Mutter plötzlich gegen Rattenhaltung, warum und was tun?

Diskutiere Mutter plötzlich gegen Rattenhaltung, warum und was tun? im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ihr lieben, ich muss etwas weiter ausholen, also bitte zerstückelt mich nicht wegen meinem Roman gleich :D Also, vor ca. 10 Jahren begann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mutter plötzlich gegen Rattenhaltung, warum und was tun? Beitrag #1
G

Gast57332

Guest
Hallo ihr lieben,

ich muss etwas weiter ausholen, also bitte zerstückelt mich nicht wegen meinem Roman gleich :D

Also, vor ca. 10 Jahren begann ich das erste mal Ratten zu halten, zuerst waren es zwei, schnell wurden es aber dann drei. Das Rudel verstarb und das nächste kam und so weiter. In den 10 Jahren hatte ich 4(?) Rudel verschiedenen Alters, einige starben recht schnell, die letzten wurden 2, 2.5 und 3 Jahre alt. Meine Mutter hat natürlich alle Kosten getragen, die Versorgung, Reinigung sowohl als auch alle Besorgungen und sonst alles waren aber meine Aufgaben.

Die letzte Ratte starb dann mit 3 Jahren im Dezember, sie schlief einfach ein. Seitdem hatte ich also über 7 Monate um mir klar darüber zu werden, ob ich wieder welche wollen würde oder nicht. Schon beim letzten Rudel, als aus zweien dann drei wurden war mir klar: Ich möchte keine mehr. Meine Mutter und ich waren uns also einig, dass nie wieder Ratten einziehen werden. Mitten im Abi hatte ich einfach nicht mehr die Zeit/Nerven abends noch 2 Stunden auf sie aufzupassen im Auslauf, jedes Wochenende den Käfig zu putzen, mich mit ihnen noch zu beschäftigen, was darauf hinaus lief, dass sie halt immer weniger menschlichen Kontakt hatten, der Auslauf auf 30-60 Minuten am Tag begrenzt war, der Käfig auch mal nur alle 10 Tage geputzt wurde, was gottseidank aber trotzdem relativ selten vor kam. Die Ratten hat es aber offensichtlich nicht gestört, sie hatten ja sich untereinander und waren trotzdem super zahm und dankbar um jede Minute mit mir, der Käfig war auch ziemlich groß, der hat es also auch verkraftet mal 3 Tage länger aufs Putzen zu warten, die Ratten wurden seltsamerweise auch nie krank. Trotzdem alles eben nicht optimal.
Meine Mutter hat damals eigentlich nur die Streu aufgeregt, die gelegentlich im Flur in den Teppichen hing, so lange bis ich mich dazu durchgerungen hab das wegzusaugen und eben, dass sie teilweise so viel kosteten (die beliebten tollen Tierarztstories bei Kindern/Jugendlichen eben :roll:).

So, mein Leben hat sich nun geändert und ich habe nun geregelte Arbeitszeiten und komme um 17 Uhr heim und das mindestens die nächsten 3-4 Jahre, verdiene dementsprechend auch mein eigenes Geld. Dadurch ist es mir möglich mein Zimmer so umzubauen, dass ein Auslauf rein passt in dem sie NICHTS zerstören könnten, dementsprechend nicht beaufsichtigt werden müssten und ein anderer Käfig, der verhindert dass Streu oder Zeitung oder sonst was raus fliegt und super leicht zu putzen ist (Kaskadendom) wäre dementsprechend auch drin. Theoretisch dürfte meine Mutter also nichts mehr nerven.

Nun ist aber das Problem: meine Mutter will es mir partout nicht mehr erlauben. Ich wohne bei ihr zuhause, bin 19 Jahre alt. Also bin mir durchaus sämtlichen Verantwortungen etc. bewusst. Im Urlaubsfall hat sie übrigens auch immer die kleinen Racker gefüttert und bespaßt, nur der Auslauf ist eben flach gefallen. Den Käfig hab ich dann immmer direkt davor und danach gereinigt und ich war nie länger weg als 5 Tage/4 Nächte. Die Ratten standen bisher immer und würden auch in Zukunft nur in meinem Zimmer stehen. Ich könnte knapp 2.8qm freie, abgesperrte und sichere Fläche für Kaskadendom und Auslauf bereitstellen. Also eigentlich super Voraussetzung, da ja alles mögliche an Erfahrung vorhanden ist, ich alles selbst bezahlen kann und mich um alles selbst kümmere.

