Darf man "züchten"?

Diskutiere Darf man "züchten"? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich weiß, dass ich mich hier jetzt auf ganz heißen Boden befinde, aber ich muss mal etwas loswerden. Ich habe mich hier ein bißchen...
  • Darf man "züchten"? Beitrag #1
Zwergle

Zwergle

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich weiß, dass ich mich hier jetzt auf ganz heißen Boden befinde, aber ich muss mal etwas loswerden. Ich habe mich hier ein bißchen umgesehen, da ich leider annehmen muss, dass meine Häsin ungewollt Junge bekommt. Wieso tut hier nichts zur Sache. In diesen ganzen Beiträgen bin ich immer wieder darauf gestoßen, dass sich (immer wieder dieselben) Leute sofort auf andere stürzen, die Hilfe suchen, weil ihre Häsin Junge bekommt. Sofort werden sie angegriffen, dass es ja so viele Hasen im Tierheim gibt und man die holen soll. So und nun meine Erfahrungen:
Ich bin bisher auch dieser Ansicht gewesen. Meine ersten 2 (eigentlich 3) Meerschweinchen habe ich aus dem Tierheim geholt. Da ging es schon los. Toll fand ich, dass sie gesagt haben, dass ihre Kleintiere für eine Spende abgegeben werden, da sie froh sind, wenn sie in gute Haltun kommen. Leider wurde mir eingeredet, dass ich locker ein Weibchen zu 2 Böcken setzen könnte. Das ist natürlich quatsch, weiss ich jetzt! Außerdem hat sich herausgestellt, dass 2 von den 3 Tieren krank übergeben wurden. Das Weibchen verstarb.
Ich entschied mich eine Böckchengruppe anzufangen. Also wir dann ein riesiges Freigehege gebaut hatten, wollte ich wieder 2 Böcke aus dem Tierheim (ein anderes) erlösen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass sie nur einen 2-jährigen unkastrieten Bock abgeben würden für 40 Euro!
Aber ich könnte ja noch ein Weibchen dazunehmen! Ich habe die nette Dame dann über Haltungsbedingungen aufgeklärt und bin ohne Bock gegangen. Dann habe ich mir 2 junge Böcke geholt, habe sie kastrieren lassen und habe dafür die Hälfte gezahlt!
Fast ebenso ging es mir mit einem Rammler für die Häsin. Da wollten sie für ein älteres unkastriertes Tier 45 Euro haben.
Sorry, aber da bin ich bei Privathaltern mir Kastration billiger. Gerne unterstütze ich Tierheime, aber wenn ich diese Preise sehe und dann die Beratung, da graust es mir!
Also, bitte nicht gleich alle angreifen, die vielleicht sogar ungewollt Junge bekommen!
Lieber den Tierheimen sagen (so wie ich) dass geschultes Personal nicht schlecht wäre, und erschwingliche Preise auch!
Gruß
Zwergle

• Darf man "züchten"? Beitrag #2
Kann dich da schon verstehen.
Ist natürlich auch ne Kostenfrage.
Und wenn grad in so nem Tierheim bist, wo keiner ne Ahnung hat, wirft das echt ein schlechtes Licht auf solche Vermittlungen.
Doch du kannst nicht alle über einen Kamm scheren.
Vielleicht verlangt das Tierheim aus diesen hohen Preis um sicher zu gehen, das es den Tieren dann gut geht, oder weil sie auch die Kosten der Versorgung decken müssen.
Also wenn ich einem Tier aus dem Tierheim wirklich ein schönes Leben geben will und hinter dem stehe was ich sage, dann würde ich auch diesen Betrag zahlen oder zumindest nachfragen ob man am Preis was machen kann.

Es gibt bestimmt auch Züchter, wenn man da grad so einen erwischt der nur Müll erzählt und eigentlich keine Ahnung hat, dann sagt man auch das man da niemal ein Tier kaufen würde, nie bei diesen ZÜCHTERN.

