Agila Versicherung Kündigt Vertrag wem geht es noch so?

Diskutiere Agila Versicherung Kündigt Vertrag wem geht es noch so? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hej guten Morgen, Jasper ist bei der Agila mit dem Tarif "Tierkrankenschutz Exklusiv" versichert. Jetzt habe ich von der Agila ein schreiben...
  • Agila Versicherung Kündigt Vertrag wem geht es noch so? Beitrag #1
Jaspi

Jaspi

Punkte Reaktionen
0
Hej guten Morgen,

Jasper ist bei der Agila mit dem Tarif "Tierkrankenschutz Exklusiv" versichert. Jetzt habe ich von der Agila ein schreiben bekommen wo der Vertrag gekündigt wird. Es heist in dem schreiben Tarifumstrukturierung. Daraufhin rief ich bei der Agila an und mir wurde mitgeteilt, dass nur Bestandskunden davon betroffen seien. Neukunden können den Tarif nach wie vor abschließen. Mir wurde ein anderer Tarif angeboten der wesentlcih weniger Leistungen erhält.

Wie geht das denn? Bisher war ich mit der Agila mehr asl zufrieden die Abwicklung war immer reibungslos. Nur jetzt bin ich maßlos enttäuscht.

Wurde jemandem von Euch auch der Vertrag auf diese weise gekündigt? Und wenn ja was macht Ihr jetzt Versicherung wechseln?

lg
Jaspi

• Agila Versicherung Kündigt Vertrag wem geht es noch so? Beitrag #2
Guter Trick: Mit den alten Verträgen verdienen die nicht genug Geld, deshalb kündigen sie die und bieten gleichzeitig einen neuen an, bei dem die Gewinnspanne wesentlich höher ist. Das ist nicht rechtens.

Was steht in deiner Versicherungspolice zum Thema Kündigung seitens der Versicherung? Hast du eine Rechtsschutz?

• Agila Versicherung Kündigt Vertrag wem geht es noch so? Beitrag #3
Das läuft bei Telefonanbietern und Co. nicht anders. Da läuft der alte Tarif aus, wenn er nicht mehr genug einbringt, und dir bleibt nicht viel übrig als einen neuen abschließen oder wechseln. Im Prinzip würde es für mich darauf hinauslaufen: Wenn die nichts entsprechendes mehr zu bieten haben ein neues Angebot einholen. Je nachdem, was in der Police steht, könntest du vll dagegen vorgehen, aber ob sich das lohnt? Wenn das kein super-duper-Tarif war würde ich mir den Stress vermutlich nicht antun und einfach zu einer anderen Versicherung wechseln. Schlussendlich gibt es genug Anbieter, dann sind sie halt selbst schuld, wenn sie mit ihrem Angebot da nicht mithalten können.

• Agila Versicherung Kündigt Vertrag wem geht es noch so? Beitrag #4
Hallo Jaspi,
ich habe gestern auch ein Schreiben von Agila bekommen, das sie nach einer Überprüfung des Vertragsverhältnisses zu dem Ergebnis gekommen sind, das eine Versicherung zu den bisherigen Konditionen bedauerlicherweise nicht mehr möglich ist. Nach dem heutigen Telefonat mit Agila habe ich dieselbe Aussage erhalten wie Du. Allen Bestandskunden mit dem Tierkrankenschutz Exklusiv-Vertrag wurde gekündigt, da dieser nicht mehr angeboten wird. Allerdings Neukunden stünde der Vertrag noch zur Verfügung. Und ist es so, das sie laut dem Vertragsversicherungsgesetz (VVG) nach § 92 berechtigt sind, ohne Angaben von Gründen zu kündigen. Ich habe daraufhin im Internet nach einer neuen Tierversicherung recherchiert und leider ist es so, das Agila die besten Versicherungen anbietet. Es bleibt also nichts anderes übrig, die normale Tierschutzversicherung abzuschließen. Aber ich finde es absolut eine Frechheit, den Bestandskunden die Verträge zu kündigen, aber im Gegenzug den Neukunden diesen Vertrag noch anzubieten.
Liebe Grüße
shadowfax

• Agila Versicherung Kündigt Vertrag wem geht es noch so? Beitrag #5
Wir haben seit heute auch den Brief im Kasten gehabt. Neukunden steht das noch zu? Und wir sollen zusehen.Die Agila hat bis jetzt alles anstandslos bezahlt ohne Probleme.Irgendwie seh ich das so nicht ein.Nachher erstmal die Versicherungspolice durchstöbern.

Naja sie sind im Recht anscheind "Versicherung endet am 31.05.2014.Sie verlängert sich um 12 Monate wenn sie nicht einen Monat vor Ende des Versicherungsjahres durch eine der beiden Vertragspartner gekündigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Agila Versicherung Kündigt Vertrag wem geht es noch so? Beitrag #6
Bei mir verlängerte sich der Vertrag am 30.06.2014 um ein Jahr. Aber bei mir so, das ich eine Woche vorher Agila in Anspruch nehmen musste und sie dadurch das Versicherungsgesetz §92 Abs. 1 "(1) Nach dem Eintritt des Versicherungsfalles kann jede Vertragspartei das Versicherungsverhältnis kündigen." als Vorwand dieser Kündigung anwenden konnten.

