Freilaufhaltung von Kaninchen (und Meeries)

Diskutiere Freilaufhaltung von Kaninchen (und Meeries) im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey, Hier im Forum gibt es bestimmt noch mehr, die ihre Kaninchen im Garten jeden Tag frei laufen lassen, oder? Unsere 12 Tiere (6 Kaninchen und...
  • Freilaufhaltung von Kaninchen (und Meeries) Beitrag #1
Ronnie2002

Ronnie2002

Punkte Reaktionen
2
Hey,

Hier im Forum gibt es bestimmt noch mehr, die ihre Kaninchen im Garten jeden Tag frei laufen lassen, oder? Unsere 12 Tiere (6 Kaninchen und 6 Meerschweinchen) dürfen jeden Tag, von morgens bis abends, in den lediglich umzäunten Garten. Nachts kommen sie zusammen in ihr sicheres Gehege. Vielleicht können wir uns ja ein bischen darüber austauschen? Manche Probleme gibt es ja nur bei Freilaufhaltung, zum Beispiel das Problem mit den Pflanzen, wisst ihr eine Möglihkeit besonders "anfällige" pflanzen vor komplett-Abfraß zu schützen, außer sie einzuzäunen? WIe bekommt ihr so die Tiere abends ins sichere Gehege?

• Freilaufhaltung von Kaninchen (und Meeries)

Anzeige

• Freilaufhaltung von Kaninchen (und Meeries) Beitrag #2
Ich frage mich gerade, ob das nicht etwas zu gefährlich ist? Seid ihr denn den ganzen Tag dabei? Raubtiere wie Marder, Katzen und Co. kommen auch durchaus mal am Tag vorbei. Und Hunde? Der Zaun ist ja nicht gerade hoch.. Dass da die Meerschweinchen nicht untendurch schlüpfen wundert mich auch ein bisschen :eusa_think: Mir wärs zu gefährlich, ist aber ein interessantes Thema! Wie gross ist denn das Gehege für die Nacht?

• Freilaufhaltung von Kaninchen (und Meeries) Beitrag #3
Ich finde so eine Freilandhaltung eigentlich toll, wesentlich ungefährlicher als ein nicht gesichertes Gehege, da dort die Tiere aufgrund des begrenzten Platzes keine Fluchtmöglichkeiten haben.
Aber klar bei Freilandhaltung gibt es Gefahren ohne Frage, dessen muss man sich einfach bewusst sein, gerade Meeris und kleine Kaninchen sind halt da auch eine Einladung für Milan und co, was bei größeren Kaninchen nicht so sehr der Fall ist. Aber für die Nasen ist es natürlich traumhaft so hopsen zu können

• Freilaufhaltung von Kaninchen (und Meeries) Beitrag #4
Da gibt es wohl leider keine Möglichkeit, außer die Pflanzen von den Kaninchen zu trennen. Übrigens haben wir es genauso gemacht. Nachts kamen unsere in ein altes ausgedientes Entenhaus.

• Freilaufhaltung von Kaninchen (und Meeries) Beitrag #5
mhmm ich glaub da ist kaninchendraht am zaun, da passt kein schweinchen mehr durch ...

idee finde ich super :) hätte ich allerdings angst das mal wer vorbei kommt. bei mein eltern flogen immer mehrere milane rum und katzen ohne ende... da wäre mir eine gesichertes gehege lieber... ansonsten ist es natürlich echt ein traum :)

• Freilaufhaltung von Kaninchen (und Meeries) Beitrag #6
mhmm ich glaub da ist kaninchendraht am zaun, da passt kein schweinchen mehr durch ...

idee finde ich super :) hätte ich allerdings angst das mal wer vorbei kommt. bei mein eltern flogen immer mehrere milane rum und katzen ohne ende... da wäre mir eine gesichertes gehege lieber... ansonsten ist es natürlich echt ein traum :)

Das Problem mit den Milanen hab ich hier leider auch:?