Ist halt ne Sache wo man grad hinkommt und wen man erwischt.

Hoffe ich bin jetz nicht vom Thema abgeschweift.....will dich auch nicht angreifen sonder nur meine Meinung schilder;)

• Darf man "züchten"? Beitrag #3
also wenn es wirklich um UNGEWOLLTE schwangerschaften geht wird hier eigentlich niemand angegriffen. die von dir genannten argumente bzw es war ja nur das eine zählt nur für leute, die absichtlich ihre tiere vermehren ohne sich über konsequenzen zu informieren. ;)
und was deine erfahrungen angeht, man kann nicht alle th über einen kam scheren ;) ich finds nicht gut, dass hier in letzter zeit die heime immer so schlecht gemacht werden. außerdem, informieren sollte man sich eh ausführlich und sollte dem entsprechend es eben besser wissen als diese pfleger. schließlich tut man das ja eigentlich vor der anschaffung des tieres. und ob die nun freundlich sind oder nicht, ist mir doch herzlich egal. ich will den tieren helfen und weiter nix.

• Darf man "züchten"? Beitrag #4
Hallo Zwergle!

Ich kann dich gut verstehen!
Aber:Muss wirklich jeder Hans und Franz babys in die Welt setzen lassen?
Nur weil die Kleinen so süß sind?Viele machen sich gar keine Gedanken über das Thema, da sollen einfach mal Babys her und gut ist!

Aber mal im ernst...was können die Tiere dafür?
Das Tierheim Personal schlecht geschult ist?
Die Tiere sind im endeffekt die leidtragenden...nicht die Leute!
Und daher sagen wir ja auch immer wieder, schaut im Tierheim!Und man kann sich auch, so wie du es getan hast, vorher sehr gut informieren,was eigentlich dazu gehören sollte!
Lieben Gruss Sanni!

• Darf man "züchten"? Beitrag #5
*räusper* Ich mag nur eines sagen:
Du ziehst mit Deinem Posting ALLE Tierheime über einen Kamm und das stört mich sehr!

Ich arbeite ehrenamtlich für ein Tierheim und unterstütze dort insbesondere die Kleintiervermittlung.

Wer sich für ein Kleintier dort entscheidet, bekommt es gegen eine FREIWILLIGE Spende mit Schutzvertrag. D.h. ob Du 10 oder 40 Euro gibst, das bleibt Dir überlassen. Und das gleiche hab ich auch in einem anderen Tierheim erlebt. Manche Tierheime haben Fixbeträge für Kleintiere. Aber das gilt eben nicht für alle TH´s in ganz Deutschland.

Auch gibts geschultes Personal woanders. Sicherlich nicht überall. Aber bitte bitte bitte, hier nicht alle Tierheime als gleich bezeichnen und nie wieder einen Fuß reinsetzen, nur weil man einmal schlechte Erfahrung gemacht hat!!!

Ich habe mit meinem 1. Tierheimtier Lucy superschlechte Erfahrung gemacht und mein Tierarzt empfing mich am Tag Lucys Abholung aus dem TH mit den Worten "gab es dort keine anderen Kaninchen?"
Ich habe im vergangenen Jahr mein 2. Tierheimtier geholt und auch da war ich nicht wirklich begeistert.
Und Zoora ist nun TH-Tier Nummer 3 und ja, ich würde jederzeit wieder eines aus dem Tierheim holen.

Was können die Tiere darin dafür, dass das Personal sich aufgrund Zeitmangel (bedenkt mal wie lang ein Arb.tag für einen TH-Mitarbeiter ist und wieviel Tiere er i.d.R. betreuen und kennen muss!) nicht so perfekt auskennt?
Warum bietet Ihr Euch nicht an dort mitzuhelfen bzgl. Aufklärung?

