Katze pinkelt vor Wut in die Wohnung

Diskutiere Katze pinkelt vor Wut in die Wohnung im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Zusammen, ich hab jetzt schon seit längerem das Problem, dass meine Katze Fufina vor Eifersucht/Wut in meine Wohnung macht. Ich hab vor...
  • Katze pinkelt vor Wut in die Wohnung Beitrag #1
D

dubh

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich hab jetzt schon seit längerem das Problem, dass meine Katze Fufina vor Eifersucht/Wut in meine Wohnung macht.

Ich hab vor zwei Jahren zwei Katzen (Fufina und Matt) aus Italien mit gebracht. Ich hatte schon zwei Katzen zuhause (Flecki und Brutus). Mit Brutus gab es nach kurzer Zeit keine Probleme mehr aber dafür umso mehr mit Fufina und Flecki. Meine Flecki schon 17 Jahre alt (hört auch nicht mehr gut) hat panische Angst vor Fufina, die zwei können nicht aneinander vorbei gehen ohne zu fauchen und sich mal kurz die krallen zu zeigen.

So das Problem war, dass Flecki nur noch unter dem Kamin gehaust hat und wir sie teilweise da nicht mehr raus bekommen haben. Jetzt haben wir Flecki zu mir in zweiten Stock (seit ca. 6 Monaten jetzt) in meine Wohnung getan. Teilweise geht es auch ganz gut (sie können auch auf der selben couch liegen) und teilweise kommt Fufina rein und geht sofort auf Flecki los. Seit einer Woche macht Fufina mir sobald se hier ist in meine Wohnung (Auf den Boden oder auf meine Schuhe oder was se sonst so findet).

ich weiß nicht mehr was ich mit den zwei machen soll. Mir tut das selber so weh, weil ich beide so lieb hab und ich halt von beiden die Bezugsperson bin.

• Katze pinkelt vor Wut in die Wohnung Beitrag #2
Hallo,

könntest du noch ein paar weitere Informationen geben? Also Alter der übrigen Katzen, ob sie kastriert sind und wie lange die Vergesellschaftung schon geht.

Wie verstehen sich die anderen untereinander?

• Katze pinkelt vor Wut in die Wohnung Beitrag #3
Also Flecki ist 17 Jahre, Brutus ist 4/5 Jahre, Matt ist 3 Jahre und Fufina ist 4 Jahre (Fufina ist Matts Mama). Zwischen Brututs, Fufina und Matt gibt es keine Probleme. Zwischen Matt und Flecki geht so er ärgert sie manchmal, weil Flecki ihn immer gleich anfaucht (er tut ihr aber nix, schläft sogar gelegentlich neben ihr).
Anfangs haben die zwei gestritten aber es ging noch, weil Flecki noch recht fit war. Seit ca. einem Jahr ist es so, dass Flecki sich eben nicht mehr unter dem Ofen vorgetraut hat. Seit nem halben Jahr ist Flecki jetzt bei mir allerdings will Fufin halt immer zu mir. Das komische ist auch das, dass Fufina sich zwar immer aufspielt und ihr mal eine schmiert aber eigentlich nix macht. Meistens fängt sie eine von flecki. Manchmal können sie sogar (mit etwas abstand) auf der gleichen Couch liegen.
Ich weiß halt nicht ob ich mich falsch verhalte. Ich hab jetzt schon versucht, dass wenn fufina bei mir ist mit ihr zu schmusen aber sobald Flecki sich bewegt muss se zu ihr hin gehen. Jetzt grad schmeiß ich se halt raus, sobald se was macht. Hab auch schon versucht es einfach zu ignorieren und se machen zu lassen. Wenn se richtig sauer ist pinkelt se halt irgendwohin (meistens wo ich es sehen kann).

Hilft das irgendwie?

• Katze pinkelt vor Wut in die Wohnung Beitrag #4
Als erstes mach dich frei von dem Gedanken, dass sie aus Wut oder Trotz pinkelt.
Das machen Katzen idR nicht.
Für gewöhnlich zeigen sie damit, dass sie sich unwohl fühlen bzw. etwas im Argen liegt.

Du hast den ersten guten Anfang gemacht und informierst dich, um die Situation zu verbessern-ehrlich klasse!
Die Profis hier melden sich ganz sicher noch ;-)

LG shorty, die mit den zwei unkompliziertesten Katzen Norddeutschlands gesegnet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze pinkelt vor Wut in die Wohnung

Katze pinkelt vor Wut in die Wohnung - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Oben