kaninchen kaufen nur wo?

Diskutiere kaninchen kaufen nur wo? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Na klar musst du das Männchen kastrieren lassen, sonst gibts Nachwuchs. ;) Ja manche Tierärzte führen keine Frühkastrationen durch, wenn Rammler...
  • kaninchen kaufen nur wo? Beitrag #21
Na klar musst du das Männchen kastrieren lassen, sonst gibts Nachwuchs. ;)
Ja manche Tierärzte führen keine Frühkastrationen durch, wenn Rammler nach der 12. Lebenswoche kastriert werden, müssen sie allerdings leider die 6 Wochen Kastrationsfrist absitzen, da sie in dieser Zeit noch zeugungsfähig sind.

Aber wie gesagt, wenn du dich im Tierschutz umsiehst, wirst du da fast keine unkastrierten Männchen finden. Um unnötigen Nachwuchs zu verhindern, werden diese nur kastriert abgegeben.

Wenn du die Kaninchen richtig vergesellschaftest, ist die Gefahr, dass sie sich nicht verstehen sehr gering.
Wichtig ist, dass du einen neutralen Boden (also ein Zimmer, in dem vorher keins der Kaninchen war) zur Verfügung stellst, sowie Häuser mit jeweils 2 Ausgängen (Pappkartons tun es auch). Das Futter solltest du an mehreren Stellen verteilen, so dass jedes Kaninchen in Ruhe fressen kann.

Schau mal hier, hier sind noch ein paar nützliche Links zur Vergesellschaftung:

Wenn die Tiere sich wirklich nicht verstehen sollten, gibt es in Tierheimen und beim Tierschutz meistens die Möglichkeit, dass man die Tiere zurückgeben kann.

• kaninchen kaufen nur wo? Beitrag #22
Ok gut danke schon mal
Und wenn ich es kastrieren lassen muss ist es ja auch nicht schlimm ich denke in der Zeit würde ich die zwei nicht in einem Käfig zusammen lassen getrennt aber im gleichen Raum das ist ja alles kein Problem ich denke ich tendiere eher zu Männchen und Weibchen da ich bei den anderen schlechte Erfahrungen gesammelt habe
Dürfte ich die zwei Hasen denn auch mal zusammen tun wenn ich es beobachte damit sie sich ab und zu nah sein können?

• kaninchen kaufen nur wo? Beitrag #23
Nein, du dürftest sie in diesen 6 Wochen nicht im gleichen Raum halten.
Wenn Kaninchen sich sehen und riechen können, wollen sie ihre Rangordnung klären. Können sie das nicht, dann werden sie aggressiv und du hast am Ende den schönsten Kaninchenkrieg. ;)

Auch mal zusammen laufen lassen geht nicht, vor allem nicht in diesen 6 Wochen, da, wie gesagt, der Rammler in diesen 6 Wochen noch zeugungsfähig ist. Er hat quasi noch "einen Schuss frei".
Erst nach den 6 Wochen ist die Gefahr vorbei.
Und auch nach diesen 6 Wochen darfst du sie nicht nur manchmal zusammen setzen, du musst sie ordentlich vergesellschaften, wie es in den oberen Links beschrieben wurde. Sobald die Kaninchen zusammen gesetzt wurden, dürfen sie nichtmehr getrennt werden (außer es kommt zu blutigen Verletzungen, was aber fast nie vorkommt), da sie sonst ihre Rangordnung immer wieder neu klären müssen.

• kaninchen kaufen nur wo? Beitrag #24
Gut das ich gefragt habe sonst hätte ich sie zwischendurch zusammen getan
Vielen lieben dank also müssen sie in anderen zimmern sein

• kaninchen kaufen nur wo? Beitrag #25
Thema:

kaninchen kaufen nur wo?

kaninchen kaufen nur wo? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Oben