Mein 1. Einsatz fürs Tierheim war ein kleiner Workshop in Sachen Kaninchenhaltung. Danach hab ich einen Ordner angelegt, der nun in der Kleintierabteilung steht und die Mitarbeiter unterstützen soll bei Nachfragen (zum Nachschlagen). Und das diebrain-Faltblatt liegt natürlich aus.

Nicht meckern, sondern handeln lautet die Devise - wir alle können was bewegen.

Sorry, ist lang geworden. :uups:

Zuletzt bearbeitet:
  • Darf man "züchten"? Beitrag #6
hallo,
nur eine klitzekleine anmerkung-
wenn ,man "gegen" tierheime ist
(traurig genug!!!),
bleiben immer noch kaninchenhilfsorgansisationen
wie kaninchenhilfe,kaninchenschutz,kaninchen in not,sweetrabbits,wir helfen kaninchen,bunnyhilfe,bunnynetzwerk,...gibt sicher noch mehrere!

• Darf man "züchten"? Beitrag #7
Huhu,
Nicht alle Tierheime sind so wie du es erlebt hast! Das TH wo ich sowohl meinen Hund als auch meine Häsin her habe, gibt die rammler NUR KASTRIERT ab, und sie dürfen auch erst in die kleintierstation, wenn sie vorher untersucht wurden. Tierheime haben auch nicht die möglichkeit, für ihre tiere so viel platz wie sie benötigen (z.b. bei kaninchen 2 quatratmeter) zu geben. Da mein Hund eigentlich aus Ungarn kommt, hab ich mich auf ungarischen TH seiten umgeschaut und habe durch glück das TH gefunden wo mein Hund vorher war. Das TH bekommt keine unterstützung vom Staat, und hat manchmal auch fast kein futter mehr für ihre tiere!
Ich würde mir immer wieder kanicnhen aus dem TH holen (oder wellis oder degus oder sonst was), nur was ich loswerden möchte: Für einen unerfahrenen hudnehalter ists wahrscheinlich besser einen welpen zu nehmen, da die tiere oft im TH "Macken" haben (nicht alle, aber unserer z.b., aber wir habens bis jetzt hinbekommen). Ob ich mir nochmal einen Hund aus dem TH hole weiß ich nicht, aber Kleintiere schon.

Ich finde auch, man sollte nicht einfach tiere in die welt setzen wenn im TH genug sitzen. Wobei ich auch denke, das irgendwer schon tiere züchten sollte (Rasse erhaltung), aber dann artgerecht halten.

Unser Nachbar züchtet setter, besitzt selber 3, und er kümmert sich super um die tiere, sowas würde ich als vorbildlicher züchter sehen. Ihm liegt wirklich sehr viel an den tieren (das merkt man), und für ihn sind die tiere keine zuchtmashcinen, wie das leider bei vielen ist.

Ich denke auch, das ein großer punkt von den vielen Th kaninchen, besonders mit babys von kindern kommen, die einfach mal so kleine ninis haben wollten, und die eltenr nix gegen machen sondern erlauben. Oder eben auch weil das interesse verloren gegenagen ist, darüber hätte man sich -finde ich- vorher drüber im klaren geworden sein.

Dann kriegt ein kind eben mal ein kaninchen zu ostern geschenkt, und dann verliert man schnell das interesse....ich selber hab meinen rico auch zu ostern bekommen, aber da wussten meine oma & opa das ich mich wirklich drum kümmere (hatte damals ja schon 2 wellis, einer starb, dann kam der nächste, und meine oma hatte einen hund), und mir würde NIEMALS in den sinn kommen meine tiere abzugeben, das würd eich nur über meine leiche machen!

