Katzen vertragen sich nicht

Diskutiere Katzen vertragen sich nicht im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wir haben vor ein paar Jahren unsere Katze bekommen, weil sie sich dort wo sie war nicht zurechtgefunden hat, weil sie eine Einzelkatze...
  • Katzen vertragen sich nicht Beitrag #1
P

PiaLoL

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wir haben vor ein paar Jahren unsere Katze bekommen, weil sie sich dort wo sie war nicht zurechtgefunden hat, weil sie eine Einzelkatze ist.
Vor knapp einem Jahr ist uns aber eine Katze zugelaufen, die wir dann behalten haben (ja wir waren auch beim Tierheim, Tierarzt und haben Flyer ausgehangen). Die beiden haben sich nicht gut verstanden, wir haben gehofft dass es besser wird. Doch jetzt, nach einem Jahr ist es immer noch so. Unsere erste Katze (Kitty) geht manchmal auf die zweite (Lulu) los und faucht sie öfters an. Auch wenn Lulu spielen möchte faucht Kitty.
Habt ihr eine Idee was ich machen könnte, dass das besser wird? Wir müssen immer gucken dass wir, wenn wir nicht zuhause sind, immer eine Katze draußen und eine drinnen haben, dass es keinen Streit zwischen ihnen gibt.

Ich hoffe jemande kann mir helfen!

LG

• Katzen vertragen sich nicht Beitrag #2
Hallo,

wie alt sind denn die beiden etwa? Und wie seid ihr die Vergesellschaftung angegangen? Beide kastriert?

Lg

• Katzen vertragen sich nicht Beitrag #3
Das liest sich ja ein wenig so, als hättet ihr die Trennung, wenn ihr nicht da seid, von Anfang an so durchgezogen - oder irre ich mich da?

• Katzen vertragen sich nicht Beitrag #4
Hallo,

wie alt sind denn die beiden etwa? Und wie seid ihr die Vergesellschaftung angegangen? Beide kastriert?

Lg

Kitty ist weiblich und 9 Jahre alt, Lulu ist männlich (wir haben den namen ausgesucht bevor wir wussten dass es ein kater ist :D) und 2. Beide kastriert.

• Katzen vertragen sich nicht Beitrag #5
Die Alterskonstellation ist somit schonmal leider nicht die beste. Wie habt ihr die beiden denn zusammengeführt?

• Katzen vertragen sich nicht Beitrag #6
Also eine Katzendame, 9 Jahre alt und hat schon länger allein gelebt und da ist jetzt ein deutlich jüngerer Kater vor einem Jahr zugelaufen.

Ist natürlich eine recht ungünstige Kombination:

- die ältere Katzendame hat jahrelang allein gelebt, wer weiß wie gut sie als Kitten sozialisiert worden ist
- Freigänger sind ohnehin nicht so leicht zusammenzuführen, oft weichen sie der Vergesellschaftung einfach nach draußen aus und gehen dem ganzen aus den Weg
- mit 9 Jahren hat sie natürlich ganz andere Bedürfnisse als ein zweijähriger Kater
- der junge Kater hätte halt gerne einen Spielkameraden und die meisten Kater wollen nach Katerart raufen und balgen, darauf stehen aber die wenigsten Kätzinnen, hat nichts mit dem Alter zu tun, viele Kater sind im Umgang miteinander deutlich ruppiger und körperbetonter

Leider habe ich da auch keinen heißen Tipp parat wie ihr die beiden einander näher bringen könntet. Gibt es irgendein Futter z.B. welches beide besonders gerne mögen? Wenn ja, würde ich dieses Futter nur noch in Anwesenheit beider füttern, zwar nicht sehr nah, aber doch so nah wie möglich ohne Faucherei.

• Katzen vertragen sich nicht Beitrag #7
Ich hatte es so verstanden, dass die 9jährige Katze bei den Vorbesitzern mit anderen Katzen zusammengelebt hat, aber abgegeben wurde, da sie eine Einzelkatze sei :eusa_think:

• Katzen vertragen sich nicht Beitrag #8
wir haben vor ein paar Jahren unsere Katze bekommen, weil sie sich dort wo sie war nicht zurechtgefunden hat, weil sie eine Einzelkatze ist.

Ich hatte es so verstanden, dass die 9jährige Katze bei den Vorbesitzern mit anderen Katzen zusammengelebt hat, aber abgegeben wurde, da sie eine Einzelkatze sei :eusa_think:

Die Katze lebt zwar nicht schon 9 Jahre dort, aber doch ein paar Jahre inzwischen allein bei der TE.

Thema:

Katzen vertragen sich nicht

Katzen vertragen sich nicht - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Katze anders nach kastration: Hey Foris. Meine Katze wurde vor knapp 2 Wochen kastriert. Die ersten Tage nach der kastra hatte es gefaucht gegeben von meinem Kater, nach 5...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Oben