Ich liebe Ratten über alles, habe knapp mein halbes Leben mit Ratten verbracht und ich KANN einfach nicht ohne. Ich brauche den nächtlichen Lärm (seit die Ratten weg sind habe ich seltsamerweise Schlafstörungen, werde nachts wach, schlafe nicht ein etc.), ich höre manchmal Geräusche in meinem Zimmer, zum Beispiel ein Knarren und denke "der olle alte Käfig quietscht wieder", aber dann wird mir bewusst, da ist garkein Käfig mehr, sondern nur gruselige leere Stille. Und ich denke alle von euch kennen dieses Gefühl, wenn man seine Nase in das flauschige Fell der Kleinen steckt und als Belohnung noch die Nase abgeschlabbert bekommt und quasi in Liebe ertränkt wird. Sie waren immer meine treuen Wegbegleiter, meine Zuhörer, meine Babies. Sogar mein letztes Hemd, im wahrsten Sinne des Wortes, wurde zu ihrem Kissen in den Häuschen umfunktioniert! Also es ist definitiv nicht so, als wäre es ihnen schlecht gegangen oder als würde es ihnen schlecht gehen.

Der Grund, warum ich keine mehr haben darf, ist: Sie will das nicht, es kommt ihr nix mehr ins Haus.

Nunja, ich wollte jetzt mal hier nachfragen, da ich nicht sicher bin, wie ich vorgehen soll.
Für mich gibt es momentan folgende Möglichkeiten:

Die Überredungstaktik:
Mutter so lange bequatschen bis sie ja sagt, relativ erfolglos da ich seit 7 Monaten ja immer mal wieder sage ich hätte gerne welche und sie jedes mal mit Vehemenz dagegen feuert und sagt es gibt keine mehr. Eventuell gibt es ja doch noch Aussicht? Aber zum einen würde sich das Verhältnis zu meiner Mutter wohl nur verschlechtern und Ratten wären immernoch keine da.

Die Vollendetetatsachentaktik:
Ich kaufe einfach dem Kaskadendom und stell ihn mir ins Zimmer, bau den auf und hole mir die Ratten, das am besten wenn sie in Urlaub ist für einige Tage und wenn sie zurück kommt den Schock ihres Lebens bekommt. Da muss ich sagen wären die Chancen relativ gut, denn abgeben müsste ich sie wohl dann nicht mehr wenn ich sage, was für arme, arme ARME Tierheimbabies sie doch waren und wie SCHLECHT es ihnen dort im Tierheim ging und dass der Käfig ja SO teuer war blabla. Die negative Seite: Ich hätte wohl den Streit meines Lebens mit meiner Mutter und wir würden wohl nie wieder miteinander reden. Eventuell würde sich das dann aber wieder entspannen. Ich weiß es aber nicht.

Ich bin mir nicht sicher was besser wäre oder ist. Taktik 2 hätte ich sofort mein Ziel erreicht, aber anders gesehen, wenn Taktik 1 nicht funktioniert bleibt ja immernoch Taktik 2. Nur graut es mir total vor Taktik 1 :roll:

Deswegen wollte ich jetzt mal eure Meinung hören zu meinen Taktiken und vielleicht habt ihr ja auch Ideen, was mit meiner Mutter los ist und warum sie so drauf ist. Sie hat wirklich absolut keine Begründung oder Argumente warum/weshalb/wieso, die dagegen sprechen oder ihre Aussage unterstreichen. Wenn ich frage warum sie nichts mehr im Haus haben will, sagt sie dass sie das eben nicht will und wenn ich sie frage warum sie das nicht will, sagt sie, sie wolle nichts mehr im Haus haben. :roll:

Sorry für den ellenlangen Roman, aber es liegt mir wirklich sehr am Herzen und für mich steht fest, dass Ratten wieder einziehen sollen. Ich möchte nur nicht einfach meine Mutter über- oder hintergehen und hätte schon gerne, dass sie guten Gewissens "Ja" zu der Sache sagt.