• Darf man "züchten"? Beitrag #8
Also:
Erstens habe ich von 3 Tierheimen erzählt und nicht von allen? (Frag wo das steht) Und außerdem könnte ich von eben diesen Tierheimen noch mehr Storys erzählen. Dass ich trotz schlechter Erfahrung bei den Meeris trotzdem nochmals in Tierheimen war, um Kanninchen zu holen zeigt, dass ich das grundsätzlich gerne unterstützen würde. Wenn man aber die Pfleger wirklich nett darauf hinweist, dass sie da falsche Infos weitergeben und man dann fast rausgeworfen wird, kotzt mich das an.
Übrigends informiere ich mich bei jeder Neuanschaffung intensiv über Haltung. Das mit den Meeris ist schief gelaufen, weil ich mich vom Pfleger - trotz besseres Wissen - überreden lies, das Weibchen zu nehmen. Ich dachte, dass er vielleicht doch mehr Ahnung hat als ich. Nun weiss ich es besser!
Und schon wieder geht es los mit den Angriffen ( wenn man gegen Tierheime ist und so). Ich habe meine Erfahrungen weitergegeben und niemand und nichts angegriffen. Auch ich bin in unserer Umgebung immer noch auf der Suche nach einem Tierheim, das ich gerne unterstütze, aber nicht unter beschriebenen Umständen.

• Darf man "züchten"? Beitrag #9
Zum Thema Zucht/Nachwuchs:
Sicher werden auch hier im Forum manchmal Fehler gemacht. Und so kommt es durchaus vor, dass Jemand der davon schreibt, dass sein Tier Junge bekommt erstmal angepappt wird, bevor Hintergründe bekannt sind. Aber meist ist es glücklicherweise doch eher so, dass nachgefragt wird, warum Junge unterwegs sind und wenn die Jungen ungewollt oder aufgrund eines Unfalls zustande kamen, dann waren meiner Ansicht nach bisher die meisten User doch eher bemüht zu helfen und aufzuklären... das allerdings viele bei gewollter Vermehrung hoch gehen wie eine Rakete ist gerade bei Leuten, die selbst Notfalltiere vermitteln schon verständlich (wenn auch mitunter etwas übertrieben, denn helfen wird das dann sicher nicht... es gibt genug Ausweichforen). Grundsätzlich bin ich auch massiv dagegen, dass unerfahrene Kleintierhalter Tiere vermehren und versuche es ihnen auszureden (wobei ich auch ein massives Problem mit erfahrenen Züchtern habe, aber das ist wohl eine andere Sache).

Zu Tierheimen: leider haben wir hier auch ein sehr mieserables Tierheim, zwar sind die Tiere billig, aber die Vermittlungsbedingungen sind schrecklich und meist findet nichtmal eine richtige Geschlechtsbestimmung statt, geschweigedenn dass die Tiere gesund sind oder eine vernünftige Aufklärung statt finden würde.

Aber glücklicherweise sind nicht alle Tierheime so. Ich habe schon sehr positive Tierheime erlebt, die sich viel informieren, große Gehege bauen, vorbildlich vermitteln. Dort ist man um jedes Tier bemüht und versucht selbst mit gutem Beispiel vorran zu gehen.

Ebenso ist es beiden privaten Tierschutzorganisationen und kleinen Vereinen. Es gibt da ebenfalls teilweise schlechte Beratung, überzogene Preise, kranke Tiere und ich habe da auch schon Schlimmeres erlebt (verwahrloste Tiere, völlig falsche Beratung oder Notstationen, die sich ihre "Notfälle" beim Züchter besorgen und dann an jeden Verkaufen der ein Tier will... hauptsache es kommt Geld rein) etc. Aber ebenso gibt es auch gute Vereine und Orgas, wo man intensiv beraten wird, nur gesunde Tiere bekommt, Hilfe bei Vergesellschaftung und Problemen bekommt und jederzeit Ansprechpartner hat... und genau das wirst du in keinem Zooladen finden, nichtmal in vorbildlichen Zooläden.