• Agila Versicherung Kündigt Vertrag wem geht es noch so? Beitrag #7
Hallo zusammen,

ich glaube ich bin blockiert im Kopf :D wie kann es sein, dass man bestandskunden den speziellen Tarif kündigt und Neukunden diesen nach wie vor anbietet? Dann wartet man ab ob diese Neukunden Leidzungen in Anspruch nehmen und wenn ja wird dann irgendwann gekündigt oder wie ist das zu verstehen? :(

Also ich werde trotzdem noch mal nach einer Versicherung schauen. Habt ihr schon mal was von petplan gehört?

lg
Jaspi

• Agila Versicherung Kündigt Vertrag wem geht es noch so? Beitrag #8
Die Agila rudert zurück und man kann die Verträge wieder zu den alten Konditionen abschliessen ausser der Hund ist krank und älter als 7 Jahre.So schreiben sie das auf Ihrer FB seite.Mein Hund allerdings bleibt nicht bei der Agila , keine Ahnung was den in einem Jahr einfällt.

• Agila Versicherung Kündigt Vertrag wem geht es noch so? Beitrag #9
@Lexxie,

ich habe eben auf der facebookseite von Agila geguckt aber das die zurückrudern habe ich nicht gefunden nur die hitzige Diskussion zu dem Thema.

lg
Jaspi

• Agila Versicherung Kündigt Vertrag wem geht es noch so? Beitrag #10
Lexxie hast du eine gute Alternative die du nennen kannst? Ich wollte mich auch mal umschauen.

LG

• Agila Versicherung Kündigt Vertrag wem geht es noch so? Beitrag #11
Huhu

Wie Jaspi per PN gesagt müsste man da unter den Kommentaren schauen zum zurückrudern , für die anderen die es interessiert.

Ich schau mich grade bei der Helvetia um aber dir guten gewissens eine Empfehlung machen kann ich nicht. Wenn man bedenkt das in diesem Paket auch meine Haftpflichtversicherung drin steckt muss ich dringend mal schauen wo ich Amy nach ablauf der Zeit unterbringe.:?

• Agila Versicherung Kündigt Vertrag wem geht es noch so? Beitrag #12
Oh nee und ich habe gerade bei Agila den Vertrag für unseren jungen Hund abgeschlossen :(. Also kann ich davon ausgehen das nach einem Jahr spätestens Feierabend ist? Das wäre echt nicht so schön. Ich hoffe ja das es nicht so ist sonst muss ich nächstes jahr wieder so viel suchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Agila Versicherung Kündigt Vertrag wem geht es noch so? Beitrag #13
Das ist halt das Problem, in der AGB hat die AGILA stehen dass sie das Recht haben den Vertrag jederzeit zu kündigen. Man darf eine Tierversicherung eben leider nicht mit der von Menschen vergleichen. Tiere sind leider nur eine Sache im Recht.

Würde mich aber tierisch anstinken wenn ich nun z.b. 5 Jahre einzahlte und mein Hund war gesund und nun kündigen die mir und mein Tier wird krank. Ordentliche Abzocke.

Ich überlege ja nur die OP Versicherung abzuschließen. Da mein Favorit-Arzt nur AGILA akzeptiert, werd ich da wohl irgendwann mal in den sauren apfel beißen müssen.

• Agila Versicherung Kündigt Vertrag wem geht es noch so? Beitrag #14
vergiß aber nicht das der Hund noch ich glaube vor dem siebten Lebensjahr bei Agila versichert werden muss.

• Agila Versicherung Kündigt Vertrag wem geht es noch so? Beitrag #15
Abzocke der AGILA: Vor knapp 10 Jahren haben wir unseren Hund bei der AGILA krankenversichert: In den Broschüren wird hierbei vor allem auf den Schutz im Alter der Hunde hingewiesen und dass bei Nichtinanspruchnahme von Leistungen in einem Vertragsjahr die jährliche Leistungssumme (von 600 €) um 250 € pro Jahr anwächst. Gerade deshalb haben wir in den ersten Jahren einige Rechnungen selbst bezahlt. Zur Zeit zahlten wir monatlich einen Betrag von ca. 50 €. Jetzt hat Agila unter Anwendung des § 92 VVG gekündigt (unsere Meinung weil der Hund alt ist und für die Versicherung teurer wird) und uns eine neue Versicherung angeboten, der monatliche Beitrag wäre jetzt 75 €, die Leistungssumme nur noch 600.- € statt 1600 €. In einem Telefonat wurden wir darauf hingewiesen, dass wir jetzt halt Pech hätten. Die Versicherung habe so entschieden. Die Werbung ist nachwievor die gleiche, d.h. die Versicherung kann nach „Gut-Will“ jeden "kranken" und somit „teuren“ Hund rauskündigen. Und genau auf diese Vorgehensweise wird in keinem Fall hingewiesen. Der Verbraucher ist auch hier ein Opfer der selbstherrlichen Versicherungswirtschaft. Das ist Abzocke pur.

