Pferd teilen!

Diskutiere Pferd teilen! im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Lieben :) Ich habe mal zwei Fragen zum Thema "Ein Pferd teilen" bzw. "Horse Sharing" : Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht bzw...
  • Pferd teilen! Beitrag #1
M

masoma

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben :)

Ich habe mal zwei Fragen zum Thema "Ein Pferd teilen" bzw. "Horse Sharing" :
  • Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht bzw. was habt ihr schon so darüber gehört?
  • Würdet ihr euch ein Pferd teilen?

• Pferd teilen!

Anzeige

• Pferd teilen! Beitrag #2
Also für mich wäre das nix. Das Pferd kippt doch ständig um. :mrgreen:
Aber mal Ernst: Das kann meiner Meinung nach nur funktionieren, wenn du dich im Notfall alleine um das Pferd kümmern kannst. Einer muss die absolute Entscheidungsgewalt haben, um im Notfall schnell reagieren zu können. Wenn man dann noch diskutieren muss, wäre es fatal.

Gruß, Equus

• Pferd teilen! Beitrag #3
Ich würde es nicht machen. Denn wenn man sich dann mal streitet, gibts ein Problem. Und vllt ist die eine nicht einverstanden mit etwas was die andere mit dem Pferd macht. Und was ist, wenn z.B. eine umziehen muss? Wer bekommt das Pferd??

• Pferd teilen! Beitrag #4
Hallo,
ich würde dir davon abraten. Die Nachteile überwiegen eindeutig die Vorteile. Wenn es zB. darum geht was wichtiges zu entscheiden, wenn es sich verletzt und die chance 30:70 steht..der eine sagt dann gehen und der andere meint versuchen. Sry für so ein krassen Beispiel, aber ich bin der Meinung wenn iwas ist dann hätte ich nicht die nerven noch zu diskutieren.

• Pferd teilen! Beitrag #5
Hallo Masoma, ich besitze zwar kein eigenes Pferd jedoch möchte ich dir ein Bespiel von einer Bekannten (25J.) erzählen.
Sie hatte erst eine Reitbeteiligung,auf dem sie auch Reitstunden von dem Besitzer bekam - 2 Jahre lang. Irgendwann bekam der Besitzer leider Alzheimer und somit war es auch schwierig seine 3 Pferde zu behalten (konnte nicht mehr kontrollieren ob die Boxentüren zu waren etc.) sie entschloss sich die Pferde zu sich zu holen, jedoch gehörten sie weiterhin dem Besitzer und deren Frau.
Also die Pferde standen in dem Ort in dem meine Bekannte wohnte. Sie hat die Stallmiete,Fütter,Zubehör bezahlt und die Pferde geritten. Jedoch wenn was Tierärztliches war, hat es der bzw. die alte Besitzerin bezahlt.
Am Ende ist es so ausgegangen das,dass eine Pferd leider verstorben ist, das zweite eine schlimme Arthrose hatte und nun auf einem tollem Gnadenhof lebt und das dritte soweit ich weiß verkauft wurde.
Die alte Besitzerin hat die ganzen kosten der Einschläferung, Arthrose Behandlung usw. übernommen (das war vorher Vertraglich festgelegt).
Damit wollte ich dir zeigen wie es auch gehen kann. Die alten Besitzer hatten dann in dem Moment nicht mehr viel von ihren eigenen Pferden (weil der Fahrtweg auch so weit war) aber komplett verkaufen wollten sie,ihre Pferde nicht und weil sie vertrauen zu meiner Bekannte hatten, ist das mit dem "Pferde teilen" entstanden.

Ende der Geschicht ;):)

• Pferd teilen! Beitrag #6
Hi,

Rattengirl, bei Deiner Bekannten handelt es sich um eine anderer Grundlage, welche meistens auch problemloser ist, da sie die Pferde zur Verfügung gestellt bekam.

Wenn 2 Menschen ein Pferd zu gleichen Teilen nutzen wollen gibt das im Alltag Probleme. Da mag der eine plötzlich mehr Rechte haben wollen, wälzt aber die Pflichten auf den anderen Partner ab, oder die eine Besitzerin ärgert sich, dass die zweite das Pferd nicht gescheit arbeitet und sie am nächsten Tag auf einem Brett sitzt.

Und grade wenn es um Geld geht hört die Freundschaft ganz schnell auf. Und ich kenne mittlerweile kein Pferd mehr, welches nicht mindestens einmal in seinem Leben den Besitzer einen Betrag von mehreren tausend gekostet hat aufgrund von Krankheit.
Und da sind die Versicherungen auch nicht immer eine Hilfe.
Ist das Pferd zu oft krank, fliegt es schneller aus dem Versicherungsschutz raus als man gucken kann.

Ich persönlich sehe keinerlei Vorteile am Teilen eines Pferdes. Abgesehen von dem vermeintlichen Vorteil die Kosten zu sparen, verliert man kostbare Lebenszeit bei Diskussionen rund um das Tier.

• Pferd teilen! Beitrag #7
Gut, dann finde ich die Variante von meiner Bekannten besser als sich ein Pferd mit jemanden zu teilen.
Jedoch finde so etwas mal :?

Thema:

Pferd teilen!

Pferd teilen! - Ähnliche Themen

Der große "Avatar" Thread: Er ist da. Der dritte Teil von Camerons "Avatar" läuft derzeit in den Kinos und daher gibts jetzt einfach mal ein Topic von mir dazu. Habt ihr...
Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Curly Horse Pferdehaltung für Anfänger: Hallo ihr :) Ich habe mir mit meinem Mann + Kinder ein Haus gekauft mit großem Stall und 1ha Wiese. Seit meiner Kindheit habe ich eine...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Oben