Ich kann aber generell deinen Frust gut verstehen. Man erwartet gerade im Tierschutz wirklich kompetente Mitarbeiter und gute Informationen und wird nicht selten sehr enttäuscht. Häufig ist es gerade in den großen Tierschutzvereinen und angeschlossenen Heimen so, dass kein Mitarbeiter sich wirklich mit Kleintieren auskennt und diese schlicht massiv vernachlässigt werden. Ich finde es sehr gut, dass Du trotz dieser Erlebnisse den Tierschutz nicht ganz aufgegeben hast und deine Tiere immer noch dort suchst. Du hast ja auch Ausweichmöglichkeiten, wie oben beschrieben gibt es zig Organisationen, Vereine, Foren, Vermittlungsseiten etc wo man auch Notfalltiere bekommt - es muss ja nicht das schlechte Tierheim sein (auch wenn einem die Tiere dort natürlich leid tun können).

wink
Tin

• Darf man "züchten"? Beitrag #10
Aber glücklicherweise sind nicht alle Tierheime so. Ich habe schon sehr positive Tierheime erlebt, die sich viel informieren, große Gehege bauen, vorbildlich vermitteln.
ich denk was hier auch untergeht ist, dass viele tierheime gar nicht die finanziellen mittel haben sowas bereit zustellen. weiterhin kommt es dann dazu, dass zuwenig personal da ist und die natürlich auch nicht immer zeit haben, sich dann über jede tierart zu informieren.

• Darf man "züchten"? Beitrag #11
ich denk was hier auch untergeht ist, dass viele tierheime gar nicht die finanziellen mittel haben sowas bereit zustellen. weiterhin kommt es dann dazu, dass zuwenig personal da ist und die natürlich auch nicht immer zeit haben, sich dann über jede tierart zu informieren.

Das stimmt sicher oft. Ich kenne genug THs die um ihre Existenz kämpfen und weder Geld noch Möglichkeiten haben. Aber die werden Hilfsangebote nicht ablehnen - oder?

Was mir bei Zwergles Bericht auffielt, war, dass sie wohl auch beim Versuch zu helfen unfreundlich abgewiesen wurde - und sowas finde ich extrem traurig und das sollte in einem Tierheim einfach nicht passieren... oder zumindest die Ausnahme bleiben.

Allerdings ist es hier leider nicht anders: Das Tierheim hier will auch keine Hilfe. Sie wollen die großen Käfige nicht die ich zur Verfügung stellen wollte (angeblich ist kein Platz da, was nicht stimmt, der Raum für Kleintiere ist immer halbleer... aber die Käfige sind aufwendiger zu reinigen (allerdings habe ich das Angebot gemacht, auch das zu übernehmen, das wurde abgelehnt). Infomaterialien werden nicht weiter gegeben (die gibts hier kostenlos - wenn der Drucker mitmacht). Und die Kaffeepausen dauern lang und werden bestimmt nicht für da Lesen eines Faltblattes mit den notwendigsten Infos mal unterbrochen... Bedauerlicherweise wurden auch viele Ehrenamtlichen Helfer die sich einsetzten aus dem Verein geschmissen, weil sie Misstände (auch bei den größeren Tieren) angesprochen hatten, mein Mitgliedsantrag wurde abgelehnt, sobald sie wußten, wer ich bin...

Naja, aber zum Glück sind wirklich nicht alle THs so. Manche freuen sich über Infomaterial, lesen es sogar in der Freizeit und bemühen sich. Ich selbst arbeite mit THs zusammen, wo nicht alles glatt läuft, die aber zumindest Hilfe annehmen.

Ich würde sagen: wenn man abgewiesen wurde hat man allen Grund sauer zu sein. Aber dann sollte man es einfach weiter bei andern THs versuchen und helfen, wo man helfen kann und darf...