• Freilaufhaltung von Kaninchen (und Meeries) Beitrag #7
Ja, die Sicherheit wird öfter mal "bemängelt", der Zaun istr etwa 1m hoch, und unten mit Kaninchendraht betackert, da kommt schonmal keiner durch :)
Hunde lassen sich bei uns im Garten auf keinen Fall blicken, da kommen sie nicht so mal kurz drüber (unser Garten ist "erhöhrt" also von außen eine größere Hürde als 1m und wir haben selbst zwei HUnde, die nicht gerade beliebt bei den Wauzies hier sind ;-) )
Katzen sind gar kein Problem, werden meist geduldet, und wenn nicht von den größeren Kaninchen problemlos verjagt..
Greifvögel sind hier auch eher kein Problem, die Tiere sehen sie rechtzeitig und flüchten in die Büsche oder ins sichere Gehege (immer zugänglich) :)

Die Kaninchen genießen den Freilauf auch wirklich total, als ich sie mal eine Woche im Gehege lassen musste (vor der Vergesselschafftung, die im Garten stattfand) waren sie total aufgedreht, unausgelastet etc. jetzt, wo sie gerade echt von morgends bis um so 21-22 Ihr drausen bleiben können sind sie so ausgelastet, entspannt, die Gruppe ist richtig harmonisch (trotz 5 Weibcern und nur einem Kastrat) etc. echt toll <3

Alles in allem gab es in den 2-3 jahren, die wir das nun schon so handhaben nie irgendwelche Probleme aufgrund des Gartenfreilaufs, nur Krümel hat sich einmal am auge gekratzt, vermutlich im Gebpsch kann aber auch im gehege passiert sein.. Die Tiere die starben starben an "Krankheiten" (Tumor hinter den Augen) oder ganz einfach am Alter..

Jetzt muss ich aber erstmal die Tiere füttern und einsperren :D

• Freilaufhaltung von Kaninchen (und Meeries) Beitrag #8
Wie gesagt ich bin großer Fan von Freilandhaltung für die Tiere ein Traum, wenn es gewährleistet ist, dass sie nicht vom Grundstück runterkönnen.

Was die Vögel angeht, da hat mein Mottchen irgendwie alle Instinkte verloren:? Während Lehmann beim kleinsten Vogelschlag sofort in sichere Deckung geht, mümmelt Mottchen als wäre nix gemütlich weiter, neben ihr könnte ein Milan landen, den würde sie vermutlich noch über den Schnabel schlabbern:roll:

• Freilaufhaltung von Kaninchen (und Meeries) Beitrag #9
Am Rande: Was mich mal interessieren würde: Hat irgendjemand Erfahrungen mit Milanen oder anderen Greifvögeln, die tatsächlich mal ein Kaninchen geschlagen haben? Es wird immer vor Greifvögeln gewarnt, aber ich kenne niemanden, der so etwas schon erlebt hat oder zumindest mal "aus erster Hand" erzählt bekommen hat...
Milane sind doch in erster Linie Aasfresser- sie jagen notgedrungen nur dann, wenn sie nicht auf einfachere Weise ans Futter kommen können. Was aber meistens der Fall sein dürfte. Das Mäusebussarde ein Kaninchen schaffen, kann ich mir nicht vorstellen...hier bei uns gibts noch Wanderfalken, dass die sich mit 300 Sachen bis auf die Erde stürzen, um ein Kaninchen zu reißen, dürfte auch unwahrscheinlich sein...andere Falken sind zu klein...Habichte könnte ich mir als wirkliche Gefahr vorstellen, wenn die vorkommen...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Die Fotos von der Freilaufhaltung sind echt klasse :clap:

• Freilaufhaltung von Kaninchen (und Meeries) Beitrag #10
Off-Topic
Milan nicht nein, aber Eulen;) Unserem Nachbarn wurden alle Kaninchen schön nacheinander aus dem Garten geholt und unseren Dackel hat die Eule auch mal mit einem Kaninchen verwechselt. Da wurde dann kurz vorher noch abgedreht. Und bei zumindest einem Kaninchen habe ich das auch selbst gesehen, dass da ganz gezielt der Garten angesteuert und dann ein Kaninchen als Mitternachtsimbiss eingesammelt wurde. Aber frag´mich nicht was das für eine Eule war^^"