Im Keller steht sogar noch die riesige Weidenbrücke, sowohl als auch noch Käfig samt Etagen und einem kleinen Häuschen. Jedes mal wenn ich in den Keller gehe bricht es mir das Herz. :(

Liebe Grüße und vielen Dank!

• Mutter plötzlich gegen Rattenhaltung, warum und was tun? Beitrag #2
Huhu,

hm schwierig.
Also ich an deiner Stelle würde es dann lieber lassen und warten, bis du ausgezogen bist.

Oder setz dich nochmal mit deiner Mutter zusammen und frag sie, warum genau sie keine mehr möchte etc.
Weil als Grund, den du genannt hast, das deine Mutter sagte, seh ich das nicht.
Irgendwas muss sie ja "stören", deswegen wprd ich mich einfach mit ihr zusammen setzen und in Ruhe drüber sprechen und nicht auf die Taktik: Ich WILL aber und ICH will das jetzt usw.
Einfach nur fragen warum und vllt auch fragen, ob ihr die Versorgung, als ihr damals welche hattet, Spaß gemacht hatte etc.

Weil dieses vehemente ICH WILL DAS JETZT, damit kommst du nicht weit, das machen eher 10 jährige^^'
Genauso wie dieses überreden wollen um jeden Preis etc, find ich nicht gut.

• Mutter plötzlich gegen Rattenhaltung, warum und was tun? Beitrag #3
Huhu Lydina,

ich fürchte, da steckst Du in einer ziemlichen Zwickmühle.
Du bist 19 - eigentlich kann Deine Mutter Dir nix mehr verbieten. ABER: Du wohnst in ihrer Wohnung, also kann sie sehr wohl "Nein" sagen.
Ich glaube, die "Vollendete-Tatsachen-Taktik" könnte wirklich böse in die Hose gehen - was ist, wenn Deine Mutter wider Erwarten doch hart bleibt und sagt: "Die Tiere müssen wieder weg!" ?
Die Überredungstaktik klingt auch wenig erfolgsversprechend, zumal Deiner Mutter auch nicht wirklich Argumente einfallen, wenn ich das richtig sehe... Und wenn Du sie noch nichtmal überREDEN kannst, wirst Du sie wahrscheinlich gleich gar nicht überZEUGEN können, und Überzeugen wäre natürlich um Längen besser als Überreden...

Darf ich fragen, was Du die nächsten 3-4 Jahre machst und was dann anschließend ansteht? Machst Du jetzt nach dem Abi eine Ausbildung, oder studierst Du und jobbst nebenher, oder wie hab´ ich mir das vorzustellen? Die Finanzen würden wahrscheinlich nicht reichen, dass Du Dir eine eigene Wohnung nimmst, wo Du schalten und walten kannst, wie Du möchtest, richtig? Sonst wäre das nämlich meine Empfehlung gewesen...

Du siehst, eine wirkliche Hilfe bin ich nicht... Ich weiß, dass ich bei meinen Eltern, hätte ich mir in einer Hau-Ruck-Aktion gegen ihren Willen irgendwelche Tiere geholt, ohne große Diskussion achtkantig hinausgeflogen wäre... Das kann bei Dir natürlich anders sein, wie groß da das Risiko ist, kannst letztendlich nur Du selber abschätzen...

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du Deinen Rattentraum wieder verwirklichen kannst!

LG, seven

• Mutter plötzlich gegen Rattenhaltung, warum und was tun? Beitrag #4
Hallo,

@FreyFrey:

hm, vielleicht kam das ein bisschen falsch rüber, aber ich sehe das noch total entspannt. Also ich versuche jetzt nicht mit Vehemenz meinen Willen durchzusetzen oder sonst was. Ich habe ja immer mal wieder gesagt ich könnte mir vorstellen wieder welche zu haben und als sie dann meinte nein, frage ich warum und ich bekam immer nur diese Gründe und wenn ich genauer nachfragte, kam eben nix anderes wie das und sie wurde sauer, da hab ich es dann direkt gelassen :lol:

Also es ist eher so "Ich könnte mir schon vorstellen wieder ein paar Babies im Zimmer zu haben... du fandest sie doch auch total putzig und hast sie ja auch gerne mal gefüttert und auf dem Arm gehabt und so, könntest du dir das auch vorstellen? Ich kümmere mich ja sowieso alleine drum und zutun haste mit denen ja eigentlich quasi nichts". Und dann kommt eben das Szenario was ich eben beschrieben habe.

