Maus entlaufen!

Diskutiere Maus entlaufen! im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo! Und zwar habe ich ein ziemlich großes Problem. Ich habe mir vor ca. 2 Wochen 4 kleine Mäuschen angeschafft. Folglich sind sie noch lange...
  • Maus entlaufen! Beitrag #1
CuteMali

CuteMali

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Und zwar habe ich ein ziemlich großes Problem.
Ich habe mir vor ca. 2 Wochen 4 kleine Mäuschen angeschafft. Folglich sind sie noch lange nicht zahm [emoji20]
Eine ist mir vorgestern entlaufen und müsste jetzt im Zimmer herum laufen.
Nur zu meinem Pech habe ich ein Loch in der Wand - fragt nicht warum - und sollte sie dort hinein laufen, habe ich Angst das sie dort nie mehr heraus kommt.
Sie ist nun mal noch recht schreckhaft, also was kann ich tun um sie so schnell wie möglich wieder einzufangen? Das Loch kann ich jetzt schlecht zustopfen, es könnte ja sein das sie bereits drinne ist [emoji21]
Ich habe mittlerweile 3 Kartons mit Öffnungen versehen, mit Streu aus dem Terra befüllt (damit es nach Heimat riecht) , Futter und Wasser hineingetan und überall im Zimmer verteilt.
Wir haben auch eine Lebendfalle, doch die haben wir draußen ausprobiert (wohnen neben einem Wald, deshalb haben wir wilde Mäuse), doch ihr Schwanz wurde halbiert, obwohl es eine Mäuse Freundliche Falle ist und keine Iglo Falle, wie man sie so schön nennt.
Und diese tolle Idee mit den Eimern, die ich schon in etlichen Threats gelesen habe, wird schlichtweg von den Chefs nicht erlaubt [emoji17]
Habt ihr noch Ideen? Ich bin nämlich halb krank vor Sorge nach Navi, auch meine anderen Mäuschen, Zelda, Tetra und Midna, scheinen ihre Schwester zu vermissen [emoji22]

• Maus entlaufen! Beitrag #2
Huhu!

Was wird dir denn an den Eimerfallen nicht erlaubt? Das wäre jetzt das einzige, was mir einfallen würde und wo die Maus auch nicht zu Schaden kommt. Mehr Platz als viele Kartons nimmt so ein kleiner Eimer ja auch nicht weg :eusa_think:

Sonst streu mal etwas Mehl vor dem Loch aus und schau, ob am nächsten Tag dort Pfotenabdrücke zu finden sind.

• Maus entlaufen! Beitrag #3
Huhu!

Was wird dir denn an den Eimerfallen nicht erlaubt? Das wäre jetzt das einzige, was mir einfallen würde und wo die Maus auch nicht zu Schaden kommt. Mehr Platz als viele Kartons nimmt so ein kleiner Eimer ja auch nicht weg :eusa_think:

Sonst streu mal etwas Mehl vor dem Loch aus und schau, ob am nächsten Tag dort Pfotenabdrücke zu finden sind.
Meine Eltern haben schlichtweg um ihre armen Eimer Angst [emoji19]
Das ist eine wirklich gute Idee! Werde ich auf jeden Fall machen, vielen Dank :)

• Maus entlaufen! Beitrag #4
Wieso das denn?
Man stellt den doch nur hin, da rein etwas total leckeres, was die Maus anlockt und von außen irgendeinen Aufstieg, sodass die Maus in den Eimer fällt. Was soll da mit dem Eimer passieren? Sonst holst du dir morgen eben selbst einen ;)

Das ausgetreute Mehl hilft dir aber nur dabei zu wissen, ob das Mäuschen irgendwie zwischen Loch und Raum hin und herrennt oder nicht..

• Maus entlaufen! Beitrag #5
Wieso das denn?
Man stellt den doch nur hin, da rein etwas total leckeres, was die Maus anlockt und von außen irgendeinen Aufstieg, sodass die Maus in den Eimer fällt. Was soll da mit dem Eimer passieren? Sonst holst du dir morgen eben selbst einen ;)

Das ausgetreute Mehl hilft dir aber nur dabei zu wissen, ob das Mäuschen irgendwie zwischen Loch und Raum hin und herrennt oder nicht..
Mach ich ;)
Ist mir schon klar :D trotzdem finde ich die Idee sehr gut.

• Maus entlaufen! Beitrag #6
Man sollte bei Lebendfallen die Klappen hochbiegen, dann verletzt man den Schwanz auch nicht .. aber eben nicht zu weit, damit die Maus nicht versucht, sich durch zu quetschen und sich einklemmt.

Liegen denn irgendwo Kotbollen rum ? Frisst das Tier irgendwo ?

Wohin führt denn das Loch in der Wand ?

• Maus entlaufen! Beitrag #7
Alles wieder gut, hab' die Maus heute hinter dem Terra gefunden und sie mithilfe einer Transportbox eingefangen :)

Thema:

Maus entlaufen!

Maus entlaufen! - Ähnliche Themen

Grundlagen der Farbmaushaltung: Um den Farbmäusen ein schönes Zuhause zu bieten, in dem sie sich wohlfühlen und das ihren Ansprüchen entspricht, sollte man die folgenden Punkte...
Oben