Rotbuche?

Diskutiere Rotbuche? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, Ich war mir jetz ned sicher. Hab unterschiedliches gelesen. Weiß jemand ob Meerschweinchen bischen Rotbuche knabbern dürfen? (Will was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rotbuche? Beitrag #1
Lotta

Lotta

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich war mir jetz ned sicher. Hab unterschiedliches gelesen. Weiß jemand ob Meerschweinchen bischen Rotbuche knabbern dürfen?
(Will was aus den Zweigen bauen)

• Rotbuche? Beitrag #2
Hallo Lotta,
gib mal bei diesem Link (Giftpflanzendatenbank Uni Zürich) als Suchbegriff "Rotbuche" ein. Da kommt heraus, dass die schwach giftig ist, außerdem stehen da die Giftstoffe usw. Ich kenne mich da nicht so sehr aus, wie sich das auf Meerschweinchen auswirkt, aber ich glaube, ich würd's nicht riskieren. Sie mal an einem Zweig knabbern zu lassen, scheint ok zu sein, weil die Giftstoffe wohl hauptsächlich in Blättern und Früchten sitzen; aber über die Äste selbst scheint es da nicht so viele Erkenntnisse zu geben, soweit ich das gefunden habe. Aber ständig Buchenzweige zur Verfügung zu stellen? Ich weiß ja nicht... Kommst Du nicht vielleicht an Apfel- oder Haselnusszweige dran? Soweit ich weiß, sind die auch in größeren Mengen völlig unbedenklich. Und irgendwer in der Bekanntschaft findet sich doch eigentlich immer mit einem Apfelbaum!

Bucheckern sind in jedem Fall total ungesund, das hier habe ich gerade noch unter
gefunden:
Tiergiftig:
Anfällig auf das Gift sind vor allem Pferde und Kälber, wenn sie mit Bucheckern oder Ölkuchen (Rest, der beim Pressen von Bucheckern zurückbleibt) gefüttert werden; ebenso Meerschweinchen.
Aber Zeit für Bucheckern ist es ja im Moment zum Glück noch nicht... :D
Ich wäre mir halt bloß nicht sicher, ob das Gift wirklich nur in den Früchten sitzt.

Viele Grüße, Nirmel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rotbuche?

Rotbuche? - Ähnliche Themen

Hat jemand erfahrung mit schlangen von lebend auf frostfutter umstellen: Hallo! Ich suche jemande der weiß ob bzw wie es möglich ist meine schlange(königspython-4 jahre alt) von lebendfutter auf frostfutter umzustellen...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Welche Wärme für Kronengecko?: Hallo, Ich habe einen Kronengecko und habe immer so um die 21 Grad in meinem Terrarium 90x45x90. Mit einer 20Watt Wärmelampe wird es 22 Grad. Ist...
Oben