Dieses ICH WILL JETZT ist nicht mein Ding. Das war nie mein Ding :lol: Weil wie du schon sagtest, weit kommt man da eben nicht. Deswegen finde ich die Überredungstaktik auch doof und wäre für das zweite. Klar wäre sie im ersten Moment ultrasauer und voller Hass, aber ich denke das würde sich dann mit der Zeit legen. Weil sie hatte eigentlich nie was gegen die Ratten, nur eben gegen das Streu im Flur und solche Witze :roll:

@seven:

Eben genau das, verbieten könnte sie mir es theoretisch nicht, aber es ist ihre Wohnung und sie zahlt eben die Miete. Ich mache derzeit einen Aushilfsjob bis Juli 2015 und danach eine Ausbildung, die ich schon zugesichert bekommen habe. Danach würde ich natürlich weiter arbeiten. Klar, ausziehen und dann die Tierchen holen wäre eine Option, aber 3-4 Jahre ohne Babies? :088:

Ich denke nicht, dass sie drauf bestehen würde, dass die Tiere wieder weg kommen wenn sie da sind. Sie kennt sich da ja gottseidank nicht soo super aus und wenn ich ihr sage Tierheime wollen 50 Euro Gebühr pro Tier wenn man eins abgibt, dann glaubt sie mir das auch. Aussetzen würde sie niemals irgendein Tier.

Und richtig, die Finanzen würden nicht reichen. Ich könnte mir zwar eine Wohnung leisten, aber dann keinen Tierarzt mehr. Das geht eben nicht und einfach hoffen dass sie so super gesund bleiben wie das letzte Rudel kann ich auch nicht. Ich hatte schon Rudel da war ich 1-2 mal die Woche beim Tierarzt, also es gibt durchaus etliche Szenarien die mir passieren könnten.

Und ich finde es halt superdoof wenn sie eigentlich dagegen ist und ich dann welche hole. Ich brauch eigentlich nur ein "ja" und zack wäre alles geholt und die Tiere wären da, jenachdem ob derzeit welche in den Tierheimen verfügbar sind. Aber dieses "Ja" bekomme ich irgendwie nicht aus ihr rausgequetscht :roll:

Liebe Grüße!

Edit: Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass sie gegen ein ZWEITES Aquarium mit 500 Litern GARNICHTS einwendet, solange sie eben nix zahlen muss. Und mit meinem jetzigen Aquarium flute ich jedes mal Flur und Bad beim Wasserwechseln etc., also das ist ihr egal.

• Mutter plötzlich gegen Rattenhaltung, warum und was tun? Beitrag #5
Hi,

also meine Mutter hätte mir nen arschtritt verpasst wenn ich einfach ohne ihre Erlaubnis mit Tieren nach Hause gekommen wäre und ich würds an deiner Stelle auch nicht machen, find es irgendwie deiner Mutter nicht fair gegenüber, schlieslich ist es ja eigendlich ihre Wohnung. Aber warum sie es nicht erlaubt, versteh ich auch nicht so ganz, schließlich weiß sie ja das du dich drum kümmern würdest und sie stehen ja auch in deinem Zimmer :?, Wie wäre es mal wenn du im Tierheim guckt, ob da grad welche sitzen und du so irgendwie auf die mitleitstur machen kannst, weil die Tierchen sonst da noch ewig sitzen müssen oder so ;)

Ach und was ich noch fragen wollte die 3m² Auslauffläche ist das dann alles oder wirklich nur für den Dauerauslauf. Weil soweit ich weiß sollte die Auslauffläche min. 6m²roß sein.

