Katze wird unsauber

Diskutiere Katze wird unsauber im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, habe seit fast zwei Wochen ein Kätzchen und einen Kater aus dem TH, Geschwister und 10 Wochen alt. Nachdem ich sie abgeholt habe, habe...
  • Katze wird unsauber Beitrag #1
Becca9682

Becca9682

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe seit fast zwei Wochen ein Kätzchen und einen Kater aus dem TH, Geschwister und 10 Wochen alt.
Nachdem ich sie abgeholt habe, habe ich beide ins Bad gesetzt, damit sie gleich das Katzenklo finden.
Die erste Woche lief alles super, nun fängt die Kleine seit drei Tagen an in die Wohnung zu machen.
Dabei ist es ihr gleich ob Teppich, Fließen oder Badewanne.
Das Katzenklo wird mehrmals am Tag gereinigt.
Vielleicht weiß jemand Rät.

LG und einen schönen Sonntag.

• Katze wird unsauber Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Welches Tierheim gibt die Kitten denn schon so früh ab? Sehr traurig, dass nicht einmal Tierheime ein Vorbild sind und mit der Abgabe warten bis die Kitten alt genug sind. :( Waren es Fundkitten, war die Katzenmama dabei?

Wieviel Katzenklos habt ihr? Sind die Klos mit oder ohne Haube? Bei Haube mit oder ohne Klappe? Welches Streu und wie hoch eingefüllt?

• Katze wird unsauber Beitrag #3
Also, die Kätzchen sind vom TH Kaiserslautern wurden am 28.4.2014 geboren schätzt man und kamen am 2.6.2014 mit Mama ins TH. Es waren zwei Katzen und zwei Kater.
Zu mir gezogen sind sie am 27.6.2014. Sie sind das erste mal geimpft und gechipt.
Katzenklo haben sie ein großes mit Deckel und Klappe wie sie es aus dem TH kennen.
Die erste Woche hat alles wie gesagt super funktioniert, nur macht mein Mädel jetzt seit drei Tagen ab und an mal in die Wohnung.
Als Streu verwende ich Catsan und fülle das Katzenklo so 5 cm hoch. Es wird mehrfach am Tag gesäubert und zwei mal die Woche komplett ausgetauscht.
Es sind nicht meine ersten Katzen, allerdings habe ich zum ersten mal zwei gleichzeitig. Und das Problem dass sie unsauber sind hatte ich bisher auch noch nicht.

Morgen werde ich auf jeden Fall ein zweites Klo bereit stellen.

• Katze wird unsauber Beitrag #4
Stell am besten noch zwei Klos auf - wenn du Haube und Tür lieber magst, kannst du es ja erst nochmal mit solchen versuchen. Bringt auch das nichts, würde ich Tür und Haube abnehmen.

Die Faustregel für Katzenklos ist: Anzahl der Katzen + eins ;)

• Katze wird unsauber Beitrag #5
Viele Katzen werden bei den Klappen mit der Zeit unsauber. Bitte falls vorhanden auch die Kohlefilter oben im Deckel entfernen, die bringen ohnehin nichts und so kommt wenigstens etwas Luft und Licht von oben rein. Katzen sind nun mal keine Höhlenscheißer, sie verrichten in der Natur ihr Geschäft auch nicht in Höhlen oder extra versteckt, meist an recht übersichtlichen Plätzen. Außerdem sind Katzen sehr geruchsempfindlich, was meinst du wie es in so einem Klo mieft, während die Katze ihr Geschäft verrichtet. Brauchst dir ja nur mal vorzustellen, du müsstest auf ein Dixie-Klo gehen. Man sollte froh sein, wenn die Katzen überhaupt ein Haubenklo akzeptieren, aber diese Klappen sind eine Zumutung und sollte man auf jeden Fall weglassen.

Auch ist Catsan nicht gerade das beste Streu, es ist recht grobkörnig, die meisten Katzen bevorzugen weiche, feine eher sandige Streu und außerdem riecht es innerhalb kurzer Zeit und wenn wir das schon riechen, Katzen haben eine viel empfindlichere Nase als wir. Auch würde ich es höher einfüllen, die meisten Katzen scharren ganz gerne im Streu.

Zweites Klo ist schon mal eine gute Idee, da viele Katzen ihre Geschäfte lieber getrennt verrichten.

Die Stellen wo daneben gemacht wurde, bitte nicht nur gründlich reinigen, sondern auch gründlichst entduften, am besten mit einem Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal, sonst machen sie da immer wieder hin.

• Katze wird unsauber Beitrag #6
Konnte jetzt gerade beobachten, dass Toulouse brav das Klo benutzte und Marie zur gleichen Zeit direkt davor pinkelte. Wie gesagt es geht nur ums Pipi. Ich hoffe wir kommen morgen einen Schritt weiter.

Bisher er bin ich mit Catsan immer gut gefahren oder auch mit Multifit.
Allerdings hatte ich bisher Freigänger die ihr Geschäft nur im Freien erledigt haben und das Katzenklo war für den Notfall wenn wirklich mal niemand zu Hause war.
Bin also dankbar für jeden Tip was Streu angeht��

• Katze wird unsauber Beitrag #7
Was Streu angeht geht probieren über studieren..da sind die Vorlieben der Katzen so unterschiedlich, das muss man einfach rausfinden. Meine Mögen z.B. auch nicht gern zu grobes Streu. Ich habe ein streu von Biokats, mit dem bin ich sehr zufrieden. Allerdings würden meine in ein Haubenklo auch nicht reingehen..das eignet sich höchstens dazu um draufzusitzen und runterzugucken :p
Einmal hatte ich aus versehen nicht klumpendes Hygienestreu- das haben die nichtmal betreten sondern sich gleich was anderes gesucht :eusa_doh:
Das Cats Best Nature Gold (das sind so Pellets) war für Flocke und Anton ok, die Krümel ist auf dem Rand balanciert, weil es ihr zu grob war :roll:

Also einfach mal 3 Klos aufstellen mit verschiedenen Streus füllen, dann findest schon raus was die beiden so mögen :D

• Katze wird unsauber Beitrag #8
Also, es hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst dank zweitem Klo :D
Sie stören sich nicht an der Haube und nicht an der Klappe.....und sie lieben Catsan.
Jetzt sind wir alle rundum zufrieden :clap:

• Katze wird unsauber Beitrag #9
Schön, dass sich alles in Wohlgefallen aufgelöst hat! :clap:

Thema:

Katze wird unsauber

Katze wird unsauber - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Unsere Babykatze hat große Schwierigkeiten: Hallo liebes Forum, wir haben nun vor 3 Tagen eine kleine Babykatzen adoptiert. Sie ist 12 Wochen alt und ein ängstliches Kätzchen. Sie schläft...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze bei Umzug nicht mitgenommen: Hallo liebe Katzenfreunde Ich bin neu hier, angetrieben von meiner unbändigen Wut. Ich muss einfach Dampf ablassen und wo geht das nicht besser...
Oben