Balkonkästen - Bepflanzung?

Diskutiere Balkonkästen - Bepflanzung? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich hab an meinem Balkon zwei Blumenkästen hängen. An diese kommen die Hoppler nicht dran, ist in über 1m Höhe und außerdem außerhalb der...
  • Balkonkästen - Bepflanzung? Beitrag #1
FeivelHazel

FeivelHazel

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab an meinem Balkon zwei Blumenkästen hängen. An diese kommen die Hoppler nicht dran, ist in über 1m Höhe und außerdem außerhalb der Brüstung. Bislang hatte ich immer Geranien drin im Sommer. Da aber ja immer mal die ein oder andere Blüte auf dem Balkon landet, hat es sich wohl diesen Sommer ausgeraniet.
Welche Blumen (will schon Blumen, frische Kräuter gibts aus Papas und Opas Garten) kann ich reinpflanzen, welche Blüten sind unbedenklich?

• Balkonkästen - Bepflanzung?

Anzeige

• Balkonkästen - Bepflanzung? Beitrag #2
[wiki]Kapuzinerkresse[/wiki] wäre evtl. eine Möglichkeit. Für Menschen ist sie def. unbedenklich. Für Kaninchen und andere Kleintiere hab ich bisher nichts gefunden - aber davon ausgehend, dass nur die Senfölglycoside möglicherweise bedenklich sind und das aber auch nur in größeren Mengen (siehe Besonderheit bei Radischenblättern und Brunnenkresse , denke ich mal ein abfallendes Blatt davon wäre verträglich.
Vielleicht weiß jemand dazu noch mehr.
Eigentlich schaun die auch ganz hübsch aus :D.

lg

edit: ansonsten gäbs natürlich noch Sonnenblumen/Golliwoog und Ringelblumen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Balkonkästen - Bepflanzung? Beitrag #3
Oh, supi, danke! Den Golliwoog kann ich mir wohl eher für drinnen und zwischenzeitliches anknabbern vorstellen, draußen solls ja schon ein bisschen blühen.
Aber das mit Ringelblumen und der Kapuzinerkresse werd ich mir mal näher angucken und schauen, was der Florist meines Vertrauens so anzubieten hat.

Allerdings hab ich gerade das hier gesehen:

Demnach sind Geranien doch nicht so doof, aber auch Petunien würden mir gefallen und sind den beiden Links nach auch ungiftig.

(hab in morgendlicher Blödheit vergessen, zuerst mal zu googlen, aber das mag ja auch für andere interessant sein)
Also sind denn Geranien jetzt giftig oder nicht? Oder haben die Pflanzen auf Katzen ne andere Wirkung als auf Kaninchen? Wie gesagt, es geht nur um runterfallende Blüten oder auch mal Blätterchen, die man nicht schnell genug auffegen kann.

• Balkonkästen - Bepflanzung? Beitrag #4
also ich find ja margarithen (schreibt man das so???) bzw direkt kamille auch ganz hübsch und da ist es auch ungefährlich, wenn sie was fressen glaub ich.

• Balkonkästen - Bepflanzung? Beitrag #5
  • Balkonkästen - Bepflanzung? Beitrag #6
wie wärs mit kleinen sonnenblumen?
oder eben kräuter,nagergras,...
4hap8rb.jpg

• Balkonkästen - Bepflanzung? Beitrag #7
Schön und enorm lecker für Kaninchen ist Topinamur, sieht gut aus, kann komplett an die Kaninchen verfüttert werden, die Knollen können überwintern (oder gegessen werden)...

Meine Favoriten für Balkonkästen sind auch Ringelblumen, Malven, Kornblumen, Mageriten ... Wiesenblumen können in einem Balkonkasten wirklich sehr schön aussehen.... und Du kannst sie dann alle an deine Tiere verfüttern wenn sie überwuchern ;)

wink
Tin

• Balkonkästen - Bepflanzung? Beitrag #8
Meine Favoriten für Balkonkästen sind auch Ringelblumen, Malven, Kornblumen, Mageriten ... Wiesenblumen können in einem Balkonkasten wirklich sehr schön aussehen.... und Du kannst sie dann alle an deine Tiere verfüttern wenn sie überwuchern ;)

Das alles können KAninchen auch verdrücken? :shock:
Aber wenn man in der Gärtnerei MArgeriten kauft sind die doch bestimmt gespritzt oder?
Das könnte man doch auch alles noch auf diebrain aufführen? oder stehts da schon? :uups:

LG Nojiko

• Balkonkästen - Bepflanzung? Beitrag #9
Ui, der ist ja knutschig!
Also, meine Situation ist die:
balkonkstenpo1.jpg

Also extra was für die Nins züchten brauch ich nicht (zumindest nich auf'm Balkon), da mein Vater als Hobbygärtner schon die entsprechenden Saaten von mir bekommen hat... :D
Es geht also mehr um reine Optik und dabei Ungiftigkeit.