LG

• Mutter plötzlich gegen Rattenhaltung, warum und was tun? Beitrag #6
Hallo,

ganz kurz zum Auslauf: Also die 2,8qm wäre die eingezäunte Fläche, aber ich kann noch ungefähr 1,70 in die Höhe bauen und hab dann quasi 1.70H * 1.40B * 2.00L, von einer Mindestgröße habe ich bei Ratten noch nie gehört, nur bei Kaninchen und Meerschweinchen :shock: Wäre mir auch total neu, denn 6qm sind schon ziemlich heftig. Ich finde, solange der AUslauf genug Platz zum rennen, spielen und erkunden bietet, reichen auch 2qm. :) Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung die ich eben über die Jahre gemacht habe und würde es auch weiterhin so handhaben.

Mit der Mitleidstour wäre auch eine Idee, aber ich glaube das bringt auch nichts wirklich, weil die Tiere sind ja nicht "unser Problem", weißt wie ich meine? Die sitzen ja irgendwo im Tierheim und meiner Mutter ist es dann auch egal ob die da zwei Tage sitzen oder 5 Jahre... :?
Hab ihr schonmal ein Kätzchen gezeigt vor 2-3 Monaten, da hieß es auch nur "Ja ist voll süß aber IN MEINE WOHNUNG KOMMT NIX!" :roll: Wird wohl mit den Ratten auch so sein, werds aber heute Abend mal versuchen denke ich. Danke für die Idee!

Liebe Grüße!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wow, VIEL schneller als erwartet: Ich habe mein "Ja" bekommen, sie ist einverstanden mit Ratten!
Unfassbar!

Ich muss ein bisschen ausholen, und zwar gab es zwischen meinem Bruder und mir ein kleines Drama, am Ende hab ich, die kleine Schwester, natürlich etwas geweint :)lol:) und mitten aus der Konversation raus ist mir ein "gegen Ende des Jahres hole ich mir wieder Ratten" geschossen. Meine Mutter hat sich erst einmal an ihren Cornflakes verschluckt, nachdem sie wieder Luft geholt hatte kam ein "Bitte was?" und ich hab ihr dann mein ganzes Herz ausgeschüttet wie schlimm es doch für mich ist schon seit 7 Monaten ohne Ratten zu sein und sie waren doch alle immer meine Babies und die Welt ist so grauenvoll und ja... Dann meinte sie auch, dass ich nicht mehr so strahle wie noch vor 9-12 Monaten und sie war direkt einverstanden.

Ich hab dann noch meine Ideen auf den Tisch gelegt, wieso sie so lange nein gesagt hatte, das war tatsächlich die Sache mit dem Streu auf dem Teppich und die Sache mit dem Geld und dass sie immer Grünzeug kaufen musste und dass es ja so viel wiegt beim tragen und weiß der Geier. Wir haben nun für alle Probleme direkt Kompromisse gefunden und Lösungen, also ist alles aus dem Weg geräumt und die Tür steht offen!

Ich freu mich gerade meines Lebens hier, da es alles so unerwartet kam, ich musste nicht mal Überzeugungsarbeit leisten noch sonst was, es kam kein Hauch von "Nein" mehr auf mich zugeschossen. Einfach ein Traum <3

Es werden wahrscheinlich 5 kleine Mädels werden, wahrscheinlich wird es aber dann doch ein Savic und kein Dom. Naja, ich werde berichten wenn es in die heiße Phase geht, im Moment habe ich noch zu viel um die Ohren, als dass ich da großartig was planen könnte.

Danke für euren Beistand und euer Mutzusprechen und eure Tipps!

Herzallerliebste Grüße!

• Mutter plötzlich gegen Rattenhaltung, warum und was tun? Beitrag #7
Hi,

also hier steht es zum beispiel . Recht weit unten bei Auslaufort-größe und dauer und da wird auch sogar zu mehr geraten, was ich sehr gut verstehen kann. Meine Ratten haben ca. 16m² Auslauffläche (demnächst kommt noch ein Dauerauslauf von 4m²) und sie rennen echt von Wand A nach Wand B. Wenn man nur 3m² oder sogar noch weniger bietet haben die kleinen ja keine richtige freie Lauffläche, weil überall irgendwie was steht. Also bitte überleg mal ob du für 2 Stunden am Tag nicht den ganzen Raum zur Verfügung stellen kannst (Kabel etc. könnten ja gesichert werden).