LG
Tin

• Darf man "züchten"? Beitrag #12
Verstehe ich alles! Mir ist klar, dass die Tierheime es nicht dicke haben, und dass sich nicht jeder mit jedem Tier auskennt. Aber die Pfleger sollten doch so ehrlich sein zu sagen, wenn sie auf Fragen auch keine Antwort haben. So ging es mir so, dass, als ich das Böckchen holen wollte, gerade ein Ehepaar zwei weibl. Meeris reinbrachten. Die Tochter wollte sie nicht mehr. Sofort meinte die Pflegerin, dass ich die ja mitnehmen könnte. Ich habe ihr erklärt, dass ich keine Mädels zu meinen zwei Böcken setzen könnte. Sie hat fast Streit mit mir angefangen, weil ich ihr widersprochen habe.
Außerdem finde ich es, in Anbetracht der sinnlosen Vermehrung von diesen Tieren, unverantwortlich, unkastrierte Böcke zu vermitteln. Wer garantiert mir, dass diese Tiere nicht zur Zucht mißbraucht werden?
Das sind eben Dinge, die mich schocken. Übrigends spreche ich das auch in den Tierheimen an, aber die Reaktionen beschreibe ich lieber nicht!
Wie gesagt, bin immer noch auf der Suche nach einem Tierheim, mit dem ich auch was anfangen kann. Bin auch begeisterter Tierheimhundgassigeher! Aber selbst da bin ich schon sauber angepflaumt worden, weil ich 5 Minuten zu früh da war!

• Darf man "züchten"? Beitrag #13
Aber die Pfleger sollten doch so ehrlich sein zu sagen, wenn sie auf Fragen auch keine Antwort haben.
naja das ist so ne sache. weißt du, wenn mich vor einer vllt vor 2 jahren angesprochen hätte, hätte ich auch gesagt trofu sein für ninis ok und klar kann man die auch einzeln halten. ich hab mich halt in irgendwelchen büchern informiert, nur leider stand da immer der gleiche quatsch drin. man denkt also nun, man weiß bescheid. den pflegern da ist vllt gar nicht bewußt, dass sie quatsch erzählen, sondern glauben halt, das sie recht haben.

@ quantenbit mit dem hilfe ablehen hast du natürlich recht.

• Darf man "züchten"? Beitrag #14
Und schon wieder geht es los mit den Angriffen
Ich wollte dich nicht angreifen, ich habe nur MEINE meinung vertreten, und das darf man jawohl!

Und auserdem habe ich nur gesagt, das nicht alle TH so sind wie du es geschrieben hast, wo ist dort bitte ein angriff?!?
Ich habe mir nochmals meinen beitrag durchgelesen, und nirgends gefunden das ich von DIR rede! Ich habe lediglich MEINE meinung vertreten.

Und ich hab auch nirgends rauslesen können das du von 3 TH redest....

