Spiel&Spaß mit dem Schäferhund

Diskutiere Spiel&Spaß mit dem Schäferhund im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Halli Hallo ! Ich fahre am 16.05. mit meinen Eltern zu unserem Lieblings Urlaubsort, Vipperow in Mecklenburg-Vorpommern auf einen Bauernhof...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spiel&Spaß mit dem Schäferhund Beitrag #1
ShadowWolf

ShadowWolf

Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo !

Ich fahre am 16.05. mit meinen Eltern zu unserem Lieblings Urlaubsort, Vipperow in Mecklenburg-Vorpommern auf einen Bauernhof.

Da wartet sehnsüchtig mein knuddel Schäferhund Aron auf mich. :D

Da die Besitzer viele landwirtschaftliche Betriebe haben, haben sie nicht oft Zeit für ihn. Und ich darf mit ihm den ganzen Tag draußen sein.

Schäferhunde wollen immer gern gefördert werden. Er spielt auch gerne mit Stöckchen und rennt wie ein wilder durch's Feld, aber ich hab es noch nie geschafft das er richtig an seine Grenzen stößt.

Das wollte ich dieses Mal versuchen.

Meine Frage ist, was man mit ihm so alles machen kann, um Aron richtig zu fördern(leider gibt es dort keine Seen und im Wald ist eine befahrene Straße) Jedoch ist Aron sehr lernfreudig und verspielt. Er hat mir mal eine Feldmaus apportiert (unverletzt). :)

Das war's auch schon hoffe ihr könnt mir paar Tipps geben. ^^

• Spiel&Spaß mit dem Schäferhund Beitrag #2
Ich würde da gar nicht einmal zu viel machen, denn wenn er sonst nicht gefördert wird, sollte man ihn gar nicht zu sehr daran gewöhnen. Das ist für den Hund zu stressig, wenn du wieder weg bist, weil dann nichts mehr läuft und könnte zudem noch zu unliebsamen Verhaltensäußerungen führen.

Ansonsten ist Nasenarbeit relativ anstrengend. Oder bring ihm mit Leckerchen durch die Beine laufen oder so bei.

• Spiel&Spaß mit dem Schäferhund Beitrag #3
Hallo ShadowWolf!

Halli Hallo !

Ich fahre am 16.05. mit meinen Eltern zu unserem Lieblings Urlaubsort, Vipperow in Mecklenburg-Vorpommern auf einen Bauernhof.

Meine Frage ist, was man mit ihm so alles machen kann, um Aron richtig zu fördern(leider gibt es dort keine Seen und im Wald ist eine befahrene Straße)

Ich kenne Vipperow, meine Uroma hat dort gelebt. Ein sehr schöner Urlaubsort an der Mecklenburger Seenplatte! Du schreibst, daß es dort keine Seen gibt. Reicht Dir die Müritz denn nicht?:lol: Ich kann mich noch erinnern, daß wir dort immer zu Fuß hingelaufen sind.
Oder gibt es in Meck/Pomm noch ein anderes Vipperow?

viele Grüße
Leila

• Spiel&Spaß mit dem Schäferhund Beitrag #4
Seen gibt es da schon, aber mit dem Hund nicht zu erreichen. Der Bauernhof liegt direkt an der Landstraße und man kann hinten nur durch's Feld laufen und im Wald fahren ab und zu auch Autos und ein richtiger Weg gibt es da leider auch nicht. :(

@Zaknafein: Ja hast recht, so viel wollte ich auch nicht machen, nur das er nicht immer "weint" wenn ich ihn wieder in den Zwinger bringe. Das er mal ausgepowert ist und sich ausruhen kann.

Mit den Leckerlies hab ich auch schon überlegt. Nur darf ich nicht zu viel geben, da er nicht viele verträgt.

Dort gibt es auch eine Schäferhündin. Aber mit der geh ich ungern raus, da sie für die Zucht benutzt wird und da muss ich extra vorsichtig sein. Sie wird auch nur vom Sohn von der Familie ausgebildet und ist sowieo daher auf ihn fixiert.

• Spiel&Spaß mit dem Schäferhund Beitrag #5
Wenn er viel/gerne spielt, dann nimm einen Ball (oder zwei) mit. Werfen, holen lassen, in Kombination mit Sitz und Platz (wenn er das kann) und warten lassen, den Ball verstecken und suchen lassen mit steigernden Anforderungen. Und die eigene Phantasie spielen lassen, dann fällt einem schon was ein. Wenn er sonst weniger raus kommt, reichts vielleicht am Anfang sogar schon, ein, zwei Stunden nur zu laufen und ihn die Welt erkunden zu lassen. Das macht auch müde.

• Spiel&Spaß mit dem Schäferhund Beitrag #6
Danke für die Tipps, er ist sehr verspielt und lernt auch.Sitzt und Platz ist auch kein Problem, er reagiert sehr gut auf Handzeichen. :)

Und spazieren gehen tu ich auch sehr oft und lang.

• Spiel&Spaß mit dem Schäferhund Beitrag #7
Schäferhunde sind sehr lernbegierige Hunde... man kann Ihnen keinen größeren Gefallen tun als sie zu beschäftigen, der deutsche Schäferhund ist der optimale Hundesporthund... der sehnt sich regelrecht danach....

Natürlich sind auch andere Hunderassen sehr geeignet für Hundesport auszuüben!

Meine Devise: Bleib fit und gesund, durch Sport mit dem Hund!

Liebe Grüße
Briana

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spiel&Spaß mit dem Schäferhund

Oben