Aber ich freu mich auf jeden Fall für dich, dass du deine Mutter überreden konntest :clap:

Achso der Savic ist übrigens super, ich habe ihn auch ;). Das du diese Gitterleitern durch Rampen oder ähnliches ersetzen musst weißt du?

LG

• Mutter plötzlich gegen Rattenhaltung, warum und was tun? Beitrag #8
Hallo littlemice!

Danke nochmal für die Info mit dem Auslauf! Das wusste ich garnicht :shock: Hmm, 2,8qm sind nicht mega, das weiß ich, vorher hatten meine Krabbler ja auch das ganze Zimmer, was aber mittlerweile doof ist wegen dem Aquarium, da muss ich erst mal schauen wie ich das mit dem Kabelsalat mache. Und die 3qm sollen eher deren "Schutzraum" sein, in dem sie 24h durchgehend rumrennen können und GARNICHTS kaputt machen können, damit ich eben nicht dabei sein muss. Im ganzen Zimmer durften meine vorher ja auch rennen, nur eben unter Aufsicht.

Da hatte ich ja das Problem während dem Abi dass ich dauernd dabei sein musste und deswegen war der Auslauf gegen Ende hin ja immer kürzer weil mir die Zeit fehlte :uups: So hätten sie wenigstens ihre Ecke unter meinem Bett, in der sie 24/7 eben draußen sein könnten wenn sie wollten, weißte wie ich mein? :) Unter Aufsicht dürfen sie dann natürlich noch raus, wenn das Aquarium und die Pflanzen abgesichert sind.

Also versteht mich nicht falsch, und falls es falsch rüber kam, nochmal hier in ganz kurz :lol::

- 2,8qm komplett eingezäunte und sichere Fläche mit Plexiglas umzäunt, für 24/7-Auslauf
- komplettes Zimmer unter Aufsicht abends für 2-4 Stunden, jenachdem wie ich zuhause bin.

Hab auch noch die großen Fleecedecken von den Vorgängern, die auf den PVC-Boden kommen, damit die kleinen sich nicht die Füße erkälten.
Mein komplettes Zimmer hat 16qm und nur ca. 2qm davon sind komplett zugestellt. Unter meinem Bett (Loftbed) kommt ja die "Sicherungszone" hin, unter TV-Schrank sind auch noch 20cm Höhe, unter der sie toben können, die 5cm unterm Sofa werde ich aber absperren irgendwie, und auf das Sofa können sie nach belieben ja drauf wie sie wollen.

Und da ich eigentlich eine Gitterallergie habe :)lol:), wird man bei mir NIE reine Gitterleitern sehen! Das lässt mich jetzt schon verzweifeln wie ich das mache. Wahrscheinlich mache ich wieder Jeansstoff zwischen die Lamellen von der Leiter oder kaufe/baue Holzleitern. Aber auf blanken Eisenstäben läuft bei mir niemand und ist noch nie jemand gelaufen. Ich stell mir immer vor das müsste sich anfühlen wie Barfuß auf Kieselsteinen, falls wer von euch dieses Gefühl kennt :uups:

Joa, eventuell eröffne ich ja einen Vorstellungs- und Planungsthread im Vorstellungsunterforum wenn das erlaubt ist. :D

Liebe Grüße!

• Mutter plötzlich gegen Rattenhaltung, warum und was tun? Beitrag #9
Ach mensch, da haben wir uns ja vollkomm falsch verstanden :uups:. Ein Dauerauslauf von 3m² ist super. Ich dachte jetzt halt wirklich, dass sie nie rausdürfen in den großen Raum, aber so ist es natürlich traumhaft :D. So ist meine Planung ja jetzt auch 4m² immer und der Rest wenn ich da bin bzw. Zeit hab.
Rampen kann man eigendlich recht gut selber bauen, hier könnte man auch welche kaufen .