• Darf man "züchten"? Beitrag #15
Wo wir hier vom "Züchten" ohnehin schon bei dem allgemeinen Thema Tierheime gelandet sind... Wie wahrscheinlich in allen Bereichen des Lebens gibt es wohl auch hier solche und solche... Wahrscheinlich muss man meistens berücksichtigen, dass Tierheime nicht gerade im Geldsegen ertrinken und oftmals ehrenamtliche Mitarbeiter beschäftigen. Das soll Unfreundlichkeit und falsche Auskünfte nicht entschuldigen...
Ich möchte an dieser Stelle einfach nur mal unser Tierheim (Iserlohn) loben. Dort arbeiten, soweit ich das mitbekommen habe, viele ehrenamtliche Mitarbeiter, die sich rührend um die Tiere kümmern und oftmals auch selber welche aufnehmen...
Wir haben dort unsere 12köpfige Farbmaustruppe her - die zuständige Mitarbeiterin kannte sich mit Farbis nicht soooo doll aus und traute sich auch nicht zu, die 8 Babies aus der Truppe nach Geschlechtern zu trennen - war aber kein Problem, da die Kleinen ohnehin erst 16 Tage alt waren und ein mäusekundiger Tierarzt die Tiere rechtzeitig getrennt und die Kerlchen kastriert hätte. Wir durften unter die Tierchen gucken und schon mal eine "Prognose" wagen (die sich dann auch bestätigt hat... In Zusammenarbeit mit dem TH wurden unsere Böckchen dann von besagtem Tierarzt kastriert...)Dort werden grundsätzlich keine unkastrierten Tiere vermittelt, auch kranke Tiere nicht. (Es saßen dort auch zwei kranke Mäuschen, die zurzeit nicht vermittelt wurden...) Für Kleintiere nimmt dieses Tierheim keine festen Beträge, sondern freiwillige Spenden. Die Tiere werden noch lange nicht an jeden abgegeben (es kam eine Frau, die zu Hause bereits an die 30, laut eigener Aussagen überwiegend kranke Ratten hatte und nun noch ein paar süße Farbis suchte... Obwohl noch welche zu vermitteln gewesen wäre, erhielt sie die Auskunft, dass derzeit keine Mäuse zur Vermittlung stünden... was ich sehr vernünftig fand...)
Das nur mal als Beispiel, dass es in einem TH auch positiv laufen kann (wobei ich jetzt nur für den Kleintierbereich sprechen kann... aber das TH wurde gerade umgebaut, damit auch für Hunde, Katzen etc. deutlich mehr Platz geschaffen wurde...)
Ich denke, die "Qualität" eines TH hängt u. a. von dessen finanzieller Ausstattung ab, und natürlich auch von den einzelnen Mitarbeitern und deren Einsatzwillen und Kompetenz...
LG, seven

• Darf man "züchten"? Beitrag #16
Hallo Rico1 dich meinte ich gar nicht mit den Angriffen. Tut mir leid, wenn du dich angesprochen gefühlt hast!

• Darf man "züchten"? Beitrag #17
Hallo Rico1 dich meinte ich gar nicht mit den Angriffen. Tut mir leid, wenn du dich angesprochen gefühlt hast!
Oh sorry, dachte du meinst mich... :uups:

• Darf man "züchten"? Beitrag #18
Also wenn ich auch mal meine erfahrungen im Punkto Tierheim loswerden darf: wir haben ein Tierheim bi uns in der Nähe. Wir haben dort vor 10 Jahren nach einem Hund gesucht und es schien uns so, als würden sie kein Intreresse daran haben, diese Hunde zu vermitteln. Wir fragten ob wir denn mal einen ausführen dürften und die antwort die wir bekamen war: Nein, der war heute schon!
Ich glaube aber ein Hund würde sich auch über zwei spaziergänge am Tag freuen.
Dieses jahr waren wir wieder im Tierheim, weil wir uns Kaninchen holen wollten. Zuerst waren wir nur um zu schauen, wurde gleich auch beraten welches Tier denn zu uns passen würde (wir halten sie draußen bei 9 m"), und wir verliebten uns gleich in einen kastrierten Rammler, der auch nur mit einem einzigen kaninchen vermittelt werden konnte, womit wir keine Probleme hatten. Einige Tage Später waren wir wieder da, weil wir uns schon sicher waren, dass wir ihn haben wollten, da war dann aber eine andere vom Personal. Von ihr fühlten wir uns weniger gut beraten und alles was wir vorschlugen und zu bieten hatten war ihr nicht gut genug und sie machte alles schlecht. wir hatten wirklich das gefühl, als würden sie die tiere nicht vermitteln wollen.
Ich habe also sowohl gute als auch weniger gute erfahrungen mit tierheimen gemacht. Ich würde sie generell nicht ablehnen, aber aus diesem Tierheim würde ich mir kein Tier holen wollen. Trotzdem gehe ich, wann immer ich Zeit habe, dorthin um Hunde spazieren zu führen, nachdem unser Hund letztes Jahr verstorben ist, denn ich denke, dass andere Tiere auch das Recht auf etwas zuwendung haben.

Thema:

Darf man "züchten"?

Darf man "züchten"? - Ähnliche Themen

Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Oben