Hallo Masoma, ich besitze zwar kein eigenes Pferd jedoch möchte ich dir ein Bespiel von einer Bekannten (25J.) erzählen.
Sie hatte erst eine Reitbeteiligung,auf dem sie auch Reitstunden von dem Besitzer bekam - 2 Jahre lang. Irgendwann bekam der Besitzer leider Alzheimer und somit war es auch schwierig seine 3 Pferde zu behalten (konnte nicht mehr kontrollieren ob die Boxentüren zu waren etc.) sie entschloss sich die Pferde zu sich zu holen, jedoch gehörten sie weiterhin dem Besitzer und deren Frau.
Also die Pferde standen in dem Ort in dem meine Bekannte wohnte. Sie hat die Stallmiete,Fütter,Zubehör bezahlt und die Pferde geritten. Jedoch wenn was Tierärztliches war, hat es der bzw. die alte Besitzerin bezahlt.
Am Ende ist es so ausgegangen das,dass eine Pferd leider verstorben ist, das zweite eine schlimme Arthrose hatte und nun auf einem tollem Gnadenhof lebt und das dritte soweit ich weiß verkauft wurde.
Die alte Besitzerin hat die ganzen kosten der Einschläferung, Arthrose Behandlung usw. übernommen (das war vorher Vertraglich festgelegt).
Damit wollte ich dir zeigen wie es auch gehen kann. Die alten Besitzer hatten dann in dem Moment nicht mehr viel von ihren eigenen Pferden (weil der Fahrtweg auch so weit war) aber komplett verkaufen wollten sie,ihre Pferde nicht und weil sie vertrauen zu meiner Bekannte hatten, ist das mit dem "Pferde teilen" entstanden.
Ende der Geschicht