LG

• Mutter plötzlich gegen Rattenhaltung, warum und was tun? Beitrag #10
Hey, Lydina,
das freut mich, dass es für Dich und Deine zukünftigen Ratten eine so positive Wendung genommen hat!
Du machst Dir so viele Gedanken und planst so toll - ich sehe da ein kleines Rattenparadies auf Deine neuen MitbewohnerInnen zukommen.
Und klar, mach´ ruhig einen Planungsthread auf, schaden kann´s nicht, und vielleicht hat noch wer weiterführende Ideen.
Außerdem wollen wir natürlich Bilder sehen, wie es sich bei Dir so entwickelt ;) (Nur wenn Du magst natürlich - aber freuen würden wir uns ;) )

LG, seven

• Mutter plötzlich gegen Rattenhaltung, warum und was tun? Beitrag #11
Hallo,

ja, das habe ich befürchtet :lol: Aber gut, dass wir die Missverständnisse aufklären konnten. :)
Ich muss dazu sagen, ich hasse es wenn Tiere permanent in ihrem Käfig eingesperrt sind, auch wenn sie 2 Stunden am Tag raus kommen. Ich selbst würde auch nicht 22h in meinem Bett liegen wollen. Nur mein komplettes Zimmer wird eben nicht ohne mich betreten und Ratten sind ja wie Babies, die alles anfassen und entdecken wollen. Ich hatte zwar noch nie Ratten die irgendwas zerstört oder angefressen haben, aber sicher ist sicher.
Und wenn sie da wenigstens ihre Sicherungszone haben, können sie sich frei entscheiden wie viel sie rennen und spielen wollen in der "Freiheit". Zudem gibt es bei mir Trockenfutter nur und wirklich ausschließlich im Freilauf. Ihre Vorfahren hatten ja auch nicht einen Napf rumstehen der sich täglich neu befüllt hat. Also müssen sie ihr Futter selbst suchen und erarbeiten. Nassfutter steht aber immer bereit im Käfig, damit es sauber bleibt. Alleine schon das Futter suchen und bunkern nimmt 30-60 Minuten in Anspruch :mrgreen:

Diese Leitern habe ich auch gefunden, da ich aber so lackierfaul bin, habe ich die Idee schnell wieder fallen lassen :lol: Ich möchte generell weitestgehend natürlich belassene Dinge benutzen (Baumstämme, Äste, große Steine etc.).

Was ich dich in der Hinsicht noch gerne fragen wollen würde wegen dem Savic: Ist der ausbruchssicher? Ich hatte durchaus schon Ratten die Hebel geöffnet haben und Türen aufdrücken konnten. Aber soweit ich gelesen/gesehen hab muss man da zwei Knöpfe zusammendrücken, richtig? Zur Not kommen halt wieder Schlösser ran... :lol:
Und dann noch, wie langlebig ist der? Also blättert da Farbe schnell ab oder so? Und natürlich noch, ist der einfach in der Handhabung, also leicht zu reinigen etc?
Und das wichtigste: scheppert der arg laut wenn Ratten drin rum springen?
Wäre dir da echt super dankbar für Antworten <3

Hachje, ich freu mich schon so!

Liebe Grüße!

Edit: @Seven:

Danke für die Erlaubnis! :) Trotz 10 Jahren Erfahrung - man lernt nie aus und kann immer neue Ideen bekommen und ich fühle mich gerade so wie das erste mal, als ich Ratten bekommen habe <3 Nur eben, dass ich jetzt weiß worauf es ankommt und was auf mich zukommt. Ich bin superglücklich gerade :D

