ich mich nur wiederholen: ich würde einfach beide kastrieren lassen. ;)

Thema:

Männlein oder Weiblein

Männlein oder Weiblein - Ähnliche Themen

Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Oben