Zu Malve hab ich gerade gefunden: "gesundheitsschädlich beim Verzehr".

Sonst könnt ich mir das mit Wiesenblumen schon gut vorstellen. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Balkonkästen - Bepflanzung? Beitrag #10
Achso - sollte ich erwähnen: grundsätzlich würde ich keine Pflanzen verfüttern, die als Zierpflanzen im Laden gekauft wurden, auch wenn die Pflanzen ungiftig sind, diese könnten stark gedüngt oder gespritzt sein!

Zum Thema Giftigkeit von Pflanzen - nicht alles, was der Mensch nicht verträgt, wird auch vom Kaninchen nicht vertragen (ich glaub ehrlich, ich würde schon nach einer handvoll Heu massive Darmprobleme bekommen). Auf Listen mit unverträglichen Pflanzen für Menschen finden sich auch Löwenzahn und Gänseblümchen und wer wollte die seinen Tieren vorenhalten? Von daher sollte man immer genau schauen, welche Inhaltsstoffe einer Pflanze als giftig gelten und ob das dann auch auf das spezielle Tier zutrifft. Und es lohnt sich immer ein Blick auf diese Liste:

wink
Tin

• Balkonkästen - Bepflanzung? Beitrag #11
@Quantenbit:
sicher, das Löwenzahn und Gänseblümchen für Menschen giftig sind? Es heißt doch überall dass man Salat da draus machen kann...

• Balkonkästen - Bepflanzung? Beitrag #12
@Quantenbit:
sicher, das Löwenzahn und Gänseblümchen für Menschen giftig sind? Es heißt doch überall dass man Salat da draus machen kann...

Ich habe nichts davon geschrieben, dass sie giftig sind, sondern dass sie sich auf Listen mit unverträglichen Pflanzen finden...

Ich bin absolut nicht der Ansicht, dass diese Pflanzen giftig sind... aber die entsprechenden Pflanzen lassen sich hier finden:

Wer dann die Beschreibung liest, wird schnell merken, dass die Wirkung (Durchfall wird in erster Linie beschrieben) nur bei massivem Verzehr auftritt. Bedauerlicherweise haben genau diese Seiten (sie wurden als Quelle angegeben) dazu geführt, dass beide Pflanzen in manchen Futterlisten als unverträglich angeführt werden - und zwar als unverträglich für Tiere. Was sie aber absolut nicht sind (außer bei massiv einseitiger Fütterung mit diesen Pflanzen, aber bekannterweise kann man da ja sein Tier mit fast jedem Kraut tod kriegen, wenn es einseitig damit ernährt wird).

wink
Tin

• Balkonkästen - Bepflanzung? Beitrag #13
Nein, ich wollte eh keine Zierpflanzen in der Gärtnerei (wie MArgeriten) kaufen, das würde dann schon sehr teuer kommen.

Wie jetzt, Quantenbit? Man könnte seine Kaninchen tatsächlich mit z.B Löwenzahn umbringen? Klingt ja heftig, also meine bekommen schon viel Löwenzahn.

• Balkonkästen - Bepflanzung? Beitrag #14
Naja, man muss sich schon anstrengen um ein Kaninchen mit Löwenzahn umzubringen, aber ja, auch das wurde schon geschafft.

Wenn man beispielsweise einem sonst eher einseitig oder schlecht ernährtem Kaninchen täglich viele Sonnenblumenblüten zu fressen gibt, dann kann das zu massivem Durchfall führen.

Aber: dazu muss das Tier wirklich schlecht ernährt sein und eine mieserable Futterauswahl haben, von sich aus würde ein Kaninchen, dass ein wenig Auswahl hat, kaum solche Mengen Löwenzahnblüten fressen. Mit den Blättern wäre es noch schwerer sein Tier umzubringen.... ich gehe auch davon aus, dass hier wohl kaum Jemand sein Tier so einseitig ernähren würde.

wink
Tin

Thema:

Balkonkästen - Bepflanzung?

Balkonkästen - Bepflanzung? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...
Ein gemeingefährliches Trio I: Ich lebe nun seit zehn Jahren mit meiner Bande zusammen. Meine Wenigkeit ist eine Mittvierzigerin, ohne Kinder oder Mann, die ihr Leben so gelebt...
Oben