• Mutter plötzlich gegen Rattenhaltung, warum und was tun? Beitrag #12
jain, also die Türen bekommen sie auf keinen Fall auf, das geht nur von außen und da brauch man auch schon nen bisschen Kraft (wie du schon geschrieben hast, man muss diese "Knöpfe" zusammen drücken). Aber ich hatte mich, bevor ich ihn gekauft hab, auch bei einer erkundigt, die den Käfig hat, und bei ihr wurde die untere Schale angeknabert und die Gitterabstände sind da viel größer, da würden die durchpassen, also wo eine Wille, da auch ein Weg ;). Aber wenn man merkt, das die da knabbern, kann man die immernich durch nen Holzbrett oder so ersetzen, also meine haben da jedenfalls noch nichts gemacht. Aber meine Ratten machen ihre Sachen auch nicht kaputt, die gehen dann lieber an meine Einrichtung :roll:
Ich habe ihn jetzt ca. 3 Jahre und ich konnte noch keine Macken feststellen, also Farbe und alles noch dran...Die Reinigung ist ein Traum, ich weiß ja nicht welchen Käfig du bis jetzt hattest, ich hatte davor einen da musste ich regelrecht reinkriegen um den saubermachen zu können und hab mir jedesmal den Hals verrenkt, also ich schätze das nach 3 Jahren immernoch sehr :)
Hm also bei mir scheppert da nichts, steht halt stabil. Aber meine Ratten höre ich trotzdem manchmal Nachts (ich schlaf aber nebenan, also nicht im gleichem Raum, muss man dazu sagen), aber ich glaub nicht, das es an den Käfig liegt eher an meinen Rampen)...
Falls du nochmehr fragen hast, frag ruhig, ich antworte gern :mrgreen:.

LG

• Mutter plötzlich gegen Rattenhaltung, warum und was tun? Beitrag #13
Danke für die Ausführliche Antwort!

Ich hatte vorher einen hohen Gitterkäfig mit Wanne unten, den hab ich überall mit Kabelbindern verstärkt und die Etagen extra so groß gelassen, dass ich sie mit Gewalt rein machen musste, damit der nicht so scheppert und trotzdem hats nichts gebracht... Die Ratten selbst hab ich fast nie gehört, aber der KÄFIG, der hat mir so manchen Schlaf geraubt :lol:

Wie groß sind denn die Gitterabstände (hab das noch nirgends finden können :|)? Würden da 5-12 Wochen alte Babies durch passen können?
Ich weiß ja noch garnicht wo ich die Tiere holen werde, aber wahrscheinlich werde ich wieder welche aus einem Großnotfall mit 100 trächtigen Müttern nehmen, wahrscheinlich Babies. Wäre schön wenn die dann nicht direkt ausbüchsen würden :lol:

Liebe Grüße!

• Mutter plötzlich gegen Rattenhaltung, warum und was tun? Beitrag #14
Also der Gitterabstand ist normal (also an den Seiten und oben), 1,4cm, möcht ich sagen. Meine jüngsten waren auch höchstens 10 Wochen alt, mir ist da noch keine entwischt...
100 trächtige Weibchen :silence:, das ich mal echt viel...

LG

• Mutter plötzlich gegen Rattenhaltung, warum und was tun? Beitrag #15
Ah, super! Mit 5-Wöchern wirds da wahrscheinlich bissle knapp, aber ich hoffe das wird passen.

OT: Und ja, das war vor ca. 5-6 Jahren, da wurden etliche Ratten aus einem Großnotfall aus einer Wohnung gerettet, da saßen die Weibchen teilweise zu dreißigst in einem Käfig und die komplette obere Etage des Kleintierabteils wurde geräumt für die Ratten. Das lustigste war ja die Tiermitarbeiterin, die total angst davor hatte. :lol: Also durfte ich selbst in einen Käfig mit teils bissigen Tieren rein greifen und mir ein paar rausangeln. Und fang mal total panische und ängstliche Ratten aus einem Käfig mit 500 Versteckmöglichkeiten raus :roll:

Der Größteil war aber relativ schnell vermittelt.
Und zuhause waren die Angsthasen urplötzlich dann auch ziemlich zutraulich.

Mensch, ich schwanke immernoch so total zwischen Männchen und Weibchen. Zum einen sind Männchen ja ruhiger, fauler, verschmuster, aber auf der anderen Seite liebe ich auch Weibchen weil sie immer so aufgedreht sind und sofort an die Tür rasen wenn man vorbei läuft. Hachje...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mutter plötzlich gegen Rattenhaltung, warum und was tun?

Mutter plötzlich gegen Rattenhaltung, warum und was tun? - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Oben