• Freilaufhaltung von Kaninchen (und Meeries) Beitrag #11
Am Rande: Was mich mal interessieren würde: Hat irgendjemand Erfahrungen mit Milanen oder anderen Greifvögeln, die tatsächlich mal ein Kaninchen geschlagen haben? Es wird immer vor Greifvögeln gewarnt, aber ich kenne niemanden, der so etwas schon erlebt hat oder zumindest mal "aus erster Hand" erzählt bekommen hat...
Milane sind doch in erster Linie Aasfresser- sie jagen notgedrungen nur dann, wenn sie nicht auf einfachere Weise ans Futter kommen können. Was aber meistens der Fall sein dürfte. Das Mäusebussarde ein Kaninchen schaffen, kann ich mir nicht vorstellen...hier bei uns gibts noch Wanderfalken, dass die sich mit 300 Sachen bis auf die Erde stürzen, um ein Kaninchen zu reißen, dürfte auch unwahrscheinlich sein...andere Falken sind zu klein...Habichte könnte ich mir als wirkliche Gefahr vorstellen, wenn die vorkommen...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Die Fotos von der Freilaufhaltung sind echt klasse :clap:

Ja ich, meine Kolleg hatte zwei Kaninchen, erst wurde das eine geholt von einem Milan, kurze Zeit kam der MIlan wissend, dass da noch mehr Futter rumhoppelt wieder und hat sich das andere auch noch geholt. Erstaunlicherweise hat besagter Kollege nun Meerschweinchen, an die geht der Milan BISLANG nicht dran

• Freilaufhaltung von Kaninchen (und Meeries) Beitrag #13
Ich bin auch ein Fan davon, nur bei Meerschweinchen wäre es mir zu unsicher, ich kenne meine früheren Motten:mrgreen:

Aber was ich immer wieder bemängel. Irgendwie warnt man immer vor Katzen, bei Meerschweinche verstehe ich es selber, aber bei Kaninchen? Ich hab bis jetzt noch kein Kaninchen erlebt das von einer Katze gerissen wurde. Meine Katze hat sogar angst vor Kainchen.:lol:

• Freilaufhaltung von Kaninchen (und Meeries) Beitrag #14
Ich sehe da durchaus berechtigte Gefahren. Habe das mit den Greifvögeln nur von einer Freundin, aber die hat es erlebt, das kommt also schon öfter vor. Auch Katzen würde ich nicht komplett von der Hand weisen, bei kleinen Kaninchen schon irgendwie ein berechtigter Punkt

ABER: Diese Art der Haltung ist wohl mit keiner anderen in menschlicher Obhut vergleichbar. Viel natürlicher (und gleichzeitig noch für den Ottonormalverbraucher umsetzbar) kann man Kaninchen ja kaum halten. Wenn man sich damit selbst abfinden kann, finde ich persönlich, dass es das Risiko wert ist, weil es die Lebensqualität der Kaninchen einfach enorm steigert!

Wie groß dein Nachtgehege ist, würde mich auch interessieren, ansonsten kann ich nur sagen: TOP =)

• Freilaufhaltung von Kaninchen (und Meeries) Beitrag #15
Ich bin auch ein Fan davon, nur bei Meerschweinchen wäre es mir zu unsicher, ich kenne meine früheren Motten:mrgreen:

Aber was ich immer wieder bemängel. Irgendwie warnt man immer vor Katzen, bei Meerschweinche verstehe ich es selber, aber bei Kaninchen? Ich hab bis jetzt noch kein Kaninchen erlebt das von einer Katze gerissen wurde. Meine Katze hat sogar angst vor Kainchen.:lol:
Das kommt auf die Katze an und die größe der Kaninchen. Eine Freundin hält beides und die Katze hat keine Angst vor den Kaninchen im Gegenteil, würde man sie allein lassen dann gute Nacht

