Ich werde mir in der nächsten Zeit einen Hund anschaffen und spekuliere eigentlich auf einen Mischling... Allerdings ist mir jetzt schon öfter die Viszlar-Rasse ins Auge gefallen.
Vielleicht kannst Du mir generell ein bisschen weiter helfen, da ich schon einige Jahre aus dem Hundegeschehen raus bin (man vergißt auch einiges und das meiste habe ich nie gewußt:mrgreen

.
Spaß bei Seite.
Nach welchen Hunderassen sollte ich Auschau halten, wenn ich folgendes suche: ES (w/m) soll sportlich sein (ich bin es auch), sollte relativ unerschrocken sein (will ihn auf Bergtouren mitnehmen und er sollte sich über heikle Passagen im Tragegeschirr tragen lassen evtl. abseilen lassen... Ich weiß das muß man üben), deswegen auch nicht schwerer als ca. 25 kg, etwa Kniehoch, sollte Ausdauernd sein (am Radel laufen oder beim MTB´n einige Stunden durchhalten können), kein Kläffer, kein Jagdtrieb, und sollte nicht umkommen vor langeweile wenn mal 3 Tage kein Sport gemacht wird, sozial gegenüber anderen Tieren und Menschen und sollte auch mal Stundenweise allein in einer kleinen Wohnung aushalten können. Mehr fällt mir gerade nicht ein:uups:. Ich weiß sind sehr geringe Ansprüche und vieles ist ERziehungssache, aber vielleich kannst Du mir ein paar Rassen nennen, die zumindest in etwa diesen Ansprüchen gerecht werden können
Gruß
Ramona
Edit: Ich werde mich sicherlich viel mit dem Hund beschäftigen und habe auch an eine Rettungshundausbildung gedacht... Falls ich das nicht machen sollte mit dieser Ausbildung werde ich mir sicherlich immer irgendwelche "Späßchen" ausdenken evtl. Dog-Dancing, Kunststücke etc. da ich auch selber immer Interesse daran habe mich neuen Sachen zu stellen.
Da ich auch (leider

) regelmässig arbeiten muß 3-5 tg die Woche werde ich mir für lange Frist auch Dog-Sharing-Partner suchen (evtl. Familie, Rentner etc.), bis dahin steht mir mein Freund auf alle Fälle zur Seite.