• Agila Versicherung Kündigt Vertrag wem geht es noch so? Beitrag #16
uns geht es genau so!

Hallo,

meiner fast 8 Jahre alten Stafford Terrier Hündin wurde vor ein paar Wochen auch die Haftpflicht und OP Versicherung der Agila gekündigt. Es gab seit Jahren schon keinen Schadenfall mehr. Grund war die Änderung der Tarifwelt. Vor ca. 1 oder 2 Jahren wurde der Beitrag von 9,90 Euro auf 12,00 Euro erhöht. Das fand ich auch noch in Ordnung. Aber jetzt könnten wir einen neuen Tarif abschließen, und der wäre dann über 30 Euro im Monat.
Ich fühle mich persönlich verletzt, so geht man nicht mit Menschen um (auch nicht mit Hunden). Nun haben wir das Problem, dass uns keine Versicherung mehr haben möchte, da meine Maus 8 Jahre wird. Und wenn, dann nur mit Nachteilen, z.B. Übernahme nur bis 80 % bei einer OP. Zudem kommt noch das Problem der Rasse, denn nicht jede Versicherung nimmt einen Stafford Terrier.

Hätte ich vorher gewusst, dass das passiert, ich wäre schon längst dort weg gewesen. Es ist eine Frechheit, und ich kann jedem nur raten, so schnell wie möglich dort zu kündigen, damit man noch günstig in eine andere Versicherung kommt, die einen nicht raus schmeißt, wenn im Alter evtl. mal öfters die OP Versicherung in Anspruch genommen wird.

Ich bin echt sauer und enttäuscht. Wir werden jetzt zur Uelzener wechseln, wie gesagt mit der 80 % Erstattung. :-(

Ein kleiner Tipp noch: Man könnte sich beim Verbraucherschutz beraten lassen, das ist günstiger als gleich zum Anwalt zu gehen. Das wollte ich zuerst, aber ehrlich gesagt, bei so einer unseriösen Versicherung will ich keinen Tag länger bleiben.

LG
N + B

• Agila Versicherung Kündigt Vertrag wem geht es noch so? Beitrag #17
Im ÖKO-Test ist aktuell auf die Problematik hingewiesen worden. Ich weise nur darauf hin, dass die AGILA nachwievor in keiner Weise, auf die Möglichkeit der Kündigung hinweist und dadurch eine Sicherheit suggeriert wirde, die es gar nicht gibt. Es ist besser, das Geld für die Versicherung persönlich anzusparen und im Krankheitsfall einzusetzen. Ich bitte darum, dass sich hier Personen melden sollen, die das gleiche Schicksal teilen.

• Agila Versicherung Kündigt Vertrag wem geht es noch so? Beitrag #18
Also mein Hund ist schon seit 7 Jahren bei Agila versichert, aber so eine Kündigung habe ich noch nicht bekommen, und als ich das gelesen habe, habe ich dort angerufen und gefragt was da los ist und warum die so viele versicherte kündigen. Sie haben mir versichert das es immer einen Grund gibt wenn Agila versicherungen kündigt. Nun frage ich mich wirklich was denn dann da los ist. Ist doch komisch oder? Wenn hier so viele von diesen kündigungen schreiben, dann muss doch auch was dran sein.

• Agila Versicherung Kündigt Vertrag wem geht es noch so? Beitrag #19
An wuschel37:
Die Kündigung kann ja noch kommen, zum einen beim nächsten Schadensfall, der berechtigt dann die AGILA zur sofortigen Kündigung und zum anderen natürlich zum normalen Vertragsende. Weiter dürfte sicherlich ein Umstand sein, welche Leistungen und vor allem in welcher Höhe sie bislang in Anspruch genommen haben. Vielleicht können sie hierzu noch einen Satz schreiben.

• Agila Versicherung Kündigt Vertrag wem geht es noch so? Beitrag #20
Uns gings auch so

Hab meinem Mann vorhin erzählt von den Beiträgen hier im Forum.Hat gleich dort angerufen und gefragt weshalb man den Leuten (Hunden) den Vertrag kündigt. Er bekam zur antwort, daß viele Besitzer Schmu getrieben hätten. Seine gegenantwort war dann, man darf nicht alle über einen Kamm scheren.
Unsere 2 Hundis sind nie über das Budget hinausgekommen.Und nun das.Erst für den großen und nächstes Jahr für die kleine.
Kündigung unsererseits ist geschrieben.Lieber sparen wir monatlich einen Betrag an. Für den Notfall. Und eine Haftpflichtversicherung bekommt man auch wo anders.

Alles nur Abzocke von denen.

Thema:

Agila Versicherung Kündigt Vertrag wem geht es noch so?

Oben