• Freilaufhaltung von Kaninchen (und Meeries) Beitrag #16
Ich kann jetzt hier von den Gefahren nicht mitreden, aber das sieht wie ein Traum für Meeries und Kaninchen aus :050:

• Freilaufhaltung von Kaninchen (und Meeries) Beitrag #17
Okay, ich hab eben noh nie was gelesen ala das Katzen Kaninchen töten. Tommi jagdt Mäuse und alles, aber an Kaninchen würde er nicht gehen. Selbst ne Bekannte hält Katze, Hunde und Kaninchen zusammen frei. Aber ich lass mich gern belehren ;)

• Freilaufhaltung von Kaninchen (und Meeries) Beitrag #18
Okay, ich hab eben noh nie was gelesen ala das Katzen Kaninchen töten. Tommi jagdt Mäuse und alles, aber an Kaninchen würde er nicht gehen. Selbst ne Bekannte hält Katze, Hunde und Kaninchen zusammen frei. Aber ich lass mich gern belehren ;)

Vermutlich ist es wie immer im Leben . In 100 Fällen ist es so wie Du es beschrieben hast und dann kommt der eine Fall wo es schief geht. Ich denke aber auch wie gesagt, dass es was mit der größe der Kaninchen zu tun hat. Je kleiner desto größer die Gefahr

• Freilaufhaltung von Kaninchen (und Meeries) Beitrag #19
Meine Freigängerkatze mit ihren knapp 4 kg hat mir schon frisch erlegte Feldhasen angeschleppt... :silence: *urghs* (bestimmt vorher schon verletzt oder krank - trotz der Größe war es für sie eindeutig Beute)
Auf meine kleinen 2kg-Kaninchen oder auch damals die Farbratten hat sie allerdings nie reagiert. Sie "wusste" wohl dass das nicht zum jagen ist. Ich glaube Katzen können da durchaus Unterschiede machen.

Obwohl meine Katze wenige cm (ohne Gitter) an meinen Nins vorbeischlendern kann ohne sie eines Blickes zu würden, könnte ich mir vorstellen dass sie im Nachbarsgarten versuchen würde fremde freilaufende Kaninchen und Meerschweinchen zu jagen...

• Freilaufhaltung von Kaninchen (und Meeries) Beitrag #20
Ja, ein gewisses Risiko bleibt immer.. Katzen aber kann ich mir nicht als gefährlich vorstellen, die werden sogar von unserem 1,7kg Kaninchen weggejagt, viellicht haben wir hier aber auch besonders "blöde" Katzen ;-) ich glaube auch wenn unseren Tieren das Risiko bewusst wäre, "geschnappt" zu werden, würden sie trotzdem den Auslauf nutzen, diese ganze Erfahrungen die sie im Garten machen können, die Bewegung etc. das wäre im Gehege unmöglich..

Unser Nachtgehege ist etwa 10qm groß, ich weiß, nach euren Maßstäben zu klein für die ganze Bane ;-) aber die letzten 6 Tiere kamen echt "überraschend" zu uns, wir holten zwei Kaninchen aus einer kleinen Bucht, in der sie ansonsten ihr restliches Leben säßen und ein Teil der Schweinchen kam von der Selben stelle, saßen auch in einer Bucht.. also die MUSSTEN wir einfach aufnehmen, auch wenn das für unsere Tiere weniger Platz bedeutete. Aber da unsere Gruppe sowohl die Kaninchen als auch die Meerschweinchen und untereinander sehr harmonisch ist, und die Tiere durch den Auslauf auch jeden Abend ausgepowert und ausgelastet sind wird es ersteinmal so bleiben. Weitere Tiere kommen aber keinesfalls dazu ;-)

Thema:

Freilaufhaltung von Kaninchen (und Meeries)

Freilaufhaltung von Kaninchen (und Meeries) - Ähnliche Themen

Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben