Vergesellschaftung Kater & Katze - Startschwierigkeiten
Diskutiere Vergesellschaftung Kater & Katze - Startschwierigkeiten im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ich habe seit Sonntag eine zweite Katze weil ich mir dachte da mein freund und ich sehr viel arbeiten das ihr ein spielgefährte sehr gut tun...
-
-
Vergesellschaftung Kater & Katze - Startschwierigkeiten Beitrag #1
Hallo ich habe seit Sonntag eine zweite Katze weil ich mir dachte da mein freund und ich sehr viel arbeiten das ihr ein spielgefährte sehr gut tun würde....Leider haben wir das Problem das die neue katze unsere alte ständig anfaucht wenn sie ihm zu nahe kommt und auch knurrt, sie allerdings macht nichts..er haut dan auch sofort ab meistens unters bett. Hat das was schlechtes zu bedeuten? sollten wir sie wieder trennen und eine hergeben? Könnt ihr mir vielleicht helfen?
-
-
-
Vergesellschaftung Kater & Katze - Startschwierigkeiten Beitrag #2
Hallo MeliMeli21,
das klingt alles ganz normal. Wie alt sind denn die beiden Katzen? Einer Vergesellschaftung kann sich schon über mehrere Wochen bis Monate hinziehen, anfauchen etc. ist dabei absolut normal. So lange die beiden sich nicht ernsthaft verletzen solltet ihr da auch nicht dazwischen gehen und die beiden erst recht nicht trennen. Das kann zu weiteren Aggressionen führen und die Gesamtsituation nur verschlimmern. Wenn ihr total nervös seid, überträgt sich das auch gerne mal auf Katzen. Also einfach Geduld haben und mal machen lassen

-
-
Vergesellschaftung Kater & Katze - Startschwierigkeiten Beitrag #3
Unsere prinzessin ist 6 Jahre alt und er ist 1 Jahr alt...beide kastriert bzw. sterilisiert...Beide sind eigentlich auch artgenossen gewöhnt
-
-
Vergesellschaftung Kater & Katze - Startschwierigkeiten Beitrag #4
Dann werden die sich sicherlich aneinander gewöhnen. Ich finde jetzt zwar auf den ersten Blick die Kombination nicht soooo optimal, aber die raufen sich schin zam

Meine letzte VG hat ca. 9 Monate gedauert bis ich gedacht hab, dass sie übern Berg sind. also einfach entspannen, nen Tee trinken und das Spektakel genießen :mrgreen: Je entspannter du bist, desto mehr überträgt sich as auf die Katzen. es ist ganz normal dass da jetzt noch ein Kater ist und wenn du das ausstrahlst überträgt sich das irgendwann auf die Katzen!
Ich finds toll, dass du deiner Katze einen Kumpel gönnst. Katzen haben ein ausgeprägtes Sozialverhalten und da ist Kontakt mit Artgenossen total wichtig.
Wenn deine Katze tatsächlich nur sterilisiert ist solltest du aber auf jeden Fall noch über eine Kastration nachdenken. Nach einer Sterilisation werden ja immer noch Hormone ausgeschüttet, die erhöhen dann das Krebsrisiko um ein Vielfaches und die Rolligkeit ist ja auch enormer Stress. Ich kenne gar keinen TA, der heute tatsächlich noch sterilisiert, die meisten kastrieren doch gleich :eusa_think:
-
-
Vergesellschaftung Kater & Katze - Startschwierigkeiten Beitrag #5
Ja sie ist auch kastriert sorry

War mein Fehler

Ich hoffe das sie sich zusammenraufen das alter unserer Prinzessin ist nicht genau bekannt es wird nur geraten da sie eine sher schlechte Vergangenheit hat und für nichts auf der welt würde ich sie wieder hergeben keiner meiner beiden süßen

-
-
Vergesellschaftung Kater & Katze - Startschwierigkeiten Beitrag #6
Ah dann passts ja..dann einfach zurücklehnen, Tee trinken und die beiden machen lassen. Auch auf keinen Fall nochmal trennen, auch nicht nachts oder wenn ihr in der Arbeit seit, da nähern sich die Katzen oftmals am meisten an, weil kein nervöser Dosi daneben sitzt.
Und wenn du jetzt schon weißt, dass keiner von beiden wieder abgegeben wird, dann ist das auch super, das strahlt wesentlich mehr Sicherheit aus und das brauchen die beiden jetzt. Gibts denn schon nen Vorstellungsthread oder Fotos? :angel:
-
-
Vergesellschaftung Kater & Katze - Startschwierigkeiten Beitrag #7
Ne trennen tun wir sie aufkeinenfall wir lassen sie im selben raum damit sie sich von alleine näher kommen können...sie werden auch beide neugieriger aber gehen sie noch ziemlich aus dem weg

Aber wir sind positiv eingestellt und hoffen das beste

Fotos folgen noch sobald ich unseren neuen Liebling mal gescheid erwische

-
-
Vergesellschaftung Kater & Katze - Startschwierigkeiten Beitrag #8
Is jetzt ja auch erst ein Tag

Lasst einfach alles offen, was ihr sonst auch offen habt. Also net extra in einen Raum sperren. Die brauchen ja auch Rückzugsmöglichkeiten... aber ihr macht das schon ganz gut, das wird schon werden!
-
-
Vergesellschaftung Kater & Katze - Startschwierigkeiten Beitrag #9
Off-Topic
Ich hab dich mal zwecks besserer Übersicht in einen eigenen Thread verschoben

.
Ich kann mich Sumo nur anschließen: lass die beiden mal in ihrem Tempo machen. Fauchen und Knurren, auch mal eine Ohrfeige oder ein fliegendes Fellbüschel können anfangs durchaus dazu gehören, zählen noch zum normalen Verhalten und sind kein Grund zur Sorge

. In ein paar Tagen oder Wochen hat sich das sehr wahrscheinlich von alleine erledigt und du hast ein funktionierendes Team zu Hause

.
Thema: